Zum Inhalt der Seite

Thread: Geklaute Fanfics

Eröffnet am: 23.11.2004 16:05
Letzte Reaktion: 13.08.2006 16:59
Beiträge: 290
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10


Von:    RedSky 25.11.2004 18:35
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
>>Aufschreiben und an Leute schicken, denen du vertraust? >>Ausdrucken und in der Familie verteilen?

Und warum soll ich nur mir bekannten Personen an meinen Gedanken und Ideen teil haben lassen? Ich will auch mir unbekannte Personen Anteil haben lassen!-Natürlich nicht im Sinne von "klaut meine Ideen!"! O.o Ich hab ja gar nicht bestritten, dass dieser Klau falsch ist! O.o
Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass alles sein Risiko hat und man sich eben überlegen sollte, ob man Dieses einzugehen bereit ist.



Von:    TonaradossTharayn 25.11.2004 19:14
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Von mir wurde auch schon einmal eine FF geklaut "Current Obsession", ne YnM FF - allerdings auf Yaoi.de (sogar unter demselben Titel *bong*). Das Ding hatte beim Klauer Kommentare ala "hast du deinen Namen geändert? Egal, ich finde sie immer noch toll". etc
Hätte ich es nicht selbst rausgefunden, wüsste ich es wahrscheinlich bis heute nicht <.<°°°°°°°°
Macht mit beim Bishounen Kalender FA-WB von kibou und mir!
Der 1. Platz bekommt 100 Karotaler, den Kalender, eine Empfehlung, zwei Kommentare und zwei Bewertungen!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11168



Von:    RedSky 25.11.2004 19:42
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
>>"hast du deinen Namen geändert? Egal, ich finde sie immer noch >>toll".

XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
Zuletzt geändert: 25.11.2004 19:42:22



Von:   abgemeldet 25.11.2004 20:36
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
> Selbst wenn ich die FF nicht gelöscht hätte, ich kenne sehr viele die das machen und sie das für völlig normal und keineswegs für nicht erlaubt zuhalten.
> Wenn stört es also?



*zuck*
..................
AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH!!!!!!!!!! *anfall krieg*
Boah sorry Leute, aber da hörts bei mir auf! Fehlt nur noch, dass sie ein ganzes Buch abschreibt und als ihr Werk ausgibt und dann meint, "Ja da stand nirgendwo drin, dass man das nicht darf!"
*kipp*
Ey... Ich kann mich nur wiederholen.... Gott hat Hirn nicht gleichmäßig verteilt -_-"
da fällt mir jetzt echt nichts mehr ein ey...
The Tribe - Fight For Your Life (das RPG)
http://webchat.animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?spieler=40572

reading is dreaming... and who don't dream, don't live...
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=12707



Von:    Vanillaspirit 25.11.2004 21:05
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
>Und warum soll ich nur mir bekannten Personen an meinen Gedanken und Ideen teil haben lassen? Ich will auch mir unbekannte Personen Anteil haben lassen!-Natürlich nicht im Sinne von "klaut meine Ideen!"! O.o Ich hab ja gar nicht bestritten, dass dieser Klau falsch ist! O.o
Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass alles sein Risiko hat und man sich eben überlegen sollte, ob man Dieses einzugehen bereit ist.<

So hab ich das auch nicht gemeint. Es waren nicht ernst gemeinte Vorschläge ^^° obwohl die Diebe ziemlich dumm dastehen, wenn nichts mehr ausgestellt wird, was sich zu klauen lohnt.
Aber Risiko hin oder her. Ich habe etwa 17 FFs im Net, von denen 3 geklaut wurden. Da ist die Quote doch etwas hoch und was bitter ist, überall stehen die selben Kommentarschreiber und keinem ist der Klau aufgefallen, keiner sagt was dagegeb oder macht etwas oder kann etwas machen. Das ist kein Risiko mehr, das ist einfach nur noch schmerzhaft. Als ich mit Schreiben angefangen habe, war das noch nicht so extrem oder mir ist das nicht aufgefallen. Heutzutage kann man dabei ja nicht mehr von Risiko sprechen, sondern von einer hohen Gewissheit, dass man beklaut wird.
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.





Von:   abgemeldet 25.11.2004 21:05
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Ich frage mich jetzt gerade, woran man das eigentlich merken soll, wenn einem 'ne Fanfic geklaut wird. Ich meine, die Wahrscheinlichkeit, dass einem ausgerechnet eine eigene Fic, nur mit einem anderen Namen, rein zufällig irgendwann wieder begegnet, ist ja doch ziemlich gering. Mann, dieser Thread kann einem ja richtig Angst machen...

@Lenya: In Büchern steht es übrigens vorne ausdrücklich drin: "Alle Urheberrechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung, Verbreitung und öffentlicher Wiedergabe... usw..." Naja, hab jetzt keine Lust, das abzutippen, aber das Sprüchlein steht in jedem Buch vorne drin. Vielleicht sollte man es auch mal an den Anfang von Fanfics setzen, damit gar nicht erst jemand auf dumme Gedanken kommt^^

Load up on guns and bring your friends
It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit)

Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen!



Von:    TonaradossTharayn 25.11.2004 21:10
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
@Trinchen

Das geht schon mal nicht. "Alle Urerheberrechte..."
Bei FFs ist das Problem, dass du nicht alle besitzt! (außer der Idee). Die FFs, die Serie, etc gehören dir nicht, deswegen kann man nicht von "allen Urherberrechten" sprechen... Das ist das Problem.

@Vanillaspirit

Das ist bitter, sehr bitter. Ich verstehe auch nicht, warum die Kommentarschreiber nicht mal stutzig werden. Oder die Kommentierung ist Werbung ala "les mal meine FFs..."
Macht mit beim Bishounen Kalender FA-WB von kibou und mir!
Der 1. Platz bekommt 100 Karotaler, den Kalender, eine Empfehlung, zwei Kommentare und zwei Bewertungen!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11168



Von:   abgemeldet 25.11.2004 21:20
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
> @Lenya: In Büchern steht es übrigens vorne ausdrücklich drin: "Alle Urheberrechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung, Verbreitung und öffentlicher Wiedergabe... usw..." Naja, hab jetzt keine Lust, das abzutippen, aber das Sprüchlein steht in jedem Buch vorne drin. Vielleicht sollte man es auch mal an den Anfang von Fanfics setzen, damit gar nicht erst jemand auf dumme Gedanken kommt^^


Joa, aber meinst die verstehen das, wenn sie schon nich wissen bzw verstehen, dass man FFs nicht klaut? xD
The Tribe - Fight For Your Life (das RPG)
http://webchat.animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?spieler=40572

reading is dreaming... and who don't dream, don't live...
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=12707



Von:    silberstreif 25.11.2004 21:32
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Also wenn ich erfahre das jemand meine FFs klaut... es würde mich sehr verletzen. Das ist einfach unakzeptabel.

ich finde es traurig das die Leute einfach etwas klauen, ohne sich etwas selbst auszudenken. Das ist wohl auch ein Phänomen der 'Beachtet micht!' Krankheit. -.-

Ich selbst denke das ich bei allen gefragt habe, von denen ich Elemente benutze (was genau zwei sind). Ich selber wurde auch schon öfters gefragt, ob ich nicht Elemente hergeben möchte. Ich sage das gerne ja. Leider sind mir in letzter Zeit eine FF aufgefallen die ähnliche Inhalte hat -.- Die story ist zwar nicht gleich trotzdem habe ich es nicht als positiv empfunden.
Zudem habe ich auch schon angefragt ob ich die Grundidee verwenden kann, da der Autor eine Geschichte abgebrochen hat, was ich Schade fand.

Wie ist es eigentlich mit Inhalten einer FF die abgebrochen wurde und man nicht mehr findet?
Kann ich da weiter schreiben, wenn ich zu Beginn schriebe das die Grundidee nicht von mir ist?
~+~
Between an evil god and a crazy devil I choose myself.
(von Puh-Schell)
~+~



Von:    TonaradossTharayn 25.11.2004 21:40
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
>>Kann ich da weiter schreiben, wenn ich zu Beginn schriebe das die Grundidee nicht von mir ist?

Nein, du musst vorher gefragt haben. Selbst wenn die FF abgebrochen ist, die Idee etc liegt beim Autor und muss trotzdem eingeholt werden. Sowas ähnliches gabs mal bei Sailor Moon, als irgendwelche Leute selbstständig ne Fortsetzung machen wollten... eingeklagt und finito. (okay, SM is nich abgebrochen, aber man kann das Beispiel dennoch heranziehen).
Die FF, die Idee gehört nicht dir. Und somit muss du fragen, erst bei einem JA darfst du es machen.
Ich wurde auch schon mal gefragt und habe selbst nein gesagt. Es ist immer noch meine FF ich will nicht, dass jemand dran rumwerkelt O.o°
Macht mit beim Bishounen Kalender FA-WB von kibou und mir!
Der 1. Platz bekommt 100 Karotaler, den Kalender, eine Empfehlung, zwei Kommentare und zwei Bewertungen!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11168



Von:    silberstreif 25.11.2004 21:45
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
@Tonaradoss

Da kommt Freude auf bei der Antwort... *seufz* wieviele Fanfics hat ff.net nochmal? Wird ne Ewigkeit dauernd die FF zufinden...

Trotzdem danke ;) hab ja im moment eh genug zum schreiben...
~+~
Between an evil god and a crazy devil I choose myself.
(von Puh-Schell)
~+~



Von:   abgemeldet 25.11.2004 22:50
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
> @Trinchen
>
> Das geht schon mal nicht. "Alle Urerheberrechte..."
> Bei FFs ist das Problem, dass du nicht alle besitzt! (außer der Idee). Die FFs, die Serie, etc gehören dir nicht, deswegen kann man nicht von "allen Urherberrechten" sprechen... Das ist das Problem.

Ups, scheiße^^° Naja, man kann es ja abwandeln in die Urheberrechte an der Handlung der Geschichte oder so...

Load up on guns and bring your friends
It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit)

Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen!



Von:   abgemeldet 25.11.2004 23:56
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Es ist wirklich manchmal schwer die Grenze zwischen Klauen und abschauen zu finden. Also bestes Beispiel Harry Potter: Harry verliebt sich in Draco, der böse Voldemort will alles zerstören und Harry/Draco entdeckt das er in wirklichkeit ein Drache/Engel/rosarotes Kampfschwein ist. Eben so Ranma 1/2. Ranma und Akane verlieben sich langsam, sie streiten sich weil ein Rivale/Schulfreund/rosarotes Kampfschwein auftaucht und am ende verlieben sie sich dann doch. Tausendmal geschrieben. Wer hat von wem was abgeschaut?

Und dann gibt es eben noch zufällig ähnliche FFs. Eine Autorin die ich gut kenne (Chiyo-chan) hat zum beispiel mal eine FF geschrieben über Ranma und Akane die sich betrinken. Diese FF hat aber sehr, sehr große ähnlichkeit mit einer anderen FF ("Verdammte Sake" von "Die Nudel" *schwärm* Was für eine Autorin.)Als ich sie darauf angeschrieben habe ist sie aus allen Wolken gefallen. Sie war sogar ein wenig zerknirscht das ihre FF der anderen so ähnlich war, weil sie das absolut nicht wollte. Und ich glaube ihr das auch.
Es ist immer wieder schön eine ENS zu bekommen:
Du bist richtig fieß!
Was fällt dir ein.
Ich hab mich so gefreut das ich ein kommenta dazu hab und dann schreibst du blöde Ziege so einen Müll.
Du solltest dich wirklich schämen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert: 25.11.2004 23:56:56



Von:    TonaradossTharayn 26.11.2004 06:53
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Das genau das Problem bei FFs ^^;
Die FAler haben es wesentlich einfacher. Ein Blick und Bumm! Klauer entlarvt. Deswegen geht das auch bei FAs relativ schnell und zumindest 99% werden aufgedeckt. Bei FFs ist das viel schwieriger... Ich glaube, da ist es genau andersrum: 99% sind unaufgedeckt...
Veras hat das Problem wirklich sehr schön beschrieben ^^;
Macht mit beim Bishounen Kalender FA-WB von kibou und mir!
Der 1. Platz bekommt 100 Karotaler, den Kalender, eine Empfehlung, zwei Kommentare und zwei Bewertungen!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11168



Von:    Pinselohr 26.11.2004 17:48
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
>"hast du deinen Namen geändert? Egal, ich finde sie immer noch toll".

- Ne, oder? *drop**Tischplatte zertrümmer* Sag, dass das nicht wahr ist ._. Wie naiv kann man eigentlich sein? Also ich wäre misstrauisch geworden und hätte die „Namensänderung“ mal nachgeprüft -.-

> Ich frage mich jetzt gerade, woran man das eigentlich merken soll, wenn einem 'ne Fanfic geklaut wird. Ich meine, die Wahrscheinlichkeit, dass einem ausgerechnet eine eigene Fic, nur mit einem anderen Namen, rein zufällig irgendwann wieder begegnet, ist ja doch ziemlich gering. Mann, dieser Thread kann einem ja richtig Angst machen...

- merken? Man merkt es nicht, das ist das Problem. Es sei denn, jemand kennt die F und weist dich darauf hin, oder du findest sie selbst. Mehr nicht. Darum werden auch so wenige Klauer entdeckt...
Das ist der einzige Vorteil, den eigene Serien haben: sie werden wesentlich seltener geklaut, weil die Klauer auf Kommentare geil sind – und eigene Serien bekommen nun mal weniger Kommentare als Fic zu einem Thema, das „in“ ist.

>> @Lenya: In Büchern steht es übrigens vorne ausdrücklich drin: "Alle Urheberrechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung, Verbreitung und öffentlicher Wiedergabe... usw..." Naja, hab jetzt keine Lust, das abzutippen, aber das Sprüchlein steht in jedem Buch vorne drin. Vielleicht sollte man es auch mal an den Anfang von Fanfics setzen, damit gar nicht erst jemand auf dumme Gedanken kommt^^

> Joa, aber meinst die verstehen das, wenn sie schon nich wissen bzw verstehen, dass man FFs nicht klaut? XD

- Denk ich mal nicht. Selbst Disclaimer halten manche ja nicht davon ab, FFs zu klauen -.- Außerdem lesen die so viel Text am Anfang eh nicht ;)

> Es ist wirklich manchmal schwer die Grenze zwischen Klauen und abschauen zu finden. Also bestes Beispiel Harry Potter: Harry verliebt sich in Draco, der böse Voldemort will alles zerstören und Harry/Draco entdeckt das er in wirklichkeit ein Drache/Engel/rosarotes Kampfschwein ist. Eben so Ranma 1/2. Ranma und Akane verlieben sich langsam, sie streiten sich weil ein Rivale/Schulfreund/rosarotes Kampfschwein auftaucht und am ende verlieben sie sich dann doch. Tausendmal geschrieben. Wer hat von wem was abgeschaut?

- Niemand bestreitet, dass ÄHNLICHKEITEN vorkommen können. Ich habe auch mal ein Buch gelesen, in dem Drachen eine Art Mähne haben – und die Idee gefiel mir so gut, dass ich meinen Drachen auch eine Mähne verpasst habe. Das ist eben das, was du schon erwähnt hattest.
Aber ich denke, zwischen abschauen und klauen ist schon ein Unterschied, der sichtbar ist. Ich lasse mich gern inspirieren. Ich übernehme auch gern mal ein Detail (wie eben die Mähne). Aber eine ganze Story zwar selbst zu schreiben, jedoch basierend auf der Storyline von jemand anderem, ist abschauen. Diesem jemand kann man nur zugute halten, dass er das selbst schreiben wenigstens versucht hat.
Passagen oder ganze Kapitel ohne (oder nur mit geringen, wie etwa Namen) Änderungen zu übernehmen, ist Diebstahl.

> Und dann gibt es eben noch zufällig ähnliche FFs. Eine Autorin die ich gut kenne (Chiyo-chan) hat zum beispiel mal eine FF geschrieben über Ranma und Akane die sich betrinken. Diese FF hat aber sehr, sehr große ähnlichkeit mit einer anderen FF ("Verdammte Sake" von "Die Nudel" *schwärm* Was für eine Autorin.)Als ich sie darauf angeschrieben habe ist sie aus allen Wolken gefallen. Sie war sogar ein wenig zerknirscht das ihre FF der anderen so ähnlich war, weil sie das absolut nicht wollte. Und ich glaube ihr das auch.

- ja, das Prob hatte ich letztens auch mit ner FF von einer Freundin.
Mal dazu ne Frage: wie aussagekräftig ist ein Vergleich der Textstellen? Wenn man also Stellen aus beiden FFs raussucht und dann feststellt, dass sie exakt den gleichen Inhalt haben?
Ich sage nicht, dass es nicht Ähnlichkeiten geben kann. Aber wenn eine Person (Name und Aussehen gleich) an einer gleichen Stelle (Hauptchara wurde belästigt) auftaucht... Naja, wenn sich diese Ähnlichkeiten durch die FF ziehen, ist das ein Beweis für die Schuld?
(Ich hab es mit der anderen Autorin abgeklärt, es war ein sehr dummer Zufall, die FF wurde jetzt geändert =) )

http://ninja.4nm.de
****
Oh Ägypten! Ägypten! Von deinem Wissen werden nur Fabeln übrigbleiben, die späteren Geschlechtern unglaublich dünken. (Lucius Apuleius)
***
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=39305



Von:   abgemeldet 01.12.2004 21:13
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Oh NEIN! *kopf auf die Tischplatte schlag*
*pock pock*

Die Autorin, der Fanfic die ich zuerst erwähnt hatte, hat noch mehr FFs 'gestohlen'...
Und zwar noch 2 die unter dem GLEICHEN Titel bei Animexx zu finden sind... und wieder haben die Charas andere Namen *drop*
Das einzige was wirklich von ihr sein könnte, ist das Adult-Kapitel, aber ich weiß es ned, da ich es nicht lesen kann...
ich denke, den Link reinzustellen, macht im Moment eh keinen Sinn.
Aber in diesem Falle frag' ich mich echt, ob die überhaupt eine einzige FF selbst geschrieben hat O.o
Nyark, und mal wieder bin ich durch Zufall drauf gestoßen
jetzt mag ich langsam nicht mehr .__.
ich sag auch ab sofort nichts mehr dazu, sonst kommt es noche einigen zu abwertend vor.
Ich war nur etwas erstaunt, gomen ^^;;

*raushüpf*



Von:    TonaradossTharayn 01.12.2004 21:16
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Sag genau was du meinst, wenn nötig auch per ENS. Diebstehlen wird nachgegangen, weil sie nicht sein sollten *nachgucken geht*Ü
Macht mit beim Bishounen Kalender FA-WB von kibou und mir!
Der 1. Platz bekommt 100 Karotaler, den Kalender, eine Empfehlung, zwei Kommentare und zwei Bewertungen!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11168



Von:   abgemeldet 01.12.2004 21:35
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Bei Fanfics von Urheberrechten etc. zu reden finde ich recht schwierig.

Im Zweifelsfall kann man ja seine Rechte an einer Fanfic nicht einklagen (wenn man's genau nehmen will, kupfert man selber ja auch nur ab).

Bei Originalen ist das insofern was anderes, da ja das Urheberrecht bei einem selbst liegt.


Ich fürchte, Leute, die Ideen klauen, wird es immer geben. Wenn man Glück hat, erwischt man sie und kann z.B. den Account löschen, etc.


Letztendlich kann man sich aber wohl nur auf den Anstand der Leute verlassen...
Gone fishin'.



Von:   abgemeldet 08.12.2004 13:54
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Ich wusste gar nicht, dass das inzwischen schon so ein Problem ist. Von 8 FFs, die ich geschrieben habe, ist mir erst eine einzige geklaut worden (okay, sollte auch nicht sein). Da bin ich auch nicht selbst drauf gekommen, sondern jemand, der sie auf Animexx gelesen hatte, ist stutzig geworden, weil auf der anderen Seite jeweils Vor- und Nachwort der Kapitel fehlten und sie unter einem anderen Namen gepostet war (ansonsten wortwörtlich übernommen). Diejenige hat mir geschrieben und sich danach erkundigt. Bin echt aus allen Wolken gefallen. Als ich auf die Seite gegangen bin, hatte die Klauerin leider schon gestanden und meinen Namen unter die Geschichte gesetzt... so kam ich nicht mal in den Genuss, mich aufregen zu können.

Ich hab's mal locker gesehen und geschrieben, dass die Wahrheit immerhin spät ans Licht gekommen ist und ich es fast (FAST!) als schmeichelhaft ansehe, dass meine FF für gut genug gehalten wird, um geklaut zu werden.

Aber diese dreisten Kommentare, es wär ja nicht verboten... ich möchte wirklich wissen, was diese Leute antreibt. Es ist ja nicht mal ihr Lob, das sie bekommen. Wahrscheinlich wollen sie nur, dass jemand mit ihnen redet...
Zuletzt geändert: 08.12.2004 13:55:50



Von:   abgemeldet 20.02.2005 18:45
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Das ist mal wieder ein Thema, das bei mir einige unangenhme Erinnerungen wachruft.

Vor einiger Zeit sind mir selber einige Fälle unter die Fingen gekommen. Bei denen die Grundideen meiner Storys einfach übernommen wurden.
Bei dem ersten Mal bin ich wirklich ausgetickt und was hatte ich davon?
Ich hatte haufenweise ENS bekommen und mich dann tagelang verteidigt.
Mittleirweile seufze ich nur wegen den Kopien und sage nichts mehr.

Aber Klauen hin oder her, was einen wirklich aufregt, sind manche Leser, die deine eigene FanFic gelesen haben und dich gelobt haben, selber aber bei den identischen Kopien gleiche Kommentare hinterlassen haben.
Da fragt man sich als Autor doch wirklich, ob man das Schreiben nicht einfach lassen sollte. Wenn die Kopieen anscheinend genauso 'gut' sind. Wie die Leser deren dann behaupten.

In letzter Zeit habe ich teilweise aus diesen Gründen einfach keine Lust mehr zu schreiben.
Sollen die doch gucken, wie sie selber weiterkommen -.-"




Von:    Vanillaspirit 21.02.2005 21:03
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
@ Jibrill-Chan

Fühl dich geehrt. "Eis schmilzt irgendwann" hat etwas bewirkt, was ich das Seto-sucht-Sekretärin/Nanny/Chauffeur/sonstige Haushaltshilfe-Genre nenne ^^°
Deine Fic und dein Problem ist so ziemlich das beste Beispiel für massenhaften Ideenklau und des blinden Konsums der Leser.
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranter Menschen.



Von:   abgemeldet 21.02.2005 21:13
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
@Jibrill-chan

Was auch noch schön ist, sind Leute, die jede Fic in nem Fandom lesen, auch jede Fic in diesem Fandom mit nem Kommi belegen und gerade deine, aus der sie geklaut haben, angeblich nie gelesen haben... Das hinkt ein bissel sehr arg. Vor allem, wenn dieses Fandom zur Zeit des Klaues noch recht klein und überschaubar war.
Und das schlimme ist, die klauen derart, das selbst die Sachverständigen es als Klau erkennen können, aber machtlos sind, weil nichts 1:1 übernommen wurde.
So sehr der Sturm auch tobt, einen Berg wird er nie in die Knie zwingen!



Von:   abgemeldet 22.02.2005 18:53
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Am Anfang habe ich mich ja auch geehrt gefühlt.
Mit der Zeit hat das dann immer mehr nachgelassen. Irgendwie verständlich denke ich, oder? ^^""""

Eis schmilzt irgendwann ist für mich eine abgehakte Sache mittlerweile, ich wollte es so schnell wie möglich beenden um eine neue Story anzufangen. Mein Ziel war es diesen Leuten zu zeigen, dass man etwas anderes als eine Sekretärin erfinden kann.
Und da hatte meine Freundin die Idee ihn zwangsweise zu verloben...
*seufz*
Und was war danach wieder? Mysterioserweise hatten viele die gleiche Idee gehabt, so ein Zufall.





Von:   abgemeldet 23.02.2005 11:22
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
>>Am Anfang habe ich mich ja auch geehrt gefühlt.

Das ginge mir dann doch nicht so... Ich wäre gleich sauer.
Soweit ich weiss, wurde mir zwar noch nie eine Geschichte geklaut, aber jemand hat mal behauptet, eine meiner Geschichten hätte ich bei ihr geklaut... *augenroll* Da hat sie sich auch mit der Falschen angelegt. Das ist ja noch billiger, als klauen.
Wer andern eine Grube gräbt, fährt ein Grubengrabgerät.

http://www.geocities.com/sorion77
http://sorion.livejournal.com
Zuletzt geändert: 23.02.2005 11:23:48



Von:    Vanillaspirit 24.02.2005 15:45
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
>Das ginge mir dann doch nicht so... Ich wäre gleich sauer.
Soweit ich weiss, wurde mir zwar noch nie eine Geschichte geklaut, aber jemand hat mal behauptet, eine meiner Geschichten hätte ich bei ihr geklaut... *augenroll* Da hat sie sich auch mit der Falschen angelegt. Das ist ja noch billiger, als klauen.

So etwas ist noch dreister, als die übliche Ausrede: "Ich wollte nicht klauen. Ich wusste nicht, dass sie sich so ähnlich sehen." Kommt häufig dann, wenn die Fics nahezu 1:1 sind und lediglich Namen ausgetauscht wurden *knurr*
Nein, das war nicht absichtlich, das war der kleine Teufel, der sie unter Hypnose dazu gewzwungen hat -.-
FF-Klauer sind ein dreistes Völkchen, die sich gern aufregen, wenn sie mal erwischt werden ^^

Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranter Menschen.



Von:    TonaradossTharayn 24.02.2005 16:10
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
>>So etwas ist noch dreister, als die übliche Ausrede: "Ich wollte nicht klauen. Ich wusste nicht, dass sie sich so ähnlich sehen." >>Kommt häufig dann, wenn die Fics nahezu 1:1 sind und lediglich Namen ausgetauscht wurden *knurr*

Ich korrigiere: Die häufigste Ausrede ist "Ich wusste nicht, dass man nicht klauen darf"
Ken: "Ich bin Ken! Japaner wie du! Meine Hobbys sind kochen und Blumenpflege! Das ist Aya! Auch ein Japaner!"
Aya: "... mit anderen Hobbys..."

*die Stelle zu toll findet* XD




Von:    Julie 24.02.2005 18:29
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Wirklich geklaut wurde mir bisher zum Glück noch nichts, aber ich hab' sehr oft einzelne Ideen oder Ausdrücke von mir in anderen Stories wiedergefunden.

Bis jetzt fand ich es aber noch okay. Wenn ich z.B. HP Fics lese, die mit einem Filmtrailer anfangen, oder Taito Fics in denen Yama Taichi "Taucherbrillenbrain" nennt, find' ich das sogar ziemlich witzig.

Sollte mir allerdings wirklich mal jemand eine Story klauen, dann denke ich, dass es das beste wäre, mit dem Archiv Kontakt aufzunehmen, dass die Story hostet. Die meisten werden eine geklaute Story sofort von ihrer Seite löschen.
When the Light faded - When all Hope shattered

When Love cast a World to its Doom

Amicus Draconis: www.schnoogle.com/authorLinks/Yamato/



Von:    Vanillaspirit 24.02.2005 18:37
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
>Ich korrigiere: Die häufigste Ausrede ist "Ich wusste nicht, dass man nicht klauen darf"

Alles gesetzlose Atheisten


"Du sollst nicht stehlen"
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranter Menschen.
Zuletzt geändert: 24.02.2005 18:38:20



Von:   abgemeldet 24.02.2005 20:22
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
ich hab mal eine Frage. Hoffentlich habe ich die nicht shcon mal hier gestellt *nemmer weiss*

wenn ich (glaube) in einer FF mal etwas gelesen zu haben, wo unter anderem drinnen vorkommt, dass (is eine Harry Potter) in Slytherin das und das speziell passiert (also eine allg. Regel, die im Original nicht beschrieben wird)... und ich in einer langen geschichte das auf meine Art und Weise gerne schreiben würde und die FF (von welcher ich unterdessen nur noch glaube, dass sie existiert) nicht mehr finde um die Autorin zu fragen

klaue ich dann eine Idee? Ich frage so doof, weil ich unterdessen bestimmt schon bei 40 000 Wörter bin und auch nach diesem Einschub von dieser Idee noch sicher 40 000 Wörter kommen, die nix damit zu tun haben... es spielt aber dennoch eine grosse Rolle in der FF...

darf ich das dann, oder net (habe unterdessen alles zusammen bestimmt 1 Woche unterbrochen gesucht wenn man alles zusammenrechnet)



ja und die seltsame Frage stammt daher, dass z.B. in sicher 1/3 der HP-FF vorkommt, dass Harry z.B. zu Hause sehr schlecht behandelt wird... klauen die dann alle auch?
oder klauen die nicht, weil es ja jeder wieder anders schreibt (was dann auch heissen würde, dass ich das mit dem da oben auch darf, oder?)


so... ich hoffe mal, ich nerve hier niemanden damit. Das liegt mir drum nur am Herzen

und ich glaube, dass ich so eine Frage mal irgendwo formuliert habe, ich weiss aber nicht mehr wo. Ja also ich hoffe mal jemand hat eine Antwort







Von:   abgemeldet 24.02.2005 20:25
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Hm...also ich denke solange du keine Zeilen exakt kopierst, geht das in Ordnung.

*mal so vermut*


Die Idealmaße eines Mannes: 80 - 20 - 42
80 Jahre alt 20 Millionen auf der Bank 42 Grad Fieber!



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10



Zurück