Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Tipp vom Meister- Wie zeichne ich einen nackten Vogel? Oo


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_253884/-1/12685714654494/
http://desu.de/q_gL9Im




Von:   abgemeldet 14.03.2010 14:34
Betreff: Tipp vom Meister- Wie zeichne ich einen ... [Antworten]
Avatar
 
Dann entschuldige ich mich mal eben noch für die Pampigkeit, tut mir leid. Ich habe nur jetzt schon ein paar Mal (im Bekanntenkreis) erlebt, dass Leute Google öffnen, nen Begriff eingeben und dann vielleicht bis Seite 10 (höchstens) in den Ergebnissen durchklicken, um dann frustriert das Handtuch zu werfen, weil Google nicht DAS Bild ausspuckt.

Wobei ich dann es so empfand, bei meinem ersten Suchdurchgang, dass schon sehr viel Material eigentlich zu finden war. Tschuldigung also dafür.

Zu dem Beinproblem: Meiner Meinung nach sehen nackte Vogelbeine ziemlich ... blöde aus ... Das Problem hierbei: Der Greifvogel ist ja jetzt kein Huhn, das im Vergleich zum Körper viel Beinmuskulatur hat, weil es die ganze Zeit rumrennt.

Skelett
Muskeln
Angriff!

Ich würde versuchen, mir anhand des Skeletes die Beinhaltung und den Sitz der Beine grob vorzuskizzieren (damit man auch nicht den Oberschenkel vergisst, der auf dem Muskelbild nicht so gut zu sehen ist), um dann im zweiten Schritt die Muskeln "drumherum" zu formen. Da man ein Skelett prima mit Linien "Abkürzen" kann, kannst du dir gut die Pose konstruieren, die du haben möchtest.

Die Muskulatur gibt ja den Hautverlauf vor (sofern Adler nicht irgendwelche Hauttaschen haben, in der sie ihre Beine verstecken, aber davon wüsste ich jetzt nix ...), du müsstest dich also nur noch um den Übergang zwischen Korpus und Bein kümmern. Da musst Du je nach Pose etwas experimentieren, wo du Linien wegnimmst und wo du die "Haut" am besten spannst, oder faltest.

Generell würde ich vielleicht ein wenig übertreiben, also mehr Muskeln machen, als realistisch, einfach aus ästhetischen Gesichtspunkten. Wie diese gruseligen, gezeichneten "Muskellöwen" oder so, die man manchmal so sieht, die zwar sehr unrealistisch, aber dadurch "transzendiert" sind ... Oder die griechischen Skulpturen ... oder ... Naja, du ahnst bestimmt, was ich meine. Lieber 'nen fatastischen Kraftprotz als ein Gummihuhn, oder so.

Also nochmal Entschuldigung für das Pampige zuvor,
lg, k

Zurück zum Thread