Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_136754/-1/12711098937394/
http://desu.de/WoT1cBP




Von:    Mikao 13.04.2010 01:22
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 
Soweit ich weiß, ist es bei Manga-Adaptionen von Videospielen eh normal, dass sie einen eigenen Kanon erzeugen. Im Falle von The Legend of Zelda funktioniert das zum Glück recht gut.
Ein Negativ-Beispiel hierzu wäre der Manga zu Mega Man Zero (bzw. Rockman Zero)... der ist... urgh... ich kann das gar nicht in Worte fassen (hab ihn selbst nicht, aber ich habe eine seeehr unterhaltsame Review über dieses Machwerk gelesen).

Möglicherweise ist Shiek's Geschlechterfrage ein Mittelding. Klar verwendet Zelda Magie, um ihre Haut- und Augenfarbe zu ändern. Den Rest könnte sie rein theoretisch aber auch durch Maskerade richten. Aber gut, ich will jetzt keine Diskussionen darüber fortführen (allein schon weil ich diese ganzen Link+Shiek-Yaoi-Geschichten eh nicht ausstehen kann).

Inwieweit macht TP deutlich, dass der Imprisoning War (musste den Kram erst nochmal auf der Zeldapedia nachschlagen) nicht stattgefunden hat? Schließlich handelt es sich bei ihm doch mehr oder weniger um die Ereignisse aus OoT, und TP knüpft ja an eine der beiden Zeitlinien.
Außerdem... es wird meines Wissens nach nie erwähnt, wieviel Zeit zwischen dem Ende von OoT und dem Fluten von Hyrule in der Erwachsenen-Zeitlinie verstrichen ist. Daher läßt sich genauso gut die (zugegebenermaßen leicht abgehobene) Theorie aufstellen, dass ALttP (ergo auch Link's Awakening) zwischen OoT/MM und TWW/PH angesiedelt sind (wobei sich beim Anwenden dieses Schemas nahezu alle Zeldas zwischen die beiden genannten Teile quetschen lassen).

Zu den weiteren Unstimmigkeiten zwischen OoT und ALttP:
- Ganon's Tod am Ende von ALttP ist meiner Meinung nach vollkommen belanglos, da er in jedem Zelda, in dem er auch in persona auftaucht, auch stirbt.
- Die Position des Master-Schwertes ist da schon mysteriöser. Für den Standortwechsel gibt es verschiedene Erklärungen, sei es dass es von einem Auserwählten transportiert wurde oder durch direktes göttliches Eingreifen. Wenn ich mich recht entsinne hatte Link über die Zitadelle der Zeit erst den Pfad für Ganondorf ins Goldene Land geebnet, daher würde es mich auch nicht wundern, wenn die Zitadelle abgerissen und das Master-Schwert an einem weniger zugänglichen Ort versteckt wurde.
- Uhm... die Info das Ganondorf die anderen Leute, die nach dem Triforce strebten getötet hat... ich hab das eher so verstanden, dass diese Leute es vor Ganondorf versucht hatten und dabei umgekommen sind.
- Wo wird in ALttP der Ursprung des Master-Schwertes erzählt? Es könnte nämlich eventuell auch ein Übersetzungsfehler sein.

Letzlich bleibt freilich unklar, warum der Held der Zeit im Prolog von ALttP gänzlich unerwähnt bleibt. Eine Theorie hierzu bestünde eventuell darin, dass Link's finaler Triumph über Ganon in OoT aus unerfindlichen Gründen nicht niedergeschrieben wurde. Wenn wir anschließend davon ausgehen, dass ALttP vor TWW/TP stattgefunden hat ist es nämlich möglich, dass irgendein enthusiastischer "Historiker" die beiden Geschichten zusammengepanscht hat. Aber gut, wirklich Sinn macht das nicht. Wahrscheinlich kommt mir sowas auch nur in den Sinn, weil ich diesen Foreneintrag um halb 2 nachts schreibe. Deswegen lasse ich's etz auch bleiben, ich bin müde. XD
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Zurück zum Thread