Zum Inhalt der Seite

Thread: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlich I

Eröffnet am: 13.12.2006 13:20
Letzte Reaktion: 22.10.2008 17:53
Beiträge: 346
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Sonstige Musik




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12


Von:   abgemeldet 14.12.2006 02:16
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
Ich sitze vor 3 Tagen im Kino. Das erste Mal seit laaaangem. (müsste mindestens 3 - 4 Jahre her sein das ich das letzte Mal im Kino war)

Hatte grade für:

15 Euro Eintrittkarten gekauft
20 Euro für Getränke und Mampf für meinen mann und mich ausgegeben

und freute mich Popcornkauend auf den Film.


Und was hämmert man mir da vor die Augen? 3 Spots von wegen:

-Illegale Mitschnitte im Kino wären ein Verbrechen.
-Raubkopierer sind bööööööööööööööse.
-Schon GEZahlt?


Wäre dieser Kinobesuch nicht das Geburtstagsgeschenk für meinen mann gewesen, ich hätte der Tuss am Popcornschalter das Popcorn vor die Füsse gekippt und der Tuss am Kinoschalter meine Karte auf den Tresen geklatscht und mein Geld zurückverlangt.

Nicht nur das man diese genannten Scheiss schon dauernd auf gekauften DVDs ertragen muss - nein jetzt bekommt man im Kino nochmal den gleichen Müll vorgesetzt.

Warum kaufe ich denn DVDs? warum gehe ich denn ins Kino? Warum kaufe ich denn CDs und Computerspiele?

Eigentlich bin ich BLÖD das ich das tue. Denn bei runtergesaugtem ist so ein Scheiss bestimmt nicht mit drauf -.-

Ich habe dermassen die Schnauze voll.

Da wird man schon zum Verbrecher gemacht obwohl man nie den Gedanken hatte irgendwas illegales zu tun -.-



EDIT: Doro-chan ... wenn Du Dir etwas geldmässig nicht leisten kannst, dann ist das imho Dein Problem. Ich kann ja auch nicht hingehen und mir ein neues Auto klauen weil mein altes grade kaputt ist und ich mir kein neues leisten kann ... -.-
*grunz*
Zuletzt geändert: 14.12.2006 02:20:26



Von:    Starlight 14.12.2006 04:03
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
> EDIT: Doro-chan ... wenn Du Dir etwas geldmässig nicht leisten kannst, dann ist das imho Dein Problem. Ich kann ja auch nicht hingehen und mir ein neues Auto klauen weil mein altes grade kaputt ist und ich mir kein neues leisten kann ... -.-

Nyo, es ist ja oft nicht einmal das Geld das Problem. Neulich wollte ich mir einen Song bei iTunes kaufen, den ich via Google gefunden hatte. Gehe also brav auf die iTunes-Site und will meine 1,09$ bezahlen, da erklärt mir der nette Store doch: "Dieser Song ist nur auf folgenden Plattformen verfügbar..." und gibt mir eine Liste europäischer Länder. Ich also unverzagt Links geklickt, wollte Song kaufen (diesesmal für 0,99€)- meldet mir meine nette kleine Musikmaschine aka Notebook "Sie sind in diesem Store nicht angemeldet. Bitte erstellen Sie ein Kundenkonto". Ich Konto erstellt, wollte- jetzt schon zum dritten Mal- meinen Song herunterladen. "Error: service unavailable". Mein iPod ist nicht in Europa registriert, ich darf keine Songs aus dem europäischen Store laden (oder so ähnlich). Na toll. Bleiben mir theoretisch hiermit noch zwei Möglichkeiten: 1. ganze CD als Import kaufen. Will ich nicht, weil a) zu teuer, b) ich nur einen einzigen Song will und c) ich ca. sechs Wochen darauf warten müßte, und bis dahin ist Weihnachten leider schon vorbei. 2. Song illegal downloaden. Absolut nicht mein Ding.
Manchmal ist die Welt schon komisch...

Ich LIEBE MySpace!

I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.
~ Solomon Short

-Latest Animexx story addition: A Look Through My Eyes Kapitel 03-
http://tinyurl.com/or4aq



Von:    Rodo 14.12.2006 09:46
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
> EDIT: Doro-chan ... wenn Du Dir etwas geldmässig nicht leisten kannst, dann ist das imho Dein Problem. Ich kann ja auch nicht hingehen und mir ein neues Auto klauen weil mein altes grade kaputt ist und ich mir kein neues leisten kann ... -.-

Ich weiß. Ich meinte das auch mehr als Beispiel dafür, dass ich gerne was kaufen würde, es aber einfach nicht kann. Und das aus anderen Gründen als dem Preis, den ich mir ja rein theoretisch noch leisten kann. Ob ich mir in über einem Jahr immer noch die DVD kaufen möchte, ist nämlich eine andere Frage.
Eine Freundin von mir hat ein ähnliches Problem. Sendung lief in Deutschland schon längst, es gibt hierzulande nur keine DVD.

Außerdem ignorieren die Firmen dabei, dass durch das Internet Menschen miteinander Kontakt haben und ich musste mir bei Prison Break schon seit über einem Jahr anhören, dass es die tollste, beste, usw. Serie im Moment ist. Es fühlt sich schon ziemlich mies an, wenn man zu einem Thema so gar nicht mitreden kann, obwohl man gerne würde.

Bei mir läuft das Ganze übrigens darauf hinaus, dass ich mir die neuesten Folgen auf Youtube ansehe. Auch nicht ideal, aber downloaden möchte ich eben wirklich ungern.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:    Teyl 14.12.2006 12:17
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
> Und sie will nur unser bestes - nämlich unser Geld.

Ob es unser bestes ist oder nicht.
Sie, das heisst die Unterhaltungsindustrie, hat durchaus einen Anspruch auf unseren Geld denn schliesslich produziert sie.

> Noch nie hat eine Industrie mit profaneren und kriminelleren Methoden gearbeitet, wie die Unterhaltungsindustrie.

1.) Das ist faktisch falsch.
Andere Industrien sind nicht mehr oder minder kriminell.
2.) Die Methoden die du hier beschreibst sind nicht kriminell
3.) Finde ich es fuer unpassend jemand Propaganda wie Polemik vor zu werfen und sich selbst in beiden zu ergehen.

> Nach dem der Kampf gegen die Cracker verloren war und die Unterhaltungsindustrie zugeben musste, nicht gegen die Cracker gewinnen zu können, ging man einen Schritt weiter - gegen den Endverbraucher.

Es geht nicht gegen die Endverbraucher, sondern jene Verbraucher die ohne dafuer die entsprechende Produkte nutzen. Kurz die Kunden der Hehler.
Ebenso wird nachwie vor gegen die Distributoren - was mitnichten ausschliesslich Cracker sind - vorgegangen.
Die Grenze zwischen Kunden und Hehler ist in Zeiten des Filesharing nunmal nicht gegebn.

Aber schoen wenn man die Tatsache im Zuge der eigenen Propaganda galant ignoriert.

> "Raubkopierer sind Verbrecher", "Nur Original ist Legal" und Co. berieseln uns mit einer Moralprägung der Industrie in ihrem verzweifelten Kampf um unser Geld.

1.) Ist der Begriff berieseln Subjektiv und erneut eine polemische Entgleisung
2.) Ist es keine Moralpraegung der Industrie das Diebstahl / Verfielfaeltigung von Eigentum schlecht ist.

> Heil- und Haltlose Verlustmeldungen werden herausgegeben und der eigene Schaden beschönigt - ins negative hinein.

Der Satz wiederspricht sich.
Entweder gibt man eine Verlustmeldung raus und gesteht ein das ein Schaden vorliegt. Oder man spielt den eigenen Schaden herab, was zur Folge hat das man keine oder geschoente Verlustmeldung herrausgibt.

Das die Verlustmeldung nicht haltlos sind beweisen die faktischen Umsatzeinbrueche, das sterben vieler Kinos - besonders in laendlichen Gegenden -, die finanzielle Probleme kleiner Labes sowie der Rueckgang der Foerderung von neuen Kuenstler bei den grossen.

> Weiterhin wird gegen alles und jeden Vorgegangen [1], wo die Unterhaltungsindustrie Geld und Schuldzuweisung widert.

Das gegen die Personen die im [1] vorgangen wird ist durchaus korrekt. Wenn man als Programmierer einen Prozess schafft der Illegale Aktionen ausfuehrt bzw. foerdert ist man dafuer verantwortlich.

Konkret, habe ich die Anfrage meines EX-Chefs Webpraesenzen von Konkurrenten auszulesen abgelehnt weil es nunmal illegal ist.

> Hingegen aber wird, anscheinend, nur eine sehr Zweifelhafte Rechtskultur an den Tag gelegt [2].

Wo ist die Rechtskultur zweifelhaft?
Einen Dienst wie Kazaa ueber einen Vergleichsprozess zu verklagen ist m.E. nachvollziehbar. Desweiteren spricht der Bericht lediglich davon das erwachsene Personen verklagt werden.
Kinder duerften auch dort generell nicht verklagbar, da strafunmuendig sein.

Zudem wie sollte der Prozess aussehen?
Eine Farce bei welcher am Ende der CEO sich selbst Geld gibt?

Hat der Sohn ueberhaupt Sachen runtergeladen?
Es wird lediglich erwaehnt das er ihm erklaert hat das man nichts klaut. Kein Wort davon, das der Sohn geklaut hat.

> Längst ist die Unterhaltung nicht mehr das Gut, was die Industrie herstellt und vertreibt,

Wer stellt es denn sonst her?
Fallen seit neusten Filme, Serien und Musikstuecke aus dem nichts herraus?

> Allerdings auch, um eigene Produkte besser an den Mann bringen zu können [3].

Schlimm. Geh mal in eine Buecherei.
Da bringen die Leute doch glatt nicht nur den Text auf den Mark sondern bundeln ihn gleich noch an Papier, Umschlag und Aufmachung.
Ein Skandal!

> Wie denkt ihr eigentlich darüber? Und was kann man tun?

Ich finde es halbwegs in Ordnung wie es ist.

> Persönlich denke ich, dass man die freie Musik fördern und mit bei Boykottaufrufen [4] mitmachen sollte. [..]
> "Du bist machtlos gegen uns! Unterhaltung ist frei!"

Falsch.
Unterhaltung [Musik / Videos] ist nicht frei.
Unterhaltung wird von Leuten produziert die dafuer Aufwand betreiben muessen in Form von Zeit wie Mitteln. Waere Unterhaltung frei, bestuende keine Entlohnung fuer den Aufwand und als Resultat wuerde er nicht betrieben und die Unterhaltung damit quantitiv wie qualitativ verebben.

Ein Boykott der Unterhaltungsindustrie ist daher schwachsinnig weil er den eigenen Interessen zu gegen laeuft.

Etwas direkter.
Es ist mir egal bei welchem Label Element of Crime oder Goetz Alsmann sind. Ich will die Musik hoeren. Und ich werde den Teufel tun, denen die Grundlage zu entziehn fuer mich Musik zu machen.


@Grunzechse:
Im Kino bekommt man normalerweise exakt einen Raubkopieren ist boese Spot zu sehen. Wobei es vom Betreiber abhaengt.
Sowie die bitte vorgesetzt den Film nicht mitzuschneiden.

Das letztere Bitte nicht aus der Luft gegriffen ist sieht man an den vielen entsprechenden Mitschnitten die man zu aktuellen Filmen auf eMule und dergleichen finden kann.

Die Kinopreise sind eine Reaktion auf die Zuschauer Rueckgaenge, die es, ob in abhaengig von den Raubkopieren oder nicht, nun einmal gibt. Das Kino-Futter war noch nie preiswert.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    katechan 15.12.2006 14:21
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
ich finde raubkopien,ect. nicht gut.
also ich kaufe mir lieber die cd,auch wenn es natürlich teuer ist.
aber man kann es auch als zeichen sehen,das man wirklich ein fan der band ist.
ich glaube im Orkus oder eine anderen zeitschrift stand so was ähnliches und das manche bands(denke mal,die nicht zum mainstream zählen) schon probleme wegen dem fehlenden geld haben.
also ich kaufe meine cd s. ^_______^
brauche mir keine sorgen zu machen,jemals erwischt zu werden und unterstütze meine lieblingsbands.


Naja und das mit dem kino kenne ich auch. =.=*
finde das ein bißchen übertrieben,da die werbung vorher ja schon lange genug geht. Aber wirklich stören tut es mich nicht,denn ich freue mich schon auf dem film. ^^



Von:    Tohuwabohu 18.12.2006 22:37
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
An dieser Stelle zitiere ich mal Andy von Combichrist, was er über Filesharing und dergleichen denkt:

"A lot of people message me asking where they can download my music. I dont think this generation understands how much file sharing/illegal downloading hurts artists.
I think that if in a perfect world it would have been a good promotion tool for people to check things out before they buy it. Unfortunatly people dont bother to buy the original product most of the time if they have downloaded it. It really hurts alternative music and is literally killing the record labels, the independent record stores, and makes it hard for hardworking artists to continue what they are doing. If people really respect and like the artist they wouldnt steal their wallets or credit cards, so why should they steal our art. If you care about an artist, you should not file share their stuff."


Und ob das so ist!

Nothing can ever be as free as your fantasy!

Think you can fly -
It's better than cry!



Von:   abgemeldet 18.12.2006 23:04
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
Also ich kaufe mir gerne meine Cds weil ich für mein Geld auch was bekomme.

Dass zumindest von der Chartmusik keiner mehr was kauft kann ich verstehen denn:
-es handelt sich meist um Songs die man auch ohne die Cd zu kaufen von morgens bis abends im Radio und Fernsehn rauf und runter sehen kann und es einem eh nach ner gewissen Zeit nervt(also warum kaufen?)
-Oft nur wirklich der eine Song gefällt oder 2, 3 aber selten das ganze Album
-Man für 11-12 Tracks +- 20 Euro bezahlt, und die Aufmachung dürftig ist, ein Paar Fotos ins Booklet geklatscht Text dabei, fertig.

Nee also da verzichte ich lieber, die Cds die ich kaufe sind
-Preisgünstiger(1 Cd +- 12 euro Doppelcd 20-21 euro)
-Mir gefallen die meisten Songs(ich höre meist bei Amazon oder so Probe bevor ich was kaufe)
-die Aufmachung von Booklet und Cd war bis jetzt immer sehr schön, es gehört einfach zusammen

Erklärt mich für konservativ aber ich hasse gebrannte Cds, ein Silbernes Ding mit ner hässlichen Handschrift drauf, einem billig ausgedrucktem Cover, bähh nee danke *Kopfschüttel*

Downloaden find ich mies, ja man kanns zum Probehören machen von mir aus, aber wenns einem gefällt sollte man sich dann die Cd besorgen oder schleunigste den Kram wieder löschen.

Was mich sehr ärgert bei Teenagern:
Cds sind ihnen zu teuer, aber fûr stumpfsinnige SmS-Unterhaltungen à la "haha" "wie geht's?" "lol" "hab dich lieb" oder irgendwelche Sprüche und sich ständig am WE besaufen zu gehen haben sie Immer genug Geld, obwohl das rausgeworfen ist.
Ich hab nie viel Geld für Cds ausgegeben weils sich nicht lohnte,
jetzt hab ich Bands gefunden bei denen es sich lohnt und ich hab in dne letzten Monaten mehr ausgegeben für Cds als in den vorherigen Jahren zusammen.

Downloaden ist respektlos, eine Cd ist einerseits nicht nur die Musik sondern auch die Aufmachung.
Warum hat Musik so einen geringen Wert/Wird so wenig geschätzt?
Weil die meisten nunmal nur Müll kennen oder derart übersättigt sind durch Fernsehn u. Radio dass kein Kaufbedarf besteht.

Und es wäre für mich grausig wenn irgedwann nur noch mp3-Donwloads(also legale gegen Bezahlung) zu erwerben wären und Cds mit Hülle, Cover und Booklet wegfallen würden oder man sichs selber ausdrücken müsste.
"Wenn man den Kopf ein wenig senkt,sieht man dass da kein Netz ist,das einen Sturz auffängt.Erfüllt von Scham und Eitelkeit,wiegen wir uns Tag für Tag in falscher Sicherheit.-ST-"
♥"Wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben,auch wenn es wirklich schwer fällt."♥ASP-Interview Orkus Nr.10 Oktober 2006



Von:   abgemeldet 18.12.2006 23:08
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
Das gute an unbekannten Künstlern ist, dass sie auf ihrer Website oft Tracks zum Probehören anbieten, meist als mp3 oder als online stream.
Davon mache ich Gebrauch, und im Falle Vienna Teng hat mich diese "Masche" dazu gebracht, viel Geld für ihre Alben auzugeben, weil ich jetzt weiß, dass mir mehr als die Hälfte aller Tracks wirklich gut gefallen.

Und ich schlafe nachts wunderbar ^^
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)



Von:    Tohuwabohu 18.12.2006 23:39
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
Genau so war's bei mir mit Volbeat... Nur das mir ausnahmslos ALLE Tracks gefallen!
Und ob das so ist!
Nothing can ever be as free as your fantasy!

Think you can fly -
It's better than cry!



Von:    Kikai_no_Tenshi 19.12.2006 00:24
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
habe mir jetzt nicht alles durchgelesen...

aber als angehender kaufmann kann ich nur bestätigen, JA es ist schaumschlägerei dass die musikindustrie dem endverbraucher sugerieren will "wir machen millionen, ach nein, MILLARDEN von euros verlust wegen den bösen raubkopierern"

studien haben bewiesen dass musik saugen den absatz der musikindustrie nicht beeinflusst und wenn doch nur positiv weil die leute die saugen, sich auch meißtens das original kaufen.

es ist alles nur eine marketingstrategie die dem endkunden weiß machen soll er solle sich die cds original kaufen, damit man nicht in eine schublade mit den raubkopierern gelegt wird. blanke massenmanipulation.

aber dann auch noch werbung im privatfernsehen

"raubkopierer sind verbrecher!"

verhältnisrechnung:

raubkopierer hat sich 1.000 mp3s illegal aus dem netz geladen, nach den studien hat die musikindustrie keinerlei schäden davongetragen, raubkopierer wandert für 4 jahre in den knast.

vergewaltiger f**kt ein 12 jähriges mädchen was er zuvor auf dem heimweg gekidnapped hat, mädchen hat trauma bis an ihr lebensende und kinderficker bekommt 2 jahre auf bewährung.

http://img91.imageshack.us/img91/6430/raubkopieren01se8.jpg

was lässt sich abschließend sagen...nun, dies hier:

http://img282.imageshack.us/img282/396/raubkopieren02ox5.jpg
"Wenn man nur will, dann wird jeder Ort zum Paradies! Schließlich sind wir am Leben! Eine Chance, glücklich zu werden, gibt es überall!" - Yui Ikari



Von:   abgemeldet 19.12.2006 00:34
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
edit....................
"der klügere gibt nach" ein satz der gerne von dummen menschen angebracht wird, weil sie nicht mehr weiter wissen, also von menschen wie ich einer bin XD

schmuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu~~~~~~~~
Zuletzt geändert: 08.02.2007 07:33:52



Von:    Ryourin 19.12.2006 00:58
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 

> raubkopierer hat sich 1.000 mp3s illegal aus dem netz geladen, nach den studien hat die musikindustrie keinerlei schäden davongetragen, raubkopierer wandert für 4 jahre in den knast.
>
> vergewaltiger f**kt ein 12 jähriges mädchen was er zuvor auf dem heimweg gekidnapped hat, mädchen hat trauma bis an ihr lebensende und kinderficker bekommt 2 jahre auf bewährung.
>
> http://img91.imageshack.us/img91/6430/raubkopieren01se8.jpg
>
> was lässt sich abschließend sagen...nun, dies hier:
>
> http://img282.imageshack.us/img282/396/raubkopieren02ox5.jpg

Ach, die Leier schon wieder...
Ob Raubkopieren nun ein Verbrechen oder ein Delikt ist, ist scheißegal, es IST illegal und damit strafbar - das hat mit irgendwelchen Sexualtätern rein gar nichts zu tun, und ob deren Bestrafung ungerecht ist oder nicht, hat ebenfalls mit dem STRAFBESTAND des illegalen Herunterladens gar nichts gemein.

Genauso könnte man sagen, dies wäre ein Versuch, das Herunterladen zu bagatellisieren.
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." - Terry Pratchett



Von:   abgemeldet 19.12.2006 01:00
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
Es ist weniger die Strafbarkeit an sich als vielmehr das doch recht fragwürdige Verhältnis Straftat - Strafe.

Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)



Von:    Ryourin 19.12.2006 01:05
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
> Es ist weniger die Strafbarkeit an sich als vielmehr das doch recht fragwürdige Verhältnis Straftat - Strafe.

Das gilt für viele Straftaten, nicht nur für das Herunterladen, daher ist dies - SPEZIELL auf das bezogen - kein Argument spezifisch gegen die Unterhaltungsindustrie.
Strafbestände, bei denen Geld involviert ist, sind nun mal kostspieliger als andere Arten von "Schäden".
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." - Terry Pratchett



Von:   abgemeldet 19.12.2006 01:22
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
Nein, spezifisch sicher nicht. Ungerechtigkeit ist auch in einem Rechtsstaat leider an der Tagesordnung.
Es lässt einen dennoch mit einem Gefühl der Wut und Ohnmacht zurück, oder?
Natürlich gehört eine Straftat bestraft. Darüber müssen wir ja nicht diskutieren.

^^
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)



Von:    Ryourin 19.12.2006 01:31
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 

> Es lässt einen dennoch mit einem Gefühl der Wut und Ohnmacht zurück, oder?

Sicherlich ist es bizarr zu sehen, daß Vergewaltigungen u.Ä. teilweise(!) milder bestraft werden als Raubkopierer (obwohl man immer in Betracht ziehen muß, wie viele Raubkopierer nun eigentlich wirklich im Gefängnis sitzen - und dann noch für so lange Zeit), aber an sich ist das ja kein Vergleich, das eine hat mit dem andern nichts zu tun.
Daß es ungerecht ist, naja, das wird wohl kaum jemand abstreiten, aber ich habe das Gefühl, dieses Beispiel wird hier ein wenig als Rechtfertigung benutzt (a la "Raubkopierer vergewaltigen wenigstens keine Kinder" - das ist unangemessen und zusammenhangslos).

> Natürlich gehört eine Straftat bestraft. Darüber müssen wir ja nicht diskutieren.

Oh, ich habe manchmal das Gefühl, das sehen manche Leute anders - in Bezug auf Raubkopierer.
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." - Terry Pratchett



Von:   abgemeldet 19.12.2006 08:31
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
>Volbeat

HEY! Die kenne ich! Ganz im Ernst!!!

(hatten wir das nicht schonmal? ^^")
-:. The Burninator .:-
Trogdor was a man
I mean... he was a... dragonman
Or maybe... he was just a dragon
But he was still TROOOOGDOOOOOOOOR!!!!!



Von:    Teyl 19.12.2006 12:31
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
> habe mir jetzt nicht alles durchgelesen...

Schade o.o

> aber als angehender kaufmann kann ich nur bestätigen, JA es ist schaumschlägerei dass die musikindustrie dem endverbraucher sugerieren will

Toll.
Als ausgebildte PC Spezialistin(HBFinf, FA, 8 Jahre Berufserfahrung) und in der Branche taetig kann ich natuerlich sagen JA, ich habe den rundum Einblick bei Microsoft.
Nicht? Richtig.

> es ist alles nur eine marketingstrategie die dem endkunden weiß machen soll er solle sich die cds original kaufen, damit man nicht in eine schublade mit den raubkopierern gelegt wird.

Falsch wenn einem ein Independent Label unter der Hand wegkrepiert, ebenso wie das nachlassen der Kuenstler Foerderung im Innvationsbereich, war das wohl weniger manipuliert als nunmal trauriger Fakt.
Das man sich die Statistiken schoenrechnet um das stehlen zu rechtfertig ist Angesicht des Realitaet ein Witz.

> Verhältnisrechnung:

Toll, Gretchen Frage, sitzen damit Raubkopierer zu lange oder der Vergewaltiger zu kurz? Desweiteren bekommt man fuer letzteres afaik lebenslaenglich (15 Jahre)

> http://img91.imageshack.us/img91/6430/raubkopieren01se8.jpg

Na toll.
Woher willst du Wissen ob sich jemand der raubkopiert nicht auch an Kindern vergreift?

> http://img282.imageshack.us/img282/396/raubkopieren02ox5.jpg

Genau wie Kinderschaender, Moerder, Diebe, Gauner und sonstiges.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    mellowpurple 19.12.2006 22:21
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
bei der Gelegenheit möcht ich einfach mal was in den Raum werfen...
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=10092065&forum_id=95074
...hoffentlich hält dieser Trend an :)
- Bildgestaltung - Mangagestaltung - Animation -
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Akademie/beschreibung/
Sketchblog
http://myblog.de/akademie
kommt in die Akademie! :D



Von:    Tosken 19.12.2006 22:44
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Laut dem Rolling Stone sind die Einbußen der Musikindustrie gar nicht so horrend hoch, wie immer behauptet wird...

Ich selber kaufe mir gerne Musik. Allerdings nicht in diesen Downlaod-Shops, denn für mich gehört zu meiner Musik auch die richtige, echte CD mit Booklet und allem drum und dran. Ich kauf mir eigentlich nicht viel, aber für CDs und Schallplatten vergess ich meine Bescheidenheit.



Von:   abgemeldet 20.12.2006 11:32
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
womit ich dir eindeutig Recht gebe, ist dass die Unterhaltungsindustrie schon extrem eintönig ist: immer die gleiche Musik im radio, immer die gleichen Hollywood-Schinken, Bücher eins wie das andere.....
aber mal ehrlich: anscheinend gibt es genug Menschen, denen das gefällt. Warum heißen derartige Sachen "Mainstream"? genau: weil es genau das ist, was die Massen lesen, hören bzw. sehen. Die Unterhaltungsindustrie hört nur auf den Ruf der Masse. Sozusagen ist es also nicht allein die Schuld der Unterhaltungsindustrie sondern der Medienkonsumenten.
Was passiert mit ner Fernsehserie, die keiner anguckt? Sie wird abgesetzt. Es liegt somit sehr wohl in der Macht der Konsumenten etwas zu ändern. Das Problem: der Großteil ist anscheinend zufrieden. Und solange jeder M:I-Teil und Co die Massen nur do anzieht, wird es auch weiter Fortsetzungen geben.
Änderungen liegen in diesem Bereich in den Händen der Konsumenten.

Ich geb zu: ich bin kein Fan von eintönigem Radio-Pop, nem Fernsehprogramm bei dem man mit einmal durchblättern weiß, was die nächsten Wochen jeden tag so läuft und Hollywood-Filme denen das Wort „Anspruch“ fremd ist in Massen. Aber es gibt ja zum Glück auch Ausnahmen: es gibt noch gute Filme, gute Serien, Bücher und Lieder. Und auf die konzentrier ich mich.

>"Raubkopierer sind Verbrecher", "Nur Original ist Legal" und Co. >berieseln uns mit einer Moralprägung der Industrie in ihrem >verzweifelten Kampf um unser Geld.
>Heil- und Haltlose Verlustmeldungen werden herausgegeben und der >eigene Schaden beschönigt - ins negative hinein.

Was ich in bezug auf „Raubkopien“ besonders amüsant finde ist die Scheinheiligikeit vieler user (das ist jetz nicht auf dich bezogen sondern auf diejenigen die so handeln, wie im folgenden beschrieben): einerseits groß fordern, dass das Urheberrecht abgeschafft gehört, aber wenn sie selber ein Fanart oder ne Fanfic schaffen und es dann jemand wagt, diese zu „stehlen“ und als eigene herauszugeben: dann ist Feuer am Dach! Sorry, aber die Einstellung: Gesetze sollen mich schützen, sonst aber niemanden, bzw wenn’s um meine Sachen geht sollen sich die anderen an die Gesetze halten, ich muss das bei andern aber nicht ist schon etwas eigenartig und unlogisch. Das urheberrecht schützt Werke und da ist es dann egal wer es geschaffen hat, ob irgendein Jugendlicher, der seine Zeichnungen ins Netz stellt oder ein kommerziell ausgerichteter Star, der Geld verdienen will.
Schutz soll entweder jedem gewährt werden oder niemandem.
Man kann doch auch nicht einfach sagen, Diebstahl ist verboten, es sei denn der Bestohlene verdient einen bestimmten betrag, dann ist er vogelfrei.

Und mal ernsthaft: wer zwingt uns, Musik zu kaufen oder Filme anzusehen? Oder gar ein buch zu lesen? Niemand, wenn jemand für ne CD net zahlen will, soll er sich halt keine kaufen. Wenn der Grossteil eh Schrott ist, ist das ja nicht unbedingt ein Nachteil…

Zur Idee: die Unterhaltungsindustrie soll „frei“ sein: stell dir mal vor, Kino ist gratis, für Bücher und CDs muss man nichts mehr zahlen, jeder kann alle Fanarts als seine ausgeben ohne dass sich die eigentlichen Urheber aufregen. Glaubst du wirklich, dann würd noch wer nen Film drehen/ein Buch schreiben/oder Musik machen, wenn es nicht das geringste Geld dafür gibt? Es ist für viele Menschen nun mal der Beruf.

Es stimm dass die Preise für CDs und DVDs sehr hoch angesetzt sind, und eine gewisser Schutz, dass Konsumenten nicht zu sehr eingeschränkt sind ist auch notwendig. Aber zu Fordern alles geschaffene soll frei sein ist nicht nur vollkommen irrational sondern führt auch zu keinem akzeptablen Ergebnis. Dass vereinzelte Privatkopien in einem gewissen Umfang notwendig sind um den Konsumenten nicht einzuschränken ist eine Sache, „Raubkopien“ allerdings zu legalisieren ist unfair denen gegenüber die sich die Arbeit angetan haben.
wenn jemand unbedingt das neue Album von Sternchen a la Britney Spears haben muss soll er es sich kaufen. Wen es nicht interessiert wird dafür auch kein Geld ausgeben. Niemand zwing einen dann dazu. Wer eine betsimmte Musik hören will, hat sich freiwillig dafür entschieden. Wenn man hört welche Ausuferungen manche "Nieder-mit-dem-Urheber-Sch***", "Gratis-Musik-für-Alle" genommen haben könnt man ja fast glauben, die Unterhaltungsindustrie zieht uns das Geld aus dem Geldbörserl. Tut mir leid, aber so ist es nicht: nicht die Unterhaltungsindustrie zwingt uns ne CD zu kaufen, nein der Konsument entscheidet sich aus freiem Willen, dass er ne bestimmte Musik haben will.
DVDs, CDs etc. zählen nun mal nicht zum Grundbedürfnis sondern sind unter "Luxus-Güter" einzustufen (das ist nicht negativ gemeint, sondern soll nur bedeuten, dass sie nicht lebensnotwendig sind. also nicht "notwendig" sondern über die Grundbedürfnisse hinaus gehen.)
Zuletzt geändert: 20.12.2006 11:33:17



Von:    nonickforme 20.12.2006 20:06
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
Sehr interessanter Beitrag.
Diese Slogans finde ich lächerlich. Vor allem entspricht das nicht einmal der Wahrheit. Fangen wir mal mit dem Lieblingsspruch an:

"Raubkopierer sind Verbrecher!"
Was ist denn Raub? Die Wegnahme einer Sache unter Anwendung oder Androhung von Gewalt. Demzufolge kann es gar kein Raubkopieren geben. Weiter: "Raubkopieren" wird mit maximal 5 Jahren bestraft, ist also auch kein Verbrechen, sondern ein Vergehen. "Schwarzkopierer sind Vergeher!" *lol*

"Nur original ist legal!"
Ist auch nicht korrekt. In Bereichen der Musik zum Beispiel sind Privatkopien legal, solange kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird. Aber ist ein Kopierschutz wirksam, wenn man ihn einfach so umgehen kann? Fragen über Fragen...

Über die ganzen Skandale will ich mich mal nicht auslassen.
Ich fasse es lieber in einem Wort zusammen:
mafia
Music And Film Industries Association
^^

Grüße,
nnfm
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
-Douglas Adams (1952-2001)-
Zuletzt geändert: 20.12.2006 20:08:28



Von:   abgemeldet 20.12.2006 20:41
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Was ich viel schlimmer finde ist, dass bewusst Kinder von der Unterhaltungsindustrie ausgenutzt werden. Diese hat nämlich gemerkt, dass Menschen ab einer gewissen Reife merkten, dass sie nicht von der Industrie abhängig sind und um sich einen neuen(alten)Markt zu erschließen nimmt man nun, im Prinzip wehrlose Kinder. Diese werden mit poppig-quietschigen Bands gelockt, welche in meinen Augen keinen Wert haben. "Bands" wie Chipz, nach mir auch Tokio Hotel sind ein passendes Beispiel dafür. Ich will nun nicht auf diesen Bands rumhacken, aber sie werden aufgrund von Marktbeobachtungen, irgendwelchen Trends gewissen Kaufgruppenverhalten förmlich gegossen und wer nun angesagt sein will, der muss halt die und die Band hören. Ebenso wie die ständig en Handyabotricks, welche meiner Meinung nach, bewusst darauf abzielen Kinder "abzuzocken". Ich finde es doch ziemlich dreist, eines der schwächsten Glieder in unserer Gesellschaft so schamlos auszunutzen.
Denn es gehört wirklich nicht viel dazu ein Kind zu beeinflussen und ihm irgendwelchen Müll anzudrehen, dadurch spielen sich die Industrieen, meiner Meinung nach, selbst ins moralische Abseits.

Obwohl man doch eine gewisse Intelligenz, Seitens der Industrieen anerkennen muss. Immerhin habe sie eine der kaufkräftigsten Gruppen so, mehr oder weniger, unter Kontrolle und sichern diesen Absatzmarkt in gewisser Weise dadurch, dass diese Kinder zu regelmäßigen Käufern manipuliert werden. Diese sind unter anderem auch empfänglicher für genannte Propaganda und werden somit, in Hinsicht auf Raubkopieren; Kosumverhalten etc. auf gewisse Verhaltensmuster und Produkte "geeicht".

Wirklich widerlich, was sich die Unterhaltungsindustrie da erlaubt...
Ah ja...



Von:   abgemeldet 07.02.2007 16:06
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
>"Bands" wie Chipz, nach mir auch Tokio Hotel sind ein passendes >Beispiel dafür. Ich will nun nicht auf diesen Bands rumhacken, >aber sie werden aufgrund von Marktbeobachtungen, irgendwelchen >Trends gewissen Kaufgruppenverhalten förmlich gegossen und wer >nun angesagt sein will,

und genau für so nen dreck wird absolut unauffälliger weise immer nur auf super RTL werbung gemacht... (mensch.... ja... ich seh halt gern kinderserien.... XD)....
aber was ich mich frage is was in den köpfen solcher leute wie diesem bill oda wiera heißt von tokio hotel eigentlich vorgeht....
ich frag mich echt was sie denken...

ich finde es ja nich richtig so zu sagen "ich hasse die band tokio hotel".... hassenswert is viel eher die musik industrie, die hinter dem ganzen steht......

----------------------------------------------------------
anyway...
zurück zum thäma file sharing... (mein persönliches lieblingsthema) ...
hier wird oft gesagt es wäre diebstahl geistigem eigentums....

tja.... aber es is kein diebstahl wenn man jemandem "kunst" (geistiges eigentum ... neh? hier wider die frage "darf man kunst die ja aus demen innersten des herzens kommt so dermaßen überteuert verkaufen?? aber hier gehen die meinungen auseinander)

verkauft, noch dazu um einen preis der beinahe 5 mal so hach ist (oder mehr) wie die produktionskosten (CD) selbst?

wieso sollte ich ein album von irgennem bescheuertem justin timberlake (oder die der spak heißt) kaufen weiol der in nem bescheuerten video auf und abgeht und 50 ma den selben satz sagt (also den einmal sagt.... den rest machen computer) während im hintergrund irgenn schrott von melodie läuft die noch nie n echtes instrument gesehen hat...????
nein danke!! das um um 13€ (oda was n album so kostet) im laden zu evrkaufen... DAS is diebstahl! das is verarsche!

aber gut.... hier ma was was die geldsucht der großen menschen da oben bestätigen dürfte...: (quelle is gulli)
irgenjemand hat folge 43 von den simpsons auf youtube gestellt...
fox, der eigentümer der serie will von youtube nich das die von dem jeweiligen mitglied verlangen die folge runterzulöschen, sie wollen auch nich das die den account von dem typen einfrieren....
nein, fox will die genauen daten des mitgliedes damit sie ihn anklagen könenn..... wegen einer verschis**** simpsons folge....

ich mein gehts noch?

ach... und einma war die rede von "unbekanntere bands haben es aber nötig platten zu verkaufen... etc.... etc.."
ja.... aber unbekanntere bands die noch dabei sin sich hochzuackern finden man aber eh in kenem einzigen file sharing netzwerk.....

ende
HULDIGT DIE ZAKUS!!!



Von:    Ellerfru 07.02.2007 18:38
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde diese Industrie, die hinter den meisten Musikproduktionen steht, einfach nur noch widerlich. Klar, man kann sagen "Kauft die CDs, weil der Künstler ja Geld für seine Arbeit bekommen soll" - aber dann soll man auch mal darüber nachdenken, welcher Anteil des Geldes für den CD-Kauf dann am Ende auch wirklich bei dem Künstler / den Künstlern landet. Zehn Prozent vielleicht? Oder eher weniger? Den Rest sacken irgendwelche Manager und Großkonzerne ein, die in künstlerischer Hinsicht NICHTS geleistet ("verdient" ^^) haben. Und genau das ist der Grund, warum ich grundsätzlich keine "Mainstream"-Musik mehr kaufe, selbst wenn mir etwas davon gefallen sollte. Bei Independent-Labels habe ich da weniger Bedenken.
Zuletzt geändert: 07.02.2007 18:38:35



Von:    YourEyesOnly 07.02.2007 20:12
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
Ja, und an Lebensmitteln verdient auch der Bauer den kleineren Anteil, das meiste geht an die verarbeitenden Betriebe und die Supermärkte. Kauft ihr deswegen keine Lebensmittel mehr? <.<
Every day a brave new world!
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com
+† Inquisitor Magnus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †+



Von:    Ryourin 07.02.2007 21:29
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
> Ja, und an Lebensmitteln verdient auch der Bauer den kleineren Anteil, das meiste geht an die verarbeitenden Betriebe und die Supermärkte. Kauft ihr deswegen keine Lebensmittel mehr? <.<

Word.


Das ist doch paradox: Teilweise regen sich hier Leute darüber auf, wie bei "Mainstream-Musik" mit dem Urheberrecht umgegangen wird, dabei hören diese Leute nicht einmal den Kram á la Tokio Hotel oder Britney Spears, über den sich hier so mokiert wird.

Niemand zwingt irgendwen, eine CD zu kaufen, das immer schön im Hinterkopf behalten.
Ich für meinen Teil bezahle auch weiterhin meine CDs, und wenn mir einzelne Lieder gefallen, muß eben der iTunes Store herhalten. ;)
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." - Terry Pratchett



Von:    Ellerfru 07.02.2007 23:18
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
> Ja, und an Lebensmitteln verdient auch der Bauer den kleineren Anteil, das meiste geht an die verarbeitenden Betriebe und die Supermärkte. Kauft ihr deswegen keine Lebensmittel mehr? <.<

Wenn man konsequent ist, kauft man dann eben auf dem Wochenmarkt... ;)



Von:   abgemeldet 08.02.2007 09:55
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
> Ja, und an Lebensmitteln verdient auch der Bauer den kleineren >Anteil, das meiste geht an die verarbeitenden Betriebe und die >Supermärkte. Kauft ihr deswegen keine Lebensmittel mehr? <.<

son stumpfsinn!
man kann doch lebenswichtige produkte nich mit der so called "kunst" vergleichen.....
HULDIGT DIE ZAKUS!!!



Von:    YourEyesOnly 08.02.2007 11:10
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
Kopf -> Tischplatte.

Mit einem Feindbild hat der Tag Struktur, hu?
Every day a brave new world!
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com
+† Inquisitor Magnus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †+


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12



Zurück