Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Sweeney Todd


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_187360/-1/12075168604023/
http://desu.de/TAQcFGk




Von:    -Amalthea- 06.04.2008 23:36
Betreff: Sweeney Todd [Antworten]
Avatar
 
Das ist mir völlig klar ^^ Ich meinte nicht, darin Widersprüche in der LOGIK zu erkennen (die Gründe, z.B. für Todds Zorn, weiß ich selbst), sondern in der MORAL, quasi nach dem Muster von "Aber selber!"

Bei dem Elixier aus Pisse und den Fleischpasteten ist die Ironie besonders dadurch geschärft, dass sie beide von Toby, und noch dazu mit der gleichen Eingangsmelodie, angepriesen werden. Angebliches Haarelixier aus Pisse und Fleischpasteten aus Menschenleichen gewinnbringend verkaufen zu wollen finde ich beides moralisch verwerflich, sorry. Der Sarkasmus liegt darin, dass Todd und Lovett bei Pirelli noch gelästert haben, um später etwas viel schlimmeres unter die Leute zu bringen.

Besonders merkt man bei "Sweeney Todd", wie stark Moral von den äußeren Umständen abhängt. Die viktorianische Zeit in England war oft durch starke materielle Unsicherheit geprägt, das Leben war für viele ein Kampf ums reine Überleben. Das sieht man hier auch:

- Toby säuft in seinem Alter wie ein Loch, kennt das angeblich schon aus dem Waisenhaus.
- "Signor Pirelli" gibt den Schmalspuritaliener, um seine Produkte besser verkaufen zu können.
- Mrs. Lovett fragt nicht lange danach, woher sie das frische Fleich für ihre Pasteten herbekommt.
- Johanna kommt in die Irrenanstalt, nur weil sie ihrem Peiniger widerstanden hat.
- In Bedlum wimmelt es von Frauen, die offenbar nur gefangen gehalten werden, um meistbietend versklavt werden zu können.

etc. Nächstenliebe und Vergebung bleiben da auf der Strecke. Andererseits war dieses Zeitalter geprägt durch sehr hohe moralische Ansprüche, die eine starke bürgerliche Verklemmung propagierten, unter die noch die nachfolgenden Generationen leiden mussten.

Daher wieder meine Interpretation: Sondheim greift hier das Konventionelle, das "Gutmenschen"-tum an und weist darauf hin, dass die Hölle in jedem Menschen lauert, und, wie es scheint - besonders in denen, die sich für besonders untadelig halten. Todd bezeichnet sich am Anfang selbst als naiv, aber man sieht dann, dass er vor allem naiv war in Bezug auf sich selbst, wenn man bedenkt, was später aus dem braven Familienvater wird - ein gewissenloser Serienmörder. Ich sage nicht, dass seine Situation nicht verständlich wäre. Nur, dass man an seinem Beispiel sehen kann, wie sehr ein Mensch seine Wertesysteme ändern kann, wenn nur genug Schlimmes mit ihm passiert.
Du selbst zu sein, ist das einfachste von der Welt. Schwierig ist nur, so zu sein, wie andere dich haben wollen.

Zurück zum Thread