Zum Inhalt der Seite

Thread: Adams Erste Frau

Eröffnet am: 12.08.2002 20:02
Letzte Reaktion: 10.07.2003 11:32
Beiträge: 55
Status: Offen
Unterforen:
- Neon Genesis Evangelion



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 DemonCaedes Adams Erste Frau 20.08.2002, 00:31
 Dreizehn Adams Erste Frau 20.08.2002, 23:15
smsama Adams Erste Frau 27.02.2003, 13:37
 Evangelium Adams Erste Frau 26.08.2002, 18:39
SaireaZadkiel Adams Erste Frau 21.08.2002, 16:01
 DemonCaedes Adams Erste Frau 21.08.2002, 22:52
 Dreizehn Adams Erste Frau 22.08.2002, 21:18
 Dreizehn Adams Erste Frau 22.08.2002, 21:41
 DemonCaedes Adams Erste Frau 23.08.2002, 00:10
 Dreizehn Adams Erste Frau 23.08.2002, 23:04
 JD-Ayane Adams Erste Frau 24.08.2002, 00:33
 Dreizehn Adams Erste Frau 27.08.2002, 18:28
SaireaZadkiel Adams Erste Frau 19.10.2002, 20:36
Tamibine Adams Erste Frau 19.10.2002, 21:09
 Dreizehn Adams Erste Frau 20.10.2002, 13:52
 jamew Adams Erste Frau 27.02.2003, 09:27
smsama Adams Erste Frau 27.02.2003, 13:40
 kamikaze Adams Erste Frau 27.02.2003, 21:56
 Arigata Adams Erste Frau 27.02.2003, 22:55
smsama Adams Erste Frau 28.02.2003, 16:02
 Conshi Adams Erste Frau 28.02.2003, 16:24
smsama Adams Erste Frau 28.02.2003, 16:49
shekhinachan Adams Erste Frau 29.05.2003, 11:32
Czusaan Adams Erste Frau 10.07.2003, 08:59
Aleyna_bent_Ipek Adams Erste Frau 10.07.2003, 11:32
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    DemonCaedes 20.08.2002 00:31
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Avatar
 
Auf dieser seite ist die geschichte von kain und abel:
http://home.t-online.de/home/michael.nitzke/Predigt-98-09-06.htm

was vampire und kain angeht musst du mal bei google schaun *müdebin* ^-^



Von:    Dreizehn 20.08.2002 23:15
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
danke ^^ sobald ich daheim das nächste mal on komm schau ich



Von:   abgemeldet 27.02.2003 13:37
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
die bibel ist gekürzt ich weiß nicht ob das schon hier steht ich hab bloß die ersten2-3 kommis gelesen aber alle unzüchtigen sachen(die vorgeschichte der engel ziehmlich brutal) und auch adams erste frau lilith stehen nicht drin weil lilith die männlichen wesen(adam und die tiere) verführt hat in japan ist die bibel so weit ich weiß aber ungekürzt weil als das christentum nach japan kam diese geschichten noch drinwaren...so wars wenn ich mich nicht irre...
Ich weigere mich zu glauben,
dass einige sich weigern die Wahrheit zu glauben.
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:16:45



Von:    Evangelium 26.08.2002 18:39
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
vampire werden kainiten genant da sie von kain geschaffen worden sind einfach mal im internet suchen
like a cruel angel a teeneger bekomms a legend
(aus demm opening)



Von:   abgemeldet 21.08.2002 16:01
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten][Ändern]
> Hmmm... *nachdenk*
> ist euch aufgefallen, daß ADam nicht von anfang an männlich gewesen sein muss? "Adam" heißt "der Mensch".... Lilith(

ich bin mir nicht sicher ob das im hebräischen Text auch steht "Adam" Ich glaube mein Relilehrer meinte das stünde da nicht. Ich glaube es hieß " Isch" = Mann , womit auch die Textstelle:" Ischa(Frau) sollst du heißen weil du vom Isch(Mann) geniommen bist" gleich viel mehr Sinn macht....

was mag ihr name bedeuten?) wollte sich also nicht dem Mann, sondern der Menschheit nicht unterwerfen....
> Und Eva stammt nicht aus der Rippe adams, sondern aus seiner seite: somit wurde "der mensch" geteilt, damit zwei geschlechter entstehen konnten....
> es ist alles eine sache der übersetzung....

Mir ist da Genesis 2 lieber. Da heißt es" Gott schuf den Menschen als Mann und Frau schuf er ihn (oder sie..)"Und nicht dieser Unsinn mit der Ripe und der Untertanin. Ist auch die Geschichte mit den sieben Tagen

das mit Lillith finde ich irgendwie interessant, ich hatte ihren Namen zwatr schion gehört, wusste aber ni ht dass sie Adams erste Frau war...
From The Darkness Are We Born
To The Light We Strive
Follow Our Bloody Path
To Paradise...



Von:    DemonCaedes 21.08.2002 22:52
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Avatar
 
viele kennen Lilith nicht, weil ihre geschichte in dem heutigen alten testament nicht mehr vorhanden ist, da sie aus der Bibel gestrichen wurde. Im jüdischen Glauben, der auf dem alten Testament basiert existiert ihre geschichte noch.

diese seite ist recht interessant, was Lilith angeht: http://www.lilith.ch/lilith2.htm



Von:    Dreizehn 22.08.2002 21:18
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
angeblich soll sie ja von Martin Luther weggelassen worden sein. Leider kann ich nicht sagen ob es stimmt, würd mich aber sehr interessieren.



Von:    Dreizehn 22.08.2002 21:41
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
@demoncaedes

auf der seite steht zwar was über kain und abel, aber das hat nichts mit vampiren zu tun...wenn ich nach vampiren such find ich aber auch nichts, was mit den beiden zu tun hat



Von:    DemonCaedes 23.08.2002 00:10
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Avatar
 
hab ja auch nur die kain & abel geschichte rausgesucht. was vampire angeht, hab ich mich im net noch nicht so umgeschaut... Ich weiß nur von ein paar Freunden, die sich da eher für interessieren als ich, daß in die geschichte der ursprung der vampire gelegt wird....(in der bibel werden vampire garnicht erwähnt, deshalb schrieb ich, auch es sei ein Mythos)



Von:    Dreizehn 23.08.2002 23:04
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
ach so...aber danke. ^^ Wegen dem Mythos werd ich mich mal umschauen...hört sich richtig interessant an - kannst du deine Freunde vielleicht nach ner Seite fragen? Wär super ^^


13



Von:    JD-Ayane 24.08.2002 00:33
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Hmm... Mal sehen... Ich hatte mich damit einige Zeit beschäftigt und hab noch ein paar Texte irgendwo liegen...

Es ist eigentlich ganz klar, dass dein Religionslehrer nix von Lilith weiß. Du musst dir vorstellen, dass die Bibel, die wir jetzt kennen, ca. 500 nach Christus (soweit ich weiß, wenn es jemand genauer weiß, soll er mich korregieren) zusammengefasst wurde, ca. 1700 Jahre seit der Herrschaft von Ramses II im Ägypten, welcher auch als der Pharao des Exodus, der Flucht der Juden (mit Moses) aus dem Ägypten, war. Es ist nur ein Beispiel. Bis dahin wurde die meisten Geschichten entweder mündlich, oder auf Pergament geschrieben, weiter gegeben. Es ist eigentlich klar, das vieles verändert wurde. (Man erlebt es auch im Alltag, dass wenn man jemandem etwas erzählt, dieser bei einer Weitererzählung seinen Teil dazu tut.) Viele der Legenden (ich kann es nur als Legenden bezeichnen) wurde überhaupt nicht übernommen, die meisten Christen wissen auch gar nichts von Talmud (dem geheimen Buch der Juden) oder der Kaballa. Ich kann euch ja ein paar solcher Schriftstücke nennen, in denen Lilith vorkommt und wie sie beschrieben wird.

Ursprünglich wurde Lilith aus babylonischen Legenden übernommen, wo sie als Nachtmonster ihr Unwesen trieb. Sie wurde damals Lilitu genannt. Es ist für mich persönlich unklar, wie aus dem Nachtmonster die erste Frau Adams wurde, aber egal. Lilith, die erste Frau Adams, soll angeblich auf dem selben Weg entstanden sein, wie Adam, angeblich aus Ton, obwohl mir ein paar Geschichten zu Ohren gekommen sind, dass das hebräische Wort für Ton, damals auch "Lebensmasse" bedeuten könnte. Es wird sogar in manchen Quellen behauptet, Lilith sei vor Adam erschaffen worden. Jedenfalls hatte sie einen sehr starken Willen und wollte sich Adam nicht beugen. Sie empfand, dass sie ihm ebenbürdig sei. Jetzt werden wohl manche lachen, wenn ich den Grund für den ganzen Streit verrate. Lilith wollte im Bett oben liegen, was jedoch in den damaligen judischen Vorstellungen für eine Frau absolut unmöglich waren. Funny, ich weiß! Deswegen schickte sie Adam in die Wüste *ggg* und verlies Eden. Adam, der Doofmann, ging zu Gott mit den Worten "Die Frau, die du mir gegeben hast, ist mir entwischt", woraufhin Gott drei Engel (Snvi, Snsvi und Smnglof *sorry, das hab ich nicht erfunden*) ihr hinterher schickte, mit dem Auftrag, sie zurückzubringen. Diese fanden sie an einem Fluss, wo sie sich mit diversen Kreaturen paarte. O.o Sie befahlen ihr zurückzukehren, doch sie wollte nicht. Und so wurde es vereinbart, dass solange sie nicht nach Eden zurückkehrt, sie jeden Tag hundert ihrer Kinder opfern muss. So in etwa ist es im Alphabet von Ben Sira nachzulesen.

Unter anderem gibt es Informationen, dass Cain nicht der Sohn von Adam und Eva, sondern der Sohn von Lilith und Adam war (deswegen auch sein schlechtes Benehmen), bei Abel soll es allerdings ganz nach der Legende verlaufen sein. Es gibt jedoch einen interessanten Aspekt - Adam, der von dem Tod Abels erschüttert wurde, zog sich für 130 Jahre (oder so) zurück und nach dieser Zeit zeugte er mit Eva einen weiteren Sohn, der Seth hieß!!!

In weiteren Schriften (Patai: Zohar etc.) hies es, dass Lilith einen Zwilling hatte, Samael nämlich, mit dem sie verwachsen war, als Gott sie erschuf. Eva und Adam sollen angeblich auch Zwillinge gewesen sein. Lilith und Samael waren als androgyne Wesen zur Welt gekommen.

Am besten gefällt mir der Part "Bachrach, ´Emeq haMelekh, 84b, 84c, 84d, 121b und 140b aus Patai81, welches die Story von Lilith, Samael und dem blinden Drachen erzählt. Samael nämlich, soll kastriert worden sein (O.o) und die einzige Verbindung mit Lilith sollte angeblich über Tanin´iver, der auch als Blind Dragon bezeichnet wurde, laufen (fragt mich nicht, wie´s geht...). Tanin´iver, ein blinder Prinz, wie er auch genannt wurde, soll angeblich keinen Körper gehabt haben, deshalb nannte man ihn auch "blind" (wo da der Zusammenhang sein soll?). Man sagte über ihn, dass wenn er vollkommen wäre (also körperlich normal), dann wäre es das Ende für diese Welt. Die einzige Möglichkeit, den Bund zwischen Lilith und Samael zu brechen, war es, den Drachen zu töten.

Lilith wird auch kurz im Prolog von Gilgamesh erwähnt, aber es ist eher langweilig. In manchen Übersetzungen wird sie einfach als Eule bezeichnet. Es ist die Story von einem Baum, aus dem mal ein Haus und ein Bett für Innana gemacht werden sollte, doch leider hatten sich drin ein Drache, ein Zuzu-Vogel und Lilith (bzw. eine Eule) eingenistet. Innana hat nach Hilfe gerufen und dann kam Gilgamesh und hat den Drachen getötet, worauf Lilith und der Zuzu-Vogel die Flucht ergriffen. Wie gesagt, ziemlich langweilig.

Hmm... Das waren jetzt ein paar Quellen als Beispiel. Es könnte sein, dass manche Quellen fehlerhaft sind, ob es nun an der Übersetzung liegt, oder an meinem Verständnis. Aber ich sehe das ganze als eine Legende, nicht mehr und nicht weniger. Die selbe Einstellung habe ich zu der Bibel. Wie kann man Schriften von verschiedenen Leuten zusammenlegen und behaupten, es sei Gottes Wort, vor allem wenn es Menschen sind, die die Auswahl treffen, was reinkommt und was nicht? Es ist und bleibt eine Legende, mir sind ehrlich gesagt, die Legenden von Maya, Azteken, Inka und die Story von Arkaim *herz* eh lieber!



Von:    Dreizehn 27.08.2002 18:28
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Was soll man da noch viel dazu sagen? Ich weiß ja auch nichts sicher, sonder kann nur schreiben, was ich mir denk. Sieht so aus als wär das meiste gesagt. *g*



Von:   abgemeldet 19.10.2002 20:36
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten][Ändern]
@JD-Ayane
wo findest du alle diese Legenden? Finde ich immer interessant, aber deine Quellenverweise sagen mir wenig.....
Ich kenne mich nicht wirklich aus....
From The Darkness Are We Born
To The Light We Strive
Follow Our Bloody Path
To Paradise...



Von:   abgemeldet 19.10.2002 21:09
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Avatar
 
Hab noch einen Link gefunden... Die Site ist ganz interessant! Die haben sogar ein Rei Ayanami Bild drin!
www.lilithcircle.ch

Ich hab noch was gefunden:

Lilith
(hebrä. die Nächtliche) In antiker jüdischer Tradition ist Lilith die erste Frau Adams. Ihr Symboltier ist die Eule. Sie trägt in Darstellungen eine Krone von Mondhörnern und eine Regenbogenkette.

Zur bösen Dämonin erklärt treibt Lilith mit den Seirim an wüsten Orten ihr Wesen. Sie ist eine Kindsbettdämonin, die schwangere Frauen gefährdet und Säuglinge tötet.
In der Kabbala ist Lilith die Partnerin des Samael.

Adam wollte Lilith dazu zwingen, in der „Missionarsstellung” mit ihr die Ehe zu vollziehen, weil er der spendende Himmel sein und sie zur empfangenden Erde machen wollte. Lilith entzog sich ihm und floh ans Rote Meer. Drei von Jahwe ausgesandten Engeln gelang es nicht, die Lilith zur Rückkehr zu bewegen. Stattdessen paarte sie sich unentwegt und gebar täglich 100 dämonische Kinder.


Schließlich gesellte Jahwe zu Adam die weniger selbstbewußte Eva.

Als Lilim entsprechen die Töchter der Lilith den Succubi. Bei den Griechen hießen sie Lamiae oder Empusae.

Die Gestalt der Lilith steht vermutlich in Tradition der akkadischen Lilitu. Sie wird auch „Die Schwarze Göttin” genannt.

Um zu vermeiden, daß sich Lilith Paaren nähern und etwas Sperma stehlen könne, empfiehlt der Aberglaube, an die Wand des eheliche Schlafgemachs einen magischen Kreis zu zeichnen, versehen mit den Worten „Adam und Eva - ohne Lilith”, wodurch Dämonen aller Art abgewehrt werden sollen (Pickering (1999) S. 198).
>:3 *muahuahuahua*
XD sumimasen
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:16:45



Von:    Dreizehn 20.10.2002 13:52
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Bis auf den letzten Absatz hab ich das auch schon wo gelesen. Aber ich hab mir leider nie die Seiten aufgeschrieben.
I believe in the madness called love



Von:    jamew 27.02.2003 09:27
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Jo die frau vor Eva war Liliith.
In der P.M. die heut rauskommt ist ne reportage zu ihr drin. Falls du beweismaterial brauchst^^
Schwing-schwiing!
Steil sind die Zähne der Bisamratte...



Von:   abgemeldet 27.02.2003 13:40
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
kann mir jemand sagen warum mein eintrag irgendwo da oben gelandet ist?
Ich weigere mich zu glauben,
dass einige sich weigern die Wahrheit zu glauben.



Von:    kamikaze 27.02.2003 21:56
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Avatar
 
tja... da sollte wohl mal ein lehrer seine fachrichtung überdenken..
tut mir leid, aber wenn ein reli lehrer das nicht weiß ist er meiner meinung nach fehl am platz!
>> http://www.mikage.2xs.de <<

+ Kamikaze Kaito Jeanne
+ Time Stranger Kyoko
+ Fullmoon wo Sagashite



Von:    Arigata 27.02.2003 22:55
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Avatar
 
So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich hab das folgendermaßen gehört: Die Kaballa beruft sich auf das AT und auf die darin enthaltene doppelte Erschaffung der Frau - einmal als "und Gott schuf den Menschen als Mann und Frau" und das zweite Mal mit diesem Rippen-Kram. Die erste war Lilith und die zweite Eva. (Lest die Erschaffung der Welt und ihr wisst, was ich meine.)

Das erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit, aber so wurde es mir erklärt!
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die stets das Böse will und stets das Gute schafft!
--> Mephistopheles (Faust)



Von:   abgemeldet 28.02.2003 16:02
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
lilith hatt jedenfalls alle männlichen wesen verführt sie war von grundauf verdorben dewswegen wurde sie als erste aus dem paradies verbannt der rest steht oben ;-; wie krieg ich den text jetzt hier runter?
Ich weigere mich zu glauben,
dass einige sich weigern die Wahrheit zu glauben.



Von:    Conshi 28.02.2003 16:24
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
ich hab gelesen das llith sich mit dämonen gepaart hat und so die lillim heraus gekommmen sind.

etwas zu eva: da hab ich gelesen das eva mit kain durchgebrannt ist und mit ihm kinder gezeugt hat (bäh mit dem eigenen sohn) kain hat dann die erste stadt hennoch gegründet. so was lernt man auch net in der schule *grinsel*
Narben erinnern einen daran, dass die Vergangenheit auch Wirklichkeit war!!



Von:   abgemeldet 28.02.2003 16:49
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
ich glaub dieser teil wurde auch rausgeschnmitten ich weiß noch das gott den verdorbenen menschen danach den rücken zugekehrt hat (er wollt sie eigentlich wieder ins paradies lassen)
Ich weigere mich zu glauben,
dass einige sich weigern die Wahrheit zu glauben.



Von:   abgemeldet 29.05.2003 11:32
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Avatar
 
*hüstel*
Jetzt gebe ich noch den Senf von mir dazu, der oben noch nicht genannt wurde:

Nachdem Lilith sich weigerte sich Adam zu unterwerfen, rief sie den geheimen Namen Gottes, den nur sie kannte (Adam nähmlich nicht *lol*) und ihr wuchsen Flügel mit denen sie aus dem Garten Eden fliehen konnte.
Auf ihrem Weg wurde sie von den schon genannten drei Engeln aufgehalten, den sie nach einer Diskussion verspach, das sie nur die Säuglinge töten wird die später zu Kriminellen geworden wären.
Später wurde sie dann auch die Dämonenfürstin genannt.
Zu der Theorie (zugegebeben ist in der Theologie alles Theorie...) das Lilith bevor sie aus dem Paradies floh mit Adam noch zwei Kinder zeugte: Kain (der später Abel abmurkste, was definitiv der letzte Beweis ist das wir alle von Lilith abstammen ^-^) und Luluwa, seine Zwillingsschwester, die Liliths Talent, das männliche Geschlecht zu verführen nachtlos übernahm.
Mal gans nebenbei: Wie können Lilith und Adam eigentlich Kinder gezeugt haben, wenn sie sich verwehrt hat? Und dann auch noch einen männlichen und einen weiblichen Zwilling!

Was mich auch noch bewegt, ist der Begriff "Lilim", der ja eigentlich die Mehrzahl von "Lilith" ist. In EVA wird er aber verwendet, um die Menschheit zu beschreiben. Nach Gabriele Göbel sind die Lilim aber die Töchter Liliths und wie sie auch "Nachthexen", die sich nachts in die Gemächer einiger Herren schleichen und ...
Luluwa kommt dabei eine besonders wichtige Rolle zu, da sie die Tochter Adams und nicht die eines Dämons war. Sie soll wohl die "schlimmste" gewesen sein, glaub ich...

Jeder, der ein schlagkräftiges Argument braucht, kann sich ja mal Gabriele Göbels "Ich, Lilith" kaufen (und seinem Reli-Lehrer schenken... Ist aber ein Frauenbuch...)
Mama, take this badge off of me.
I can use it anymore.
It’s getting dark, to dark to see.
It feels like I’m knocking o HEAVENS DOOR.
Knock, knock, knocking on HEAVENS DOOR …



Von:   abgemeldet 10.07.2003 08:59
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Avatar
 
Aprocryphen... Da steht das drin... Die werden im Vatikan aufbewahrt... Und die gibts auch nicht in der jüdischen Bibel :D
Sarkasmus ist, wenn Lügen zur Wahrheit werden :D



Von:   abgemeldet 10.07.2003 11:32
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Avatar
 
@Czusaan

Das heist glaube ich aprocryphisches Henochbuch und wird von der Kirche nicht akzeptiert. Soll viel über die Engek(hierarchie), Luziefer und den Fall vieler Engel beinhalten. Gibt es eine Seite dazu?
http://www.animexx.de/fanfic/doc_modus=autor:liste&autor=47076
Den Menschen die ich liebe könnte ich zürnen, wenn lieben mich nicht gelehrt hätte traurig zu sein, =O. Veli=
Tag täglich berührt die Sonne ihr Gesicht,
Ihre Augen aber, erreicht sie nicht. (XXX)


[1] [2]
/ 2



Zurück