Zum Inhalt der Seite

Thread: Geklaute Fanfics

Eröffnet am: 23.11.2004 16:05
Letzte Reaktion: 13.08.2006 16:59
Beiträge: 290
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10


Von:   abgemeldet 23.11.2004 16:05
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Jetzt habe ich mich mal dazu entschlossne, einen Thread über geklaute Fanfics zu veröffentlichen, da ich auf Animexx noch nie einen solchen gefunden habe, beziehungsweise man Fanfics nicht reklamieren oder in einem zentralen Thread melden kann. (wie bei den Fanarts)
Mir sind nämlich schon viel zu oft gestohlene Fanfics auf den Bildschirm gekommen, die schon auf anderen Seiten zu finden sind.
Natürlich kann es genau so gut sein, dass der Autor seine Fanfic dort veröffentlicht, aber schließlich nicht, wenn die Fanfic dort schon 5 Kapitel weiter ist, oder die Namen der Charaktere einfach geändert wurden. (ok, es ist schon möglich aber es gibt Grund zum stutzig werden)

Letzteres ist mir vor ein paar Minuten bei einer FF auf gefallen...

Animexx-Link:
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=60574&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D90599%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautoren_liste%2526von%​253DS

(Falls der Link nicht funktioniert, bitte ins Eingabefeld kopieren ^.~)

Externer Link
http://yaoiger.nilquader.de/fanfics/story.php?PartID=12945&SID=&ma=1&Submit=Ja


Das ist genau der gleiche Fall, nur das die FF dort schon mit 30 Kapiteln abgeschlossen ist und die hier dagegen 15 Kapitel hat...(allerdings nur einen anderen Titel, Inhalt und sogar Kurzbeschreibung sind identisch)
Ich finde es eine Sauerei, der Grund dafür dürfte wohl jedem klar sein.
Denn die Namen ändern, kann ich auch! Eine wirklich gute FF für die ein „angeblicher“ Autor Lob kommt, ist schließlich nicht sein eigenes Werk sondern das eines Anderen... lassen wir das, es sollte klar sein.
Ich hoffe dies heir wird von einem Admin oder einem Zuständigen gelesen, damit es zu einem wichtigem Animexx-Thread gemacht werden kann (auch wenn der Klau nicht immer eindeutig nachweisbar ist, finde ich es wichtig einen solchen Thread zu eröffnen!)

Gomen, wenn es so einen Thread bzw. einen ähnlichen schon gibt, aber bei der Suche konnte ich keinen finden.

*blubb* ^.~ XD
Zuletzt geändert: 23.11.2004 16:09:21



Von:   abgemeldet 23.11.2004 18:49
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Hast du schon die Möglichkeit in betracht gezogen daß der Autor die Fic auf der anderen Seite einfach unter anderem Namen veröffentlicht hat. Ich habe auch noch ein paar meiner alte Fic´s auf anderen Seiten unter anderem die ich dort nicht mehr weiter schreibe. Setzt dich einfach mal mit dem Autoren hier auf auf Animexx in Verbindung und frag ihn einfach mal. :)

Außerdem sollte dieser Thread her nicht in einer "Hexenjagd" nach geklauten FanArts/ Fics enden. Erst genau nachprüfen und dann melden. ;)
Es ist immer wieder schön eine ENS zu bekommen:
Du bist richtig fieß!
Was fällt dir ein.
Ich hab mich so gefreut das ich ein kommenta dazu hab und dann schreibst du blöde Ziege so einen Müll.
Du solltest dich wirklich schämen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Von:    TonaradossTharayn 23.11.2004 18:57
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
@Veras

Warum sollten dann die Namen der Charas geändert werden? O.o

Ich gehe dem jedenfalls nach und kann dann sagen, ob die FF wirklich geklaut ist oder nicht

Tonaradoss, FF-Admin

Edit: Es wurden plötzlich zwei Serien miteinander vermischt, jedoch statt was neues geschrieben, wirklich lediglich Namen ausgetauscht. Ich denke zu 99%, dass die FF geklaut ist
Macht mit beim Bishounen Kalender FA-WB von kibou und mir!
Der 1. Platz bekommt 100 Karotaler, den Kalender, eine Empfehlung, zwei Kommentare und zwei Bewertungen!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11168
Zuletzt geändert: 23.11.2004 19:02:41



Von:   abgemeldet 23.11.2004 19:04
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
zu Veras:

> Hast du schon die Möglichkeit in betracht gezogen daß der Autor die Fic auf der anderen Seite einfach unter anderem Namen veröffentlicht hat. Ich habe auch noch ein paar meiner alte Fic´s auf anderen Seiten unter anderem die ich dort nicht mehr weiter schreibe. Setzt dich einfach mal mit dem Autoren hier auf auf Animexx in Verbindung und frag ihn einfach mal. :)
>

Ja, das habe ich ^.~ aber sie erscheint mir wirklich geklaut, sonst hätte ich sie ja nicht gemeldet. Es soll echt nicht in einer Hexenjagd enden, aber Kontrolle sollte schon sein.
Zudem habe ich den Autor kontaktiert. Ich erwähnte oben übrigens bereits die Gründe meine Zweifel und sagte auch, dass es diese Möglichkeit gibt und man es wahrscheinlich den Autoren sowieso nicht 100 Pro nachweisen kann =)

Einverstanden?


zu Tonaradoss:
thx ^_^
Zuletzt geändert: 23.11.2004 19:06:44



Von:    TonaradossTharayn 23.11.2004 19:12
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Das zu beweisen geht sogar noch leichter.
Die Originalff existiert auch auf Animexx:

http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=48595&relink=%2Ffanfic%2Fsuche%2F%3Fdoc_modus%3Dsuche%26autor%3D-1%26thema%3D-1%26genre%3D-1%26fsprache%3D-1%26keyword%3DChange%2Bof%2Bh​earts%26type%3D0

Damit dürfte nun zu 100% sicher sein, dass die FF geklaut ist
*löschen geht*
Macht mit beim Bishounen Kalender FA-WB von kibou und mir!
Der 1. Platz bekommt 100 Karotaler, den Kalender, eine Empfehlung, zwei Kommentare und zwei Bewertungen!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11168



Von:   abgemeldet 23.11.2004 21:25
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Ok überzeugt. ^^ Mir wurde selber schon eine FF geklaut. Da rege ich mich auch auf. Selbst die allerschlechteste FF ist besser als eine Geschichte die von geklaut wurde. Finde ich jedenfalls gut das du auch erstmal den Autor gefragt hast bevor du dich gemeldet hast. :)
Es ist immer wieder schön eine ENS zu bekommen:
Du bist richtig fieß!
Was fällt dir ein.
Ich hab mich so gefreut das ich ein kommenta dazu hab und dann schreibst du blöde Ziege so einen Müll.
Du solltest dich wirklich schämen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Von:   abgemeldet 23.11.2004 21:30
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Was passiert eigentlich mit jemanden, bei dem festgestellt worden ist, dass er/sie Fanifcs geklaut hat? Einfach beim Löschen der Fanfic kann es ja nicht bleiben, immerhin existieren auch im Netz so was wie Autorenrechte...
------------------------------------------------------------
Wenn du einmal diese Welt verlässt, sorge nicht dafür, dass du diese Welt als guter Mensch verlässt, sondern dass die Welt, die du verlässt, gut ist.
- frei nach Bert Brecht -

NETZWERK IM NAMEN JUNGER AUTOREN --> www.ninja.here4u.de



Von:    TonaradossTharayn 23.11.2004 21:55
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Das müssten wir noch absprechen, soviele Fälle sind mir jjetzt auch nicht bekannt.
Aber die Plagiatorin dieser FF wollte von selbst gelöscht werden O.o
Macht mit beim Bishounen Kalender FA-WB von kibou und mir!
Der 1. Platz bekommt 100 Karotaler, den Kalender, eine Empfehlung, zwei Kommentare und zwei Bewertungen!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11168



Von:   Morwen 23.11.2004 22:16
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
> Aber die Plagiatorin dieser FF wollte von selbst gelöscht werden O.o

Lag wohl am schlechten Gewissen. -_-"
Schade nur, dass es nicht gereicht hat, um die ganze Sache erst gar nicht zu machen...

Das mit den Rechten würde mich allerdings auch mal interessieren. Ich meine, als FF-Autor stellt man ja nicht umsonst einen Disclaimer an den Anfang der Story, in dem man sagt, dass einem die Figuren des jeweiligen Mangas / der Serie nicht gehören, die man in seiner Geschichte auftreten lässt. Schließt das auch ein, dass man als Autor auch keine Rechte an der Story hat, die man da schreibt, da einem weder die Charaktere noch ihre Welt gehören?
So gesehen wäre es ja kein Rechtsverstoß, die Idee von jemandem, der ebenfalls "geklaut" hat (ich sag das jetzt mal so krass - ihr wisst, was ich meine), selbst für eine andere Geschichte zu nehmen...? Ôo
Dass das allerdings moralisch irgendwie nicht okay ist und vom Autor und dessen Lesern nicht geduldet wird, ist eine andere Sache. Also ICH würde mich auch tierisch aufregen, wenn mir jemand meine Stories klauen würde... ><"
Bei eigenen Geschichten gehören die Rechte aber voll und ganz dem Autoren, oder?

[Nachtrag] *grübelt* Das würde doch auch heißen, dass man nur die Geschichte eines Fanfic-Autoren nehmen , die Namen der Charas durch eigene Namen ersetzen müßte und voilà - schon hat man 'ne Geschichte, deren Rechte nur einem selbst gehören.
Ôo" Okay, das war nur mal so ein Gedankengang, ich hoffe, ich habe jetzt keinen dazu angestiftet, selbiges zu tun...

Morwen
Zuletzt geändert: 23.11.2004 22:26:20



Von:    TonaradossTharayn 23.11.2004 22:22
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
>>Lag wohl am schlechten Gewissen. -_-"

Zitate:
"Es stand nirgends, dass man das nicht darf."
"Das ist kein Diebstahl, habe schließlich keine Bank ausgeraubt, ist doch bloß ne FF."

Nein, aus dem Gespräch mit ihr wurde deutlich, dass sie kein schlechtes Gewissen hat...

>>Bei eigenen Geschichten gehören die Rechte aber voll und ganz dem Autoren, oder?

Japp, und sollte ich jemals jemanden erwischen, der die mühevoll selbstausgedachten Namen meiner Charas klaut, mache ich ihm die Hölle heiß -_- gängige amerikanische/japanische Namen sind ja egal.. aber wenn ich mir was selbst ausdenke, gehörts mir, mir mir mir mir mir mir!
Bei FFs widerum ist es schwierig... du kannst damit natürlich nicht vor Gericht ziehen (wäre n schönes Eigentor...), aber betreiber von Seiten setzen eigentlich immer alles daran, Klauer zu verfolgen und gegenbenfalls Strafen zu verteilen..
Macht mit beim Bishounen Kalender FA-WB von kibou und mir!
Der 1. Platz bekommt 100 Karotaler, den Kalender, eine Empfehlung, zwei Kommentare und zwei Bewertungen!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11168



Von:   Morwen 23.11.2004 22:29
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
> Zitate:
> "Es stand nirgends, dass man das nicht darf."
> "Das ist kein Diebstahl, habe schließlich keine Bank ausgeraubt, ist doch bloß ne FF."
>
> Nein, aus dem Gespräch mit ihr wurde deutlich, dass sie kein schlechtes Gewissen hat...

Schade... (Oh Gott, regt mich das auf! Dann soll sie doch selber schreiben, wenn es eh "bloß ne FF" ist. ><")


Ähm, Nachtrag... *nach oben deutet*

Morwen



Von:    TonaradossTharayn 23.11.2004 22:36
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
>>[Nachtrag] *grübelt* Das würde doch auch heißen, dass man nur die Geschichte eines Fanfic-Autoren nehmen , die Namen der Charas durch eigene Namen ersetzen müßte und voilà - schon hat man 'ne Geschichte, deren Rechte nur einem selbst gehören.
Ôo" Okay, das war nur mal so ein Gedankengang, ich hoffe, ich habe jetzt keinen dazu angestiftet, selbiges zu tun...


Nope. Es gilt, wer zuerst nachgewiesener Maßen die FF geschrieben und veröffentlicht hat, dem gehört sie auch. Sprich, ich schreibe eine FF und du tauscht nur die Namen aus, gehört die FF immer noch MIR und die Rechte liegen auch nur bei MIR und ich könnte dich eigentlich anzeigen ^^;
Macht mit beim Bishounen Kalender FA-WB von kibou und mir!
Der 1. Platz bekommt 100 Karotaler, den Kalender, eine Empfehlung, zwei Kommentare und zwei Bewertungen!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11168



Von:   Morwen 23.11.2004 22:57
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
> Nope. Es gilt, wer zuerst nachgewiesener Maßen die FF geschrieben und veröffentlicht hat, dem gehört sie auch.

Okay, das ist wahr. ^^ Man kann schlecht eine FF klauen und als seine eigene beantspruchen, wenn die Originalgeschichte schon vor Ewigkeiten veröffentlicht wurde...

Sprich, ich schreibe eine FF und du tauscht nur die Namen aus, gehört die FF immer noch MIR und die Rechte liegen auch nur bei MIR und ich könnte dich eigentlich anzeigen ^^;

Ja, aber bei wem? Bei den Administratoren, ja. Und die können meine von dir geklaute Geschichte dann löschen. Aber du sprichst von einer Fanfic, nicht von einer eigenen Geschichte.
Und meine Frage war ja, inwiefern du irgendwelche Rechte an deiner Fanfic hast, und ob du sie überhaupt vor Plagiaten schützen kannst. Irgendwo gibt es immer eine Seite, die du nicht kennst, und auf der irgendwer nach Lust und Laune deine Fanfics veröffentlichen kann...

Entschuldige meine hartnäckige Fragerei, ich will dich nicht nerven, ich will es einfach bloß mal wissen. ;)



Von:    Beldaran 23.11.2004 23:46
Betreff: Urheberrecht - Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
>>Entschuldige meine hartnäckige
Zuletzt geändert: 05.01.2012 23:22:23



Von:    TonaradossTharayn 24.11.2004 07:34
Betreff: Urheberrecht - Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
@Morwen

Ich sprach eigenlich von eigenen Geschichten ^^; nicht von FFs, wie ZB von YGO (als Beispiel).

Natürlich kann man Diebe anzeigen... aber wenn jemand der Herr Juristen auf die Idee kommt, dass die Figuren ja eigentlich auch im gewissen Sinne geklaut sind, kann es passieren, dass man auch mal schnell n Prozess am Hals hat (die wahrscheinlichkeit ist sehr ering, gebe ich zu, aber so is die Rechtslage). Und nicht jeder schreibt ein Disclaimer! (ich vergesse das auch nur zu gut und gerne... _-_°°°°)
Macht mit beim Bishounen Kalender FA-WB von kibou und mir!
Der 1. Platz bekommt 100 Karotaler, den Kalender, eine Empfehlung, zwei Kommentare und zwei Bewertungen!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11168



Von:   abgemeldet 24.11.2004 10:45
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Das Original ist HIER? Oh sag mir bitte, daß das nicht wahr ist, so blöd kann doch niemand sein *headdesk* *sich krank lach*



Von:    Nienchen 24.11.2004 11:24
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
> Jetzt habe ich mich mal dazu entschlossne, einen Thread über geklaute Fanfics zu veröffentlichen, da ich auf Animexx noch nie einen solchen gefunden habe, beziehungsweise man Fanfics nicht reklamieren oder in einem zentralen Thread melden kann. (wie bei den Fanarts)

Ich hatte mal überlegt einen zu eröffnen, da es aber bei Fanfics ungleich schwieriger ist, als bei Fanarts, habe ich es vorerst gelassen.

Also, wem eine geklaute Fic auffällt, bitte mit Link und Link zum Original, entweder hier rein posten oder per ENS an Tonaradoss oder an mich schicken. (Übrigens könnt ihr bei den FF-Links alles ab &relink weglassen... ^^ )
Wir können beide diese Fics löschen.

Was mit den Leute passiert kann ich auch so sagen. Es ist nicht anders als bei den Fanarts.
Zuerst gibt es eine Verwarnung und bei weiteren Verstößen dieser Art dann die Sperrung.




Von:    Starlight 24.11.2004 17:57
Betreff: Urheberrecht - Geklaute Fanfics [Antworten]
> >>Entschuldige meine hartnäckige Fragerei, ich will dich nicht nerven, ich will es einfach bloß mal wissen. ;)
>
> Mich interessiert das auch schon seit einer Weile.
>
> Aus der (Online-)Diskussion mit einer Jurastudentin zu diesem Thema, inspiriert von dem Thread und den Frage, die ich schon länger zu diesem Thema hatte:
>
> - Maharet teilt Dir mit: Wenn jemand deine Geschichte klaut, kannst du natuerlich dagegen vorgehen. Das ist unabhaengig davon, ob es Fanfiction ist oder nicht. Das hat nichts mit dem eventuellen Problem zwischen dir und dem Erschaffer der Figuren zu tun.
>
> - Du teilst Maharet mit: Als FF-Autor habe ich also sowieso das Problem, dass ich eigentlich jederzeit fuer die veroeffentlichten Geschichten verklagt werden koennte. - Aber wenn jemand diese (meine) Fan-Geschichten klaut, kann ich ihn jedenfalls anzeigen und wuerde auch noch Recht bekommen. Ist das richtig zusammengefasst?
>
> - Maharet teilt Dir mit: So spontan und ohne Spezialkenntnisse zu dem Thema: ja
>
> - Du teilst Maharet mit: Ich habe also das Urheberrecht an meinen Geschichten, egal, ob sie FFs oder Originale sind, ja? *nochmal nachfrag*
>
> - Maharet teilt Dir mit: Wie gesagt, ich bin kein Urheberrechtsspezialist. Aber die muesstest du haben.
>
> Zu den Zitaten unserer "Diebin" sagte Maharet:
> - Maharet teilt Dir mit: Es ist auch kein Diebstahl im Sinne des Par. 242 StGB, aber es ist eine Urheberrechtsverletzung und damit ein "Diebstahl" von Ideen (statt von Sachen).
>
> Wenn jemand mehr und genaueres weiss, wäre das vermutlich hilfreich, es hier zu posten - oder Links zur Verfügung zu stellen, wo man dergleichen Informationen nachschlagen kann.
>
> Beldaran :)


Geistiges Eigentum bleibt auch dann erhalten, wenn ein Teil desselben durch Urheberrecht oder Patent anderen jur./nat. Personen zufällt- bestes Beispiel sind Filme nach Büchern. Verkauft wird nur ein Teil der Rechte.
Bei Fanfictions beschränkt sich das geistige Eigentum zwar auf die Handlung (und manchmal auch nur einen Teil derselben), aber dort ist es vorhanden und kann- wie oben bemerkt- eingeklagt werden.
Fanfiction-Kopisten sind also nicht besser als beispielsweise Musikpiraten oder Hersteller illegaler Bücher.
In all those times of darkness... the light of hope will shine!
*~*Latest story addition: Die Zweite Prophezeiung 12*~*available at: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=46500&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D38470*~*



Von:    FULLMOONCHAN 24.11.2004 21:58
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
hatte das problem ja leider auch schon und die Autorin die die geschichten geklaut hat war regelrecht unverschämt. sie meinte das würden ja viele machen und das es uns doch egal sein kann. zum glück wurde sie bei animexx ganz gelöscht, trotzdem finde ich s ziemlich fies die geschichte von leuten zu klauen die sich darüber gedanken machen und sich eweig dran setzten um es aufzuschreiben, nur weil man selbst keine ideen hat und kommis haben will.


hier mal die liebe ens die sie mir schickte:

Vielen dank für deine "nette" ENS. Ich war mir durchaus bewusst dass ich alle drei FF von der Seite geklaut habe, wie du so schön sagtest. Trotzdem, in den Animexx Regeln so weit ich mich erinnern kann und gelesen habe, steht nicht drin dass es verboten ist oder nicht erlaubt ist andere FF zu kopieren, zu verändern oder für private Zwecke zu nutzen. Natürlich habe ich mich vorher darüber erkundigt und da meine Freundin dass auch so gemacht hat, und sie mir auch noch dazu geraten hat, habe ich mich ihr angeschlossen was ein großer Fehler war.
Selbst wenn ich die FF nicht gelöscht hätte, ich kenne sehr viele die das machen und sie das für völlig normal und keineswegs für nicht erlaubt zuhalten.
Wenn stört es also?


wenn das nciht unverschämt ist weiß ich nicht.
Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!

Japanische Email Freunde? ---> http://www.japan-guide.com/penfriend/index_e.php



Von:    RedSky 24.11.2004 22:07
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
-.-
*Kopfschuss*



Von:    Beldaran 24.11.2004 22:29
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
>>steht nicht
Zuletzt geändert: 05.01.2012 23:22:07



Von:   abgemeldet 24.11.2004 22:54
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
> hier mal die liebe ens die sie mir schickte:

*räusper* *sarksmusmodus an*

> Vielen dank für deine "nette" ENS. Ich war mir durchaus bewusst >dass ich alle drei FF von der Seite geklaut habe, wie du so schön >sagtest. Trotzdem, in den Animexx Regeln so weit ich mich erinnern >kann und gelesen habe, steht nicht drin dass es verboten ist oder >nicht erlaubt ist andere FF zu kopieren, zu verändern oder für >private Zwecke zu nutzen.
Ist doch logisch. Ich erschieße auch jede Woche im Supermarkt den Kassierer wenn er mich nervt. Steht ja nirgends im Supermarkt das ich das nicht darf.

>Natürlich habe ich mich vorher darüber erkundigt und da meine >Freundin dass auch so gemacht hat, und sie mir auch noch dazu >geraten hat,
Tolle Freundin. Und so jemand darf sich FF-Autorin schimpfen?

>habe ich mich ihr angeschlossen was ein großer Fehler war.
Ein Moment der Erleuchtung. *in Ehrfurcht staun*

> Selbst wenn ich die FF nicht gelöscht hätte, ich kenne sehr viele >die das machen und sie das für völlig normal und keineswegs für >nicht erlaubt zuhalten.
*heul* *schluchz* Abaaa Mami die andern habn auch mit Steinen auf die Scheibbe geworfen. Ich habe das doch nur nach gemacht. *wääähhh*
Eine Rund Mitleid für sie. °-°

> Wenn stört es also?
Vielleicht die Autorin die sich ein paar Tage daran geklammert hat und nun so einen blöden Kommentar dazu bekommt als sie erfahren hat das irgendjemand zu Faul war eigene Ideen zu entwickeln?

*sarkasmus modus aus*

Also echt eine FF klauen und dann noch so eine arrogante Antwort schicken... Und sich natürlich keiner Schuld bewusst sein. Na wahrscheinlich heult sie sich jetzt über die Ungerechtigkeit der Welt aus weil ihr die fießen Leute von Animexx nicht gesagt haben das sie nichts stehlen darf.
Wirklich das letzte.
Es ist immer wieder schön eine ENS zu bekommen:
Du bist richtig fieß!
Was fällt dir ein.
Ich hab mich so gefreut das ich ein kommenta dazu hab und dann schreibst du blöde Ziege so einen Müll.
Du solltest dich wirklich schämen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Von:    Nienchen 25.11.2004 00:05
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
> hatte das problem ja leider auch schon und die Autorin die die geschichten geklaut hat war regelrecht unverschämt. sie meinte das würden ja viele machen und das es uns doch egal sein kann. zum glück wurde sie bei animexx ganz gelöscht, [...]


Hach ja... an die erinnere ich mich noch... -_-;;; Ich habe da unzählige neue Tischplatten gebraucht...



Von:    TonaradossTharayn 25.11.2004 06:57
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Ja, dass das nirgends steht, kam ja auch die in dem Fall hier -_-
Deswegen würde ich dich bitten Nienchen, damit niemand mehr auf diese dumme Idee kommt, das als Ausrede zu benutzen groß und fett bei der FF Seite rüberzuschreiben -_- so nach dem Motto:
"SELBSTVERSTÄNDLICH ist das kopieren/stehlen/ einfaches umschreiben bereits vorhandener FFs verboten! Stehlen geistigen Eigentums wird verfolgt und bestraft" XD~
Macht mit beim Bishounen Kalender FA-WB von kibou und mir!
Der 1. Platz bekommt 100 Karotaler, den Kalender, eine Empfehlung, zwei Kommentare und zwei Bewertungen!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11168



Von:    Nienchen 25.11.2004 10:42
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
> Ja, dass das nirgends steht, kam ja auch die in dem Fall hier -_-
> Deswegen würde ich dich bitten Nienchen, damit niemand mehr auf diese dumme Idee kommt, das als Ausrede zu benutzen groß und fett bei der FF Seite rüberzuschreiben -_- so nach dem Motto:
> "SELBSTVERSTÄNDLICH ist das kopieren/stehlen/ einfaches umschreiben bereits vorhandener FFs verboten! Stehlen geistigen Eigentums wird verfolgt und bestraft" XD~


Das kommt in die FAQ, es wäre ja schließlich genauso, als würde man in Supermärkten ständig auf Hinweise mit dem Gesetzestext wg. Diebstahl stoßen... *gg*




Von:    Pinselohr 25.11.2004 14:53
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
> Vielen dank für deine "nette" ENS. Ich war mir durchaus bewusst dass ich alle drei FF von der Seite geklaut habe, wie du so schön sagtest. Trotzdem, in den Animexx Regeln so weit ich mich erinnern kann und gelesen habe, steht nicht drin dass es verboten ist oder nicht erlaubt ist andere FF zu kopieren, zu verändern oder für private Zwecke zu nutzen.

nein, so ein zufall. hätt ich jetzt gar nicht vermutet.
schon mal auf die idee gekommen, dass es selbstverständlich sein sollte, Werke anderer Leute nicht zu klauen? weil die Leute von mexx dachten, jeder normla denkende mensch würde von selbst wissen, dass es verboten ist?
weil es (wie ja bewiesen wurde) in den deutschen gesetzen steht?

> Natürlich habe ich mich vorher darüber erkundigt und da meine Freundin dass auch so gemacht hat

- x, y und z habens auch so gemacht! ich bin nicht allein schuld! typischer spruch, ich komm mir vor wie im kindergarten.
es ist in dem fall für die ENS-schreiberin EGAL, wie viele leute das noch machen - IHR wurde es nachgewiesen, und nicht x, y und z. also kann auch nur SIE bestraft werden, Punkt. dass andere es auch machen, heißt doch nicht, dass es weniger schlimm ist! *kopfschüttel*

> Selbst wenn ich die FF nicht gelöscht hätte, ich kenne sehr viele die das machen und sie das für völlig normal und keineswegs für nicht erlaubt zuhalten.

- ja, klar. es springen auch jährlich n paar leute von der brücke. los, wir machen mit, für die ist das ja auch ganz normal!

> Wenn stört es also?

- mich und jeden anständigen autoren und alle, die einen funken ehre im leib haben. noch diese saloppe frage, ich könnte... *grrr*
solche ENS sind hinterher immer das schönste... von total pikierten leuten, die sich gar keiner schuld bewusst sind und alles auf den "bösen Entdecker" schieben.


greez,
white (die dieses thema zu ihrem "Aufreger des Tages" erklärt)

http://ninja.4nm.de
****
Oh Ägypten! Ägypten! Von deinem Wissen werden nur Fabeln übrigbleiben, die späteren Geschlechtern unglaublich dünken. (Lucius Apuleius)
***
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=39305



Von:    Vanillaspirit 25.11.2004 18:04
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
> Zitate:
> "Es stand nirgends, dass man das nicht darf."
> "Das ist kein Diebstahl, habe schließlich keine Bank ausgeraubt, ist doch bloß ne FF."

Ähm ja, daran erkennt man dann die Menschen, die nichts, aber auch gar nichts allein hinkriegen. Bah, so was regt einen auf.
Nur ne FF? Wenns nur ne FF wäre, warum brauchen dann einige Autoren Monate um so etwas fertig zu kriegen und heulen sich dann die Seele aus dem Leib, wenn so n kleines Balg sich erdreistet, die mühevolle Arbeit unter ihrem Namen auszustellen?

Was allerdings wirklich, wirklich dreist ist, wenn die geklaute Fic dann noch bei animexx ausgestellt wird.
Fast so schlimm, sind fälle wie dieser:
Kennt jemand &#8222;Eis schmilzt irgendwann&#8220; von Jibrill-chan? Das Ding hat so viele Klone, dass es ne eigene Themensektion verdient hätte. Immer der gleiche Anfang, derselbe Plot etc. lediglich die Namen wurden ausgetauscht, die Handlung ein klein wenig auf die Persönlichkeit des Autors zugeschnitten und die Qualität nimmt mit jeder Fic ab. Auch ne Art von FF-Klau oder?
Aber wehe, man weist drauf hin, dass es unübersehbare Parallelen gibt -_- Dann hat man nicht nur den Autor, sondern gleich ihre ganze Herde an Freunden auf dem Hals und ist tagelang nur damit beschäftigt sich zu verteidigen...
Argh, das Problem mit dem Klau im gesamten nimmt derart so stark zu, dass ich fast glaube, es wäre besser, wenn man seine Fics nicht mehr ausstellt, anders entgeht man der Gefahr wohl nicht, seine Fic, Passagen daraus oder Ideen bei einer völlig fremden, rotzfrechen, uneinsichtigen Person wiederzufinden, die einen am Ende noch selber als Dieb beschimpft *knurr*

Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.


Zuletzt geändert: 25.11.2004 18:26:46



Von:    RedSky 25.11.2004 18:10
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
>>Argh, das Problem mit dem Klau im gesamten nimmt derart so stark >>zu, dass ich fast glaube, es wäre besser, wenn man seine Fics >>nicht mehr ausstellt, anders entgeht man der Gefahr wohl nicht, >>seine Fic, Passagen daraus oder Ideen bei einer völlig fremden, >>rotzfrechen, uneinsichtigen Person wiederzufinden, die einen am >>Ende noch selber als Dieb beschimpft *knurr*

Yo, stimmt, das könnte man mitlerweile wirklich schon denken. O.o
-Andererseits: Was soll ich mit meinen ganzen Gedanken anstellen, wenn ich sie niemandem mitteilen kann?



Von:    liddleSister 25.11.2004 18:17
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Wenn es euch tröstet, es gibt auch anständige Personen, ich wurde schon von zwei Leuten gefragt, ob sie meine Idee verwenden dürfen. Ich fand das in dem Fall (es ging nur um MSTs) nicht nötig, aber sehr höflich und nett.

Meine FFs hat noch keiner geklaut, zumindest habe ich das noch nicht bemerkt, wenn irgendjemand da draussen es bemerken sollte, sagt es mir XD. Ich denke ich würde ziemlich böse werden, besonders bei meinen eigenen Stories, an denen ich z.T lang sitze und gründlich überlege.. ich persönlich finde es in Ordnung, wenn man sich von einer Idee inspirieren lässt und dann eine ähnliche aber andere Geschichte dazu schreibt.. Um jetzt nur ein Beispiel zu nennen, bei dem sich keiner auskennt: ich habe einen Chara, der einem von Ta´le ziemlich ähnlich ist XD Ich habe das aber dazu geschrieben und sie hat mich auch noch nicht verklagt ^^

Ideen zu stehlen, besonders hier im Internet, wo man sich ja nicht wirklich wehren kann, egal ob FA oder FF, ist Beides viel Arbeit, halte ich für das Letzte.. traurig, das einige Leute nicht wissen, dass sowas nicht "selbstverständlich" und "eh egal" ist, "Weil meine Freundin macht´s ja auch".. Hoffentlich springt die nie aus dem Fenster..
Irrtümer haben ihren Wert;
jedoch nur hie und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt,
entdeckt Amerika.
(E.K.)



Von:    Vanillaspirit 25.11.2004 18:21
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
>Yo, stimmt, das könnte man mitlerweile wirklich schon denken. O.o
-Andererseits: Was soll ich mit meinen ganzen Gedanken anstellen, wenn ich sie niemandem mitteilen kann?

Aufschreiben und an Leute schicken, denen du vertraust? Ausdrucken und in der Familie verteilen? Oder jeden Dieb besuchen und in den A**** treten, aber so geht das nicht weiter.
Die Autoren werden grundsätzlich verar***t und beklaut, die Diebe mit Lobeshymnen überschüttet und niemand kann groß was dagegen machen. Wenn das jeder machen würde...
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10



Zurück