Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so gelesen?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_183880/-1/11927056220696/
http://desu.de/w7u24x8




Von:   abgemeldet 18.10.2007 13:12
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 
> Das ist noch eins der wenigen Bücher von ihm, an deren Inhalt ich mich noch (...im Groben) erinnere, weil es erst wenige Jahre her ist, daß ich es gelesen habe. Und ich muß sagen: Sämtliche Bücher, die ich von Hohlbein gelesen habe, triefen nur so vor Klischees, Gary Stus, schlechten Plots und stilistischen Fauxpas, die ich auch bei einem x-beliebigen Badficautoren finde.

Danke, genau darauf wollte ich hinaus. Du bringst es mehr als nur deutlich auf den Punkt. Genauso so verhält es sich für mich.

> Und das finde ich schon bezeichnend. Wirklich gute Bücher bleiben bei mir eigentlich hängen, egal, ob es jetzt schon 10 Jahre her ist, daß ich sie gelesen habe...

Dito. Verhält sich bei mir ähnlich, solche Bücher kann ich dann auch ein 2. Mal lesen und bin genauso begeistert.

> Aber ja, gerade Spiegelzeit und Katzenwinter sind wirklich tolle Stellvertreter für wirklich typische Hohlbeinbücher: Gary Stus, Freunde-werden-zu-Feinden-Kram (soweit ich mich erinnere *hüstel*), Klischees en masse... Man fängt ein Buch an und weiß eine halbe Stunde später, wie es endet. Das zeichnet mMn definitiv keinen guten Autor aus.

*lach* Ja, das trifft es genau. Überladen von Klischees, als hätte man es aus irgendwelchen anderen Büchern ziellos planlos zusammen gesetzt.

Das zeichnet definitiv keinen guten Autor aus.

Über Geschmack lässt sich sicher streiten, aber was ein guter Autor ist, kennzeichnet sich immerhin durch ein paar Merkmale. Nicht umsonst gehen so viele Schreiberlinge unter während einige Wenige sich noch für die Ewigkeit halten werden.

Ein Hohlbein mag einige Zeit einen gewissen Beliebtheitsgrad inne haben, aber er wird nie in die Kategorie eines Poe, Byron oder Stoker rein reichen. Und der Umstand, dass "er" Buch um Buch schreibt, heißt nicht, dass er ein guter Autor ist. Im Gegenteil. Stoker hat allein mit "Dracula" einen Platz in der Ewigkeit inne, er hätte gar nichts anderes mehr schreiben müssen.
Wenn ich meine Meinung äußere ist das kein terroristischer Akt!

Zurück zum Thread