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Einzelposting: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link?


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Von:   abgemeldet 08.03.2010 20:46
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
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>die Geschichte meist unter dem Begriff "Script" auf.

Das Script ist lediglich die Ausführung der Geschichte. Um was es in der Geschichte geht entscheidet aber nicht der Scriptschreiber.
Zum Scriptschreiber gehen sie hin und sagen:

"In dieser Story kommen diese, diese und diese Person vor und sie machen das das und das. Dabei stellt sich heraus dass X ind Wahrheit Y ist und Z dazu bestimmt ist A zu tun. So, und jetzt schreib uns ein Script dafür."

Man kann also den Scriptschreiber nicht die Entwicklung der Geschichte zuschreiben, nur ihre Ausführung.

Beispiel: Die Idee zum Plot von Spirit Tracks wurde in einer Sitzung entwickelt, bei der Eiji Aonuma auf die Idee kam, Prinzessin Zelda's Geist als "Ausrede" dafür zu benutzen, ein Phantom steuern zu können. DIe Idee wurde diskutiert, bis dafür ein logischer Grund und auch eine passende Handlung gefunden wurden. Dann wurde alles protokolliert und dem Scriptschreiber geschickt. Der Scriptschreiber hat darauß die Dialoge und Handlungsabfolge entwicklt.

Du sieht:

Scriptschreiber =/= Storyentwickler.

In Wirklichkeit ist das ganze in Zelda extrem komplex, eben genau deshalb, weil die Story nach dem Gameplay entwickelt wird. Deswegen muss ein reger Austausch zwischen Scriptschreibern, Director und Illustrator, der ja das Aussehen der Charaktere bestimmt, (meistens Yusuke Nakano) staatfinden, um sicher zu gehen, dass alles ineinander greift. Der Scriptschreiber muss sich daher eher an die Angaben des Directors halten, als recht viel eigene Ideen einzubringen, den jede Idee die nicht besprochen würde könnte sich potentiell mit dem Gameplay beißen. Das ist ein Grund dafür, warum komplexe Stories bei Zelda für die "Großen" Teile aufgehoben werden, und die Handheld Spiele in dieser Hinsicht eher schlicht gehalten werden. Sie sind die ganze Koordination einfach nicht wert. (Leider)


Bei Rollenspielserien wie Final Fantasy, Tales of oder Kingdom Hearts ist das etwas anderes. Dort wird die Story oft zu großen Teilen alleine von einer Person entwickelt und das Gameplay um die Story herum entwickelt. Genau der umgekehrte Prozess als bei Zelda. Besonders bei Kingdom Hearts, wo Nomura nicht nur Director ist, sondern auch Charakterdesigner und Scriptschreiber.
Es kommt also voll und ganz auf die Art und Prioritäten des Spiels an, als auch auf die Hirachie in der Firma.
Zuletzt geändert: 08.03.2010 20:57:37

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