Zum Inhalt der Seite

Thread: Homophobie unter Jugendlichen

Eröffnet am: 25.04.2009 19:04
Letzte Reaktion: 17.05.2009 15:15
Beiträge: 36
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 katechan Homophobie unter Jugendlichen 15.05.2009, 23:45
 Valnir_Cross Homophobie unter Jugendlichen 16.05.2009, 01:38
 Levithan Homophobie unter Jugendlichen 16.05.2009, 08:28
 trinithy Homophobie unter Jugendlichen 16.05.2009, 15:11
 Yunmiel Homophobie unter Jugendlichen 17.05.2009, 12:31
 Ellerfru Homophobie unter Jugendlichen 17.05.2009, 15:15
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    katechan 15.05.2009 23:45
Betreff: Homophobie unter Jugendlichen [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, das die Jugendlichen keine homophobie haben, sondern nur Angst haben evtl. als schwul/lesbisch abgestempelt zu werden.
Was ich aber nicht verstehen kann, ist so eine kindische Reaktion auf einem Kuss zwischen zwei Frauen. ^^' Das sieht man im Fernsehn doch fast überall. (z.B. GZSZ, Verbotene Liebe,...)

Das schwul, behindert,... als Schimpfwörter benutzt werden, finde ich nicht gut, weil der eigentliche Sinn vom Wort ja nicht mehr zur Situation passt. Naja meistens reden aber auch nur Hopper so, die sowieso ihre eigene Sprache haben. xD
Opfer finde ich noch am besten. *Ironie* Das Wort in irgendwelchen zusammenhängen zu benutzen macht meistens sehr viel Sinn.



Von:    Valnir_Cross 16.05.2009 01:38
Betreff: Homophobie unter Jugendlichen [Antworten]
Avatar
 
Ich kenne viele homophobe Jugendliche...

vorallem in den unteren Sozialschichten trifft man auf sie an.
Ich wohne in nem Bezirk wo der durchschnitts IQ nicht über 95 kommt...aber im gefängnis werden se selbst schwul
http://www.youtube.com/watch?v=AUP6FOQI6Fk

Ich selbst habe nichts gegen schwule. Ich hab sogar nen bekannten aus Wien den Hannes den ich gelegentlich besuche und der ist auch schwul. grade durch ihn bin ich aufgeklärt und weiß dass nicht jeder schwule ein transversit ist die beine überschlägt und lipenstift trägt >_< der einzige unterschied ist der dass er mit männern verkehrt.

Ich persöhnlich stehe auf Frauen. Männer lösen bei mir nicht
wirklich sexuelle lüste aus(was aber eh net das wichtigste is)
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen eine Beziehung mit einem anderen Mann einzugehen...
http://gazerock.ga.funpic.de/gallery/ruki/ruki3.JPG
vorallem solche bilder löen bei mir Kawaii gefühle aus Oo

mfg
Obwohl diese unsichtbaren Wunden gerade an meinem Herzen zerren
sogar jetzt,obwohl ich noch immer in der Dunkelheit zurückbleibe
Gedanken an dich werden nicht aufhören meinen Verstand zu beschweren.
neben den roten, roten Träumen zitternd..
Zuletzt geändert: 16.05.2009 01:39:09



Von:    Levithan 16.05.2009 08:28
Betreff: Homophobie unter Jugendlichen [Antworten]
ich kenne einige schwule bzw. lesben :) mit einer kuschel ich auch immer mal :)) haben uns halt freundschafftlich gern :)

ne beziehung mit männer kann ich mir wiederrum nicht wirklich vorstellen obwohl ich schon einige angebote bekam XD aber bekomme eher angebote von mönnern als von frauen.....naja ^^ aber so umgang mit schwulen hab ich keine probleme ^^ unternehm auch gern was mit ihnen sind halt auch nur normale menschen



Von:    trinithy 16.05.2009 15:11
Betreff: Homophobie unter Jugendlichen [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es leider traurig aber wahr, dass es viele mit zumindest homophoben Vorurteilen gibt, an denen sie mehr oder weniger fest klammern.

Erschreckend musste ich das feststellen, als mein Relilehrer- ein Katholischer Pfarrer, das Thema angeschnitten hat. allerdings auch mit einer negativen Bemerkung. Wie wir dahin kamen ist ja jetzt mal egal, auf jeden Fall fiel von ihm irgendwann der Satz "...bla bla..und ich finde es auch nicht richtig, wenn man Schwulen erlauben würde Kinder zu adoptieren, oder eine richtige Ehe zu führen"

Da habe ich sooo einen Hals bekommen und hab mich erst einmal wieder mit meinem Lehrer -wie so oft- angelegt. Unterstützung habe ich von einem Klassenkameraden bekommen, und zwei weiteren Klassenkameradinnen- eine davon eine gute Freundin. So macht nach Adam Riese vier Leute (von 20) in der Klasse die es gewagt haben der homophoben Meinunng zu widersprechen.
Aber anstatt dass wenigestens der Rest elegant die Klappe gehalten hat, kamen da Ansichten von Leuten aus meier SAtufe ans Tageslicht, wo ich echt nur noch rot gesehen habe.

Die haben meinem Reli lehrer dann alle Recht gegeben und das ganze sogar noch auf die Spitze getrieben. Die Diskussion hat sich noch über die Stunde hinaus, -dann ohne den Lehrer- in unserem Aufenthaltsraum fortgeführt und da fielen Sätze wo mir erst einmal die Kinnlade runterklappte, weil es auch teilweise von Leuten kam, die ich ganz anders eingeschätzt hätte.

"Wenn zwei Männer sich küssen ist das doch voll abartig. Ich will mir nicht vorstellenn, was die im Bett machen, da muss ich kotzen"

"Stellt euch vor die würden Kinder ziehenen, die Kinder wären doch geschädigt fürs ganze Leben"

Und dann ginsg richitg los, weilüber einen aus der Stufe angezogen wurde. Da ging es meistens über KLischees und Vorurteile. "Der ist doch auch schwul, voll tuntig. Hängt nur mit Mädchen rum. Haste in Sport mal gesehen, der rennt wie ne Tunte..usw"

Ich habe kleine Ahnung ob des, von dem sie es hatten wirkich schwul ist oder nicht, aber ich denke wir werden es alle nicht erfahren, denn wenn er klug ist hält er gefälligst gegenüber einigen aus der Stufe die Klappe, sonst hat er schönes letztes Schuljahr.
Auf jeden Fall wurden einfach alle schwulenklischees die es nur irgendwie gibt auf ihn übertragen...

Wozu habe ich das jetzt erzählt?
Um zu zeigen wie brutal (verbal gesehen, gott sei dank ist an unser schule noch nie jemand handgreiflich geworden) Jugendliche sein können.
Dieser Tag hat mich zutiefst schockiert, und ich musste das alles erst einmal sacken lassen, weil da wirklich Leute ihre extrem homophobe Meinung geäußert haben, von denen ich gedacht habe, dass sie zumindest das Maß an Bildung und Kultiviertheit besitzten einige ihrer Argumente selber als schlichtweg falsch zu erkennen.
Aber offenbar ist das nicht der Fall.

Eine Traurige Tatsache, denn eigentlich hofft man ja, dass gerade die Jugendliche generation offener geworden ist
.~°*°~..~°*°~..~°*°~.
Society often forgives the criminal, it never forgives the dreamer!

(Oscar Wilde)
.~°*°~..~°*°~..~°*°~.



Von:    Yunmiel 17.05.2009 12:31
Betreff: Homophobie unter Jugendlichen [Antworten]
Avatar
 
> Nun haben wir neulich im Unterricht einen Film angesehen, in dem eine Lesbe vorkam. Als es dann eine erotisch dargestellte Kusszene zwischen ihr und einer anderen Frau zu sehen gab, haben sehr viele aus der Klasse (immerhin über die Hälfte) angewidert das Gesicht verzogen, "ihhh", "uwähh" gerufen und manche haben sogar weggesehen (zu dem Zeitpunkt 10te Klasse, übrigens)! Zu erwähnen wäre noch, dass diese Ekel-Reaktion hauptsächlich von Mädchen kam.

Ich denke, dass liegt irgendwie noch immer daran, dass es doch noch von der Natur vorgegeben ist dass sich Frau zu Mann und Mann zu Frau hingezogen fühlen sollte.
Was also nicht "normal" ist, wird auch nicht so befunden.
Ich z. B. sehe nicht gern zu, wie sich schwule Männer befummeln oder sonstwas machen, da schau ich lieber weg, mir gefällts halt persönlich nicht, obwohl ich absolut nichts gegen Homosexuelle habe (schließlich fand ich irgendwann mit 12 oder so eine gute Freundin von mir ziemlich... öh... anziehend xD und kann mich selbst daher auch nicht als rein hetero bezeichnen).

Viele solcher Reaktionen sind aber auch nicht ernst gemeint, glaube ich.
In der Schule sagt man vielleicht auch aus Spaß "iih" oder "wie widerlich", obwohl man es gar nicht so meint.

Dann gibts da auch noch bestimmte Religionen, in denen Homosexualität verboten ist (wie z. B. Islam, soweit ich weiß).
Da auch die jugendlichen Anhänger solcher Religionen einen starken Glauben haben (weils ihnen schließlich von Geburt an ins Hirn geprügelt wird, dass alles andere scheiße ist und sie fortan blind durchs Leben wandeln, aber egal) finden sie automatisch Homosecualität widerlich.
So einen Fall hatten wir auch in der Schule, das Mädchen hat nicht oft genug betonen können, was sie von Schwulen hält, nämlich gar nichts. ><
+++ Itemverkauf und -suche! +++ Breath of Fire-Zirkel +++
KIRA
We are KIRA
My name is KIRA
Even you're KIRA



Von:    Ellerfru 17.05.2009 15:15
Betreff: Homophobie unter Jugendlichen [Antworten]
Avatar
 
> Ich denke, dass liegt irgendwie noch immer daran, dass es doch noch von der Natur vorgegeben ist dass sich Frau zu Mann und Mann zu Frau hingezogen fühlen sollte.

Äh... Offensichtlich ja nicht. Wenn es nicht natürlich wäre, würde Homosexualität nicht in allen Kulturen vorkommen. Es gibt sogar Forscher, die meinen, dass es einen evolutionären Nutzen für die gesamte Art hat, wenn ein bestimmter Prozentsatz der Individuen homosexuell ist.

> Ich z. B. sehe nicht gern zu, wie sich schwule Männer befummeln oder sonstwas machen, da schau ich lieber weg, mir gefällts halt persönlich nicht, obwohl ich absolut nichts gegen Homosexuelle habe (schließlich fand ich irgendwann mit 12 oder so eine gute Freundin von mir ziemlich... öh... anziehend xD und kann mich selbst daher auch nicht als rein hetero bezeichnen).

Ich sehe generell nicht gerne zu, wie Leute sich gegenseitig befummeln. Ob nun ein Mann und eine Frau oder zwei Menschen des gleichen Geschlechts. (Oder auch Menschen mit nicht eindeutigem biologischem Geschlecht, ja, das solls auch geben. XD) Das hat an sich noch nichts mit Homophobie zu tun.

> Dann gibts da auch noch bestimmte Religionen, in denen Homosexualität verboten ist (wie z. B. Islam, soweit ich weiß).

Wieso wird ausgerechnet wieder der Islam als Beispiel herangezogen? Es ist nicht so, als ob Homosexualität im Christentum "erlaubt" wäre... Und sooooo lange ist es noch nicht her, dass hierzulande die Strafbarkeit von Homosexualität abgeschafft wurde. Also ausschließlich auf "die Anderen" (hier mal wieder das Lieblings-Feindbild des Westens) zu schielen ist zumindest bei diesem Thema ziemlich heuchlerisch.
(Womit ich nichts gegen berechtigte Islamkritik sagen will. Nur so zu tun, als wäre das mehr oder weniger die einzige Religion, die ein paar größere Probleme mit Menschenrechten hat, ist leider falsch. Wer das nicht glaubt, möge sich mal mit "bibeltreuen" Christen unterhalten.)


[1] [2]
/ 2



Zurück