Zum Inhalt der Seite

Thread: Bist du stolz auf dein Land?

Eröffnet am: 07.05.2005 22:21
Letzte Reaktion: 08.12.2007 21:12
Beiträge: 706
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...24]
/ 24


Von:   abgemeldet 08.05.2005 19:17
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Patriotismus hat übrigens nichts mit Nazismus zu tun. Es hat viel mehr damit zu tun, dass man sein Vaterland liebt - und Liebe bedeutet auch nicht, dass man alles kritiklos hinnimmt.
Ich finde das es hierzulande an gesundem Patriotismus mangelt. Ist wohl auch ein Teilaspekt, warum die BRD langsam den Bach runtergeht. Wenn man sowieso von vornerein sagt "D ist ja sowas von beschissen", scheint das Interesse, daran was zu ändern, verschwindend gering.
Nur als Beispiel: Wenn man jemand gut leiden kann und merkt, dass er auf 'ne falsche Schiene kommt, versucht man ja auch, irgendwas dagegen zu unternehmen. Aber wenn man die Person nicht ab kann, ist es einem auch egal, hat man wenigstens was zum tratschen.

Ist jetzt wohl am Thema vorbei, schätz ich, wollte ich aber trotzdem mal loswerden...



Von:    Ryourin 08.05.2005 21:29
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Avatar
 
> Stolz? Eher weniger. Aber es ist meine Heimat, was mich untrennbar mit Deutschland verbindet. Es ist nicht wirklich Stolz, was ich fühle, sondern eine tiefe Verbundenheit. Natürlich freue ich mich, wenn ein Deutscher positiv weiterkommt, ob Wirtschaft, Wissenschaft oder Politik, aber deswegen bin ich nicht gleich aus dem Häuschen.


...seh ich auch so.
Love is a word, you gave it a name...



Von:    sandy-chan 08.05.2005 22:59
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
ich muss sagen, völlig stolz bin cih nicht, aber dass wir im dritten reich leutz hatten, die sich wehrten (siehe sophie scholl..) darauf schon, oder die versuche jetzt gegen die nazis, un natürlich wie erwähnt, alle wirklich berühmten menschen, die deutschland hervorbrachten.
jedoch kann man auf die politik un das bildungswesen ja wohl nich grad stolz werden...
aber wie vor mir gesagt wurde - es is meine heimat, un ich ziehe kein land deutschland vor
die sandy



Von:    MG 09.05.2005 12:42
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin stolz auf die alte Architektur in Deutschland. Aber mehr auch nicht.

Da kann ich mich getrost dem Zitat meiner Mutter anschließen:

"Ich bin ganz und gar nicht stolz ein Deutscher zu sein."

Dementsprechend kann man unsereins auch nicht stolz auf das Land sein. Die BRD ist einfach nur peinlich...
Würde es einen Gott geben, dann wäre der Mensch erst gar nicht existent...


Wenn jemand eine "Zeitschleife" hat, würde ich sie gerne abkaufen! Danke!



Von:   abgemeldet 09.05.2005 12:50
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Avatar
 
Wieso sollte ich stolz auf ein Land sein???

Ich kann stolz auf eine von mir erbrachte Leistung sein. Ich kann auch stolz auf jemanden anderen sein, der eine aus seiner Sicht gute Leistung vollbracht hat.

Selbst wenn Deutschland das beste Land der Welt wäre und alles perfekt und reibungslos verliefe, könnte ich nicht stolz darauf sein. Dass ich hier geboren bin, ist reiner Zufall.

Ich bin froh, hier geboren zu sein, ich lebe gerne in Deutschlabd und kann mir nicht vorstellen, permanent wegzuziehen.

Aber trotzdem von Stolz keine Spur.

Und wem es hier nicht gefällt, den hält ja wirklich niemand davon ab, entweder seine Sachen zu packen und wegzuziehen (wenn alt genug) oder aber anstatt immer nur rumzumeckern, zu versuchen, es besser zu machen, aber das geht wohl ein wenig am Thema vorbei...

Stolz auf Deutschland zu sein, weil viele berühmte Menschen ierherkommen, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Jedes Land auf der Welt hat wichtige und bedeutende Menschen hervorgebracht. Und ist Schiller denn wirklich so viel bedeutender als ich? Jeder Mensch ist bedeutend und wichtig.

Genauso wenig macht es Sinn, wegen der Vergangenheit nicht stolz auf Deutschland zu sein. Wie lange müssen uns noch den zweiten Weltkrieg vorhalten lassen?
Er darf nicht verharmlost, verniedlicht, glorifziert oder vergesseb werden. Aber ich habe mit dem Krieg selber nichts zu tun. Ich kann nicht stolz und auch nicht nicht stolz sein auf Menschen, die ich nie gekannt habe.

Und jedes andere Land hat auch seine Vergangenheit. Holländer, Spanier, Briten (u.v.a.) sind in die neue Welt gezogen und haben die amerikanischen Ureinwohner beinahe ausgerottet. Dann gab es Apartheid, Hexenverfolgung, Inquisition und Kriege überall.

Wie in anderen Ländern damit umgegangen wird, sieht man ha gerade sehr schön in Japan und der Türkei.
ENSchen klein ging allein in die weite Welt hinein...
Zuletzt geändert: 09.05.2005 13:04:52



Von:    RoteZora 09.05.2005 13:09
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
@ Thorti:
Gut gesagt, ich kann dir da nur zustimmen!!!
Ich bin nicht perfekt,
die Welt ist nicht perfekt,
also machen wir einfach das Beste daraus!!!
-------------------------------------------
Aufheben, was der Wind hinterlassen, und in die Richtung schauen, die er uns gewiesen hat.



Von:   abgemeldet 09.05.2005 13:26
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Avatar
 
Bin auch der Meinung das jedes Land in der Vergangenheit "Fehler" gemacht hat..
Bleibe dabei, das ich nicht stolz auf die Leistung anderer sein kann. Die Deutschen scheinen im Allgemeinen ein Problem mit Patriotismus zu haben oder mit dem Interesse an ihr Land..
Hatte hier schon mal jemand erwähnt, die Deutschen handeln nicht, sie beschweren sich häufig, jammern und jaulen, aber sie sind nicht bereit aufzustehen und etwas zu ändern, sie sind im Allgemeinen zu passiv..
Nationalstolz, Patriotismus verbindet, denke irgendwie fehlt den Deutschen schon in gewisser Weise das "Wir-Gefühl", und nein damit meine ich nicht den Nationalsozialismus, andere Länder, andere Demokratien bekommen das ja auch hin..
Denke das Desinteresse am eigenen Land und das "ja ich wurde hier geboren, nichts weiter" sorgen dafür, das Deutschland langsam den Bach runter geht.. Denke in einem Land sollte es schon ein gewisses Gemeinschaftsgefühl geben und Interesse am Land, natürlich wird das nicht geweckt, wenn die Politiker so eine scheiße bauen..

Peinlich? Hm, in gewisser Weise finde ich schon peinlich, was hier in Deutschland gerade passiert, auf der politischen Ebene, im Bildungssystem... Pisa..
Irgendwie scheinen die verantwortlichen Leute damit überfordert zu sein, das Bildungssystem erfolgreich umzugestalten..
Verantwortlich finde ich recht interessant.. den eigentlich ist es jeder zum Teil, der in seinem Land lebt, natürlich haben manche doch mehr Einfluss als andere..

Vom Vetorecht habe ich jetzt nicht sonderlich viel Ahnung, aber ich denke, wenn die USA ein Recht darauf hat, dann trifft das auch auf Deutschland zu, damit meine ich jetzt nicht die industrielle Lage, die allerdings auch in den USA alles andere als gut ist, ich meine die Menschenrechtsverletzungen, verstehe bis heute nicht, wie ein Land sein Vetorecht behalten kann, wenn bekannt ist, das es häufiger gegen die Menschenrechte verstoßen hat..

So schlecht geht es Deutschland wirtschaftlich nun auch wieder nicht und was meinen sie eigentlich mit Wirtschaftswachstum, auch hiervon habe ich nicht so viel Ahnung, aber ist nicht irgendwann mal eine Grenze erreicht wo es nicht meher wachsen kann?

Hm, denke ich weiche vom Thema ab...

Noch mal zum Stolz, auf Länder kann ich das nicht, selbst wenn ich sie nicht nur als abgesteckte Flächen sehe.
Worauf ich eventuell stolz sein könnte, wären Menschen.. nur die Menschen, Länder kommen und gehen, verschieben sich.. was immer da blieb und hoffentlich noch länger bleibt sind die Menschen, die die Geschichte ihrer Länder prägen, nicht anders rum..naja doch schon zum Teil..

Wieso seit ihr stolz auf Schiller, weil er hier geboren wurde?
Was wenn er Engländer wäre, wärt ihr es dann nicht mehr?
Seine Werke wären doch immer noch seine Werke.. (ok ne andere Sprachfassung wahrscheinlich *drop* )
Denke wo man geboren wurde ist echt Zufall oder Schicksal, nur sollte man vieleicht doch ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln, was zugegeben bei so vielen Menschen echt schwer ist, aber in einer GEmeinschaft könnte man mehr erreichen, auf jeden Fall bei weitem mehr, als durch dieses passive Rumgenörgle..

Haben die Deutschen eigentlich irgendwelche Traditionen die Verbinden?
Die Briten haben ihr Königshaus und alles was daran hängt, was haben wir?


L.e.B.E deinen W.a.H.n.S.I.N.N

Hohepriesterin im Jetsu-Sama-Tempel





Von:   abgemeldet 09.05.2005 16:55
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Also ich bin nicht stolz auf Deutschland, sondern Stolz auf Bayern. Hier in Bayern gibt es den Patriotismus durch und durch. Da könnte man eine sehr schöne Statistik hervorbringen in der mit Sicherheit 80 Prozent ein definitives Ja geben würden wenn man sie frägt ob sie stolz auf Bayern sind. Wenn man von den erschreckenden Zahlen wie PISA oder Wirtschaftswachstum ausgeht ist in unserer Zeitung immer ein dicker Artikel drin in dem steht: "Bayern vorne!" Im internationalen Vergleich landete Bayern auf Platz 3 Deutschland auf 11 oder so (keine Gewähr) Das das Bildungssystem leidet finde ich gerade auch nicht. Die Klassenstärken sind in Bayern am größten (was schlecht ist) Die durchschnittlichen Stundenanzahlen in der Woche sind am kleinsten (auch negativ) trotzdem sind wir in Bayern noch vorne dabei. Darauf kann man ruhig stolz sein. Das auch Bayern in der Vergangenheit viel Unsinn getrieben hat ist unbestreitbar. Jedoch darf man ruhig stolz auf sein Land sein in dem es keine Unterdrückung oder ähnliches mehr gibt.
http://animexx.4players.de/community.php/speedyzirkel/beschreibung/

Besucht meinen Speedyzirkel! Für all diejenigen die gerne skizzen ausprobieren und sich durch Geschwindigkeit verbessern wollen.



Von:    Bron 09.05.2005 17:06
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Avatar
 
Traditionen gibts in Deutschland, komme selbst aus dem Schwarzwald, wo man eben noch solche Dinge gemütlichen Dinge findet.
Mal von ab, welcher Jugendliche steht schon auf Traditionen? *drop*

Ich bin nicht stolz auf unserer Land, ebenso bin ich nicht nicht stolz auf unser Land. Es gibt fähige Köpfe innerhalb der Grenzen, es gibt genauso Vollputzen darin. Manche Dinge in Deutschland gefallen mir, dann gibt es Dinge, darüber freue ich mich nicht.
Wie kann ich also in der Gesamtheit irgendeinen stolz entwickeln?
Ich bin froh in diesem Land geboren zu sein, es gibt Länder die sind schlimmer dran.
Vielleicht ist es dann eher etwas Patriotismus, aber das hört sich für die meisten wieder engstirnig an.



Von:   abgemeldet 10.05.2005 00:19
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Avatar
 
nya... auf das land selber nicht...
aber auf die menschen stolz, die:

gute pizza
gutes eis
gutes frico
gute gnocchi montanara (ich liebe dich paps^^)
machen,

den stand
sauber halten

ducati
vespa
erfunden haben

und... stolz auf die naturgewalt die den fluss torre gemacht hat XD

hm... und etz deutschland

die jungs & mädels die die nürnberger burg gebaut haben (die find ich ja so cool^^)

und ganz stolz auf den erfinder der bmw isetta - die geilste karre aller zeiten!!!

greetz
kitty
proud member of the Pussy Crew
______________________________________
I´m crazy but not insane...



Von:    Mauki 10.05.2005 11:23
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Avatar
 
Stolz? Hm, sagen mers mal so, ich liebe mein Vaterland, denn trotz aller Macken die´s momentan hat, ist es immer noch eins der besten Länder weltweit! (´s gibt ja auch Länder, da könnte man solche Diskussionen wie hier gar nicht führen, seis weil´s verboten ist oder weil gar nicht die technischen Mittel dafür vorhanden sind)

Was des mit dem Stolz aus der Vergangenheit angeht, so kann man sagen, ich bin stolz Deutscher zu sein, klar gab es Unterdrückung, Kriege, etc. aber dies gab (und gibt) es auch bei anderen Ländern. Und trotzdem hat sich hier alles zum Guten entwickelt und nur schlechtes haben wir ja auch nicht hervorgebracht! (Bsp: Große Dichter und Komponisten, das Sozialsystem, wegweisende Technologien und Fortschritte, ...)
"Im Leben bekommt jeder das was er verdient - nur ich verdien wieder mal zuwenig."



Von:   abgemeldet 10.05.2005 12:04
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Stolz .. hm ich bin ihct wirklich patriotisch aber ich leb eigentlich gern hier in Deutschland und ich fühl mich auhc wohl hier. in jetzt aber auhc niemand der sich hinstellt und sagt hex ich bin stolz ein deutscher zu sien oder so .. ich finde das hört sich immer etwas überheblich an - egal von wem es kommt und welches land es betrifft..

zu Bayern kann ich nur sagen... ich weiß nich ob ich auf ein "land " stolz sein könnte das so konervativ geführt wird...



Von:   abgemeldet 10.05.2005 12:13
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Avatar
 
> Stolz .. hm ich bin ihct wirklich patriotisch aber ich leb eigentlich gern hier in Deutschland und ich fühl mich auhc wohl hier. in jetzt aber auhc niemand der sich hinstellt und sagt hex ich bin stolz ein deutscher zu sien oder so .. ich finde das hört sich immer etwas überheblich an - egal von wem es kommt und welches land es betrifft..
>
> zu Bayern kann ich nur sagen... ich weiß nich ob ich auf ein "land " stolz sein könnte das so konervativ geführt wird...

Exakt. Ich meine, was nützt das einem, wenn man sagt, dass man stolz auf ein Land ist. Kann man sich davon was kaufen ?! *g*
"Melancholie ist nichts Negatives, es ist ein positives Gefühl. Es geht dabei nicht um Depressionen, sondern um ein Gefühl von Sehnsucht."

(Zitat: Ville Valo)



Von:   abgemeldet 10.05.2005 15:10
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
irgendwie ja. aber das land ist nicht deutschland =)



Von:   abgemeldet 10.05.2005 15:51
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Avatar
 
Jo, wirtschaftlich und gesellschaftlich sieht es für Deutschland nicht gerade rosig aus. Allerdings sind wir nicht das verkümmerste Land das es gibt.
Im Gegenteil, auch mit den ganzen Schulden die auf uns liegen, sind wir trotzdem eines der reichsten Länder der Welt.
Es gibt nunmal nicht viel reiche Ölfelder hier...
Aber das ist doch noch lange kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken.
Aber ich glaube, die nächsten Jahre werden wieder bergauf gehen. Ich bin da ziemlich optimistisch und hab viel Vertrauen in die Menschen.
Außerdem glaube ich wenn es wirtschaftlich klappt wirds auch gesellschaftlich wieder aufwärts gehen. Zwar gibts da zurzeit noch ein paar Probleme aber das kriegt man schon in den Griff.

Hey, positiv denken und smilen XD
Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine
sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.

I hate love and I love hate. 'cause my heart is a spade...
I like my sugar with tea.



Von:   abgemeldet 10.05.2005 23:27
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Avatar
 
*grübel* Also ich mag Traditionen, sicher nicht alle, aber manche doch schon.. jep jep.. Ok, bin wohl etwas absonderlich.. *blub*

Stolz auf Bayern? Hm, mir ist zu Ohren gekommen, das dort sehr viel Wert auf auswendig lernen gelegt wird.. weniger auf Transferdenken.. *grübel*

Es wird wieder Bergauf gehen? Aber ist nicht irgendwann mal der Berg zu Ende? *grübel* Stehen wir nicht schon an oder kurz vor der Spitze? *grübel*

@Spade:
Wieso denkst du, das wenn es wirtschaftlich wieder besser laufen wrid, das die gesellschaftlichen Probleme dann auch minimieren könnten? Wo siehst du da einen Zusammenhang und wie sieht der aus?
L.e.B.E deinen W.a.H.n.S.I.N.N

Hohepriesterin im Jetsu-Sama-Tempel





Von:   abgemeldet 11.05.2005 09:11
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Avatar
 
> Stolz auf Bayern? Hm, mir ist zu Ohren gekommen, das dort sehr viel Wert auf auswendig lernen gelegt wird.. weniger auf Transferdenken.. *grübel*

*lol* Ich bin nicht stolz auf Bayern, aber es ist eigentlich genau das Gegenteil der Fall. Oder warum gelten die bayerischen Gymmis als die schwierigsten? Hier ist es in Schulordnung sogar festgeslegt, welcher Teil von den Schulaufgaben mindestens Transfer ist, in Geschichte im Grundkurs sind es z.B. über 75% und viele Lehrer schaffen es, reine Transferschulaufgaben (also Fragen nach dem Motto "beurteile", "vergleiche", "begründe anhand des vorliegenden Textes") zu stellen -_-
------------------------------------------------------------
Wenn du einmal diese Welt verlässt, sorge nicht dafür, dass du diese Welt als guter Mensch verlässt, sondern dass die Welt, die du verlässt, gut ist.
- frei nach Bert Brecht -

NETZWERK IM NAMEN JUNGER AUTOREN --> www.ninja.here4u.de



Von:    Voidwalker 11.05.2005 18:53
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Avatar
 
Die aktuelle politische Lage, und damit zusammenhängend die soziale Lage der breiten Masse, verdirbt mir jegliche Möglichkeit, einen gewissen Heimatstolz auszuprägen. Stattdessen wäre mir derzeit viel mehr danach, die Politiker des Verrates an dem Volk, das sie vertreten sollten, anzuklagen und mit dem Fallbeil hinzurichten! *hmpf*
Liebe ist eine Krankheit, aber auch der Schnupfen hat seinen Nutzen bewiesen: Er stärkt das Immunsystem für die nächste Infektion!



Von:   abgemeldet 11.05.2005 20:48
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Avatar
 
@pax

>Oder warum gelten die bayerischen Gymmis als die schwierigsten?
Ist mir neu, das sie als die schwierigsten gelten, weiß nur das sie bei Pisa enorm gut abgeschnitten haben..

>Hier ist es in Schulordnung sogar festgeslegt, welcher Teil von >den Schulaufgaben mindestens Transfer ist, in Geschichte im >Grundkurs sind es z.B. über 75% und viele Lehrer schaffen es, >reine Transferschulaufgaben (also Fragen nach dem >Motto "beurteile", "vergleiche", "begründe anhand des vorliegenden >Textes") zu stellen -_-
Solche Fragen gab es an meiner Schule auch, nur diese.. *drop*

Naja, ich habe von den Unterschieden in den Bundesländern keine Ahnung, habe nur so allerlei gehört.. *blub*

---------------

@Golem

>Die aktuelle politische Lage, und damit zusammenhängend die >soziale Lage der breiten Masse, verdirbt mir jegliche Möglichkeit, >einen gewissen Heimatstolz auszuprägen. Stattdessen wäre mir >derzeit viel mehr danach, die Politiker des Verrates an dem Volk, >das sie vertreten sollten, anzuklagen und mit dem Fallbeil >hinzurichten! *hmpf*

*smile* Sehr gut geschrieben, gefällt mir..
*dir mal zustimm.. *



L.e.B.E deinen W.a.H.n.S.I.N.N

Hohepriesterin im Jetsu-Sama-Tempel





Von:    RoteZora 12.05.2005 15:54
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Zu dem Schulsystem in Bayern:
Also ne Freundin von mir war in Berlin auf dem Gymnasium und htte sehr gute Noten. Als sie dann nach Bayern gezogen ist, war sie auf der Realschule und schrieb nur noch schlechte Noten.
Deshalb hat sie dann auf die Hauptschule gewechselt und ihren Quali geschrieben...
Naya, das zeigt dann wohl das die Bayrischen Schulen schwerer sein müssen also z.B. die in Berlin...
Ich bin nicht perfekt,
die Welt ist nicht perfekt,
also machen wir einfach das Beste daraus!!!
-------------------------------------------




Von:    Hikari-chi-san 12.05.2005 17:32
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Avatar
 
@ RoteZora: wie wahr...
aber komischerweise hab ich irgendwie noch nie as drüber gehört *kratz*

Tja, jetzt mal zur eigentlichen threadfrage^^
ob ich stolz auf deutschland bin?

nya, auf manche sachen und vor allem menschen^^, muss man nicht unbedingt stolz sein. aber so in der gesamtsicht find ichs doch ganz gut^^
immerhin hab ich dort 14 jahre meines beschissenen lebens dort verbracht und werde noch viele jahre dort erleben (min.4^^)

HCS
Seht euch den Doji von Hannes an! Er ist kurz, aber süß^^
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=11139
"Boa, sieht der geil aus!", sagte mein achtjähriger Bruder, als er demletzt Yuki aus Gravitation sah...



Von:    Mauki 12.05.2005 19:12
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Avatar
 
> Zu dem Schulsystem in Bayern:
> Also ne Freundin von mir war in Berlin auf dem Gymnasium und htte sehr gute Noten. Als sie dann nach Bayern gezogen ist, war sie auf der Realschule und schrieb nur noch schlechte Noten.
> Deshalb hat sie dann auf die Hauptschule gewechselt und ihren Quali geschrieben...
> Naya, das zeigt dann wohl das die Bayrischen Schulen schwerer sein müssen also z.B. die in Berlin...

Nö! Das zeigt einfach das deine Freundin einfach zu schlecht war. Soooo groß sind die Unterschiede nämlich nicht! Klar gibts in einigen Bundesländern Dinge, die lernt man in anderen nicht/nicht so intensiv, aber das erklärt keinen Abfall Gummi->Hauptschule!
Ich weiß ja net wirklich, was man an "normalen" bayerischen Schulen so lernen muss (hab da nur meine Lehre gemacht und fand mich da in der BS recht gut zurecht, so gut das ich ohne nen Strich zu lernen unter die besten 3 meiner AK gekommen bin und wenn ich in der Informatik-Prüfung net einen Themenblock gehabt hätte, von dem ich noch nie - also nu auch nich in der BS - gehört hätte, wär ich besser als ne Kollegin gewesen die ein paar Jahre zuvor beste im Regierungsbezirk Oberbayern gewesen ist und - so nebenbei am Rande - aus meinem Heimatort - in Sachsen - stammt!) aber das was ich bei den Kindern von meinem ehem. Chef so mitbekommen habe (die haben da nebenan ihr Haus gehabt) hat mich richtig zum Verzweifeln gebracht. ... Ne, schwierig warn die Fragen sicherlich nicht (schwierig ist ja schonmal grundsätzlich nur solches, was man nicht weiß) sondern saublöd und ohne jeglichen Nutzen für die Zukunft. (klar, Sin, Cos und Tan und weitere solche Scherze braucht man im Normalfall eh nie, aber diese Fragen warn ja noch soooo viel blöder!)
... kein Wunder das da einige die "Leistung" verweigern. (hätt ja selbst auch keinen Bock so´n Sch... zu lernen)
"Im Leben bekommt jeder das was er verdient - nur ich verdien wieder mal zuwenig."

Verwendung eines MAUKI:
Der MAUKI ist ein leistungsstarker und zuverlässiger Mäusevernichter, der auch bei grossen Plagen eingesetzt werden kann. Unsere Bekämpfungsmethode ist gefahrlos für Katzen, Greifvögel , Füchse und andere Nützlinge.




Von:    Salamander 12.05.2005 21:14
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Avatar
 
Hui... das wird schwer!^^ Hm... also auf Italien bin ich eigentlich nicht unbedingt stolz und Kroatien kenn ich zu wenig, als das ich stolz drauf sein kann. Ja... und auf die Schweiz (ich wohn ja da) bin ich nun wirklich auch nicht stolz, vorallem auch was ihre Vergangenheit angeht... und vonwegen "Neutralität" und so. Tja, ich möchte auch gar nicht auf ein Land stolz sein, es reicht mir wenn ich auf manchmal auf mich sein kann...*g*
Ska, Ska, Ska!!!
Ich liebe diese Musik...!^^

http://www.vk-jrock.ch.vu Alle die VK und JRock mögen und dazu noch aus der Schweiz kommen, sollen doch mal reinschauen!^^ Es lohnt sich!



Von:   abgemeldet 12.05.2005 22:40
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Avatar
 
Auch wenn ich sozusagen weniger stolz auf meine "Heimat" (Österreich ... jaja, bin ein Schluchtenscheißer) bin ... trotzdem. Ich kann es verstehen, dass es Leute gibt, die auf ihr Land stolz sind. Meiner Oma kommen bei diesen Zeilen immer wieder die Tränen:

Da kon ma mochn wos ma wü
da bin i her, da gher i hin
da schmüzt es eis von meina sö
wia von an gletscher im aprü
selbst wenn mas schon vergessn hom:
I bin dei opfl du mei stomm
Und wenn es wossa teuwörts rinnt
unwidastehlich und so rein
fast wie de tränen von an kind
--- (Zeile nicht bekannt)
erzöh i an mensch voi stoiz:
und wenn i no bin ganz alla:
I AM FROM AUSTRIA!

(Lyrics by: Rainhard Fendrich/Georg Danzer/Wolfgang Ambros)

Tjaja ...



Von:   abgemeldet 12.05.2005 22:56
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Avatar
 
@ Mauki

Cosinus, Sinus und Tangens werden aber in allen Schulen durchgenommen, sogar in Sachsen an Realschulen - da habe ich eine gute Freundin. Das zum einen.
Zum anderen kann man, abgesehen von reinen Sprachwissenschaften, nichts studieren, wenn man nicht mal die elemtarsten Grundlagen der Mathematik kann - meistens, sogar in Fächern, in denen man es nicht so sehr vermutet (wie Psychologie, BWL) braucht man sogar einen Haufen höherer Mathematik. Und das von dir genannte ist beim besten Willen nicht schwer. Mathe schult das Denken ^_^

Und die Schulen sind schwerer. Eine Freundin von mir in Berlin macht Biologie-LK. Tja, genausoviel habe ich in meinem Grundkurs auch gemacht, kein Deut weniger. Das ist schon seltsam, weil sie zwei Stunden die Woche mehr haben.
Ich habe den Stoff, den wir hier machen, mit ein paar Freunden vergleichen, die aus anderen Bundesländern (Hessen, BW, Berlin, Hamburg) kommen - wir gehen in so ziemlich jedem Fach tiefer. Vom Zentralabi mal abgesehen.
Außerdem kenne ich ein Haufen Leute, die von Neu-Ulm, nach Ulm in die Schule pilgern, weil Neu-Ulm in Bayern, Ulm in BW ist, und die behaupten, sie würden so einen besseren Schnitt schaffen. Besonders beliebt war mal der Wechsel vor der Kollegstufe, was durch die mittlerweile zum Teil total verschiedene Schulsysteme nimmer möglich ist --> Chaos pur, die Politiker sollten sich mal auf etwas einheitliches einigen!

Das hat aber nichts darüber zu sagen, dass die Schüler hier besser sind. Sie haben aber hin und wieder bessere Grundlagen (s. PISA) und werden z.T. früher an Transferaufgaben rangeführt bzw. mit der ständigen Verwendung von Grundwissen konfrontiert (s. das gleiche). Ich kann allerdings auch nur von Gymmis sprechen.
------------------------------------------------------------
Wenn du einmal diese Welt verlässt, sorge nicht dafür, dass du diese Welt als guter Mensch verlässt, sondern dass die Welt, die du verlässt, gut ist.
- frei nach Bert Brecht -

NETZWERK IM NAMEN JUNGER AUTOREN --> www.ninja.here4u.de



Von:    TonaradossTharayn 13.05.2005 07:05
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Avatar
 
@pax

Na ja, in Berlin herrscht aber auch ein unterschiedliches Niveau bei den einzelnen Schulen vor (was ich irgendwie erschreckend finde O.o).
Eine Freundin von mir zB, die auf eine andere Schule geht, hat im Deutsch-LK die ganze Zeit nur an der Oberfläche gekratzt... ich wusste in der 12. mehr als sie in der 13. ^^; Und wir kommen beide aus Berlin...
Auch bei uns an der Schule ist das Gefälle sehr stark. Die Grundkurse, die eigentlich weiter sein müssten als wir im LK, liegen meist noch zurück! Nur weil die Lehrer mit ihrer Planung nicht zu Rande kommen... und dabei kratzen sie auch nur ein bisschen oben rum (gut, ich muss auch gestehen, dass ich eine sehr gute Lehrerin hab ^^; )
Was die unterschiedlichen Biokurse angeht... Es wundert mich nicht, da Berlin in der 8. Klasse KEIN Biologie hat, muss das Ökosymester natürlich als völlig neuen, nie gehabten Stoff behandelt werden. Und das man da dann meist keine Zeit hat, NOCH tiefer reinzugehen, wundert mich nicht ^^; (in den anderen Fächern hat man ja alles schon in irgendeiner Form gehabt und erweitert ja nur noch sein wissen)



Von:   abgemeldet 13.05.2005 13:58
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Avatar
 
@ Tonaradoss

Dafür haben wir in der 11. kein Bio o.O Es geht ja darum, dass insgesamt weniger Stoff zu bewältigen ist, wie er verteilt ist, ist eine andere Frage, es zählt nur, was man am Ende der 13. weiß.

Verschiedenes Niveau ist aber überall so, auch bei uns hängt es ziemlich von dem jeweiligen Lehrer aber. Aber trotz verschiedener Schüler und Lehrer geben Lehrpläne und Bücher meistens genügend Auskunft über den allgemein angestrebten Wissensstand. Z.B. ist uns während des Probestudiums gesagt worden, dass in manchen Bundesländern im Mathe-LK immer noch keine Stochastik behandelt wird (nein, ich weiß nicht, welche es sind) und dass man, sollte man einen solchen Mathe-Kurs besucht haben, bitte unbedingt in den Vorkurs kommen soll. Ist schon heftig, wenn man berücksichtigt, dass bei uns (aber auch in Berlin oder BW) Stochastik einen Drittel oder gar mehr ausmacht o.O
------------------------------------------------------------
Wenn du einmal diese Welt verlässt, sorge nicht dafür, dass du diese Welt als guter Mensch verlässt, sondern dass die Welt, die du verlässt, gut ist.
- frei nach Bert Brecht -

NETZWERK IM NAMEN JUNGER AUTOREN --> www.ninja.here4u.de



Von:   abgemeldet 13.05.2005 19:12
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Jeder Mensch kann in irgendeinem Punkt - und sei es noch der Kleinste - stolz auf sein Land sein. Welcher sich anmaßt zu behaupten dies absolut nicht zu können wird seine Gründe haben, doch von mir unverstanden bleiben, weil ich wage zu behaupten diese Personen haben sich zu wenig mit dem Land und seiner Geschichte auseinandergesetzt.

Eine gewisse Heimatverbundenheit und damit auch den Stolz über besonders bekannte Personen (Goethe und Schiller wurden z.B. oben bereits erwähnt) oder Taten (ich möchte, auch wenn es lange her ist, daran erinnern das Luther die Bibel damals ins Deutsche übersetzte und damit allen halbwegs gebildeten zugänglich machte und es lassen sich auch andere Beispiele finden) liegt jedem zugrunde.

Sich in seinen Abneigung gegen das Land allein auf das dritte Reich und die heutige Wirtschaftsmisere zu beziehen grenz meiner Meinung nach an geistischer Armut. Verfolgung Andersdenkender ist keine Erfindung der Deutschen und im Laufe der Geschichte in zahlreichen anderen Ländern ebenso vorgekommen. Zudem ist, abgesehen von den Jung- und Altnationalen die heutige Generation (im Kreise der jetzt 13-25-jährigen, plus-minus erlaubt) dafür nicht mehr zur Verantwortung zu ziehen. Wir dürfen nicht vergessen und müssen daraus lernen, damit sich diese Zeiten nie wiederholen können, aber Schuld tragen wir keine mehr.
Im Zuge dieser Ausführung möchte ich daran erinnern, dass auch die DDR ein unterdrückendes Regime war, welches sich dem Terror bediente und das die heutige PDS nur der Nachfolger der SED ist, die im Jahre 1989 als SED-PDS versuchte die DDR vor einem endgültigen rapiden Zusammenbruch zu retten.
Als Wähler sollte man immer über so etwas informiert sein.

Ich bin für den Patriotismus, weil er niemanden - nur um dieses alberne Vorurteil auszuräumen - zu einem Nazi degradiert. Wer sein Land nicht liebt verdient es meiner Meinung nach nicht es zu vertreten und darum verstehe ich nicht wie z.B. Deligierte wie Herr Tritin eine Erlaubnis erhalten in den Bundestag einziehen zu dürfen. Gerade als Staatspolitiker hat man eine Vorbildfunktion und es ist in meinen Augen eine Unverschämtheit beim gemeinschaftlichen Gesang der Nationalhymne mit den Händen in den Hosentaschen dazustehen und das Mitsingen demonstrativ zu verweigern, wie es der Herr Tritin des öfteren zur Schau stellt.

In diesem Sinne
Alector13
Zuletzt geändert: 13.05.2005 19:12:54



Von:   abgemeldet 13.05.2005 21:33
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Avatar
 
Klar bin ich stolz.
Stolz auf Rassismus, auf schlechtes Wetter, unfreundliche Menschen, auf die dumme Jugend, unfähige Politiker, verwirrende Gesetze, darauf, dass es in Zukunft mehr Arbeitslose als je zuvor geben soll. Ich bin stolz darauf, dass ProSieben bei einer Benefizveranstaltung mehr als 50% vom Gewinn behält. Ich bin stolz darauf, dass hier die meisten Leute nichtmal eine Fremdsprache fliessend sprechen können. Ich bin stolz darauf eine Sprache zu sprechen, die nichtmal die Einheimischen können, ganz zu schweigen von der Rechtschreibung. Ich bin stolz auf unsere Volks- und Popmusik. Auf die Engstirnigkeit und Intoleranz von den Deutschen.

*Ironieschild aufstell und sich danebensetz*
Du kannst nur einen Fehler machen:
Du kannst mich unterschätzen.



Von:    Tyr_66 14.05.2005 11:40
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Stimme Alector13 zu!!!Es gibt leider zu viele,die sich nicht mit der Deutschen Geschichte auseinandersetzen.Die meisten hören oder lesen was und glauben es sofort.Besonders in der Schule!!!


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...24]
/ 24



Zurück