Zum Inhalt der Seite

Thread: Matryoshka Cosplay: Aufmalen oder Nähen?

Eröffnet am: 02.04.2012 20:17
Letzte Reaktion: 30.06.2012 09:47
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Vocaloid




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Yami-Latias Matryoshka Cosplay: Aufmalen o... 02.04.2012, 20:17
 Zacharie Matryoshka Cosplay: Aufmalen o... 03.04.2012, 00:24
 QuitscheenteOfDoom Matryoshka Cosplay: Aufmalen o... 30.06.2012, 09:47
Seite 1



Von:    Yami-Latias 02.04.2012 20:17
Betreff: Matryoshka Cosplay: Aufmalen oder Nähen? [Antworten]
ich arbeite gerade an einem Matryoshka Copsplay und ich frage mich b es besser wäre die Muster auf die Jacke aufzunähen oder lieber aufzumalen.
Ich weiß leider nicht welche Methode dazu die bessere wäre und was für Vor und Nachteile es gibt.
Ich danke im Voraus für Antworten.



Von:    Zacharie 03.04.2012 00:24
Betreff: Matryoshka Cosplay: Aufmalen oder Nähen? [Antworten]
Avatar
 
Alsouuu, Ich würde auf zeichnen sagen, weil das meiner meinung nach ordentlicher aussieht (und nicht so viel arbeit ist XD)statt nähen(Meiner Meinung nach, hat also nichts zu bedeuten). nimm am besten ne Schablone aus Pappe oder so und schneide da dann die umrisse der Augen und um Mund aus und legste´s auf die Kaputze und grundierst das erstmal(Die Textielfarbe kann man ja im Amazon oder in irgendeinem Geschäft kaufen, die ist, soweit ich weiß, nicht teuer). Wenn das trocken ist muss man nurnoch die einzeheiten (Zähne usw..) dazumalen und das wars.

Hoffe ich konnte helfen :)
(~°.°)~ ~(°-°)~ ~(°.°~) Wabbel Armeeee



Von:    QuitscheenteOfDoom 30.06.2012 09:47
Betreff: Matryoshka Cosplay: Aufmalen oder Nähen? [Antworten]
Avatar
 
Hi,
ich habe beides ausprobiert, und malen hat gewonnen ;)

Wenn man, besonders von Hand, näht, muss man das schon sehr ordentlich machen, denn die Nähte sind in der Innenseite der Kapuze zu sehen (sah bei mir aus wie n Schlachtfeld D:)
Außerdem kann es schwer sein, durch mehrere Lagen zu nähen und die Ränder der Stoffstücke können ausfransen. Mein Hoody sah, vor allem an den Zähnen, total fransig aus.
Die kleinen Elemente wie die "Wimpern" und die Zähne sind außerdem eine Geduldsprobe. (Aus diesem Grund habe ich sie mit Superkleber angeklebt XD verhinderte das Ausfransen, hielt aber nicht in der Wäsche und hinterließ so knorpelige, verfärbte Stellen... NICHT GUT! XD)
Andererseits; wenn man wirklich gut nähen kann, sollte das kein Problem sein.

Beim Malen kann man Schablonen aus Klebefolie oder (Krepp-)Klebeband benutzen und Stempeln, damit die Punkte und Augen usw. rund werden (z.B. mit Nutella-Glas-Deckeln oder der flachen Seite von dicken Stiften, aber immer gleichmäßig mit Farbe bedecken, sonst verschmieren die Ränder! ;).
Man braucht ein bisschen Geschick und irgendeine deckende Farbe, dann klappt das eigenlich ganz gut.

Ich habe dickflüssige Textilfarbe benutzt, sie für die runden Sachen aufgestempelt und dann nachgepinselt, das Maul hab ich frei Hand gemalt (auch wenn es mit Schablone symmetrischer geworden wäre), nen Tag trocknen lassen, dann die weißen Elemente dröber ... ich liebe das Ergebnis!! :3
Die "Stoffmal- und Druckfarbe" heißt heißt "Marabu Textil" (4,49€ / Pott), ich hab sie aus einem Laden namens "Giffelkasten" und die Farben 073 und 070 benutzt (schwarz und weiß halt). Man kann sie aufbügeln und dann halten sie, bzw. haben sie bisher die Wäsche überlebt :)
Alternativ kann man auch gaz normale Acrylfarbe nehmen, z.B. von NanuNana, die geht ja auch nicht / kaum raus, wenn man sich damit bekleckert ;D allerdings kann dabei der Panzer-Effekt eintreten, da sie den Stoff verklebt.


Ich lade euch an dieser Stelle mal ganz herzlich in meinen kleinen Matryoshka-Zirkel hier auf Mexx ein; schat mal vorbei! :D
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/Matryoshka/
*Ende des Webeblocks* ;P

Ich hoffe, ich konnte helfen :3

QuitscheenteOfDoom





Zurück