Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: NGE You Are [Not] Alone.


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_204882/-1/12150878100359/
http://desu.de/FSV0xAJ




Von:    seizonsha 03.07.2008 14:53
Betreff: NGE You Are [Not] Alone. [Antworten]
Avatar
 
>Das ist nur bedingt richtig. Ihr vergesst immer den Aspekt, >dass Kaoru ein Engel ist und kein Mensch. Der Mensch hat vom >Baum der Weisheit gegessen (Apfel) wodurch ihnen das ewige Leben >im Paradies verwehrt wurde und sie stattdessen die Weisheit >bekamen selbst zu leben und eigenständige Existenzen zu sein. >Mit dazu kam es, dass der Mensch Schamgefühle entwickelte >(Beide, Adam und Eva haben erst im Moment des Apfelessens >gemerkt, dass sie nackt waren und schämten sich dafür).
> Engel haben dies jedoch nicht.

Um auf deine eigene Aussage zurückzukommen, an diesem Punkt interpretierst du, denn an keinem Punkt der Serie ist ausdrücklich festgelegt, dass die biblische Vertreibung aus dem Paradies, so oder so ähnlich im Evangelion Universum statt gefunden hat. Es werden lediglich die 'Tags' Adam, Eva, Lilith verwendet. Dass dies so der Fall ist kann man in einer eigenen Interpretation der Serie so sehen, aber nicht an Punkten der Serie festmachen.

>Das bedeutet ganz einfach, dass Kaoru schlichtweg nicht weiß >was Scham ist und auch nicht weiß, dass sich andere Personen >schämen wenn er sich so verhält.

Dass Kaoru keine Scham besitzt sollte in der Serie wohl viel mehr daraus resultieren, dass er ein Wesen ist, das Außerhalb der menschlichen Gesellschaft (die ja als sowohl widerlich als auch wundervoll gezeichnet wird) existiert und dadurch nicht weiß, wie das System funktioniert und wie er sich anspruchsgemäß verhalten sollte, ich denke in dem Punkt seiner grundlegenden Motivation stimmen wir da sogar überein.

>Ich verstehe nicht was ihr immer mit "homosexuelle >Implikationen" meint. Es ist nichts, aber auch wirklich >garnichts im Anime was darauf schließen lässt. Warum er sich so >gegenüber Shinji verhält habe ich oben erklärt. Des weiteren >steht Kaoru für die "Hoffnung" (siehe NGE EoE) und nichts >anderes ist er für Shinji in dem Moment.
>Seit dem Shinji auf Kaoru getroffen ist hatte er plötzlich >wieder die Hoffnung etwas zu tun.

Ich stimme dir in der Analyse von Kaorus Motivation und Rolle vollkommen zu, dennoch würde ich nicht abstreiten, dass eine mögliche Interpretationsmöglichkeit für Fans gegeben wurde. Der Doujin-Markt sorgt immer wieder für starke Zuläufe in den Zuschauerzahlen, auch in Japan, also wäre eine Firma doch dumm, eine Chance wie diese verstreichen zu lassen.
Man muss bedenken, dass hinter dem Projekt Evangelion nicht nur Anno selber steckt, sondern eine ganze Marktmaschine.

>Was aber absolut nicht bedeutet, dass Anno "Einen Part für die >männlichen Ecchi-Fans" und "Einen Part für die weiblichen Shonen >Ai-Fans" implementiert hat. Das ist absoluter Bullshit.

Wie oben bereits gesagt, nicht unbedingt Anno selbst, aber Evangelion = Anno ist eine Gleichung die eben nicht 100% aufgeht.
Dafür müsste man schon das ursprüngliche nur von ihm geschriebene Script in Händen halten.

>Häh? O_o
>Ich Analysiere die Serie indem ich Fakten aufnehme. Daraus >bilde ich dann Thesen welche ich mit Bespielen aus >Wissenschaftlichen Texten belege. Wo ist da die Interpretation? >Interpretation tritt nur dann in Kraft, wenn es keine Fakten >mehr gibt. (Beispiel: "Wer ist der Mörder von Kaji?")

Wie abgemeldet bereits erwähnte, sind bisher keine wissenschaftlichen Texte zu Evangelion von den Machern selbst erhältlich, alles was an 'wissenschaftlichem Material' von der Fanbase in 90% der Fälle verwendet wird, sind die Grundlagen die als Inspiration für Elemente eines großen Komplexes herhielten.
Dazu nehm ich jetzt mal noch deinen nächsten Punkt mit rein.

>Nun, würde jemand der "Schlagworte nimmt die eben cool klangen" >sich auch jener Wörter bedienen die hierzulande als >"Fachausdrücke" gelten von denen der Großteil der Zuschauer >keine Ahnung hat was sie bedeuten, außer für die Zuschauer die >wirklich Wert darauf legen den Anime verstehen zu wollen und >diese Wörter nachschlagen?

Um es kurz zusammen zu fassen: Ja!
Darum geht es gerade in der japanischen Animebranche, Dinge zu verwenden die auf den ersten Blick möglichst vielen Menschen faszinierend und fremd erscheinen. Das heißt nicht, dass hinter diesen Elementen nichts steckt, das heißt nur, dass nicht jedes Element davon 100% in seinem Ursprungskontext bleiben muss.
Nicht jeder Charakter in einer Mecha-Serie der nach einem chinesischen Gott benannt ist hat 100% die Vorgeschichte die dieser Gott hat, und genauso sind Adam, Lilith, Eva und die Engel aus Evangelion nicht dieselben Figuren die in der Bibel, Kabbala und anderen mythischen Grundlagen diesen Namen tragen. Es sind eigene Figuren, die als Inspirationsquelle, mehr oder weniger stark Aspekte des Originals in sich tragen.
Gerade findet in Japan eine starke Welle von Rückbesinnung auf shintoistische und buddhistische Mythologie im Anime statt, eben weil kaum ein Teenager davon mehr Ahnung hat, statt dessen sind sie inzwischen von Anime überfüttert die Elemente von Jung, christlicher Mythologie und westlichem Mittelalter beinhalten. Diese Teenager werden sich wiederum informieren wenn sie einen Anime interessant finden und es wird wieder einen Effekt in die andere Richtung geben.

>Verantwortlich für das PS2 Game waren Bandai und Alfa System, >nicht unser wehrter Herr Anno.
>Warum denken eigentlich immer alle dass Anno hinter dem ganzen >Merchandize steckt?

Der ursprüngliche Writer muss nicht zwangsweise hinter der Weiterführung eines Projektes stehen um es allgemein Kanon zu machen. Der Inhaber der Rechte (und das ist soweit ich weiß auch Bandai) bestimmt den Kanon, auch wenn das nicht immer schön ist.
Ein anderes bekanntes Beispiel dafür ist zum Beispiel Xenosaga.

>Für mich stand sowieso von Anfang an die Frage im Raum _warum_ >überhaupt die ganze NGE-Kiste wieder neu aufgemacht werden muss.
>Personen die an NGE interessiert sind, werden auch den von 1996 >anschauen, ich erlebe es doch heute immer wieder.

Ganz einfach, weil ein Newcomer sich keine Serie ansehen wird, die so alt und dabei technisch überholt ist wie Evangelion.
Es geht darum, dass man das alte Evangelion heute an nur noch eine ganz schmale Gruppe verkaufen kann und so kriegt eine alte Kuh die aber immer noch Milch gibt einfach ein Lifting.

>Das sagt mir, dass du EoE nicht verstanden hast, sowie das Ende >der Serie.
>Eps. 25 + 26 und EoE sind ein und das Selbe. Exakt die gleiche >Intention, exakt die gleiche Handlung, exakt das gleiche Ende.
>Anno hätte sich niemals von seinem Weg abbringen lassen, auch >von den "Fans" (Menschliche Wesen welche sich selbst als "Fans" >bezeichnen obwohl sie den Anime nicht verstanden haben, ihn >Kritisieren und auch noch eine Richtigstellung erwarten) welche >ihn dazu gebracht haben EoE zu produzieren. EoE war die Rache >von Anno an den ebend genannten "Fans". Er präsentierte ihnen >nichts weiter als Eps. 25 + 26 mit mehr Blut und noch mehr >Fragen die unbeantwortet blieben. (Nur für die die die Serie >ohnehin nicht verstanden haben)

Es tut mir leid wenn ich mich so missverständlich ausgedrückt habe, aber mit 'Alternative' meinte ich eben das was du hier beschrieben hast, eben das Ausschlagen eines frustrierten Anno, indem er den Fans dieselbe Handlung noch einmal vorsetzte, nur eben nicht auf einer Metaebene, sondern sehr direkt und optisch schonungslos präsentiert.
Ob sich Anno nicht von 'seinem Weg' abbringe ließ, das lassen wir mal lieber dahin gestellt. Denn es gibt einige Quellen die andeuten, dass Evangelion angesichts der Sarin-Gas Anschläge die kurz vor der Ausstrahlung Evangelions passierten, durchaus einige heftige Änderungen in seinem Plot und der Präsentation erfahren hat.
http://chounokoe.livejournal.com/

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。

Zurück zum Thread