Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Tipp vom Meister- Wie zeichne ich einen nackten Vogel? Oo


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_253884/-1/12683901629983/
http://desu.de/aKjIrND




Von:   abgemeldet 12.03.2010 12:42
Betreff: Tipp vom Meister- Wie zeichne ich einen ... [Antworten]
Avatar
 
Ähm - das klingt jetzt vielleicht ein wenig pampig, aber irgendwie verstehe ich deine Probleme beim Suchen jetzt nicht so wirklich. Du willst einen Fantasievogel (!) zeichnen, gut, und der soll möglichst realistisch sein, auch gut.

Mir kommt das so vor, als hättest du nach 60 Minuten Google-Suche die Fühler gestreckt, in der Erwartung eine "Vorlage" zu finden, von der du quasi das Meiste pinnen kannst. Das funktioniert hierbei nicht, denn "Fantasievogel" impliziert ja schon eine gewisse Notwendigkeit des Schummelns.

Du musst dir das Bild selbst zusammenstellen. Suchbegriffe bei google: "naked bird", viel Mist dabei, aber von ein paar gerupften Hühnern, Kanarienvögeln in der Mauser usw. können wir prima Hautbeschaffenheit und "Falten" übernehmen; "bird anatomy", nur als Kreuzreferenz, denn eigentlich suchen wir "eagle anatomy" (oder welches Federvieh du auch immer als "Greifvogel" im Kopf hast = "bird of prey anatomy").

Schade, dass du keine Zeichnungen suchst, sonst hätte ich auch mal noch hiernach gesucht: "Veterinary Anatomical Illustrations" (mit Stichwort "bird") ;).

Kurzum, wenn man ein wenig den Geist öffnet, hätte man jetzt nen Ordner voller nackter Vögel aller Größen und Formen einen ganzen Batzen Referenzen zur Anatomie von Vögeln (vom Wellensittich über die Graugans bis hin zum Haushuhn) und ein paar seltenere Exemplare von Adlerskeleten, Adlerflügelformen und Muskelplastilinmodellen, um zu wissen, wie so ein Adler ohne Federn und Haut aussieht.

Ich find das schon ne ganz ordentliche Ausbeute, dafür, dass ich gerade nicht intensiv danach gesucht habe, sondern nur überflogen.

Die eigentliche Arbeit ist das Verstehen von all den Bildern, die du dir gerade runtergezogen hast. Lebendige, fliegende Vögel, werden selten "nackt" sein, also brauchst du als Vorlage eventuell einen "angezogenen" Vogel (sofern du ihn nicht gleich von vornherein lieber selbst konstruierst) an dem du nun all dein anatomisches Material und Wissen nachvollziehen musst.

Ansonsten, denn auch ich bin kein Meister, und kenne das Problem: All deine Recherche nutzt dir nichts, wenn du nicht kreativ mit dem Material umgehen kannst, wenn du nicht Sachen im Kopf zusammenfügen, gedanklich drehen, oder bewegen kannst.

Und dann ist es immer besser etwas "anatomisch Unmögliches(!)" zu zeichnen, als gar nichts!

Letzter Tipp für diese Runde, weil es "uns" hilft, dein Problem zu verstehen und präziser zu helfen - Wenn du schreibst "Ich will das und das machen und habe bisher das und das gemacht, Hilfe!", dann zeig hier ruhig die Bilder von "dem und dem", was du bisher gemacht hast, egal wie schlecht die (deiner Meinung nach) aussehen mögen. In deiner Galerie finde ich ja bisher keinen einzigen Vogel, sondern nur weitestgehend "menschliche" Figuren, insofern kann ich nicht einschätzen, über welche Probleme du da noch stolpern könntest. Hier im Skizzenforum kannst du Bilder/Skizzen hochladen und damit genaueres Feedback erhalten.

So oder so:
Ran an den Zeichentisch,
lg, k
Zuletzt geändert: 12.03.2010 12:46:58

Zurück zum Thread