Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Welche Synchronisation ist besser?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_106104/-1/11424406330055/
http://desu.de/UKLWaCl




Von:   abgemeldet 15.03.2006 18:05
Betreff: Welche Synchronisation ist besser? [Antworten]
> Immer, dann ist hier doch wenigstens mal was los im Slayers- Forum. ;-)

na, wenn das so ist, dann mach´ ich mal weiter ;) - inzwischen habe ich nämlich auch das erste Buch gelesen

Also:
> (Angeblich gibt es ja eine geschichtliche Entwicklung in der Bezeichnung: Lei Magnus soll die Formel im Kouma- Krieg erfunden haben und damals soll sie noch "Dragon Slayer" geheißen haben. Über die Jahrhunderte wurde es dann zu "Dragon Slave". Ist aber schon Jahre her, dass ich das gelesen habe, und wo das war, weiß'ch auch nicht mehr, von daher... kann auch irgendein Gerücht sein.)


die Stelle habe ich gefunden und zwar auf Seite 171 unten und Seite 172 oben, ich zitiere: "It was the first spell used by a sage named Lei Magnus to destroy a six-thousand-year-old Arc Dragon, so they called it Dragon Slayer. Over time, that envolved into Dragon Slave."
Somithin kommt das Slave in DragonSlave wirklich von slay und damit ist Drachentod eine passende Übersetzung.

zu den Chaos-Wörtern:
das stand nur eine Seite weiter, auf Seite 173, ich hab´ die Seite zwar nicht so ganz verstanden, aber alles in allem, habe ich daraus den Schluss gezogen, dass die ChaosWords teil der Beschwörungsformel sind uns nicht des Namen am Ende (,weil es die BeschwörungsFormel war, die Gourry nicht verstanden hat). Daher spricht nichts dagegen die Namen mit zu übersetzten. (*puh* -die Theorie mit den ChaosWörtern hatte mich ganz schön aus dem Konzept gebracht)

Ich hab´ lediglich einen Fehler durch das Buch in der deutscehn Manga Übersetzung gefunden, und zwar in Band 3 auf Seite 12 als Lina am Seil hängt und Zelgadis sagt, dass er sich nicht aus jammernden Frauen macht. Ich hab´ mich schon immer gefragt, warum Zelgadis Lina als jammernd bezeichnet. Im Buch (S.112) sagt er hingegen: "I have no interst in making little girls cry." Das ist doch schon erheblich sinnvoller. :)


Wenn du die anderen Bücher gelesen hast, wie weit gehen die denn in der Handlung? Band 1 geht ja nur bis kurz nach dem Kampf gegen den RezoShabranigdo (Folge 10).

Zurück zum Thread