Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so gelesen?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_183880/-1/11927021634089/
http://desu.de/CHxpnla




Von:    Ryourin 18.10.2007 12:23
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 
> Daran aber festzumachen das er keine qualität fabriziert find ich ein wenig vorschnell, denn gerade seine jugendbücher wie "Katzenwinter, Dreizehn, Unterland, Mitgard, Schattenjagdt etc." sind Werke die nicht gerade wie Massenware wirken

Gerade Katzenwinter?
Das ist noch eins der wenigen Bücher von ihm, an deren Inhalt ich mich noch (...im Groben) erinnere, weil es erst wenige Jahre her ist, daß ich es gelesen habe. Und ich muß sagen: Sämtliche Bücher, die ich von Hohlbein gelesen habe, triefen nur so vor Klischees, Gary Stus, schlechten Plots und stilistischen Fauxpas, die ich auch bei einem x-beliebigen Badficautoren finde.

Gelesen habe ich auch nicht gerade wenig von Hohlbein, im Gegenteil: Als Kind war ich enormer Fantasyfan und hab sogar eine ganze Menge von ihm gelesen (ich hab auch noch - seit Jahren! - "Das Siegel", "Das Druidentor" und "Drachenfeuer" hier herumliegen, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr, ob ich die nun gelesen habe oder nicht...). Wirklich erinnern tue ich mich allerdings nur an Katzenwinter, Spiegelzeit und Videokill. Ich hab auch ein paar Bände der Vampirchroniken gelesen (...als ich mit etwa 10 auf einem Vampirtrip war), aber da kann ich mich nicht mal mehr an die Handlung erinnern.

Und das finde ich schon bezeichnend. Wirklich gute Bücher bleiben bei mir eigentlich hängen, egal, ob es jetzt schon 10 Jahre her ist, daß ich sie gelesen habe...

Aber ja, gerade Spiegelzeit und Katzenwinter sind wirklich tolle Stellvertreter für wirklich typische Hohlbeinbücher: Gary Stus, Freunde-werden-zu-Feinden-Kram (soweit ich mich erinnere *hüstel*), Klischees en masse... Man fängt ein Buch an und weiß eine halbe Stunde später, wie es endet. Das zeichnet mMn definitiv keinen guten Autor aus.
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner
Zuletzt geändert: 18.10.2007 12:24:45

Zurück zum Thread