Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: NGE You Are [Not] Alone.


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_204882/-1/12148092252435/
http://desu.de/25hwVGj




Von:    seizonsha 30.06.2008 09:50
Betreff: NGE You Are [Not] Alone. [Antworten]
Avatar
 
> Oha, hast du den Text für dich schreiben lassen?
>
> >Ah, okay. Dass NGE-Fans die Aristokratie der Anime-Fans bilden, das wusste ich. Und du bist offenbar unter diesen Auserwählten der Papst.
>
> "Dein Gerede ist wie Politik im Fernsehen. Ausgesprochen viel Blabla und führt zu nichts."

Mein Gott müssen sich denn zwei Leute die nicht gleicher Meinung sind immer gleich anfeinden? Und da behauptet ihr zu diskutieren?

Ich weiß, Streitigkeiten um Evangelion Theorien waren immer so eine Sache, aber dass sie auch heute noch so eine Sprangkraft besitzen ist ja fast schon traurig.
Ich muss beiden Seiten -aus meiner Sicht- sowohl Recht als auch Unrecht zusprechen, ich meine kommt schon, ja EVA war mehr als ein normaler 08/15 Anime, die in den 90ern ja wirklich auch schon viel produziert wurden, aber trotzdem ist es doch auch trotz allen künstlerischen Anspruchs immer noch einfach nur ein Medienprodukt.

@wasabi-chan: Dass du bisher nur 20 Minuten des Kinofilms gesehen hast, macht es sicherlich etwas schwierig den Film genau zu bewerten. Immerhin durchläuft der gesamte Handlungsablauf, vor allem in der zweiten Hälfte, auch schon hier eine starke Umstrukturierung. Und auch Kaorus Rolle ist hier leicht anders gezeichnet als das was du aus der Serie bereits kennst.

@Kikai_no_Tenshi: Du schreibst so als würdest du dich durch ihren Post persönlich angegriffen fühlen, sicher verstehe ich diese Einstellung wenn es sich hier um jemanden handeln würde der nur mit 'Aber Kaoru ist doch so geiiiil' argumentieren würde, aber nur weil sie eine Serie etwas anders auslegt hat sie nicht Unrecht.

Nur kurz zu einigen Punkten.

>Ja, vermutlich weil er an "Emanzipation" glaubt. (In Japan >*prust*)

In Japan ist Emanzipation ein fast genau so großes Thema wie hier, nur weil man es nicht ähnlich präsentiert wie in Europa (Klagen, Gleichstellungsvorstände etc.) heißt es nicht, dass es Emanzipation nicht gibt.

> >Nicht, wenn, wie gesagt, das Wesen in einem Körper bekannten Geschlechts steckt.
>
> Und das macht den Engel gleich schwul? Ergibt sinn. Somit wären alle Männer der Welt schwul, da sie alle Wesen sind die in einem Körper bekannten Geschlechts stecken. Geile Theorie.

Es stimmt schon, dass es etwas nervig ist, dass den Beiden sofort Homosexualität unterstellt wird, nur weil sie sich beide annähern und beide Männer sind, richtig. Dennoch ist es ja so, dass eine gewisse 'Zweideutigkeit' der Situation durchaus durchscheint, eben weil Kaoru keinen Plan von menschlichen Gefühlen und Interaktionen hat, so verstehe ich jedenfalls Kaorus Chara.
Er ist halt sozusagen außerhalb des Systems und versteht die Trennung von was gesellschaftlich richtig und was falsch ist nicht.

> >> 6. Soziophobisten neigen in solchen Situationen dazu, sich an den sogenannten "letzten Strohhalm" zu klammern.
>
> >Richtig, das schließt sexuelle Untertöne in der Beziehung zum letzten Strohhalm aber nicht aus.
>
> Falsch. Mein Psychologe hat mir erklärt wie das funktioniert. (Ich erspare mir an dieser stelle die Erklärung, da alles was von dir kommen wird sowieso nur ein "das wusste ich" sein wird)
> Ein Soziophobist wechselt nicht die geschlechtliche Vorliebe aus Einsamkeit. Auch nicht aus Verzweiflung.
> Sollte der Fall eintreten, waren schon vorher homosexuelle Neigungen vorhanden welche bei Shinji nicht vorhanden waren.

Einmal finde ich es mal wieder erschreckend wie viele Animexxler scheinbar unter psychischen Problemen leiden. Nicht im negativen Sinne für Animexx, sondern einfach weil ich es traurig finde. Allerdings muss ich dazu sagen, nur weil man selbst ein solches Problem hat, heißt dass noch lange nicht, dass man ein Popkultur Produkt was dieses Thema aufgreift perfekt versteht, den in Annos Kopf war bisher noch niemand, außer ihm selbst, und das was er in der Serie zeigen wollte könnte auch vollkommener Bullshit sein.
Denn wir wissen doch im Endeffekt auch nicht genau über seine intendierte geschlechtliche Ausrichtung Bescheid...vielleicht wollte ihn Anno ja auch bisexuell machen. Vielleicht, und das halte ich für am wahrscheinlichsten, war es ihm vollkommen egal und er hat es so gedreht wie es für die Serie passte.

> >Nicht nur in Japan, jedes deutsche Hallenbad hat Gemeinschaftsduschen. Möglicherweise denken Menschen hier wie dort auch an Sex, wenn sie andere nackt sehen.
>
> Musst du ein wiederliches Bild von Männern im Kopf haben, wenn du denkst, dass wir Männer sofort an gleichgeschlechtlichen Verkehr denken wenn wir andere Männer nackt im Bad sehen.
> Langsam zweifel ich immer mehr darüber, dass deine ganzen tollen "Fanfic-Fandom-wir-denken-uns-alle-was-aus"-Geschichten wirklich in irgendeiner Weise für die Menschheit nützlich sind.

Ich glaube (hoffe), dass das einzige was sie sagen wollte war, dass es sowohl hier bei uns, als auch in Japan, sicherlich Männer geben kann die in einem Moment wo sie andere Männer nackt sehen, sich sexuell erregt fühlen. Das kann man nicht ausschließen, aber natürlich auch in keinem Fall auf alle übertragen.

> Hätte Kaoru in seinem Zimmer die Hosen runtergelassen und hätte seinen besten kleinen Freund vor Shinji präsentiert (Da die Szene mit der im Bad abweicht, denn im Bad unter Männern ist es normal ihn nicht zu bedecken), hätte ich dir mit dieser ganzen Schwulen-Story von Anfang an zugestimmt. Leider ist dem nicht so.

Naja ganz so einfach ist das nicht, sicherlich überschreitet Kaoru eine Grenze, dadurch dass er sich so präsentiert. Denn in Japan ist es eben nicht üblich 'ihn' offen zu präsentieren. Man bedeckt ihn eigentlich immer mit einem Handtuch, außer man befindet sich IM Wasser, und das ist meistens so getrübt, dass man nichts erkennen kann.
Dass Kaoru im Bad einfach aufstand und 'ihn' Shinji damit praktisch vor die Nase hielt hätte ihm natürlich unangenehm sein müssen, war es aber nicht...und ich glaube genau das war es was Shinji beeindruckend fand, eben jemand der sich 'hinter nichts versteckt'...sexuelle Implikation hin oder her.

> Du hast dir die Antwort im Prinzip schon selbst gegeben. Eine "Vorlage" ist etwas von dem man sich etwas "abgucken" kann. Ja genau, das bedeutet _erst_ kommt die "Vorlage", dann kommt der Shonen-Ai-Schwulen-Fanfic-wir-denken-uns-alle-was-aus-Part.

Was aber nicht ausschließt, dass auch in einer 'Vorlage' homosexuelle Implikationen vorhanden sein können. Ich glaube auch nicht dass der Unterton so stark gewollt war wie ihn heute viele Fans aufnehmen, jedoch sicherlich in diese Richtung gedacht war, eben um zu zeigen, dass Kaoru außerhalb des gesellschaftlichen Verhältnisses von Beziehungen lebt.


> >Ach, je. Du brauchst dringend ein paar Semester Gender Studies.
>
> >Nö, vermutlich, weil er weiß, was Fangirls wünschen.
>
> Und Anno natürlich immer den Wünschen der ach so tollen Zuschauerschaft nachgekommen ist, wie man an Episode 25 und 26 sehen konnte. Glaubst du allen Ernstes eigentlich selbst was du da schreibst?

Einmal bezogen sich die Genderstudies auf die Emanzipation in Japan soweit ich mich erinnere und Anno ist sicherlich nicht IMMER den Wünschen der Zuschauer nachgekommen, doch an eine gewisse Marktfähigkeit musste er trotzdem denken. Sicherlich wird er sich auch gewissen Stereotypen bedient haben. Die Serie war ja an sich schon am Anfang genug in der Kritik.


> >Viel lernen du musst, junger Padawan. Schon mal, dass auch du nur interpretierst, und nicht im Besitz der Wahrheit bist.
>
> Ich _analysiere_ aber interpretiere nicht. Das ist auf Wikipedia nicht erwünscht. (mal wieder für den Fall, dass du es nicht wusstest, was du auf jeden Fall nicht wusstest, da du es sonst nicht gesagt hättest)
>
> Und durch eine Analyse befinde ich mich weitaus näher an der Wahrheit als jemand der Dinge aufnimmt, nicht über sie nachdenkt und dann wahllos sich irgendwelche Szenarien ausdenkt und diese dann auch noch zu Papier bringt. Oder wie sollte man den Vorgang deines Shonen-Ai-Fanfic-Gedöns sonst beschreiben?

Auch du interpretierst irgendwo, wenn du Evangelion mit wissenschaftlichen Texten über Engel und Ähnlichem vergleichst und dieses dann auf die Serie anwendest.
Du kannst dir schließlich nicht sicher sein, dass Anno genau diesem Konzept folgte, er kann genau so gut einfach Schlagworte genommen haben, die eben cool klangen und sie in einen anderen Zusammenhang gesetzt haben.
Sicherlich hat er sich mehr Mühe gegeben als das. Aber die neuen Plottwists, spätestens seit dem PS2 Game weisen doch inzwischen eine vollkommen eigene Mythologie auf, die sich nur noch bedingt wirklich einer Vorlage bedient.

> >Mag ja sein. Nichtsdesdoweniger sieht es mittlerweile betagt aus und man kann es heutzutage hübscher machen.
>
> WTF? "Man kann es hübscher machen" xD

Das ist durchaus ein valides Argument, hätte man EVA keine general Überholung verpasst, hätte in Japan sicherlich kein Hahn nach dem Kinofilm gekräht. Sicherlich, die Extremfans wären gekommen, aber es ging eben auch darum eine breite Masse anzusprechen und das geht eben mit hübscherer Optik, das ist denke ich schon richtig.

> Und weißt du auch warum unser lieber Herr Anno alles "nochmal durchrühren und aus- und umbauen" musste? Warum er "nochmal dran basteln und feilen und straffen und glätten" musste?
>
> Weil Personen wie du mit ihren FanFic-Verschwulungen dazu beigetragen haben seine Intention versickern zu lassen!

Naja ich glaube der Fandom ist dem guten Mann herzlich egal, die Hassbriefe, Todesdrohungen und ähnliches die damals angeblich dazu beitrugen, dass EVA '95 umstrukturiert wurde und einige Sachen in der Serie gerüchteweise radikal rausgekürzt wurden, werden sicherlich mehr dazu beigetragen haben, dass er heute noch einmal die ganze Geschichte neu starten möchte.
Ein anderer Punkt ist die Tatsache, dass End of EVA ja nun mehr eine Aktion war nach dem Motto 'Ihr wollt ein spektakuläres Ende ich geb euch eins' und mehr als gemeine Alternative zur TV Version herhielt. EVA so wie Anno selbst es wollte kann er vielleicht jetzt endlich mal zu Ende bringen.
Und natürlich ein weiterer wichtiger Punkt ist GELD, denn angesichts neuer Mechaserien hat EVA viel an Bekanntheit eingebüßt und was kann da besser die Beliebheit ankurbeln als ein totaler Neustart?
http://chounokoe.livejournal.com/

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。

Zurück zum Thread