Zum Inhalt der Seite

Thread: Synästhesie - Farben schmecken und Töne sehen

Eröffnet am: 20.12.2005 15:05
Letzte Reaktion: 20.09.2008 13:51
Beiträge: 238
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:   abgemeldet 09.11.2007 12:13
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>> Naja, für mich haben auch Zahlen, Buchstaben und Wochentage Geschlechter und selten auch bestimmte Charaktereigenschaften ô.o"

> O__o du bist nicht allein, allerdings betrifft das bei mir nur die Zahlen.

Naja, muss aber halt trotzdem nix mit Snästhesie zu tun haben... (Muss nicht, kann)
Die 5 hab ich damals immer mit nem dicken Bürgermeister in Verbindung gebracht. Warum Bürgermeister weiß ich selbst nichmehr, aber dick, wegen dem Bauch halt :D
Viel hängt halt auch wirklich von Erfahrungswerten und der Form des Buchstaben/der Zahl ab.

> Das ganze ist einfach verdammt schwer zu erklären...ich komme mir dabei meist so vor, als würde ich versuchen einem Blinden Farben zu erklären O_o;. Ich kann gut nachvollziehen,wenn jemand der nicht betroffen ist das ganze als Humbug abtut.

Sry, das is jetzt kein ANgriff gegen dich, aber gerade auf Animexx bin ich da etwas misstrauisch. Hier will ja jeder aus irgendeinem Grund irgendwas besonderes sein, das diese Besonderheiten aber im Endeffekt auf ganz normale Umstände zu führen sein könnten, das wolln die meisten nich hörn :D
Wie gesagt, jeder Dackel is ein Hund, nich jeder Hund is ein Dackel...
Kiffty mein Fähnchen, weh' für mich x3

Nachdem sie den Text dieser Signatur gelesen und begutachtet haben werden sie feststellen, dass gerade vier Sekunden ihres Lebens sinnlos an ihnen vorüber gezogen sind.



Von:   abgemeldet 09.11.2007 12:56
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 

> Sry, das is jetzt kein ANgriff gegen dich, aber gerade auf Animexx bin ich da etwas misstrauisch. Hier will ja jeder aus irgendeinem Grund irgendwas besonderes sein, das diese Besonderheiten aber im Endeffekt auf ganz normale Umstände zu führen sein könnten, das wolln die meisten nich hörn :D

cheer !!

> Wie gesagt, jeder Dackel is ein Hund, nich jeder Hund is ein Dackel...

cheer² !!



aso

wahrnehumg ist eine sache die wirklich tricky ist - man kann davon ausgehen das da auch viel prägung mit dabei ist , was viele unterschiede in wahrnehumg zugrundeliegt

was sich anhand von gebruts-tauben / blinden auch begrenzt nachvollziehen lässt

aber im extrem nicht zu testen da es menschenverachtende versuchsaufbauten wären


was ich aber in dem fall mal entfehlen kann ist der text
" What is it like to be a bat? "
bzw " Wie ist es eine Fledermaus zu sein" von T. Nagel

Qualia - tolle sache
--(_/)
--(O.o)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.




Von:    Tanuki-chan 09.11.2007 16:50
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Naja, muss aber halt trotzdem nix mit Snästhesie zu tun haben... (Muss nicht, kann)

Es ist aber eine anerkannte Form der Synästhesie. Eine 5 aufgrund ihrer Form mit etwas zu verbinden ist etwas ganz anderes, vorallem betrifft es bei einer Synästhesie alle Zahlen, und der Eindruck ist immer gleichbleibend .
Mich ermüdet dieses Thema vorallem so, weil ich mich seit meiner Kindheit dafür rechtfertigen muss.

Ich denke auch nicht dass man hier vergleiche zu unseren allseits beliebten ich-wär-so-gern-Borderlinern und Wannorexia-Opfern auf Animexx ziehen sollte, die es in erster Linie auf Provokation und Mitleid abgesehen haben.
Denn wie gesagt, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was man davon haben sollte sich Synästhesie einzubilden oder vor zu täuschen. So viel Aufwand nur um in diesem Thread mitreden zu können O_o?

~~~
-Toto, I've got a feeling we're not in Kansas anymore-


Zuletzt geändert: 09.11.2007 16:51:37



Von:   abgemeldet 09.11.2007 17:02
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Folgende aussagen kann man in den völlig falschen hals bekommen, ich werde sie provokant amüsant formulieren habe aber ernsthafte absichten die man schon fast als sozialarbeiterisce prakzis bezeichnen sollte :


> Ich denke auch nicht dass man hier vergleiche zu unseren allseits beliebten ich-wär-so-gern-Borderlinern und Wannorexia-Opfern auf Animexx ziehen sollte, die es in erster Linie auf Provokation und Mitleid abgesehen haben.


PROTIP: CUT DEEPER, GET THINNER, [BOOST ANY IDIOSYNCRASY] TO GET COOLER !

AKA CAPS LOCK IS CRUISE CONTROL FOR COOL !!!! ARE YOU READY TO UNLEASH THE FUCKING FURY OF CAPS LOCK CAPTAIN CAPSLOCK ?!?!?!!!!





*
so - ich glaube es ist offensichtlich was ich andeute - fals nicht
immer skeptisch sein, die mögleichkeit offen lasen, aber skeptisch sein

--(_/)
--(O.o)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.




Von:   abgemeldet 09.11.2007 19:50
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Tanuki, dein Post war alles in allem etwas defensiv zu lesen.
Ich hab lediglich mit dem Finger in die Menge gedeutet, dabei hab ich keinen direkt angesprochen...


> Es ist aber eine anerkannte Form der Synästhesie. Eine 5 aufgrund ihrer Form mit etwas zu verbinden ist etwas ganz anderes, vorallem betrifft es bei einer Synästhesie alle Zahlen, und der Eindruck ist immer gleichbleibend .

Also nochmal, aber aller guten Dinge sind ja drei:
Ich habe lediglich gesagt dass das nicht UNBEDINGT und in JEDEM Fall etwas mit Synästhesie zu tun haben MUSS.
Und bei Gott, ich hab mich klar genug ausgedrückt.
Es KANN genausogut auch eine einfach unterbewusste assoziierung sein.
Und ich habe mich nie als Synästhesist hingestellt, im gegenteil, des Beispiel mit der 5 sollte dagegen halten.

> Mich ermüdet dieses Thema vorallem so, weil ich mich seit meiner Kindheit dafür rechtfertigen muss.

Du musst nicht.
Zwingt dich jemand?
Wirst du immer wieder darauf angesprochen?
Wirst du dafür kritisiert?
DANN musst du dich rechtfertigen.

> Ich denke auch nicht dass man hier vergleiche zu unseren allseits beliebten ich-wär-so-gern-Borderlinern und Wannorexia-Opfern auf Animexx ziehen sollte, die es in erster Linie auf Provokation und Mitleid abgesehen haben.

Wieso nicht?
Hab lediglich nen weiteren Aspekt ins Spiel gebracht...

Denn wie gesagt, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was man davon haben sollte sich Synästhesie einzubilden oder vor zu täuschen. So viel Aufwand nur um in diesem Thread mitreden zu können O_o?

Weil man sich selbst tolliger fühlen kann? Immerhin is man dann ja was 'besonderes'...
Für manche is so ein Thread maybe schon genug O.o

Und nochma, ich unterstelle niemandem etwas. Ich bin einfach nur kritisch.
Kiffty mein Fähnchen, weh' für mich x3

Nachdem sie den Text dieser Signatur gelesen und begutachtet haben werden sie feststellen, dass gerade vier Sekunden ihres Lebens sinnlos an ihnen vorüber gezogen sind.



Von:   abgemeldet 09.11.2007 23:03
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es hier Wannabe-Synnies gibt.
Man ist dann doch was Besonderes, sonst gäbs da keinen Thread zu.
Muss ja nicht auf Provokation oder Mitleid abzielen, viel eher darauf, dass 0815-Normalos mal die Augenbrauen hochziehen und sich verwundert fragen, wie das denn bloß möglich ist.

Ich zieh da weniger Parallelen zu Pseudo-Borderlinern hier, sondern eher zu den Schonmal-Gelebt-Habenden und Ex-Marie-Anoinettes hier, die denken, kalte Füße oder ein Déjà-vu seien ein unumstößlicher Beweis für die paranormalen Fähigkeiten des Users.

^^

Natürlich ist hier nicht jeder User ein Simulant. Genauso wenig wie immer automatisch stimmt, was hier so geschrieben wird.

Und jetzt kniet nieder, ich war mal Cleopatra. Booh.^^
So F.U.B.A.R. That's Life. -.-



Von:    Schreiberliene 10.11.2007 00:57
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Ich fand den Test ehrlich gesagt etwas langweilig; bei mir sind Buchstaben und Zahlen mit nichts anderem verbunden als mit Literatur und Mathe...
Aber gut, zumindest habe ich jetzt mal darüber nachgedacht, welche Farbe A hat.
Was ich noch in diese Diskussionsrunde einwerfen möchte, ist aber folgendes:
Bedenkt man die statistische Häufigkeit von Synästhesie und die Massen an Betroffenen, die sich hier melden, so sollte man doch ein bisschen kritisch werden...
Außerdem geht es nicht darum, einem Buchstaben eine Farbe einfach zuzuordnen, sondern, wenn ich es richtig verstanden habe, ihn in dieser Farbe zu sehen. Man hört einen Ton und auf der Stelle sieht man ihn gleichzeitig in irgendeiner Weise - die Auflistung von irgendwelchen Verbindungen zwischen Tagen, Zahlen und Farben finde ich unter diesem Gesichtspunkt etwas albern.
Dann ist eben für fast alle der Dienstag, warum auch immer, Gelb.
Na und?
Synasthesie ist kein Special Effect für Leute, die unbedingt einer Gruppe angehören wollen, sondern ein hochinteressantes Phänomen.
Sei du selbst - niemand ist dafuer besser geeignet.

Lust auf ein bisschen Lesestoff?
http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=56319



Von:    Tanuki-chan 10.11.2007 15:33
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Dann muss dich in der "Menge" aber irgendwas gestört haben. Ich habe hier bis jetzt kein Posting gelesen, das unglaubwürdig oder wichtigtuerisch klang. Es würde mich wirklich interessieren woher diese skepsis rührt. Nur von schlechten Erfahrungen in der übrigen Community?

Ich glaube eher du verstehst mich hier falsch. Das Beispiel mit der 5 finde ich eben in sofern deplaziert, weil hier einfach niemand seine Synästhesie á la "meine 5 sieht aus wie ein Bürgermeister","7 assoziiere ich mit Zwergen", oder "beim T denke ich immer an Telekom-Magenta" beschreibt. Wie gesagt, für mich kamen alle Beschreibungen recht glaubwürdig rüber. Es fällt mir ziemlich schwer zu glauben,dass sich jemand hier eingegend mit Syn beschäftigt hat ,nur um sie sich besser einbilden zu können. Das wäre sogar für dieses Forum zu armseelig ;).

Ja,ich muss. Man lese sich nur mal diverse Beleidigungen hier im Threat durch .Gerade weil es in so ziemlich jedem Forum zu diesem Thema irgendwann zu solchen Diskussionen kommt.

>Bedenkt man die statistische Häufigkeit von Synästhesie und die >Massen an Betroffenen, die sich hier melden, so sollte man doch ein >bisschen kritisch werden...
Wie schon einpaar Seiten zuvor jemand erwähnt hat: bedenke wieviele Mitlglieder Animexx hat.

>Außerdem geht es nicht darum, einem Buchstaben eine Farbe einfach >zuzuordnen, sondern, wenn ich es richtig verstanden habe, ihn in >dieser Farbe zu sehen. Man hört einen Ton und auf der Stelle >sieht man ihn gleichzeitig in irgendeiner Weise - die Auflistung >von irgendwelchen Verbindungen zwischen Tagen, Zahlen und Farben >finde ich unter diesem Gesichtspunkt etwas albern.

Tut mir leid,aber das ist schlichtweg falsch ^^;.

Naja,aber wir drehen uns hier sowieso nur noch im Kreis wie es scheint *_*.
~~~
-Toto, I've got a feeling we're not in Kansas anymore-





Von:   abgemeldet 10.11.2007 15:46
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
> Dann muss dich in der "Menge" aber irgendwas gestört haben. Ich habe hier bis jetzt kein Posting gelesen, das unglaubwürdig oder wichtigtuerisch klang. Es würde mich wirklich interessieren woher diese skepsis rührt. Nur von schlechten Erfahrungen in der übrigen Community?

Skepsis.
Mehr nicht.
Aber hier in der Comunity ganz besonders, ja.

> Ich glaube eher du verstehst mich hier falsch. Das Beispiel mit der 5 finde ich eben in sofern deplaziert, weil hier einfach niemand seine Synästhesie á la "meine 5 sieht aus wie ein Bürgermeister","7 assoziiere ich mit Zwergen", oder "beim T denke ich immer an Telekom-Magenta" beschreibt. Wie gesagt, für mich kamen alle Beschreibungen recht glaubwürdig rüber. Es fällt mir ziemlich schwer zu glauben,dass sich jemand hier eingegend mit Syn beschäftigt hat ,nur um sie sich besser einbilden zu können. Das wäre sogar für dieses Forum zu armseelig ;).

Ich hab nie gesagt das du es wörtlich nehmen sollt, das wahren Beispiele. Beispielefür assoziation.
Und man muss sich nicht tiefgehend mit dem Thema auseinandersetzen.
Man muss einfach sagen: Hey, wenn ich ein ah sehe, seh ich es tot/denke ich an rot/whatever, und schon kann man ihm/ihr nix nachsagen. Wie will mans nachweisen?
Genau das können wir armen nicht-Synnies ja nicht ;)

> Ja,ich muss. Man lese sich nur mal diverse Beleidigungen hier im Threat durch .Gerade weil es in so ziemlich jedem Forum zu diesem Thema irgendwann zu solchen Diskussionen kommt.

Es ist keine einzige Beleidigung gefallen.
Du hast es nur so aufgefasst.
Getroffene Hunde bellen?
Oder warum fühlst du dir auf den Schlips getreten?

>>Bedenkt man die statistische Häufigkeit von Synästhesie und die >Massen an Betroffenen, die sich hier melden, so sollte man doch ein >bisschen kritisch werden...
Wie schon einpaar Seiten zuvor jemand erwähnt hat: bedenke wieviele Mitlglieder Animexx hat.

Genau das tu ich.
Das plötzlich jeder zweite oder dritte in diesem Thread Synnie zu sein glaubt, is unrealistisch.
Daher habe ich mich mit anderen Theorien beschäftigt, die eine andere, nicht so imba-Erklärung geben können.

> Tut mir leid,aber das ist schlichtweg falsch ^^;.

Wenn das falsch ist, sind meine Theorien bezüglich simpler Assoziationen absolut gerechtfertigt.
Kiffty mein Fähnchen, weh' für mich x3

Nachdem sie den Text dieser Signatur gelesen und begutachtet haben werden sie feststellen, dass gerade vier Sekunden ihres Lebens sinnlos an ihnen vorüber gezogen sind.



Von:   abgemeldet 10.11.2007 15:51
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Wie schon einpaar Seiten zuvor jemand erwähnt hat: bedenke wieviele Mitlglieder Animexx hat.


Ja, aber die sind nicht alle im Forum und stolpern genau zu dieser Zeit über diesen Thread.

>Mich ermüdet dieses Thema vorallem so, weil ich mich seit meiner Kindheit dafür rechtfertigen muss.


DAs interessiert mich jetzt... Wieso "rechtfertigen"? Siehst du Synästhesie als deinen Fehler an? Oder andere?
Wieso wissen denn so viele, dass du Synnie bist?
So F.U.B.A.R. That's Life. -.-
Zuletzt geändert: 10.11.2007 15:55:35



Von:    Schreiberliene 11.11.2007 12:58
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 

> >Bedenkt man die statistische Häufigkeit von Synästhesie und die >Massen an Betroffenen, die sich hier melden, so sollte man doch ein >bisschen kritisch werden...
> Wie schon einpaar Seiten zuvor jemand erwähnt hat: bedenke wieviele Mitlglieder Animexx hat.

Und zufällig stolpern jetzt alle Leute mit Synästhesie über diesen Thread? Naivität in allen Ehren, aber wenn ich mir das hier so ansehen, halte ich das für extrem unglaubwürdig.
"Du bist nicht allein", "ich habe nur die Gabe XY", "Oh, du hast ja ein tolles, du bist was GAAAAANZ besonderes" - das stört mich in der Tat, weil Menschen versuchen, sich irgendwie in eine Gruppe reinzumogeln, und das finde ich albern.

>
> >Außerdem geht es nicht darum, einem Buchstaben eine Farbe einfach >zuzuordnen, sondern, wenn ich es richtig verstanden habe, ihn in >dieser Farbe zu sehen. Man hört einen Ton und auf der Stelle >sieht man ihn gleichzeitig in irgendeiner Weise - die Auflistung >von irgendwelchen Verbindungen zwischen Tagen, Zahlen und Farben >finde ich unter diesem Gesichtspunkt etwas albern.
>
> Tut mir leid,aber das ist schlichtweg falsch ^^;.

Na dann: Was ist es denn dann? Es ist keine Assoziation, es ist aber auch nicht direkt -was also soll es dann sein? Ich hatte es eben so verstanden, als ich vor Ewigkeiten mal einen Bericht darüber gesehen habe, und auch aus den Postings der anderen hier konnte man häufig so etwas herauslesen.
Also, bitte kläre mich auf. DAS interessiert mich wirklich.

>
> Naja,aber wir drehen uns hier sowieso nur noch im Kreis wie es scheint *_*.

Naja, wenn ich etwas überzeugendes höre, bin ich gerne bereit, meine Meinung zu ändern...
Sei du selbst - niemand ist dafuer besser geeignet.

Lust auf ein bisschen Lesestoff?
http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=56319



Von:    Koibito 11.11.2007 13:33
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht, ob das schonmal jemand gesagt hat, da ich nicht wirklich viel bis jetzt hier gelesen habe, aber ich hab mal BBC gesehen und da ging es auch um Synästhesie. Sie sagten, dass wohl jeder Mensch von Geburt an Synästhesie hat. Weil Babys/Kinder so schneller lernen können, wenn sie mehrere Dinge miteinander in Verbindung bringen. Bei vielen Menschen lässt die Synästhesie dann nach, bei anderen nicht.

Bei mir ist es jedenfalls so, dass (Jahres-)Zahlen bei mir farben haben. Genauso gibt es Lieder, die für mich zB. "gelb oder blau sind" oder das bestimmte Töne Gegenstände uä. darstellen. Das kann man eben schwer erklären.

Letztlich ist Synästhesie für jeden betroffenen anders und verhält sich ähnlich wie Kopfschmerzen: Man hat sie, aber es gibt keine genauen Anzeichen dafür und "beweisen" kann man es in dem Sinne auch nicht.

So, und jetzt lese ich mir den Thread nochmal in Ruhe durch. :D
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:   abgemeldet 15.11.2007 15:18
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Ich habe einige eurer Texte gelesen. Dazu möchte ich einiges hinzufügen.
1.Einige behaupten, dass da Vinci ein Synästhet war.Man vermutet,
dass auch viele Künstler Synästheten.
2.Synästhesie kann als von Drogen und best. Medikamenten
entstehen.
3.Einige Forscher sehen Synästhesie als die nächste Evolutionsstufe des Mneschen.
4.Ich selber zeichne und male. Ein Gespräch mit meinen Kunstlehrer
brachte mich auf dieses Thema. Er hat behauptet ich sei ein
Synästhet, doch einen Beleg hab ich nicht.
Einige Phänomene, die ihn zu dieser Behauptung führten:
-Musik sehe ich in Farben und wellenförmigen Bewegungen.Je
nach Ton ergibt sich eine andere Farbe oder Form.Daraus
entstehen die komischsten Bilder im meinen Kopf.Musik hat
auch einen Geschmack für mich.Ich schmecke dann unbewusst
was Süsses, je nach Musik.
-Auch kann meinen Geschmack in Bilder sehen. z.B. sehe ich
Süss-sauersosse von meinem Vater(Koch und Chinese)als rote
spiralförmige Muster.
-Bilder haben einen Klang für mich. Ich habe mal ein Portrait
im Unterricht von B.B. King gemalt.Jedes Mal, wenn ich das
Bild sehe, höre ich einen Triangelton.
-Ich sehe Menschen in Farben, vor allem wenn ich die Augen
schliesse.Ich habe mal auf RTL2 eine Reportage über einen
Mann gesehen, der Zahlen und Wörter in Farben und Formen
sieht.Er ist ein Mathegenie und hat in einer Woche gelernt
Islandisch fliessend zu sprechen.
Ich habe ständig weiss gesehen. Er ist für mich eine weisse
Kugel. Sowas geschieht bei mir ganz unbewusst.







Von:   abgemeldet 15.11.2007 15:23
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Ich würde niemals behaupten, ich sei Synästhet, und ich stimme einigen von (z.b. Thanatos) zu.Synästhesie hat was mit gekoppelter Wahrnehmung zu tun, d.h. mehrere Sinne sind miteinander verbunden.Dadurch entsteht das Farbenschmecken etc.
Die Bereiche der versch. Sinne im Gehirn sind miteinander vernetzt, sodass bei Aktivierung des einen Hirnarels sich automatisch ein anderes Hirnareal sich aktiviert. Letztendlich kann man Synästheten anhand Tomographien bestätigen.

Viele hier in Animexx lassen sich von den Mangas und Animes beeinflussen.Der Mangakult lässt uns im Glauben, dass Menschen mit speziellen Begabungen oder seltenen Phänomenen ausgestattet immmer was besonderes sind, ja sogar was besseres, da solche Figuren meist die Welt retten und bewundert werden. Viele wollen dieses Image des Aussenseiters /des Niemalsverstandenen,um selber seine Lieblingsmangafigur zu werden.
Durch gesellschaftlichen Druck schotten sich viele ab und durch die Mangas fühlen sie sich in ihrer Rolle in der Gesellschaft bestätigt. so versuchen viele ihre Rolle als Aussenseiter dem Mangaimage anzugleichen und stellen sich bewusst gegen die Gesellschaft/die "anderen".


Zuletzt geändert: 15.11.2007 15:44:17



Von:    Asteria 15.11.2007 21:35
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Synästhet 'nehmen' eben wie oft genannt Sinnesreize wahr. Das ist aber ein Unterschied dazu, ob ich eine Zahl jetzt statt schwarz rot sehe oder ob ich sie einer Farbe zuordne.
Zuordnen kann eigentlich jeder mittels Assozation. Ich kann auch sagen, dass rot warm auf mich wirkt, weil ich es wegen den psychologischen Eindruck den die Farbe hinterlässt mit Wärme assoziiere.
Ein Synästhet würde aber vielleicht beim Anblick etwas rotem vielleicht nervös, fühlt sich so, als ob ihm sehr heiß wäre, etc.
So stelle ich mir das jedenfalls vor.
Nur ein totes RTL2 ist ein Gutes!
Zuletzt geändert: 15.11.2007 21:36:23



Von:    Kjesta 16.11.2007 21:33
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Ist ja Ewigkeiten her, dass ich hier mal reingeguckt hab, aber der Thread ist ganz schln gewachsen O_O"

Übrigens kann ich mittlerweile nicht mehr wirklich nachvollziehen, wie man sich aufgrund von Synästhesie als besonderer (gibt's das überhaupt? XP) als andere ansehen kann. Den Wert des eigenen Charakters bereichtert oder schmälert es doch wohl nicht, und deshalb hat es für mich keinen Wert als solchen. Mir persönlich sind meine synästhetischen Empfindungen (und die habe ich, ob man es mir nun glauben mag oder nicht) sehr, sehr viel Wert, aber lebte ich schon immer ohne sie, dann würde ich sie wohl auch nicht vermissen. Ich bin eine tolle Person weil ich mich in andere reindenken kann, gut mit Leuten klarkomme, etcpp., aber nicht, weil mein Hirn vielleicht eine Vernetzung mehr hat als das meiner besten Freundin. Ist doch albern!

Und was ich jetzt mal fragen möchte an alle, die kein Bild von der Zeit haben: wie findet ihr euch zurecht? Hätte ich nicht zu jedem Zeitpunkt, zu jeder Tages- und Nachtzeit, ein Bild im Kopf, welche Zeit es gerade ist, würde ich wirklich nicht wissen, "wo" in der Zeit ich mich befinde. Wie macht ihr das? Ich kann mir Zeit als abstrakten Begriff nicht vorstellen. Für mich ist Zeit tatsächlich Raum.
~*Zuckersüße Grüße*~

“You don’t like to kiss?” “How am I supposed to know? It’s just that for the life of me I can’t figure out how cutting off each other’s air supply works as an act of affection for you humans.”



Von:    Koibito 17.11.2007 11:59
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Für mich ist Zeit tatsächlich Raum.

Kannst du das ein bisschen näher erklären?^___^v
Zeit (also auch vergangene Jahre oder künftige Tage usw.) "sehe" ich auch irgendwie.... es ist jedenfalls kein Kalender oder eine Uhr oder so, aber irgendwie sehe ichs doch..x_x""
Ich kanns nicht erklären... xD

Also für mich ist die Fähigkeit, sowas zu "sehen" ziemlich praktisch, aber nur, weil es meine Freundin vllt. nicht kann, bin ich trotzdem nicht gleich besser.ô__Ô""""""""

KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:   abgemeldet 17.11.2007 15:33
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Ich als Nicht-Synnie habe herausgefunden, das die zahlen, die da am Rand einer Uhr stehen, wunder wirken ^^
Wenn ich weiß, ich muss um 3 Uhr weg, dann weiß ich auch, wie lange ich bis dahin noch Zeit habe. (Mathe ftw!!!!1111einseinself)
Ich weiß wie lange eine Sekunde dauert, der Sekundentakt tickt einfach im Unterbewusstsein mit.
So entwickelt man ein Gefühl für Zeit.
Das ist ein lernprozess, da man nicht mit dem Gefühl für diesen Takt auf die Welt kommt.
Man verinnerlicht ihn sich einfach mit der Zeit.
Wenn jetzt also erst acht Uhr morgens ist, dann weiß ich, das noch einiges an Zeit zwischen mir und dem entsprechenden Termin liegt.
Is es viertel vor drei, dann spürt man die Zeit die vergeht wesentlich aktiver, da sie ohnehin knapp bemessen ist.
Alles in allem ist Zeit nichts weiter als Rythmusgefühl, zumindest für uns normalen Nicht-Synnies ;)
Kiffty mein Fähnchen, weh' für mich x3

Nachdem sie den Text dieser Signatur gelesen und begutachtet haben werden sie feststellen, dass gerade vier Sekunden ihres Lebens sinnlos an ihnen vorüber gezogen sind.



Von:    Kjesta 17.11.2007 16:26
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
@Koibito

Naja, ich sehe Jahre, Tage und so als Bilder vor meinem inneren Auge, deshalb - also, wenn es gerade sechs Uhr ist oder ich an diesen Zeitpunkt denke, dann "sehe" ich den zugehörigen Punkt auf meiner "Zeitlinie" (es ist eigentlich keine Linie in dem Sinne, aber anders kann ich es nicht umschreiben), das eine oder das andere ist einfach nicht vorstellbar für mich. Deshalb ist dieser "Ort" gleichbedeutend zur Zeit für mich.

Ach ja, noch zu einem früheren Post deinerseits:

> Ich weiß nicht, ob das schonmal jemand gesagt hat, da ich nicht wirklich viel bis jetzt hier gelesen habe, aber ich hab mal BBC gesehen und da ging es auch um Synästhesie. Sie sagten, dass wohl jeder Mensch von Geburt an Synästhesie hat. Weil Babys/Kinder so schneller lernen können, wenn sie mehrere Dinge miteinander in Verbindung bringen. Bei vielen Menschen lässt die Synästhesie dann nach, bei anderen nicht.

Naja, wenn das so laufen würde, dann hieße das ja, dass Synästhesie erlernbar sei - ist sie aber nicht. Allerdings besteht sie wohl bei fast allen Neugeborenen, im Allgemeinen bis zum dritten Lebensmonats. Das Gehirn ist da noch nicht voll entwickelt und die meisten Reize werden noch nicht so getrennt als "Schmecken", "Sehen", "Tasten", etc. wahrgenommen, aber die neuronalen Bindungen, die bewirken, dass alles so zusammenhängt, trennen sich halt im Laufe der Entwicklung, dadurch entsteht die klare Einteilung der Sinne. Bei Synästhetikern bleiben halt einige der Verbindungen mehr oder weniger intakt, zumindest teilweise.
Bei Tests hat sich auch gezeigt, dass kleine Babys (also unter den magischen drei Monaten) nicht auf die Art eines Reizes reagieren, sondern die Intensität. Sie reagieren also vollkommen gleich auf einen Lichtblitz, ein Geräusch oder eine Bewegung, solange nur die Intensität des Reizes gleich ist. (Also Reaktion im Sinne von Hirntätigkeit und so.)

@Thanatos

Das klingt... faszinierend, wenn ich das so sagen darf. Wie gesagt, mir fällt es sehr schwer, sich Zeit anders vorzustellen als so, wie ich es tue.
~*Zuckersüße Grüße*~

“You don’t like to kiss?” “How am I supposed to know? It’s just that for the life of me I can’t figure out how cutting off each other’s air supply works as an act of affection for you humans.”
Zuletzt geändert: 17.11.2007 21:55:17



Von:    Babillity 20.11.2007 23:49
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Das ist so derart krass! Ich weiß noch, wie ich mal mit meiner Mama gesprochen habe, darüber dass für mich die Zahlen, Buchstaben, Monate, das Jahr usw usf. - alle Farben haben...also bestimmte Farben! Und sie konnte das garnicht verstehen. Ich bei ihr auch nicht, weil ich dachte, das sei normal! Die Farben haben sich bis heute kaum geändert.....nur fällt es mir nicht mehr so auf - ich hab mich wohl dran gewöhnt? Jedenfalls musste ich vorhin schon 3 mal überlegen, ob bei mir das alles immernoch ne Farbe hat!

Ja: denn erst heute dachte ich mir "haben wir denn schon den 20.?" und sah die Zahl 20 rot :-)
Mein Name war für mich auch immer schon rot - rot mag ich nicht, weshalb mir wohl auch mein Name nicht sonderlich gefällt! Genauso mit Politik - von Kind auf war und ist Politik für mich grau ....deshalb wohl interessiert mich das sowas von garnicht!

Auch bestimmte Wörter haben für mich eine Farbe...seltsam irgendwie.

Ist es eigtl normal, dass man so krass auch irgendwie.....ein Beispiel:

Wenn ich an die Zeit zurückdenke, wo ich 16 war, dann is die 16 dunkelgrün und ich habe ein bestimmtes (Bauch)Gefühl....denke ich an ein anderes Alter, so is wieder ne bestimmte Farbe und ein bestimmtes Bauchgefühl da........welches ich aber nur diesem Alter zuordnen kann. Sonst verspühre ich dieses Gefühl nicht! Hat das Jeder (die sache mit dem gefühl), oder is das auch so Synästhesie-spezifisch ?



Von:    Flammendo 21.11.2007 10:18
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Humm... ich erinnere mich daran, mal einen Kaugummi gegessen zu haben.
Als meine Mutter fragte: Wie schmeckt der?
Hab ich geantwortet: Pink
Mutter:??? Das ist keine Antwort.
Ich: Pink!
Mutter hat den selben Kaugummigeschmack probiert. Dann hab ich sie gefragt: Und wie schmeckt er?
Mutter: Pink

Warum er Pink schmeckte, konnte keiner von uns sagen... es war kein besonders künstlicher oder sonstwie Geschmack... es hat einfach so was seltsames... kA... Pink eben.
Wenn die Farbe einen Geschmack hätte, dann wärs der Geschmack dieses Kaugummis ^^



Von:   abgemeldet 21.11.2007 16:44
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Welche Geschmacksrichtung hatte der Kaugummi?
Kiffty mein Fähnchen, weh' für mich x3

Nachdem sie den Text dieser Signatur gelesen und begutachtet haben werden sie feststellen, dass gerade vier Sekunden ihres Lebens sinnlos an ihnen vorüber gezogen sind.



Von:   abgemeldet 24.03.2008 00:19
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Ich weiß den Buchtitel nicht, aber der Komponist Carl Maria v. Weber war auch Synästhetiker und hat eine Autobiographie verfasst. Ich brings nicht mehr her, das ist mir nur grad so eingefallen.



Von:    Galgenberg 27.04.2008 20:34
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
ich habe mich mal erbarmt, einen zirkel zu erstellen.
alle synnies und interessierte sind herzlich dazu eingeladen, diese diskussion in geordnetem rahmen dort weiterzuführen! :)

Synnie-Zirkel
Zuletzt geändert: 27.04.2008 20:35:13



Von:    Nat 28.04.2008 01:40
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
> ich habe mich mal erbarmt, einen zirkel zu erstellen.
> alle synnies und interessierte sind herzlich dazu eingeladen, diese diskussion in geordnetem rahmen dort weiterzuführen! :)
> Synnie-Zirkel

Das ist doch mal eien schöne Idee. :)
Ich bin dabei.
Doch die wichtigste Lektion - in der Vergangenheit und in der Gegenwart - war:
Wie man schoss und wie man das traf, worauf man schoss;
Wie man tötete.

~Stephen King - "tot"



Von:   abgemeldet 28.04.2008 14:54
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Ich mache eine Umfrage für die Uni über Synästhesie.
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr diese mal über ENS beantworten.
Die Auswertung werde ich dann auch hier in diesen Thread posten.

Spoiler
Überwiegend versteht man darunter die Kopplung zweier physikalisch getrennter Domänen der Wahrnehmung, etwa Farbe und Temperatur („warmes Grün“), im engeren Sinne die Wahrnehmung von Sinnesreizen durch Miterregung eines Sinnesorgans, wenn ein anderes gereizt wird. Menschen, bei denen derart verknüpfte Wahrnehmungen regelmäßig auftreten, werden als Synästhetiker bezeichnet.

Stark ausgeprägte Synästhesie tritt familiär gehäuft auf, was die Vermutung einer Vererbbarkeit nahelegt.

Synästhetiker haben also häufig zu einem Sinnesreiz zwei oder mehrere Wahrnehmungen. Sie können beispielsweise Geräusche nicht nur hören, sondern auch Formen und Farben dazu sehen. Das Geräusch bekommt zusätzlich zu den üblichen Eigenschaften diese weiteren Eigenschaften. Das Bild, das dabei entsteht, überlagert sich jedoch nur bei den wenigsten Synästhetikern mit dem Wahrgenommenen, sondern wird vor einem „inneren Auge“ sichtbar.

Synästhesien müssen nicht notwendigerweise mit den fünf Hauptsinnen zu tun haben. Bei Gefühlssynästhetikern erzeugen beispielsweise Sinnesreize Gefühle, oder umgekehrt. Auch abstrakte Begriffe wie eine Jahreszahl oder der Charakter einer Person können bei einem Synästhetiker als Form, Farbe oder sonstige Sinnesqualität wahrgenommen werden.

Diese Synästhesien sind

* individuell verschieden
* nicht umkehrbar (z. B. ruft eine Zahl wie die Fünf die Farbe rot hervor, aber nicht umgekehrt)
* identitätsstiftend
* für den Betroffenen „schon immer da gewesen“, d. h. so lange dieser sich erinnern kann
* unwillkürlich, treten also ohne Willensanstrengung des Betroffenen auf
* nicht an eine bestimmte Situation, Erinnerung oder einen Eindruck gebunden

Lysergsäurediethylamid (LSD) und Tetrahydrocannabinol (THC) verstärken die Synästhesie, Amphetamine verringern sie.

Über die Häufigkeit synästhetischer Wahrnehmung gibt es widersprüchliche Angaben. In der Fachliteratur wird teilweise eine Häufigkeit zwischen 1:2000 und 1:500 bei Erwachsenen genannt, manche gehen aber wieder von einer viel größeren Anzahl von Synästhetikern aus. Neuere Untersuchungen zeigen, dass eine Veranlagung zur Synästhesie bei nahezu allen Menschen vorhanden ist, nur unterschiedlich stark ausgeprägt. Auch über die Verteilung der Häufigkeit zwischen Frauen und Männern liegen voneinander abweichende Angaben vor, diese reichen von 2:1 bis 7:1.

Viele Synästhetiker sind sich der Besonderheit ihrer Wahrnehmung selbst nicht bewusst und erkennen ihre Synästhesie erst, wenn man sie darauf aufmerksam macht. Daher gibt es eine hohe Dunkelziffer.

Synästhesie ist international derzeit ein populärer Forschungsgegenstand, da man sich Erkenntnisse über die Funktionsweise der menschlichen Wahrnehmung erhofft. Auch die Medienaufmerksamkeit hat in den letzten Jahren stark zugenommen.

Für manche Betroffene gehört zur Synästhesie ein soziales Zusammengehörigkeitsgefühl. Früher wagten Synästhetiker selten, anderen von ihrer besonderen Wahrnehmung mitzuteilen, da sie als Wahrnehmungsstörungen angesehen wurden. Dies hat sich in jüngster Zeit geändert. Heute wird Synästhesie nicht mehr als Störung angesehen, zumal sie von den meisten Synästhetikern als sehr angenehm erlebt wird. Zur Zeit erscheinen in den Medien relativ viele Beiträge über Synästhesie, so dass die Öffentlichkeit inzwischen deutlich besser informiert ist als noch vor wenigen Jahren.
Quelle: Wikipedia




1. Ist Synästhesie nur eingebildet?
(Gesellschaftliche Gründe: Bei Liebe wir rot assoziiert, bei Neid gelb u.ä.; Prägung: Geschmäcker/Gerüche haben Farben, weil z.B. die ursprüngliche Frucht, die Verpackung der Nahrung oder die Umgebung mal diese Farbe hatte, Erlernt: Wörter haben Farben, weil das bestimmte Wort die selbe Emotion hervorruft wie die Farbe......)

2. Wenn du ein Synästhetiker bist, wärst du gerne keiner? Und wenn du keiner bist, wärst du gerne einer?

3. Welche Vor- und Nachteile hat man, wenn man ein Synästhetiker bzw. keine ist.

4. Inwiefern unterscheiden sich Synästhetiker und "normale Menschen" (Def.: Normal= Mehrheit) im Alltag, in besonderen Situationen, im Sozialverhalten, ...



Von:   abgemeldet 18.09.2008 17:56
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Also ich neige wie viele auch dazu, bestimmten Wörtern/Buchstaben/Zahlen oder auch Klängen eine Farbe zuzuordnen.
Die sehe ich aber nicht wirklich, ich hab sie nur irgendwie in meinem geistigen Auge, sag ich mal.

Dienstag oder allgemein i ist zum beispiel bei mir gelb.
Die 8 lila. 2 grün, 3 orange. Donnerstag braun.

Ich würde aber vermuten, dass es unbewusste Assoziationen sind oder in irgendwelchen Kinderbüchern/Kalendern die Zahlen/Buchstaben/Jahreszeiten meistens in der und der Farbe waren und ich mich dann daran unbewusst erinnere.
Bei Tönen sind es wahrscheinlich auch Stimmungsassiziationen. Man ordnet ja Stimmungen auch Farben zu und das auch nach Assoziation.



Von:   abgemeldet 20.09.2008 13:51
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe den Wochentage und den Ziffern 0 bis 9 verschiedene Farben zugeordnet. Bzw. macht mein Hirn das einfach automatisch... Sagt man mir eine Ziffer, oder einen Wochentag, dann habe ich sofort die jeweilige Farbe im Kopf...

Montag ist Blau.
Dienstag rosa bis violett.
Mittwoch blassgelb.
Der Donnerstag ist immer Orangerot
Freitag ist Grün.
Samstag von allen irgendwie durchmischt.
Sonntag weiß.

Bei Musik habe ich immer Linien und/oder Punkte im Kopf. Jedes Instrument hat entweder eine bestimmte Linie, die ihre bestimmte Bahn zieht oder Punkte, die jeweils ihre bestimmte Verteilung besitzen. Ob Linie oder Punkt bestimmt sich darin, wie weich oder hart ein Instrument klingt und das Lied an sich hat dann wieder eine Farbe... die Linien und Punkte wiederrum auch...

Ich würde aber nicht behaupten, dass ich nun ein 'Synnie' bin.
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

Anklicken schadet nicht - kostet aber auch nichts.

Zuletzt geändert: 20.09.2008 13:56:07


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück