Zum Inhalt der Seite

Thread: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so gelesen?

Eröffnet am: 04.10.2007 22:27
Letzte Reaktion: 01.06.2009 00:13
Beiträge: 102
Status: Offen
Unterforen:
- Literatur
- Wolfgang Hohlbein



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4
 _Soma_ Welche Hohlbein Bücher habt ih... 13.11.2008, 01:04
Welche Hohlbein Bücher habt ih... 05.12.2008, 22:42
 Yurelia Welche Hohlbein Bücher habt ih... 10.01.2009, 11:48
Welche Hohlbein Bücher habt ih... 12.01.2009, 18:31
 Flammendo Welche Hohlbein Bücher habt ih... 13.01.2009, 13:24
 Yurelia Welche Hohlbein Bücher habt ih... 12.02.2009, 21:20
 Nightmare_Child Welche Hohlbein Bücher habt ih... 23.01.2009, 00:24
 Milura Welche Hohlbein Bücher habt ih... 12.02.2009, 20:46
Welche Hohlbein Bücher habt ih... 13.02.2009, 23:01
 Levana Welche Hohlbein Bücher habt ih... 31.05.2009, 20:45
 Nelia Welche Hohlbein Bücher habt ih... 31.05.2009, 21:57
 net Welche Hohlbein Bücher habt ih... 01.06.2009, 00:13
ZurückSeite 4

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    _Soma_ 13.11.2008 01:04
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 
Also bisher habe ich gelesen:

Anders (alle 4 Bänder)
Dreizehn
Wolfsherz
Midgard

kommen aber sicherlich noch welche dazu ^.~
~*-*~PEACE~*-*~



Von:   abgemeldet 05.12.2008 22:42
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab vor jajhren mal "Die Chronik der Unsterblichen" angefangen, den ersten und dne zweiten teil und danach iwie nie weitergelesen *drops*
Naja ich finde er schreibt gut, aber jetzt nicht unbedingt hrausragend gut, dass ich jedes Buch von ihm haben müsste ^^".
Eisblumen
Wir leben vom Tode anderer, wir sind wandelnde Grabstätten...



Von:    Yurelia 10.01.2009 11:48
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 
> Hey, ich find die Bücher von Wolfgang Hohlbein echt klasse und es würd mich mal interessieren, was andere so für Bücher von ihm gelesen haben...^^
Hmm...
Ich hab noch immer nicht so viel von ihm gelesen... "Die Chronik der Unsterblichen" halt... (bis Band 8)
Dann hab ich noch "Fluch der Karibik" gelesen. Das hat er ja auch geschrieben.
"Horus".
Und nun lese ich "Der Rabenritter".
Und auf meiner Liste stehen noch:
"Blutkrieg"
"Die Chronik der Unsterblichen" (Band 9 + 10)
"Anubis"
"Der Schattenmagier"
»And so the lion fell in love with the lamb...«, he murmured.
I looked away, hiding my eyes as I thrilled to the word.
»What a stupid lamb«, I sighed.
»What a sick, masochistic lion.«



Von:   abgemeldet 12.01.2009 18:31
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Ich habe nur die chronik der unsterblichen und anders gelesen ich mochte beide sehr



Von:    Flammendo 13.01.2009 13:24
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 
Hierauf gibt es nur eine Antwort:

ZU VIELE (eines wäre schon eins zu viel... und ich hab mehr als eins gelesen)

Begründung:

Nachdem ich doch recht viel von Wolfgang Hohlbein gelesen habe, stieß ich eines schönen Tages auf ein Kinderbuch(!) in dem Leute, die meine politische Gesinnung (links <-hier wurden alle unter einen Hut gesteckt) haben als blöd, mörderisch, versoffen, runtergekommen, gewalttätig etc. beschrieben werden. Die Rechten in dem Buch waren ausnahmslos die Guten, die sich für das Volk einsetzten und alles getan haben um auch dem letzten Menschen zu helfen. Wahre Samariter...

Auf die politische Meinung des Lesers in einem Buch einzuwirken, ist meiner Ansicht nach für einen Autoren der sich nicht mit politischen Dingen befasst bereits ein Fauxpass. Nur in seltenen Fällen sollte man das Abnicken, meist, wenn der Autor entweder von beiden politischen Richtungen die guten oder von beiden die schlechten Seiten aufzeigt sich aber nicht unbedingt äußert, was er nun besser findet. Das gilt aber für ein Erwachsenenbuch.
KINDERBÜCHER sollten UNPOLITISCH sein.

Nun wird sich sicher jemand denken: bloß weil ein Buch stark politisierend, beleidigend etc. von ihm ist, soll man seine Werke also nicht lesen?
Nun, seine doch recht rechte Geisteshaltung ist mir schon bei früheren Werken aufgefallen. Allerdings hat er es tatsächlich nur in dem einen Buch so offenkundig zur Schau gestellt.

Der wohl noch viel schwerwiegendere Grund, weshalb ich keinen Hohlbein mehr anfasse, fiel mir erst auf, als ich mich von dem Autoren abgewandt habe und mich tiefer in die Fantasyregale vergraben habe.
Oft dachte ich mir dabei: hey... das Buch da hast du schonmal gelesen... die Figuren hießen anders... und vielleicht waren sie auch mal ne andere Rasse... aber Weiß-Gott, die Storyline ist so verdammt ähnlich.

Hohlbein macht bei sehr vielen Büchern gar nicht erst den Versuch zu verschleiern, dass er große Plotteile aus früheren Bestsellern abgeschrieben hat. Oft sieht man es trotzdem nicht, weil man es nicht sehen will.

Das wirklich positive an Hohlbein ist, er ist wie eine Krankheit, die vorbei geht. Ich kenne sehr viele ehemalige Hohlbeinleser, die meine Sicht teilen. Wenn man sich doch einmal von Hohlbein weg wagt und in die wahren tiefen der Fantasy hinabsteigt, mag man von dem ein oder anderen Autoren vielleicht enttäuscht werden, aber man findet auch viel bessere Bücher als die seinen.

Edit:

Um zu zeigen, dass ich viel gelesen habe von ihm (und auch Ahnung habe), möchte ich hier einige Bücher aufzählen:

* Elfentanz
* Midgard
* Drachenfeuer
* Die Bedrohung
* Märchenmond
* Märchenmonds Kinder
* Märchenmonds Erben
* Das Druidentor
* Der Greif
* Die Rückkehr der Zauberer
* Dreizehn (hier zwei Ausgaben mit verschiedener Schreibweise)
* Katzenwinter
* Schattenjagt
* Das Erbe der Nacht
* Das Tor ins Nichts
* Der Sand der Zeit
* Die Templerin
* Wolfsherz
* Wyrm
* Azrael
* Azrael - Die Wiederkehr
* Der Hexer von Salem (war mir allerdings zu langweilig, deswegen hab ichs abgebrochen)
* Die vergessene Insel
* Das Mädchen von Atlantis
* Die Herren der Tiefe
* Im Tal der Giganten
* Das Meeresfeuer
* Die schwarze Bruderschaft
* Die steinerne Pest
* Die grauen Wächter
* Krieg der Engel
* Die Nacht des Drachen

Die Liste ist aber sicher nicht Vollständig.
Zuletzt geändert: 13.01.2009 13:58:10



Von:    Yurelia 12.02.2009 21:20
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 
@ Flammendo:
Oh... Irgendwie... Hätt ich das jetzt gar nicht gedacht. *drop* Ich bin kein politisches Ass und hab auch net viel Ahnung davon. Vermutlich ist mir das deswegen nie aufgefallen. ^^°
Aber du hast Recht: DAS ist wirklich nicht ganz in Ordnung sowas in einem Kinderbuch darzustellen... Sowieso nicht, dass eine politische Seite runtergeputzt wird und die andere hochgelobt... Da hast du Recht.
Aber wie gesagt: Mir ist das nie aufgefallen und ich bezweifle, dass es mir je auffallen wird. *drop* Da bin ich politisch zu unbegabt..

Das mit der Storyline ist mir auch noch net so wirklich aufgefallen... Kann ich mich zumindest net dran erinnern... Aber vermutlich hab ich da zu wenig ältere Bestseller gelesen.. :/

@ Topic:
Ich hab nun "Der Rabenritter" durchgelesen und les gerade die Fortsetzung "Der Schattenmagier". Ich muss dazu sagen: Ist leicht zu lesen und nicht superschlecht. Aber es beeindruckt mich irgendwie nicht sonderlich. Mag ich zwar lesen, haut mich aber net vom Hocker.^^°
»And so the lion fell in love with the lamb...«, he murmured.
I looked away, hiding my eyes as I thrilled to the word.
»What a stupid lamb«, I sighed.
»What a sick, masochistic lion.«



Von:    Nightmare_Child 23.01.2009 00:24
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab auch sehr viele Bücher von Wolfgang Hohlbein gelesen und ich habe sie fast alle sehr gemocht. Am liebsten davon war und ist noch immer für mich "Krieg der Engel". Ich weiß nicht warum, aber ich hab es gut an die 10 Mal gelesen und ich fands immer toll und ich würd es gerne wieder lesen (aber da Geld knapp ist, kann ich's nicht kaufen ;.;).
Azrael fand ich auch gut und ich würd noch gern Azrael - Die Wiederkehr lesen.

Das letzte Buch was ich von ihm gelesen hab war "Das Buch". War zwar nicht so sehr mein Fall, aber okay, nicht alles ist mein Geschmack.

Was ich nicht gut finde und von dem es von WH einige gibt, sind diese Bücherreihen mit 5+ Bänden. Ist nicht so meines, auch wenn sie angeblich gut sind.

Ansonsten, gelesen hab ich:

Anders 1-4
Märchenmond Trilogie
DUnkel
Unterland
Flut
... etc etc. hab ehrlich gesagt nicht die größte Lust alles aufzuzählen. Es ist zu viel und die meisten hab ich aus der Bibliothek ausgeliehen xD

Nya... Fazit: Ich bin eindeutiger Hohlbein-Fan mit der Neigung zu Fantasy-Klischees und son Zeugs und mit der Tendenz, dass ich mehr von ihm lesen muss *lol*
http://cute-dark-lady.livejournal.com/
Gothic Lolitas aus Graz & Umgebung meldet euch :D
SUCHE!!!
Need money for sweet dresses!



Von:    Milura 12.02.2009 20:46
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Ganz sicher weiß ich es nicht mehr, da ich vor Jahren angefangen habe, aber ich versuch mal, alle aufzulisten:

Das Buch
Azrael
Azrael - Die Wiederkehr
Der Greif
Drachenfeuer
Märchenmond (+ Märchenmonds Kinder und Erben)
Das Märchen von Märchemond (1. Teil)
Dunkel
Feuer
Die Chronik der Unsterblichen (bis Band 7)
Die Prophezeiung
Die Bedrohung
Anubis
Horus
Wyrm
Die Rückkehr der Zauberer
Der Hexer von Salem
Neues vom Hexer von Salem
Elfentanz
Midgard
Das Druidentor
Dreizehn
Katzenwinter
Krieg der Engel
Spiegelzeit
Unterland
Das Paulus-Evangelium
Hagen von Tronje
Der Ring der Nibelungen
Gralszauber
Elbenschwert
Runenschild
Die gesamte Nemesis-Reihe

Derzeit lese ich:
Die Tochter der Himmelscheibe

Als nächstes in Planung:
Sturm
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.



Von:   abgemeldet 13.02.2009 23:01
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
dunkel
der erste band von nemesis
azrael 1 und 2

wenngleich mir davon nur dunkel gefallen hat.
finde, der mann hat einen nicht so prallens schreibstil..er schreibt auch irgendwie immer nur dasselbe und wiederolt sich ständig, auch in seinen ausdrucksweisen..



Von:    Levana 31.05.2009 20:45
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 
-GELÖSCHT-
Zuletzt geändert: 16.10.2011 15:07:26



Von:    Nelia 31.05.2009 21:57
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab so viele gelesen von ihm in den letzten jahren, dass ich mich kaum noch an die Titel erinern kann.
Meine absoluten Lieblinge sind Druidentor, Dreizehn, krieg der Engel und Dunkel (oder doch Bedrohung? Ich verwechsle die beiden ständig u____u).
Die histrischen Romane sind auch nicht schlecht (Der Ring des Sarazenen ist einfach toll.)
Meine Liebe zu Hohlbeinbüchern bricht sich allerdings mittlerweile.
Ich lese grad eher ältere Romane von ihm, da wiederholen sich die Thematiken nicht so übertrieben stark.
Das Buch fand ich nicht so pralle. Und mit Anubis hat ers sich bei mir etwas verscherzt. Ich war so angepisst von dem Roman, dass ich ihn beinahe nach der Hälfte nicht mehr fertig lesen wollte. So dermaßen vorhersehbar udn voallem wurden mal wieder unglaublich viele Fragen aufgeworfen, die de Roman hätten so interessant machen können, wären sie beantwortet worden. So haben sie den Roman nur aufgeplustert und versprechen nichts als heiße Luft.
Märchenmond fand ich grausig zu lesen, das war überhaupt nicht meins. Ich hab auch nicht so ganz begriffen, um was es in dem Roman jetzt eigentlich ging. Gut, ist auch schon ein paar Jährchen her.

@politische Ansichten in Kinderbüchern: Welcher Titel von Hohlbein wäre das denn? Ich kann mir da grad explizit keinen drunter vorstellen, von denen, die ich kenne.
Zuletzt geändert: 01.06.2009 08:50:02



Von:    net 01.06.2009 00:13
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Also so viel hab ich noch nich aber naja...

Drachenfeuer
Katzenwinter
Die Bedrohung
Dreizehn
Schattenjagd
Dunkel

Es werden bestimmt noch mehr ^^


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück