Zum Inhalt der Seite

Thread: Synästhesie - Farben schmecken und Töne sehen

Eröffnet am: 20.12.2005 15:05
Letzte Reaktion: 20.09.2008 13:51
Beiträge: 238
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:   abgemeldet 23.01.2007 15:37
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Oh doch... ich hab im Zivi mit genug Schizophrenen gearbeitet, und die sind sich ihrer Krankheit durchaus bewußt.
Nicht alle.

>Zitat (Dauergroßschreibung als Kenntlichmachung von mir): Synästhesie ist eine Krankheit, die nicht kontrolliert zwei ( vielleicht auch manchmal mehr? KEINE AHNUNG, UM EHRLICH ZU SEIN... ) Sinne koppelt, so dass zwei Wahrnehmungen auf eine Eingebung folgen"
Ich weiß nur nicht, ob es Menschen gibt, bei denen noch mehr Sinne mit einem vernetzt sind, und das ist auch damit offensichtlich.

>Und ich würde sagen: Bring Argumente statt Totschlagargumente.
Das war kein Totschlagargument, also bitte nicht etwas behaupten, von dem du nicht weißt, was es bedeutet.

>Das ist eine Diskussion und kein Ratespiel. Wenn wir auf das, was du meinst, von alleine kämen, müßtest du es ja nicht sagen. Wenn du zu faul bist, deine Argumente auszuführen, dann klinke dich einfach nicht ein
1. In deinem Sinne ein Totschlagargument.
2. Es ist alles bereits offensichtlich, was von mir gesagt wurde. Wenn du es nicht verstehst, kann ich da nichts für.

>Beleidigungen sind im Forum verboten. Du disqualifizierst dich immer mehr selbst.
Weißt du überhaupt, was Beleidigungen sind?
Nimm das Wort mal auseinander!
Dann wirst du merken, dass du eigentlich mit niemandem über etwas diskutieren dürftest, da du damit demjenigen (wenn auch manchmal nur gering) Leid zufügst. An manchen Meinungen hängt mancher sehr.
Qu'est-ce que c'est?
Grunzechse: "Wo wurden denn Mordpläne gepostet?
Ausser dem einen von diesem Richard der einen MENSCHEN kochen wollte."



Von:    Milkymalk 23.01.2007 16:02
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
> >Oh doch... ich hab im Zivi mit genug Schizophrenen gearbeitet, und die sind sich ihrer Krankheit durchaus bewußt.
> Nicht alle.

Die Einschränkung hat bei dir ebenfalls gefehlt.

> >Beleidigungen sind im Forum verboten. Du disqualifizierst dich immer mehr selbst.
> Weißt du überhaupt, was Beleidigungen sind?
> Nimm das Wort mal auseinander!
> Dann wirst du merken, dass du eigentlich mit niemandem über etwas diskutieren dürftest, da du damit demjenigen (wenn auch manchmal nur gering) Leid zufügst. An manchen Meinungen hängt mancher sehr.

Es geht nicht um die Etymologie des Wortes sondern um den Sinn. Und jemanden als "dumm" zu bezeichnen ist nunmal eine Beleidigung.

Mir widerstrebt es einfach, eine Meinung anzunehmen, deren Verfechter keine Erklärungen bringt mit dem Argument, wer nicht dumm ist müsse ja verstehen, was er meint.
In diesem Sinne werde ich weitere Postings in diesem Thread von dir ignorieren, solange keine sinnvolle Argumentation zum Thema darin enthalten ist. Sonst artet das hier noch in einen Flame aus.
The ancient samurai write war poetry to meditate upon their problems.
Monks sit under a freezing waterfall to focus their thoughts.
I play Dance Dance Revolution.
Fordert mich auf ICQ zu RSP heraus!
http://www.ribon.de.vu/



Von:   abgemeldet 23.01.2007 16:07
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Mir widerstrebt es einfach, eine Meinung anzunehmen, deren Verfechter keine Erklärungen bringt mit dem Argument, wer nicht dumm ist müsse ja verstehen, was er meint.
Was ist mit dem Argument, dass keiner hier beschrieben hat, er würde diese Dinge nicht mal geringfügigst kontrollieren können?

>In diesem Sinne werde ich weitere Postings in diesem Thread von dir ignorieren, solange keine sinnvolle Argumentation zum Thema darin enthalten ist.
Eigentlich müsste ich dich ja ignorieren... Aber nun habe ich das Argument ja für dich nochmal mit Hinweisen und allem bereitgelegt.

>Sonst artet das hier noch in einen Flame aus.
Das würde dann allein deine Reaktion sein.
Qu'est-ce que c'est?
Grunzechse: "Wo wurden denn Mordpläne gepostet?
Ausser dem einen von diesem Richard der einen MENSCHEN kochen wollte."



Von:    lNatsuki 23.01.2007 16:27
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Boah kindergarten ey....hast du nich gehört?Milkymalk wills ignon ...-.- würd ich ehrlich gesagt auch denn mit leuten die so stur und rechthaberisch sind würd ich auch nich diskutieren wollen...aber du brauchst ja anscheinend "das letzte wort" da ja einzig deine meinung und das was du sagst das richtige is....

jetz komm nich mit "hab ich nie gesagt"...du kommst jedenfalls so rüber wie du schreibst...und du kannst ja auchnich vernünftig argumentieren...Milkymalk hat so vernünftig geschrieben ey und du "konterst" wiedermal mit deiner sturheit ~_~

sry fürd offtopic
hm?...was??...ah!..achso..NEIN..ich bin NICHT die signatur! ¬_¬..ich mache hier nur sauber ^^" XD



Von:   abgemeldet 23.01.2007 16:34
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Boah kindergarten ey....hast du nich gehört?Milkymalk wills ignon ...-.- würd ich ehrlich gesagt auch denn mit leuten die so stur und rechthaberisch sind würd ich auch nich diskutieren wollen...aber du brauchst ja anscheinend "das letzte wort" da ja einzig deine meinung und das was du sagst das richtige is....

jetz komm nich mit "hab ich nie gesagt"...du kommst jedenfalls so rüber wie du schreibst...und du kannst ja auchnich vernünftig argumentieren...Milkymalk hat so vernünftig geschrieben ey und du "konterst" wiedermal mit deiner sturheit ~_~

>sry fürd offtopic



Ahja. Ich bin nicht hier, um mich in deinem Egoismus deiner Definition von "Vernünftigkeit" anzupassen, du infantiler Mensch. =)

Bring doch lieber mal Argumente!
Qu'est-ce que c'est?
Grunzechse: "Wo wurden denn Mordpläne gepostet?
Ausser dem einen von diesem Richard der einen MENSCHEN kochen wollte."



Von:    lNatsuki 23.01.2007 18:02
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
*auslach* ne komm xD das is mir jetz zu arm...xDDD

hm?...was??...ah!..achso..NEIN..ich bin NICHT die signatur! ¬_¬..ich mache hier nur sauber ^^" XD



Von:   abgemeldet 23.01.2007 18:12
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Wenn man das alles objektiv mitgelesen hat, erscheint leider Natsu-chan etwas kindisch und der liebe Richard hat die ausschlaggebenden Argumente, auch wenn diese nicht besonders nett dargestellt werden.

95% der Synästheten bilden sich es wohl ein. Wie hier auch 95% der lesbischen Mädchen aus Gruppenzugehörigkeit denken, sie stehen aufs selbe GEschlecht.

Ich sehe auch Farben, wenn ich Musik höre. Zahlen haben für mich Farben, Geschlecht, Charakter und Struktur.
Weil man Dinge mit einander assoziiert.

Wenn ich an ein symbolisches Herz denke, ist es für mich auch immer rot. Für die Gothics hier vielleicht schwarz -_-

Farben haben kulturell BEdeutungen und diese brennen sich ins Hirn, auch unterbewusst.


DAS IST BLUT!
www.blut.jp.pn



Von:    Houkama 23.01.2007 20:09
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
>> 95% der Synästheten bilden sich es wohl ein. <<

Schon richtig, und das ist wohl auch das was uns der Herr da weiter oben allen mitteilen möchte, aber mir hätte da trotzdem noch ein "weil..." gefehlt. Denn "Nein" ist an sich kein Argument.
Wirklich nicht.
[Wahrscheinlich scheint da mittlerweile irgendwo ein "weil" oder weil-ähnliches Gebilde durch, aber ich kämpfe mich nicht durch den Zitier-und-Antwort-Dschungel.]





Von:    Galgenberg 03.05.2007 14:21
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
>95% der Synästheten bilden sich es wohl ein. Wie hier auch 95% der lesbischen Mädchen aus Gruppenzugehörigkeit denken, sie stehen aufs selbe GEschlecht.


das heißt aber nicht,dass es nicht tatsächlich durchaus hier mädchen gibt, die lesbisch sind, und auch echte synästhesisten.

ich zum beispiel.

schon als kleines kind hab ich meiner mum erzählt dass donnerstage grün sind und freitage rot. 7 und 4 verwechsel ich immer, weil beide gelb sind. das jetzt nur mal als kleines beispiel.

und ich BIN lesbisch. nicht aus gruppenzwang, mit gruppen und anderen leuten hatte ich nie was zu tun, und auch sonst geh ich gegen den strom. und nein, ich bin nicht "durch animexx lesbisch geworden", gemerkt habe ich das schon mit 10, jetzt bin ich sechzehn und erst seit 2 jahren bei animexx.

also bitte nich alles verallgemeinern hier, ja?
Zuletzt geändert: 03.05.2007 14:25:02



Von:    Milkymalk 03.05.2007 18:07
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
> und ich BIN lesbisch. nicht aus gruppenzwang, mit gruppen und anderen leuten hatte ich nie was zu tun, und auch sonst geh ich gegen den strom. und nein, ich bin nicht "durch animexx lesbisch geworden", gemerkt habe ich das schon mit 10, jetzt bin ich sechzehn und erst seit 2 jahren bei animexx.

Fein, aber die nächsten 19 Mädchen, die es behaupten, sind es nicht. Das ist der Unterschied zwischen "alle sind es nicht" und "95% sind es nicht".

Ich frage mich nur, warum du so darauf bestehst, daß wir es dir glauben...? Und: Bah, Threadnekromantie... der Thread war seit 4 Monaten tot, und du gräbst ihn wieder aus...
The ancient samurai write war poetry to meditate upon their problems.
Monks sit under a freezing waterfall to focus their thoughts.
I play Dance Dance Revolution.
****Neues Update:****
http://www.ribon.de.vu/



Von:    Galgenberg 03.05.2007 21:20
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
>Ich frage mich nur, warum du so darauf bestehst, daß wir es dir glauben...?

weils sonst nur wieder als "phase" abgestempelt wird

>Und: Bah, Threadnekromantie... der Thread war seit 4 Monaten tot, und du gräbst ihn wieder aus...

und? themen sind da, um über sie zu reden.



Von:   abgemeldet 04.05.2007 09:31
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>und auch sonst geh ich gegen den strom.

Der Satz könnte deine Synästhesie und deine sexuelle Einstellung irgendwie nicht zu einer Phase, sondern zum Prinzip machen.
So als wärst du nicht lesbisch, weil es einfach "halt mal so ist", sondern weil du unbedingt *anders* sein willst.

Das Phänomen seh ich in den meisten Threads, die wie dieser über besondere Eigenschaften etc. gehen.
Unglaublich viele (v.a. Mädchen im Alter zwischen 14 und 16J.) haben Kontakt zu Geistern, können DInge vorausahnen, die dann geschehen, sind besonders (z.B. synästhetisch) begabt, sprechen mit ihren Schutzengeln und bekommen Antwort, sind lesbisch, schwul, bisexuell, und und und.
Als wäre ihre Existenz allein nicht besonders genug, und sie müssten sich unbedingt ein "Special!"-Siegel aufdrücken.

(Ich seh dann immer das blonde Mädel aus American Beauty vor mir, die alles sein will, nur nicht gewöhnlich...)

So gesehen bin ICH völlig anders als die meisten hier, weil ich kein besonderes, geheimnisvolles Talent, keine parapsychischen Eigenschaften, eine heterosexuelle Ausrichtung habe und auch sonst VÖLLIG normal bin.

^^

P.S.: Ich will amit nicht sagen, dass du, oder sonst ein bestimmter User hier in das obige Schema passt - nur ich finds halt generell auffällig, nicht nur auf Animexx.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich die Gesellschaft meide.
Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschheit nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen. (CDF)
(Avatar (c) Kirico)



Von:    Galgenberg 04.05.2007 13:44
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
das klingt jetzt wieder so als wäre homosexualität nich normal :/

also, das heißt jetzt ich bilde mir alles nur ein um "anders" zu sein...hm...
ok...
bin ich eben ganz normal...
is ja nich so, das ich wirklich gelbe dienstage habe und so...naja meine freundin wird sich freuen dass ich ab heute auf kerle stehe, weil ich normal bin...ähm...
yoah meine vergangenheit hab ich mir wohl auch eingebildet...ja~...na dann...

anscheinend gibt es in meinem alter ja niemanden der irgendwie anders is...mit 13 noch, mit 17 wieder, ja...aber mit 14-16 bildet man sich alles ein was man vorher hatte und später hat...ok ich verstehe o_o



Von:    lNatsuki 04.05.2007 15:42
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
nur mal so: hab ichs richtig verstanden, dass ihr die hier alle nich ernstnehmt?..o_ô wenn nich bitte mich mal aufklären..

ich finds nurn bisschen blöde sowas zu verallgemeinern, sodass die, dies wirklich haben als "simulanten" abgestempelt werden...mein gott es gibt hier nunma so kleine und große spacken die meinen sowas auch zu haben...und es gibt welche die habens echt..und wenn ihrs verdammtnochma nich zu 100% wisst wies wirklich is dann behauptet doch einfach nich, dasses lügner sind o_o kiga hier
hm?...was??...ah!..achso..NEIN..ich bin NICHT die signatur! ¬_¬..ich mache hier nur sauber ^^" XD



Von:    Tanuki-chan 04.05.2007 16:56
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Oh gott,immer das selbe Thema,wenn es um synästhesie geht O_o.Mal existiert sie gar nicht (da müßten sich einige experten aber gewaltig irren),dann bilden es sich alle plötzlich nur ein.
Nochmal,was assoziationen angeht: das ist ein völlig anderes Paar Schuhe. Bei keinem Menschen sind ALLE sinne mit synästhesie verknüpft,und darum kann wohl jeder betroffene unterscheiden was assoziation und was synästhesie ist. Darum bezieht sich das ganze ja auch vorallem auf abstrakte Begriffe,wie zahlen oder wochentage,denen man eben z.b. im gegensatz zu bestimmten worten nicht automatisch farben zuordnet.
Ich bilde mir auf meine synästhesie nichts ein (und glaube auch kaum,dass das andere tun...und kann auch nicht wirklich verstehen was man davon hätte sich sowas einzubilden?)ich find's ganz lustig,und freu mich über mein gutes wort- und zahlen-gedächtnis das damit zusammenhängt.Punkt.aus.ende.

~~~
-Toto, I've got a feeling we're not in Kansas anymore-





Von:   abgemeldet 04.05.2007 17:36
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>also, das heißt jetzt ich bilde mir alles nur ein um "anders" zu sein...hm...
>ok...
>bin ich eben ganz normal...
>is ja nich so, das ich wirklich gelbe dienstage habe und so...naja meine freundin wird sich freuen dass ich ab heute auf kerle stehe, weil ich normal bin...ähm...
>yoah meine vergangenheit hab ich mir wohl auch eingebildet...ja~...na dann...

>anscheinend gibt es in meinem alter ja niemanden der irgendwie anders is...mit 13 noch, mit 17 wieder, ja...aber mit 14-16 bildet man sich alles ein was man vorher hatte und später hat...ok ich verstehe o_o



Awww, Mädel, nicht weinen... ich habe ja extra dazugeschrieben, dass nicht >>>DU<<< speziell gemeint warst, nur so ein allgemeiner Prozentsatz der Teenies, die sich wichtig machen wollen.
Lies nochmal mein P.S., ja?


Und apropos Homosexualität wär nicht normal...

Ich finde es schon derart normal, dass es auch eine Gruppe der Homos gibt, wie es eine Gruppe der Heteros gibt, und mit keinem von beiden schwimmt man irgendwie gegen den Strom.

Oder platt gesagt: Du bist ein stinknormaler Homosexueller - wen kümmert's?

Kommt mir halt nur so vor, als ob einige (nein, nicht >>>DU<<<) raushängen lassen, dass sie lesbisch sind, und Synnies, oder Geisterseher, Medien, oder mal Marie Antoinette waren, nur damit man die Augenbrauen hochzieht und sich sagt: Na, sieh einer an, die ist was GANZ besonderes.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich die Gesellschaft meide.
Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschheit nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen. (CDF)
(Avatar (c) Kirico)
Zuletzt geändert: 04.05.2007 17:40:43



Von:    Galgenberg 04.05.2007 18:42
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Natsu_chan, endlich mal jemand der das so sieht wie ich^^

>Awww, Mädel, nicht weinen...

hm...irgendwie hab ich das gefühl, dass ich net ernstgenommen werde...
auf geheucheltes mitleid kann ich gut und gerne verzichten.



Von:   abgemeldet 04.05.2007 21:00
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Meine Güte, nimm dich doch selbst nicht so ernst. Man muss doch auch mal ein bisschen Spaß verstehen.

>.<

Geheucheltes Mitleid? LOL
Wenn du meinst, ich heuchle mein Mitleid... aus welchem Grund denkst du, sollte ich dich überhaupt bemitleiden? Fühlst du dich bemitleidenswert?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich die Gesellschaft meide.
Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschheit nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen. (CDF)
(Avatar (c) Kirico)



Von:    Galgenberg 04.05.2007 21:32
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
fühlst du dich besser als mich?



Von:   abgemeldet 04.05.2007 22:42
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Ich fühle mich weder besser als dich noch als du. ^^

*edit*
Vergessen wir's. Ich bin heut zu gut drauf für Streit.
Außerdem sind wir OT.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich die Gesellschaft meide.
Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschheit nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen. (CDF)
(Avatar (c) Kirico)
Zuletzt geändert: 04.05.2007 22:43:28



Von:    NoctisLucisCaelum 06.11.2007 18:49
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Oh oh, alter Thread... O_O

Naja, ich hab jedenfalls erst vor ein paar Tagen festgestellt, dass ich ne Form-Zahl Synästhesie hab. Bin nur durch Zufall drauf gestoßen, nachdem in einem anderen Forum jemand danach gefragt hatte, warum sie Zahlen in verschiedenen Farben sieht und andere nicht.

Für mich wars immer ganz natürlich, Zahlen sozusagen "im Raum" zu sehen. Manche Synästhetiker sehen Zahlen in räumlichen Anordnungen oder wie Landkarten. Ich hab früher nie drüber nachgedacht, dass andere Menschen sowas nicht haben.
Sobald ich an Zahlen denke, seh ich sie so vor mir, wie in einer Art "Haus"... 1-9 Sind "im Zimmer", 10 ist die erste "Wand", 11-19 stehen im "Garten" rum xD 20 ist die nächste Wand.
Als ich das meiner besten Freundin erzählt hab, hat sie mich wohl beinahe für verrückt erklärt und konnte es sich so gar nicht vorstellen, was ich überhaupt meine.
Meine Mutter hat mir gerade eben erzählt, dass sie das Gleiche hätte. Nur nicht mit Zahlen im Raum, sondern eben die anscheinend viel weiter verbreitete Art mit den Farben.

Ehrlich gesagt, kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass jemand die Zahlen anders sieht als ich. xDDD Für mich war immer ganz offensichtlich, dass sie ne räumliche Anordnung und nen Bezug zueinander haben. O_o Anscheinend scheint es wohl doch ne seltsame Sache zu sein und ich finds ziemlich interessant.
Hab nur die letzten paar Posts jetzt gelesen und Einbildung wirds wohl kaum sein O_o" Ich hab schon IMMER so gedacht. Nur war mit eben nie bewusst, dass es was Ungewöhnliches ist.

Noch wer Form-Zahl Synästhetiker hier? "xDDD Ich fühl mich auf einmal so allein mit meiner seltsamen "Angewohnheit" xD
God made Coke, God made Pepsi. God made the Phelps twins, so damn sexy.
Fanart Sortierer @ Work



Von:    Nat 06.11.2007 21:51
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
> Noch wer Form-Zahl Synästhetiker hier? "xDDD Ich fühl mich auf einmal so allein mit meiner seltsamen "Angewohnheit" xD

Bin lediglich "Farb-Zahl"-Synästhetiker; Bin aber sehr erstaunt von deiner Synästhesie. ^^ Habe davon noch nie etwas gehört. Denke mal, dass Deine Begabung zu den Selterenen Fällen gehört. Bist also ein Besonderer Synnie! ^___~
Doch die wichtigste Lektion - in der Vergangenheit und in der Gegenwart - war:
Wie man schoss und wie man das traf, worauf man schoss;
Wie man tötete.

~Stephen King - "tot"



Von:    NoctisLucisCaelum 06.11.2007 23:41
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
> > Noch wer Form-Zahl Synästhetiker hier? "xDDD Ich fühl mich auf einmal so allein mit meiner seltsamen "Angewohnheit" xD
>
> Bin lediglich "Farb-Zahl"-Synästhetiker; Bin aber sehr erstaunt von deiner Synästhesie. ^^ Habe davon noch nie etwas gehört. Denke mal, dass Deine Begabung zu den Selterenen Fällen gehört. Bist also ein Besonderer Synnie! ^___~

Ich würde eher denken, es ist keine "richtige" Synästhesie...
Auf der amerikanischen Wikipedia Seite hab ich als einziges was dazu gefunden und da stand nicht viel mehr, als dass noch kaum was darüber erforscht wurde... Sehr informativ "xD

Naja, für mich haben auch Zahlen, Buchstaben und Wochentage Geschlechter und selten auch bestimmte Charaktereigenschaften ô.o"
Bin noch etwas verwirrt über das Ganze und hab auch erst HEUTE herausgefunden, dass es meine Mutter hat ._.
God made Coke, God made Pepsi. God made the Phelps twins, so damn sexy.
Fanart Sortierer @ Work



Von:   abgemeldet 08.11.2007 19:43
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Hm..Bei mir waren das 85%
Komisch. Auf Wörter und Zahlen merk ich nix, aber bei Musik kommt mir immer was vollkommen anderes, was garnicht mit der eigentlichen Musik zu tun hat in den Sinn. Bei "Wehklagen derHochgeborenen" zum Beispiel muss ich immer an einen Waldbach denken. Irgendwie doof, ne? o_Ô
Cogito, ergo sum



Von:   abgemeldet 08.11.2007 19:58
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Nur weil man eine Farbe mit einer Zahl assoziiert, muss das noch nix mit Synästhesie zu tun haben.
Wohl eher mit unterbewussten Erfahrungen/Erinnerungen.
Kiffty mein Fähnchen, weh' für mich x3

Nachdem sie den Text dieser Signatur gelesen und begutachtet haben werden sie feststellen, dass gerade vier Sekunden ihres Lebens sinnlos an ihnen vorüber gezogen sind.



Von:    NoctisLucisCaelum 08.11.2007 22:38
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
> Nur weil man eine Farbe mit einer Zahl assoziiert, muss das noch nix mit Synästhesie zu tun haben.
> Wohl eher mit unterbewussten Erfahrungen/Erinnerungen.

ô.o Eine der bekanntesten und häufigsten Arten der Synästhesie, IST aber nun mal, Zahlen immer mit bestimmten Farben in Verbindung zu bringen.
Ich kenne nur sehr sehr wenige Menschen, die das machen. (besser gesagt, zwei xD) und was für Erfahrungen lassen einen normalerweise solche Assoziationen haben?
Ist ne ernstgemeinte Frage, weil ich mir nix vorstellen kann. Ein Kinderbuch, in dem einem beigebracht wird, die Zahle zu schreiben und da die 3 immer grün war?
God made Coke, God made Pepsi. God made the Phelps twins, so damn sexy.
Fanart Sortierer @ Work



Von:   abgemeldet 08.11.2007 22:46
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
> ô.o Eine der bekanntesten und häufigsten Arten der Synästhesie, IST aber nun mal, Zahlen immer mit bestimmten Farben in Verbindung zu bringen.

Ich glaub des kam von meiner Seite net ganz klar rüber, sry.
Ich bezweifel des ja garnicht, aber ich bezweifle das jeder, der mit einer Zahl eine Farbe in Verbindung steht, gleich Synästhesist ist.
So nach der Devise: Jeder Dackel is' ein Hund, nich jeder Hund is' ein Dackel.
Wobei nicht jeder Synästhesist die gleichen Merkmale aufweisen wird.

> Ich kenne nur sehr sehr wenige Menschen, die das machen. (besser gesagt, zwei xD) und was für Erfahrungen lassen einen normalerweise solche Assoziationen haben?

Also Beispielsweise stelle ich mir mein Erinnerungsvermögen in etwa wie einen Fußball vor... Lauter kleine Flächen, auf denen, wie Szenenausschnitte meines Lebens, ablaufen.
Das Jahr ist für mich ein Kreis, Sommer oben, Winter unten.
Aber des macht halt nich unbedingt Synästhesie aus... Ich nenne sowas Eselsbrücke.
Da mit den Farben... öhm... Billiard? xD
Naja, vielleicht hat man mal ne Zahl geschrieben, und dabei is irgendwas passiert, und man hat in diesem Moment zum Beispiel die Farbe Grün verstärkt wahrgenommen.

> Ist ne ernstgemeinte Frage, weil ich mir nix vorstellen kann. Ein Kinderbuch, in dem einem beigebracht wird, die Zahle zu schreiben und da die 3 immer grün war?

Kann auch sein.
Für mich is der Buchstabe Bhässlich, weil er mich an einen dicken Bauch erinnert.
Die Buchstaben A und Y sind mir aufgrund ihrer Form einfach sympathisch.
Und K mag ich, weil mein Name damit beginnt. *schulter zuck*
Kiffty mein Fähnchen, weh' für mich x3

Nachdem sie den Text dieser Signatur gelesen und begutachtet haben werden sie feststellen, dass gerade vier Sekunden ihres Lebens sinnlos an ihnen vorüber gezogen sind.



Von:   abgemeldet 08.11.2007 22:52
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Ist ne ernstgemeinte Frage, weil ich mir nix vorstellen kann. Ein Kinderbuch, in dem einem beigebracht wird, die Zahle zu schreiben und da die 3 immer grün war?

Ja, wieso nicht?
Ganz viele assoziieren ein A mit Rot. Ich kann mir vorstellen, dass Rot halt die erste Farbe im Spektrum des sichtbaren Lichts ist, also die erste im Regenbogen ^^, und das A der erste Buchstabe im Alphabet.

Oder ist es verwunderluch, wenn viele Rosa mit dem Geruch von Zuckerwatte und Bonbons verbinden? Und Grün-Braun mit etwas Galligem, Bitteren?

Neben den offensichtlichen Assoziationen könnten doch durchaus persönliche Erfahrungen eine Rolle spielen, und wenn es die Zahl 13 in Orange ist, die auf dem grässlichen Pulli aufgestickt war, den man als Kind immer tragen musste...
Selbst wenn man den als Erwachsener längst vergessen hat, wird dann die 13 immer irgendwie ("unerklärlicherweise") mit der Farbe Orange in Verbindung gebracht.

Halte ich nicht für ausgeschlossen.

So F.U.B.A.R. That's Life. -.-



Von:    NoctisLucisCaelum 08.11.2007 23:10
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab schon gehört, dass viele A mit Rot assoziieren...
Ich verbinde weder Zahlen noch Buchstaben auch nur annähernd mit irgendwelchen Farben "xD
Bei Musik genau das Gleiche... seh ich auch nix.

Ich wollte auch nicht sagen, dass ich davon ausgehen, dass jeder da gleich Synästhesist ist. Aber wenn jemand schon sagt, JEDE Zahl hat für ihn IMMER die gleich Farbe, die er nicht nur damit verbindet, sondern wirklich SIEHT, geht das für mich über gewöhnliche Assoziation hinaus. ^_^
Kann sein, dass es sich einige Leute auch einbilden. Werden sicher nicht wenige sein... Ich bin mir selbst ja auch nicht sicher, was MICH angeht. @_@"

Form/Zahl scheint noch sehr unerforscht zu sein "xD

Ich kann mir nur gar nicht vorstellen, dass jemand Zahlen, Buchstaben und Wochentage NICHT mit Geschlechtern verbindet. Das ist für mich irgendwie sehr offensichtlich "xD Aber gut...
God made Coke, God made Pepsi. God made the Phelps twins, so damn sexy.
Fanart Sortierer @ Work



Von:    Tanuki-chan 09.11.2007 00:07
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Naja, für mich haben auch Zahlen, Buchstaben und Wochentage Geschlechter und selten auch bestimmte Charaktereigenschaften ô.o"

O__o du bist nicht allein, allerdings betrifft das bei mir nur die Zahlen.


>Oder ist es verwunderluch, wenn viele Rosa mit dem Geruch von >Zuckerwatte und Bonbons verbinden? Und Grün-Braun mit etwas >Galligem, Bitteren?


Genau das ist nämlich der Punkt. Jeder weiss wie sich eine Assoziation anfühlt,und bei Rosa kann ich mal an Zuckerwatte, mal an Schweinchen und an wasweissich denken. Bei einer Synästhesie ist das einfach anders,und vorallem ist die Verknüpfung quasi immer gleich.
Das ganze ist einfach verdammt schwer zu erklären...ich komme mir dabei meist so vor, als würde ich versuchen einem Blinden Farben zu erklären O_o;. Ich kann gut nachvollziehen,wenn jemand der nicht betroffen ist das ganze als Humbug abtut.

~~~
-Toto, I've got a feeling we're not in Kansas anymore-


Zuletzt geändert: 09.11.2007 00:08:57


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück