Zum Inhalt der Seite

Thread: Vegetarier ja oder nein?

Eröffnet am: 21.01.2008 19:31
Letzte Reaktion: 08.09.2023 21:57
Beiträge: 2555
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Speisen und Getränke




[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51...70] [71...80] [81...86]
/ 86


Von:   abgemeldet 26.01.2010 19:17
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
@ Zottelfee

??
Inwiefern eine Satire auf die unzähligen militanten Veganerseiten meine fachliche Neutralität in frage stellen ist fraglich.
Zuletzt geändert: 26.01.2010 19:18:32



Von:   abgemeldet 26.01.2010 19:31
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> @ Zottelfee
>
> ??
> Inwiefern eine Satire auf die unzähligen militanten Veganerseiten meine fachliche Neutralität in frage stellen ist fraglich.

Wenn man neutral ist macht man das nicht...

edit: Beitrag 1234, yeah!
Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.
Zuletzt geändert: 26.01.2010 19:34:38



Von:    Shin-no-Noir 26.01.2010 19:56
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Militant.
Ein schönes Wort.

Aber militante Veganer? Ha, die sind doch noch harmlos. Das Schlimmste sind ganz eindeutig die militanten Atheisten. Die sagen doch tatsächlich ihre Meinung - und argumentieren dann auch noch!
Unerhört, dieses Pack.


"Satiren" dieser Art finde ich relativ unlustig, aber, hum, wem es Spaß macht. Die einen meinen halt, Veganer ärgern zu müssen, die anderen nehmen sich stattdessen lieber Hundehalter vor. Meistens alles recht witzlos.
Oh, aber das mit den Katzen in Flaschen war lustig!

Wenn ich höre, dass es ja so viele fanatische Vegetarier gibt, kann ich nur mit den Augen rollen. Dasselbe sagen diverse Atheisten über Christen, und diverse Christen über Atheisten, und Sklavenhalter haben das auch sicher schon über Menschenrechtler gesagt. Fanatiker gibt es nun mal überall, und wenn man von etwas genervt ist, fallen sie einem an jeder Straßenecke auf.
Die Disukussionen hier waren ja ganz interessant, aber andauernd wird irgendjemand persönlich. Irgendwann reicht es.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 26.01.2010 19:57:59



Von:   abgemeldet 11.02.2010 13:06
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Schön gesagt, aber jetzt hast du den Fred gekillt. xD
Zuletzt geändert: 11.02.2010 13:06:47



Von:   abgemeldet 14.02.2010 19:35
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Also ich bin kein Vegetarier.. ich kann iwie nicht auf Fleisch verzichten



Von:   abgemeldet 23.02.2010 19:09
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
ich selbst bin nicht vegetarier aus dem einfachen grund dass ich chinesisches curry zu sehr liebe :D
das mit dem vegetarier-sein ist so 'ne sache...ich habe einige freunde die kein fleisch essen und die haben echt oft probleme mit dem mittagessen z.B in restaurants. Eine Freundin von mir geht regelmäßig mit mir chinesisch essen und obwohl sie eigentlich versucht immer nur nudeln ohne fleisch zu essen, kommt es halt auch öfters dazu dass sich in ihrem Essen fleisch befindet. bzw. sie einfach mal wieder (nach 8 jahren vegetariertum :D) richtig lust auf 'ne feine peking-suppe mit hühnerfleisch bekommt.
also ich finde ja eigentlich ist das mit dem vegetarisch sein eine wahl, wenn man fleisch aus diesem oder jenem grund nicht essen will (oder auch nur bestimmte fleischsorten, ich esse z.B kein Fleisch und kaum rind) dann sollen sie halt, aber man muss dann wirklich nicht extra drauf achten und verzichten wenn man mal lust auf fleisch hätte nur weil man "eigentlich" vegetarier ist.



Von:    Midnightpanter 25.02.2010 22:21
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Entschuldige bitte, aber ich glaube da Rollen sich jedem Vegetarier die Zehennägel hoch.
Natürlich, jeder kann das essen, was er mag.

Nur wenn sich jemand BEWUSST dazu entschließt auf Fleisch zu verzichten, dann hat das einen Grund.
Lang und breit wurde die teileise katastrophale Tierhaltung ausgeführt, ebenso die Tatsache, dass es viele Vegetarier nicht mir ihrem Gewissen vereinbaren können, das für ihren Genuss ein Tier getötet werden musste.
Wenn die moralischen Bedenken Grund für den Fleischverzicht ist, dann ist es normal auch mal Lust auf den Geschmack von Fleisch zu haben, aber dem kann man ja nachgeben.
Viele vegetarische Produkte kommen tatsächlich an den Geschmack und die Konsitenz z.B. eines gebratenen Schnitzels heran.

Und wenn jemand Vegetarier "wider Willen" ist, weil z.B. sich eine Allergie gebildet hat, oder andere krankheitsbedingte Gründe vorliegen, dann muss man durchaus darauf achten.
Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours



Von:    Korialstrasz 25.02.2010 22:31
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Wieso hat Gott dann dann die Tiere so lecker gemacht?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein




Von:    Oni-giri 25.02.2010 23:18
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Wieso hat Gott dann dann die Tiere so lecker gemacht?

Juden sind nicht umsonst das auserwählte Volk des Herrn.

Spoiler
Gott... Hat die Tiere nicht lecker gemacht. Als Allesfresser fressen wir halt alles, alles was nahrhaft ist ist auch lecker (auch wenn stark behandelte Produckte fade erscheinen also Eiweiß Klumpen...) Anbei wenn alle alles leckere essenwürden... Einige Leckere Sachen sind toxisch ^^


Wer es nicht versteht sollte die klappe halten!
Zuletzt geändert: 25.02.2010 23:22:53



Von:    ElarionEulenschwinge 26.02.2010 16:03
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Was hat die Auserwähltheit der Juden damit zu tun, dass Tiere "lecker sind"?

Und was hat die subjektive Wahrnehmung von Tieren als wohlschmeckend damit zu tun, ob Gott den Fleischkonsum gutheißt?

Wenn die Frau deines Nächsten wunderschön ist, ist das auch kein Hinweis von Gott, dass er Ehebruch in Ordnung findet.

Hätte der Mensch keinen Anlass zu sündigen, bräuchte es die ganzen Gebote nicht...


“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 26.02.2010 16:04:22



Von:    Oni-giri 26.02.2010 16:25
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Schön das du dir selbst antwortest ohne es zu verstehen lol

Edit:

>Hätte der Mensch keinen Anlass zu sündigen, bräuchte es die ganzen Gebote nicht...

Es ist genau anders herum --

Hätte der Mensch keinen Freien willen brauchte er keine Gebote die Ihm Zeigen ob er "Gottgefällig" ist...
Zuletzt geändert: 01.03.2010 21:41:18



Von:    ElarionEulenschwinge 26.02.2010 17:01
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Schön, dass du dir was drauf einbilden kannst, unverständliches Zeug zu labern.
Ich nehme eher an, du hast da irgendwo einen Denkfehler gemacht, und ihn nicht verstanden.

“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    Koibito 26.02.2010 19:15
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin keine Vegetarierin, esse jetzt in der Fastenzeit allerdings kein Fleisch.
Und ich muss sagen, dass ich bisher damit wesentlich weniger Probleme hatte, als meine Familie... O__o;
Ich bin sowieso keine große Fleischesserin. Wenn es gut zubereitet ist, esse ich es ganz gern, aber so im Allgemeinen habe ich oft einen gewissen Ekel vor Fleisch. Ist schwer zu erklären.

"Deine Meinungen stimmen überhaupt nicht drauf ein, was du sagst."
xD



Von:    Shuki 01.03.2010 10:22
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
also...ich muss ehrlich zugeben, dass ich ein bisschen schockiert bin wie strittig das Thema Vegetarier hier ist O.o
ich bin mein Leben lang Vegetarier gewesen, vielleicht liegt es daran, dass es mir eigentlich nicht auffällt.
Außerdem mal ehrlich, es gibt doch wesentlich wichtigere Dinge als die Essgewohnheiten eines Menschen den man vielleicht noch nicht einmal kennt.
Ich habe echt kein Verständnis für diese Hetzkampagnen und Hassmails, beiderseits.
Wer gibt einer Person denn das Recht darüber zu urteilen was für eine andere Person richtig oder falsch ist? u.û
...von daher habe ich auch Mitleid mit den Fleischessern, die sich täglich stundenlange Moralvorträge über Tierhaltung usw. anhören müssen.
Da ist ja schon etwas Wahres dran, aber es ist ja nicht so als gäbe es keine Alternativen.

uff xD
jetzt habe ich glaube ich ein bisschen den Thread hier abgemurkst ^^° naja, was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass ich Toleranz extrem wichtig finde...und eine Diskussion über vegetarische oder nichtvegetarische Ernährung deswegen auch eher unnötig <3


lg Shuki



Von:    Midnightpanter 02.03.2010 23:47
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es eigentlich nicht unnötig, sondern im Gegenteil sehr wichtig, dass drüber geredet wird.
Viele Restaurants und Supermärkte haben bereits ein Angebot an vegetarischen Produkten, bzw. Alternativen zu Fleisch und Wurst.

Das war ja bei weitem nicht immer so und in einigen Gaststätten sucht man immer noch vergeblich nach etwas vegetarischem oder darf sich vielleicht mal zwischen drei verschiedenen Gerichten entscheiden.

Auch wenn ich kein Vegetarier bin, so finde ich es wichtig, dass drüber geredet wird.
Ganz einfach weil so etwas simples wie mit Freunden und/oder Familie essen gehen zum sozialen Leben dazugehört und du ausgeschlossen bist, wenn du das, was auf der Karte steht nicht essen kannst oder möchtest.
Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours



Von:    Shin-no-Noir 03.03.2010 18:43
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Wer gibt einer Person denn das Recht darüber zu urteilen was für eine andere Person richtig oder falsch ist? u.û

Stimmt.
Jeder sollte töten dürfen, wen und was er will, ohne dass ihm da jemand reindredet.
...Moral? Hat das was mit Keksen zu tun?
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 03.03.2010 18:43:31



Von:    Chibifier 03.03.2010 19:28
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
*lach*
Jo.

zum Thema: es gibt genug Vegetarier die das als so ne pseudoreligiöse chause ausleben, und ständig versuchen, alle zu bekehren. Der Teil nervt.
Die Entscheidung dagegen sollte jeder respektieren. Prinzip Eigenverantwortung. Und man sollte sich auf sein Mitgefühl verlassen. Wenn ich es nicht ertrage, dass Tiere für mich getötet werden, dann ist es wohl das beste, kein Fleisch zu essen. Besser jedenfalls, als nur Fischstäbchen und Schnitzel zu essen, weil die guckn ja nich so niedlich... das find ich ziemlich verlogen.

Ich esse Fleisch, btw.



Von:   abgemeldet 03.03.2010 20:42
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Es gibt aber auch genug, die das wirklich mit Überzeugung ausleben.

Ich als Vegetarier, der das wirklich seit über 11 Jahren macht, kann nicht verstehen, warum ein Mensch so viel mehr Rechte haben sollte, als ein Tier, und vor allem, warum mir dann einige sagen, dass ich toleranter meinen Mitmenschen gegenüber sein muss, wenn es für sie eben in Ordnung ist, Tiere wegen Gaumenfreuden niedermetzeln zu müssen.
Ich bin schon dafür, dass jeder aus seinem Leben machen kann, was er will, aber halt nur solange er niemand anderen (ob Mensch oder Tier), damit in seiner Lebensweise nachhaltig schädigt.

Warum darf ich denn zum Beispiel ein Tier essen, aber einen Menschen nicht?
Ein Tier hat genauso ein Familienleben, fühlt genauso Schmerz wie ein Mensch, es schreit und blutet, wenn ich es verletze und sterben kann es auch. Und wenn ein Metzger seine Arbeit damit gemacht hat, sind sowohl Mensch, als auch Tier ein Kadaver, der mehrere Tage alt ist und langsam verwest.
Learn to greet every problem, from a piece of burnt toast to World War Three, with 'Typical!', somehow managing to sound simultaneously peeved, stoical and smugly omniscient, and you will qualify as a fully acculturated English person. (Kate Fox)



Von:    Chibifier 03.03.2010 20:48
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Aber ein Tier darf doch auch ein Tier essen, oder? Und wenn der Mensch nur ein Tier ist darf er das folglich auch. Oder?
Ich find industrielle Schlachtung auch lebensverachtend, aber auf der anderen Seite mag ich meinen Platz in der Nahrungskette ganz gerne. ->Kauf ich halt Biofleisch.



Von:   abgemeldet 03.03.2010 21:16
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Na wenn der Mensch ein Tier ist, und deshalb Tiere essen darf, dann dürfte er 1. nicht "Mensch" heißen, und 2. dürfte sich dann auch keiner aufregen, wenn ein Löwe oder ein Hai sich mal nen Menschen schnappt, aber dann gibts natürlich eine Hetzjagd.

Biofleisch ist auch nicht so die ultimative Alternative... ich mein, wenn alle Schweine, Hühner, Schafe, Rinder usw so behandelt werden wie die Koberinder, dann fände ich es ja halb so schlimm. Die werden ja massiert und bekommen Musik zu hören und das beste Futter und so weiter... so will ich auch mal verwöhnt werden. x'D

Aber es ist halt doch alles Industrie, auch wenns vorher lange auf der Weide war und rumlaufen durfte. Es wird in einen Raum getrieben, dann kriegts nen Bolzen ins Gehirn und wird zerstückelt - und ein Leben ist ausgelöscht, das man nicht mehr imstande ist wieder lebendig zu machen.
Früher wars noch fair, wo sich jeder sein Mittagessen selber hat schlachten müssen, aber jetzt wissen die meisten gar nicht, wie das Schnitzel vorher ausgesehen hat und was alles dazu nötig war, das mans jetzt so einfach in sich reinschaufeln kann.
Ich glaube halt, dass man das Mitgefühl den Tieren gegenüber einfach verloren hat, weil man sonst nicht so drauf beharren würde, dass sie sterben müssen und nur leben dürfen um zu sterben, weils einem schmeckt. Da frag ich mich doch, was ich dazu sagen würde, wenn eine noch höhere Lebensform das mit mir machen würde...
Learn to greet every problem, from a piece of burnt toast to World War Three, with 'Typical!', somehow managing to sound simultaneously peeved, stoical and smugly omniscient, and you will qualify as a fully acculturated English person. (Kate Fox)



Von:    Shin-no-Noir 03.03.2010 21:39
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Aber ein Tier darf doch auch ein Tier essen, oder? Und wenn der Mensch nur ein Tier ist darf er das folglich auch. Oder?

Der Mensch unterscheidet sich in zwei entscheidenden Punkten von einem Carnivore:

1) Er besitzt die Fähigkeit zu moralischem Denken und damit eine gewisse Verantwortung.
2) Er braucht kein Fleisch, um zu überleben. Verglichen mit dem Interesse des Tieres, keine Schmerzen zu erleiden und am Leben zu bleiben, ist sein Interesse, ein leckeres Steak zu Mittag zu essen, so trivial, dass man meinen sollte, wesentlich mehr Leute würden sich ernsthaft mit diesem Thema auseinandersetzen.


@Erdbeerlimonade:
Sehr schöne Postings. *unterschreibt*
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 03.03.2010 21:41:34



Von:   abgemeldet 03.03.2010 21:42
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>@Erdbeerlimonade:
>Sehr schöne Postings. *unterschreibt*
Der Ehre zuviel! xD *ganz rot werd*


Learn to greet every problem, from a piece of burnt toast to World War Three, with 'Typical!', somehow managing to sound simultaneously peeved, stoical and smugly omniscient, and you will qualify as a fully acculturated English person. (Kate Fox)



Von:    lunaoscuradork 03.03.2010 23:45
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Ich muss an der Stelle zugeben, ich bin nicht "nur" Vegetarier aus Überzeugung (sprich: wegen den armen Tieren und der Umwelt), sondern in erster Linie erstmal, weil ich Fleisch einfach nicht mag und weil es mir gesundheitlich besser bekommt, fleisschlos zu essen.

So, und deshalb komme ich mir manchmal vor, als stehe ich gleich mit zwei Parteien im Clinch: mit den "Fleischessern", die denken ich hab einen Schaden bzw. sich durch meine vegetarische Lebensweise angeklagt fühlen und auf der anderen Seite mit den Hardcore-Veggies, die mich für eine Verräterin bzw. Pseudo- oder Mode-Vegetarierin halten.

Dabei (und jetzt lehne ich mich einfach mal gaaaanz weit aus dem Fenster mit der Aussage) ist es den meisten doch wahrscheinlich egal, was der andere isst oder nicht isst oder ausschließlich isst. Mir ist es das jedenfalls. *Schultern zuck* Solange ich dass Fleisch nicht essen muss, können um mich herum meinetwegen hundert Leute mit einem Schweinsbraten sitzen. Ich sterbe auch nicht gleich, wenn mir das Schwein mal kurz zu nahe kommt... ^^°

Aber zum Thema Kritik: ich hätte es am Anfang auch nicht geglaubt, dass es Leute gibt, die mich wegen meinem Veggie-Dasein dumm anmachen würden - bis es mir dann auch mal passiert ist - und ich bin aus allen Wolken gefallen. ó_ò (Mein Weltbild... D8 *Drama*)

Nee, aber: das wird mich trotzdem nicht davon abhalten, auch weiterhin vegetarisch zu leben. *Ohren auf Durchzug stellt*
So where's the difference between man and machine?
And who will draw the line?

(Edenbridge - Shine)



Von:    Chibifier 03.03.2010 23:46
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Jepp, dem stimme ich in beiden Punkten zu.
(Bzw. Hund braucht auch kein Fleisch zum Überleben.)
Und wie bereits gesagt respektiere ich auch die Entscheideung, und kann's nachvollziehen.

"Moralisches Denken" ist für mich auch nur ne kategorisierte Variante von Mitgefühl.

Kann trotzdem mit mir als Fleischesser leben, weil ich mich so näher an meiner (durchaus Tierischen) Natur fühle.





Von:    lunaoscuradork 03.03.2010 23:54
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
> Und wie bereits gesagt respektiere ich auch die Entscheideung, und kann's nachvollziehen.
>

Zum Glück sind die meisten Menschen in meiner Umgebung einer ähnlichen Meinung oder haben sich nach nun doch schon einem Jahr dann auch dran gewöhnt, dass man mich bitte beim Schnitzel nicht mehr einplant. ^^

Davon abgesehen war es ja auch nicht so, dass ich zu Beginn meiner Veggie-Zeit gedacht habe: Boah, ich bin voll überlegen und voll das Vorbild! ... oder so. Erstens hab ich das ja für mich gemacht und zweitens hab ich schon auch mit ein bisschen Gegenwind gerechnet. Na, wie bei den meisten Dingen, die man längerfristig betreiben will, braucht man auch hier einen langen Atem. Aber das ist eigentlich nichts Neues. Wie gesagt, inzwischen funktioneirt eigentlich alles ganz gut... ;-)
So where's the difference between man and machine?
And who will draw the line?

(Edenbridge - Shine)



Von:    Oni-giri 04.03.2010 00:23
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>>Aber ein Tier darf doch auch ein Tier essen, oder? Und wenn der Mensch nur ein Tier ist darf er das folglich auch. Oder?

>Der Mensch unterscheidet sich in zwei entscheidenden Punkten von einem Carnivore:

>1) Er besitzt die Fähigkeit zu moralischem Denken und damit eine gewisse Verantwortung.
>2) Er braucht kein Fleisch, um zu überleben. Verglichen mit dem Interesse des Tieres, keine Schmerzen zu erleiden und am Leben zu bleiben, ist sein Interesse, ein leckeres Steak zu Mittag zu essen, so trivial, dass man meinen sollte, wesentlich mehr Leute würden sich ernsthaft mit diesem Thema auseinandersetzen.

Das der Mensch das so benannt und einfach festgelegt hat...

Also ich esse Fleisch ich habe nichts gegen Menschen die das ablehnen oder einfach nicht machen. Selbst jene die meinen mich bekehren zu müssen toleriere ich, im Wort wörtlichen Sinne.

Aber ich habe mal eine Frage:
Denken wir uns mal 30 Jahre in die Zukunft, bei derzeitigen Weichenstellungen.
Rohöl so wie alle daraus resultierenden Produckte werden um ein vielfaches Teurer sein. Ackerflächen werden in Zuge dessen stärker als Energie und Polymer Lieferanten herhalten müssen. Die Transportkosten werden Lebensmittel Importe verteuern. Zudem wird Kali/Kunstdünger teurer. Oder um es anders/übertrieben zusagen Was heute noch Futterpflanzen sind könnte bald ein Sonntagsbraten sein.

Was ich schon mal schrieb ferner Algen(Süßwasseralgen) im Allgemeinen könnten unser Täglich Brot werden.


Was sagen Vegeis und auch solche die diese verabscheuen zu diesen gewagten Prognosen meinerseits.
Zuletzt geändert: 04.03.2010 00:27:00



Von:    Hauskater 04.03.2010 05:55
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
*gähn* Und genau die gleiche Diskussion mit genau den gleichen Argumenten beginnt zum zigsten Mal in diesem Thread.

Eigentlich hätte mit Shuki alles gesagt sein müssen, aber nein, nun müssen einige fanatische Vegetarier wieder ihren Bekehrzungskreuzzug starten.
--
"Wie die Herrschaft des Terrors zeigte, sind Wahnsinnige viel glücklicher und erheblich zufriedener, wenn sie für eine Weile frei herumrennen dürfen." ~Clanbuch Malkavianer
Katzen, Scherben & Co.



Von:   abgemeldet 04.03.2010 12:15
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Der Kreuzzug geht von neuem los :D

Aber ich belasse das mal bei zwei Anmerkungen:

Moral ist nicht anderes als ein subjektives Gehabe das jeder anders sieht das als Tatsache für irgend ein rumgespinste zu nehmen trifft nicht immer auf Verständnis. Alles was Tiere machen machen auch Menschen, auch ist der Kannibalismus in manchen teilen der Welt weit verbreitet, jetzt müssten wir nur noch sagen das einige Negerstämme keine Menschen sind da wir uns ja durch die Moral Definieren ^^

Zweitens wer sagt euch das man ohne Fleisch so gut leben kann? Selbst die lieblings Studie der Vegis sagt aus das bei euch die Darmkrebsrate signifikant erhöht ist, wer weiß was da noch auf einen zu kommt. Immerhin ist der älteste Menschen überzeugter Fleischesser.



Von:    Oni-giri 04.03.2010 14:35
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>...auch ist der Kannibalismus in manchen teilen der Welt weit verbreitet, jetzt müssten wir nur noch sagen das einige Negerstämme keine Menschen sind da wir uns ja durch die Moral Definieren ^^

Das Kannibalismus aus Hunger seit ~60 Jahren nicht mehr, in größenordnungen, existent ist wäre ja auch zu richtig...

Die meisten ausblühungen des Kannibalismus beim Menschen sind rein Kultischer Natur. Ich weiß ja nicht wie du das siehst aber Kulthandlungen sind bei Tieren (also allen Lebewesen mit dehnen wir uns paaren ohne das es zu fortpflanzungsfähigen Nachkommen kommt) sehr dünn gesät.



Und nun noch was zum wieder aufflammen. Wenn man sich die Seiten hier so durchschaut sieht man doch viele graue Namen und auf mancher Seite auch neue Namen. Zudem hat jeder Mensch ein eigenes Menschen- und auch ein Tierbild in sich welche doch differieren, daher ist es normal in Sinne von verständlich das auch wer alles von Anfang an durchlas nicht, nichts mehr dazuzusagen hat. Wenn auch Inhaltlich wenig neues dabei ist. Wer sich darüber beklagt, dass ein Thema das schlichtweg nicht zu enden fähig ist,(solange es Menschen gibt) nicht endet, hat wohl einen kleinen Fehlschluss.

Ja Ernährung ist eine hoch persönliche Sache wer einen da aggressiv reinredet verdient es ignoriert zu werden.



Von:    Shin-no-Noir 04.03.2010 19:19
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Moral ist nicht anderes als ein subjektives Gehabe das jeder anders sieht das als Tatsache für irgend ein rumgespinste zu nehmen trifft nicht immer auf Verständnis.

Darüber hatten wir uns schon einmal unterhalten.
Wer "moralisch" sein will, sollte wenigstens konsistent in seinen Ansichten sein, ansonsten handelt es sich um pure Willkür. Und da die wenigsten Leute moralisch relevante Unterschiede zwischen Mensch und Tier nennen können, die Interessen von beiden aber vollkommen unterschiedlich bewerten wollen, sollten sie sich in meinen Augen dringend mehr Gedanken über das Thema machen.

>Alles was Tiere machen machen auch Menschen

Und das bedeutet...?

>auch ist der Kannibalismus in manchen teilen der Welt weit verbreitet,

Meistens um die Toten zu ehren, womit ich theoretisch kein Problem habe - solange ich nicht mitessen muss.

>jetzt müssten wir nur noch sagen das einige Negerstämme keine Menschen sind da wir uns ja durch die Moral Definieren ^^

...Hu?
Die meisten Menschen haben -irgendein- moralisches Verständnis. Und es ging mir nicht darum zu sagen, was einen Menschen ausmacht, sondern darauf hinzuweisen, dass die meisten von uns "moral agents" sind.
Möglicherweise habe ich mich unglücklich ausgedrückt, aber es geht mir eben genau darum, dass auch "moral patients" Rechte haben - seien sie nun Menschen oder Tiere. Beide sind für mich moralisch "gleichwertig", solange sie bestimmte Kriterien (ein hochentwickeltes Nervensystem; die Fähigkeit, zu leiden) erfüllen.

>Zweitens wer sagt euch das man ohne Fleisch so gut leben kann?

Dafür gibt es wenigstens genauso viele Beweise wie dafür, dass man es nicht kann.

>Selbst die lieblings Studie der Vegis sagt aus das bei euch die Darmkrebsrate signifikant erhöht ist, wer weiß was da noch auf einen zu kommt.

Dass diese Studie von Vegetariern kommt, widerspricht dem, was ich dazu gelesen habe. Zudem sind die genauen Zusammenhänge noch nicht untersucht - schließlich kamen Veganer anscheinend am besten weg, und insgesamt kam auch bei Vegetariern ein geringeres Krebsrisiko heraus.
Der Darmkrebs könnte mit Ei, Milch oder gar Fisch zusammenhängen (ich bin mir nicht sicher, aber wurde Letzterer nicht auch bei "Vegetariern" dazugenommen?). Das ist für mich persönlich ein Problem, da ich bisher noch keine Veganerin bin und leider einen Darmkrebsfall in der Familie hatte, aber ansonsten würde ich mich durch diese Studie durchaus auf der sicheren Seite fühlen.
Zumal man soweit ich weiß hauptsächlich solche Fleischesser genommen hat, die Fleisch nicht -übermäßig- konsumieren. Etwas, das man bisher immer mit Darmkrebs in Verbindung bringen konnte.

>Immerhin ist der älteste Menschen überzeugter Fleischesser.

Und vielleicht ist der fünfälteste Raucher. Das beweist überhaupt nichts.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 04.03.2010 19:25:13


[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51...70] [71...80] [81...86]
/ 86



Zurück