Zum Inhalt der Seite

Thread: Vegetarier ja oder nein?

Eröffnet am: 21.01.2008 19:31
Letzte Reaktion: 08.09.2023 21:57
Beiträge: 2555
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Speisen und Getränke




[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51...70] [71...80] [81...86]
/ 86


Von:   abgemeldet 21.04.2010 22:00
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
>Zumindest bringe ich Zahlen und Fakten, die man an sich widerfragen kann, wenn man andere Informationen hat und nicht entweder abstruse Theorien aufstellen, ins Extreme abrutschen oder lapidar antworten.

Zahlen und Fakten sind Schall und Rauch. Das weißt man wenn man selber damit zu tun hat. Es ist keine Kunst eine Studie zu Manipulieren.

>Deinen Gedankengang, dass Fleischesser keine landwirtschaftliche Fläche benötigen, kann ich auch nicht nachvollziehen - kannst du mir das erklären?

Das war ursprünglich der Sinn von Viehhaltung, der immer noch in den kragen Entwicklungsländern praktiziert wird wie auch bei deinen lokalen Bauernhof.
Weideland ungleich Acker und Abfallprodukte.

>Und eigentlich denke ich, dass es klar ist, dass wir hier vom Massenkonsum in Europa und den USA sprechen und nicht von Extremfällen, wo eine fleischlose Nahrung keine Option ist, da es nicht nur starke Mangelerscheinungen bedeuten würde, sondern der Tod.

Klar aber auch für die Studien die du anführst ;)

>Die 80% von Futtermittel für Abfall hätte ich aber auch gerne von einer Quelle gesehen und nicht einfach eingeworfen.

Das einzige reine Futter ist Soja und Mais, Mais ist eher in den USA in und Soja kommt im schnitt zu 10-20% in der Massentierhaltung vor (in Deu), der Rest ist Getreideabfall, schrott und co. Das ist eigentlich auch vollkommen klar, die 20% Soja anteil hab ich mal gelesen, werd jetzt aber nicht googeln^^
Der rest ist logisch.


>Der steigende Fleischkonsum kann auch auf den steigenden Wohlstand zurückgeführt werden und den einfachen und schnellen Zugang durch Fastfood-Ketten, wie Burger King. Wie auch immer, ich würde mich für die Studie, die die Verbindung von CO2 und Nutztierhaltung widerlegt.

Eher steigende Bildungsarmut so am rande, und dein zweiten Satz versteh ich nicht. Wenn du wissen willst was genau an der Studie falsch musst du dir nen link von mir auf der letzten seite raussuchen.

>Natürlich darf man den Schaden als Fleischfesser nicht ignorieren, ich sag' auch nichts gegen den Fleischkonsum an sich. Wenn du ein Steak essen möchtest, dann tu' es, aber sei dann wenigstens so anständig und akzeptier die Fakten oder widerlege sie ordentlich. Genauso, wie ein Fleischesser zum Beispiel dann auf Biokost umsteigen kann und den Konsum reduzieren.

Dieser Schaden ist ein lalifari Schaden ohne genauen Ausmaßes, in diesen Zusammenhang von Verantwortung reden find ich fad. Am rande gesagt kauf ich eh alles bei mein Bauern am Stadtrand da mach ich gerne ein umweg bis hin.

Na gut hast ordentlich geantwortet es gibt kein zweites Steak ;)
Zuletzt geändert: 21.04.2010 22:01:38



Von:    _Shizuna_ 21.04.2010 22:01
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Nur mal so nebenbei Leute ich hab für mich wieder den Beweis gefunden das ich als Vegi auch nach nun 7Jahren noch absolut gesund bin. Bekam Blutbild und das war Top genauso mein Langzeit EKG.
Also man kann sowohl als Vagi gesund laben als auch wenn man kein Vegi ist. Mein Arzt war nur mal wieder völlig erstaund ^^


Keine Zeichen, und gesprochen
ward nur zart das Wort »Lenor«,
Zart von mir gehaucht – wie Echo
flog zurück das Wort »Lenor«.
Nichts als dies vernahm mein Ohr.



Von:    Argendriel 22.04.2010 01:14
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, ich habe es noch nicht einmal halb so ernst gemeint, wie du es auslegst. Aber egal - Ich lasse mich von deinen Argumenten ja auch gerne überzeugen, nur mag ich es nicht besonders, sofort solchen theoretischen Statistiken zu glauben, verstehst du was ich meine? Ich entschuldige mich, wenn es so rübergekommen ist, als habe ich deine Argumente als unwahr dargestellt, ich finde das zwar immernoch nicht so extrem, aber was passiert ist, ist passiert. Ich fand nur, dass es auch etwas zu sehr nachc 'die bösen Fleischesser sind an der gesamten Umweltverschmutzung schuld' klang... Und das, zusammen mit deinem wie du vielleict zugeben wirst - sehr von oben herab klingenden 'Tonfall' ist mir etwas unangenehm gewesen - wie du vielleicht weißt ist im Internet nur schwer zwischen 'direkt und offen' und 'unfreundlich und abwertend' zu unterscheiden und ich gehe mittlerweile lieber direkt von Letzerem aus.
Nur finde ich immernoch: Eine einfache Vermutung direkt als 'Verreiten von Falschwahrheiten' zu bezeichnen halte ich für etwas übertrieben.


Glorious destinies get you glorious funerals.

Zuletzt geändert: 22.04.2010 01:35:24



Von:    Urth 18.06.2010 20:36
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin toll, ich esse Fleisch UND Vegan. Kann nich jeder.
Yatta , Yatta , Yaaaaaa~TTA!!!! o3oV



Von:    ElarionEulenschwinge 18.06.2010 23:06
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Prince of Amber, dir ist aber schon klar, dass Regenwald gerodet wird um Weideflächen zu schaffen?
Regenwald, in dem bei entsprechender Umsicht Ackerbau betrieben werden könnte. Und ich rede hier nicht von Kirschen und Äpfeln.
Übrigens: Wald bindet CO². Hier in Deutschland könnte man alle Weideflächen wieder verwalden lassen. Hier gibt es nämlich faktisch kein Brachland auf dem nur Gras gedeiht. Gänseblümchen, eine typische Wiesenpflanze, gibt es hier erst seit der Mensch die Bäume gefällt hat.

20% Mais und Soja und der Rest Abfall...wenn das stimmt, wird die verfügbare Nahrungsmenge immer noch halbiert. Wenn man einem Tier 10 Kilo Biomasse verfüttert wird daraus 1 Kilo Fleisch.

In Nordamerika und Afrika gibt es Gebiete, wo das Land nicht fruchtbar genug ist um Ackerbau zu betreiben. Da kann von mir aus auch weiter Vieh gehalten werden.
Ich bin weiß Gott nicht dafür, Stämme zur Aufgabe ihrer traditionellen Lebensweise zu zwingen, wie das in Nordamerika mit den Indianern praktiziert wurde.

Aber was hierzulande und in den USA so an Fleisch konsumiert wird, das geht auf keine Kuhhaut.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 18.06.2010 23:12:49



Von:    Shinji_NOIR 18.06.2010 23:38
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
ich bin kein Vegetarier, habe auch nichts gegen die normalen Vegetarier, ich find es nur recht seltsam, wenn so HardCoreVegetarier zu einem hin gehen, der grad Fleisch oder tierische Produkte isst und dem dann die Hölle heiß macht.
Die Natur hat uns Menschen zu sogenannte Allesesser gemacht, also tierische sowie pflanzliche Produkte.
Jeder sollte für sich selbst entscheiden, was warum und soweiter er/sie essen möchte und den anderen das essen lassen was er/sie möchte.

Ich esse zwar tierische Produkte aber mag darunter eher weniger sowas wie Steak oder sonstige Fleischklumpen wie man so oft auf Grills findet oder so.
Ich mag eher Wurst und sowas, oder zartes Fleisch (Kassler ohne Fettmantel zBsp.) wenn überhaupt.
Meistens esse ich eher Käse und sowas, wurde daher schon häufig als pseudo-Vegetarier betitelt, weil ich zwar Wurst esse aber kein Kottlet (oder wie des geschrieben wird) mag, auch Hänchenkeulen finde ich eher unappetitlich iwi, mag aber HähnchenbrustFilet ...

Jedem halt das seine.

Und was zu meiner Vorposterin (ich hoffe ich liege mit weiblich richtig)
Ich finde auch, dass der fleischkonsum irgendwie ziemlich stark zugenommen hat und Tiermastbetriebe unmengen an Tiere halten, oder zb auch Gammelfleisch, war ja ma für ne Zeit großes Thema im TV.
Wenn man den Fleischkonsum nur ein wenig reduzieren würde, also statt 5mal Fleisch die Woche nur 3 mal, würde das der Umwelt sicher sehr zu gute kommen.
Die meisten Menschen leben im permanenten Systemabsturz.
(Volker Pispers)

Shinji_NOIR/DJ ArmageddoN
Homepage zu Animé, Tiesto, DJ ArmageddoN downloads, EME uvm. www.RedStar-Enterprises.de.vu
Zuletzt geändert: 18.06.2010 23:53:02



Von:    annigiri 23.06.2010 19:18
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>ich bin kein Vegetarier, habe auch nichts gegen die normalen >Vegetarier, ich find es nur recht seltsam, wenn so >HardCoreVegetarier zu einem hin gehen, der grad Fleisch oder >tierische Produkte isst und dem dann die Hölle heiß mach


Ich bin vegi. und habe nichts gegen das zubereiten von fleisch auch nicht wenn jemand daneben sitzt und fleisch isst, nur muss ich es selbst nicht in meinem mund haben.
Ich selbst kenne leute/freunde die einen bei jeder gelegenheit belehren müssen obwohl man schon kein fleisch isst und auch jene die es mögen finde ich sollte man die freiheit lassen, das zu essen was man möchte, denn man möchte auch als vegi. seine rechte und respekt erhalten und so sollte man auch anderen gegenüber treten.
Manche können bei dem thema einfach nicht still sein und müssen sich immer besserwisserisch dazu äußern.
(Werde nicht umsonst als einer der angenehmen vegi. betitelt)
In that place where infinite flowers bloom
Even if we disappear, even if we are separated,
          we'll meet again.




Von:   abgemeldet 24.06.2010 18:57
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Ich könnt auf Fleisch, Wurst, Käse, Milch usw. NIE im Leben verzichten :)

Wer ohne das alles leben kann und will, soll es halt machen.
Jeder wie er will ^^
Zuletzt geändert: 24.06.2010 18:58:15



Von:    inactive0 26.06.2010 15:26
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Bin auch Vegetarierin. Der Film "Earthlings" hat seinen Teil zu meiner Entscheidung beigetragen.

Ich kaufe auch nichts mehr aus echtem Leder usw. (Kunstleder ist eh billiger :-) )

Mich persönlich haben die wirtschaftlichen Hintergründe der Fleischindustire am Anfang auch sehr interessiert. Es geht da schon viel Mist vor sich.

Aber überwiegend ist folgendes mein Beweggrund: Ich will einfach nicht für das Leid und den Tod von anderen Lebenwesen (die ein Sozialverhalten haben, Angst, Trauer und Freude empfinden können) verantwortlich sein, nur um ein Stück Fleisch auf dem Teller zu haben.

Wobei ich niemanden damit belästige. Also ich laber andere nicht zu, wenn sie grad essen wollen usw. Ich sage nur, warum ich Vegetarier bin, wenn jemand fragt oder von sich aus ein Gespräch darüber anfängt.

Jemanden zu bequatschen obwohl der gerade kein Interesse hat, ist der denkbar schlechteste Weg um auf Verständnis zu treffen.
まぎのん~~~ Yeah!



Von:    _Shizuna_ 27.06.2010 15:45
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Ich kaufe auch nichts mehr aus echtem Leder usw. (Kunstleder ist eh billiger :-) )

Vorsicht bei "Kunstleder" oft ist das trotzdem echtes Leder. Immer auf Zusammensetzung achten
Keine Zeichen, und gesprochen
ward nur zart das Wort »Lenor«,
Zart von mir gehaucht – wie Echo
flog zurück das Wort »Lenor«.
Nichts als dies vernahm mein Ohr.



Von:    inactive0 28.06.2010 14:24
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ja, hab ich auch schon gemerkt :) Ich überprüfe vorher immer was genau drin ist.
まぎのん~~~ Yeah!



Von:   abgemeldet 28.06.2010 15:20
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Und ich bin nach wie vor der Meinung: "Zu wissen was richtig ist und es nicht zu tun, ist Mangel an Mut."

Wenn im Restaurant wer neben euch sitzt und das Fleisch von den Fingerknöcheln einer menschlichen Hand abnagt, dann würdet ihr auch was sagen - aber weils halt "nur" Tiere sind und alle das richtig finden, macht man halt nicht den Mund auf, damit man nicht aneckt. Man muss ja nicht rumblöken und schnauzen und klar, keiner will beim Essen hören, dass er einen tagealten Leichnam isst und keiner will beim Rauchen hören, dass ihm das Bein abfault, aber irgendwer muss auch mal für die Kleinen auf dieser Welt eintreten, auch wenns unbequem ist.

Ich finds fast genauso ignorant Fleisch zu essen, wie zu sagen "ICH ess das nicht, was alle anderen tun ist mir wurscht, meine Weste ist rein und die anderen lass ich sein".
Wenn der Fleischverzicht den Grund hat, dass man nicht für Schmerz und Tod eines anderen Lebewesens verantwortlich sein will und auch nicht möchte, dass es leidet und getötet wird, dann sollte man das auch unter die Leute bringen und nicht sein eigenes (vegetarisches) Süppchen kochen und den Wahnsinn einfach weitergehen lassen - hauptsache man selbst hat sich davon distanziert und ist was Besonderes.
Aber klar, das ist anstrengend und anstrengende Sachen mag der Mensch nicht.

Learn to greet every problem, from a piece of burnt toast to World War Three, with 'Typical!', somehow managing to sound simultaneously peeved, stoical and smugly omniscient, and you will qualify as a fully acculturated English person. (Kate Fox)
Zuletzt geändert: 28.06.2010 15:28:12



Von:    inactive0 28.06.2010 21:25
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Naja. So einfach ist es nicht. Wenn du jedem auf den Sack gehst, provozierst du, dass dir nicht mehr zugehört wird. Und das ist in etwa so effektiv wie gegen ne Wand zu reden.

Wenn jemand hingegen Interesse zeigt, ist es was anderes. Da hock ich mich auch gerne hin und erklär alles lang und breit. Wobei man eben nie vergessen darf, das die Entscheidung vegetarisch oder vegan zu leben erst mal nur die eigene ist.

Beispiel: Ich interessiere mich für Buddhismus. Wenn jetzt jemand kommt und mir Fragen beantwortet die ich stelle find ich das gut. Wenn aber einer kommt und mir erklärt, dass das die einzige Richtige Wahl usw. ist, rede ich mit dem sicher nicht. Fanatiker braucht die Welt nun wirklich nicht noch mehr. Egal worum es geht.

Und mal ehrlich: Ich habs noch nie erlebt, dass mich jemand NICHT gefragt hat, warum ich kein Fleisch (und Wurst und Fisch -es denken tatsächlich viele nicht daran, dass das auch "Fleisch" ist- und Käse mit tierischem Lab usw.) esse. Ich sag auch ganz ehrlich, wenn mich z.B. mal Fleischgeruch stört und ich dann nicht mit am Tisch essen will.

Am Anfang hats mich auch gewurmt, dass nicht jeder gleich so nen Wissensdurst hat wie ich und ich bin ein paar Leuten auf die Füße getreten. Aber das hat mich nur gelehrt, dass man damit nichts erreicht. Die Meinung sagen - immer gern. Aber bitte so, das einen die anderen nicht für total verbohrt halten.

Und nicht falsch verstehen: Ich bin absolut dafür, dass man sagt was einem wichtig ist. Aber auf das WIE kommt es an.
まぎのん~~~ Yeah!



Von:    Drachenfliege 28.06.2010 22:59
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auch Veggie und kann der Person vor mir nur zustimmen.
Fanatiker hat keiner gern!

Ich ess auch kein Fleisch aus Überzeugung (ich kann ohne und nur für meinen Genuss soll kein Lebewesen sterben) aber das belehren hab ich nach den ersten Jahren aufgegeben.

Menschen mögen es grundsätzlich nicht, wenn man an der Lebensweise rummäkelt, da der Mensch versucht innere Dissonanzen zu vermeiden.

Du magst es nicht, wenn man an dir rummeckert weil du kein Fleisch etc. isst und genauso mögen das andere Leute auch nicht.

Leute denen du beim Essen erzählst wie schrecklich das ist, dass sie gerade Tier essen (und das ist schlimm) werden sich trotzdem nicht ändern! Der Mensch muss intrinsisch motiviert sein. Wenn er das "potenzial" hat Vegetarier zu werden, wird er das schon werden weil er sich irgendwann darüber informieren wird!

Übrigens noch mal zu der CO2 und Agrarflächen diskussion. Es ist tatsächlich so dass Fleischkonsum den CO2 gehalt in der Luft steigert aufgrund der Aufwendungen bei der Fleisch "Produktion".
Gab es mal lang und breit Artikel in Der Welt und auch im Fernsehen haben die mal ne Reportage darüber gebracht dass in einer Stadt ein "veggie tag" eingeführt werden sollte und wie viel CO2 das einspart.

Natürlich soll man keiner Statistik trauen die man nicht selbst gefälscht hat ;) Aber von so vielen verschiedenen Quellen ist es denk ich mal schon als richtig anzusehen.

Grundsätzlich ist und bleibt es jedem selbst überlassen. Mir geht es gut damit und ich will meinen Lebensstil auch erstmal nicht ändern. Mein Gesundheitszustand hat sich auch seit meine Vegetarismus verbessert und ich bin glücklich :)

Ich kann nicht sagen, dass ich nie wieder Fleisch essen werde. Vor allem wenn ich an sowas denke wie eine mögliche Schwangerschaft, da ich nicht möchte dass mein Kind eventuell ein Nährstoffdefizit durch mich erhält.

Man sollte allerdings nicht vergessen, dass wir in einer Überflussgesellschaft leben. Fleisch ist also ein Genussmittel und nicht Überlebenswichtig, da man in unseren Breitengraden durchaus seine Nährstoffe anderweitig herbekommt.
Das sollte Vegetarismus rein körperlich doch für alle möglich machen ;)
"You are so delectable, so utterly fuckable. Be warned, the moment the students leave for the train, your arse is mine."
(Serpent Tattoo: Severus Snape to Harry Potter)



Von:   abgemeldet 29.06.2010 13:07
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Natürlich ist man ein Fanatiker, wenn man den Tierschutz nicht nur auf sich selbst beschränkt, weil alle immer Fanatiker sind, die mal den Arsch hochhieven und für ihre Überzeugungen einstehen.
Es sind auch alle Tierschutzorganisationen Fanatiker, weil sie es wagen Zeitungen rauszubringen und Flugblätter und Demos zu starten um auf das Leid aufmerksam zu machen - obwohl das die anderen eigentlich gar nicht hören wollen, weils unbequem wäre darüber nachzudenken, dass das Ding auf dem Teller auch ne Seele hat.

Und wenn man mal sagt, dass man nicht immer den Mund hält, dann wird einem vorgeworfen, man würde die Leute zu Tode nerven und jeden mit Fleisch auf dem Teller zunnöllen, bis ers von selber wieder erbricht.
Klingt eher wie ne Entschuldigung von denjenigen, denen es eigentlich egal ist, wenn hunderte Kilometer weit weg eine Kuh für jemand anderen zerstückelt wird.

Man kann auch mehr tun, als nur reden, wenn man das schon nicht will, wie zB für den Tierschutzverband arbeiten, bei Demos mitmarschieren, Spenden, diverse Gruppen unterstützen, usw.
Wenn ich mich frage, ob mir das vielleicht zu anstrengend oder zu zeitrauben ist, dann frag ich mich einfach, wie es mir wohl erginge, wenn ich so ein Tier in einem Schlachthaus wäre und dann ist die Antwort eigentlich klar...
Learn to greet every problem, from a piece of burnt toast to World War Three, with 'Typical!', somehow managing to sound simultaneously peeved, stoical and smugly omniscient, and you will qualify as a fully acculturated English person. (Kate Fox)



Von:   abgemeldet 29.06.2010 14:19
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ganz schön große Worte für jemanden der "Jamie Oliver / Gordon Ramsay" und "Autofahren" unter Hobbies in seinem Steckbrief angibt...
"裸になって何が悪い"
:D



Von:    inactive0 29.06.2010 14:22
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Siehst du Erdbeerlimonade, genau das hab ich gemeint.

Mit deinen Aussagen könnte man meinen du hältst dich für den "besseren" Vegetarier. Man könnte dich so verstehen, dass du anderen Vegetariern, die nicht genau so denken wie du unterstellst, ihnen wäre es egal ob Tiere sterben. Hauptsache es passiert weit genug weg.

"Fanatiker" (Wiki hilft) =

Fanatismus im engeren Sinn ist durch das unbedingte Fürwahrhalten der betreffenden Vorstellung und meistens durch Intoleranz gegenüber jeder abweichenden Meinung gekennzeichnet. Der Fanatiker will häufig andere von seinen Ansichten überzeugen („missionarischer Eifer“), lässt jedoch seinerseits keinerlei Zweifel an der Richtigkeit und dem besonderen Wert seiner Überzeugungen zu. Vielmehr verteidigt er sie vehement gegen jede Infragestellung und ist dabei einer vernünftigen Argumentation nicht zugänglich. Die betreffende Vorstellung ist seinem kritischen Denken bzw. Reflexionsvermögen entzogen. Damit verbundene negative Konsequenzen für sich selbst oder andere werden als solche nicht erkannt bzw. anerkannt.

Ein sinnvoller Austausch ist mit solchen Leuten nicht möglich. Wenn man mehr Menschen auf eine Vegetarische Lebensweise aufmerksam machen will, dann ist das doch keine Option.

Die Peta-Werbung z.B. mit Franka Potente und Bela B. find ich ansprechend. Das geht vielen so, weil diese Personen ein Image von Offenheit und Intelligenz haben. Mit so einem Ansatz kommt man einfach weiter. Verstehst du was ich meine? Würde Peta mit z.B. mit Edmund Stoiber werben wäre das ein Griff ins Klo, weil der schon näher an einem Fanatiker dran ist als am gesunden Menschenverstand.

Um Menschen auf etwas aufmerksam zu machen muss man sie einladen und nicht mit dem Holzhammer auf sie einprügeln.
まぎのん~~~ Yeah!



Von:   abgemeldet 30.06.2010 19:13
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Mit deinen Aussagen könnte man meinen du hältst dich für den "besseren" Vegetarier. Man könnte dich so verstehen, dass du anderen Vegetariern, die nicht genau so denken wie du unterstellst, ihnen wäre es egal ob Tiere sterben. Hauptsache es passiert weit genug weg.

Ich halte mich sicher nicht für einen besseren Vegetarier oder Menschen, aber ich für meinen Teil halte mich nicht für einen "Puddingvegetarier", wie sicher die Mehrheit von uns ist. Ich esse seit über 12 Jahren weder Fleisch, Fisch, Wurst noch Gelatine, hab mir genug Gedanken über Veganismus gemacht um es mal zu versuchen, ich spende, arbeite für den Tierschutz und verteile ehrenamtlich deren Zeitungen und arbeite an der Enstehung mit. Ich stehe voll und ganz hinter dem was ich tue, habe nicht vor es zu ändern und bin immer noch der Meinung, es ist zu wenig.
Und ich verstehe nicht, wo da ein Holzhammer oder Fanatismus ist, wenn ich sage, dass Vegetarismus weit mehr sein sollte als bloß der Verzicht von Fleisch. Tierschutz geht uns alle an und jeder kann was dafür tun.

Am Anfang war ich auch der Meinung, dass alle tun und lassen können, was sie wollen. Aber je mehr ich gesehen habe und je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich auch, dass es leider überhaupt nichts bringt zu hoffen, dass die Leute von selbst gescheiter werden - denn wenn heute jemand sein Schnitzel isst, dann wird er das morgen auch noch tun, weil es einfach normal ist und man gar nicht darüber nachdenkt.
Nachdem ich fünf Jahre lang Vegetarier war, hat meine Familie nachgezogen. Nicht, weil ich sie ständig zugenöllt habe, sondern weil sie meinen Einsatz gesehen haben und sich Gedanken über meine Denkweise gemacht haben.

>Die Peta-Werbung z.B. mit Franka Potente und Bela B. find ich ansprechend. Das geht vielen so, weil diese Personen ein Image von Offenheit und Intelligenz haben. Mit so einem Ansatz kommt man einfach weiter. Verstehst du was ich meine?
Jaah, ich verstehe, was du meinst.
Werbung gut und schön, aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann imponieren mir andere Veranstaltungen mehr, die auch mal was Handfestes machen - wie ihr Leben riskieren und sich zwischen Wal und Walfangbote stellen, Pelzfarmen unterwandern uws.
Stell dir mal vor du sitzt in chin. Gefangenschaft und kommst nächste Woche vors Erschießungskommando... was wäre dir da wohl lieber? Einer der einen Zeitungsartikel schreibt und die Bevölkerung aufrüttelt, wobei die Hälfte die Zeitung nicht liest und dem anderen Viertel der Hälfte das recht egal ist. Oder einfach Leute, die reingehen und versuchen dich da rauszuholen, weil es um dein Leben geht und ihnen das gleich viel wert ist wie ihr eigenes?
Versteh mich nicht falsch, ich bin sehr wohl auch dafür, dass die Leute mit guter Werbung und guten Artikeln aufgeklärt werden - aber wirklich viel erreicht man damit leider auch nicht.
Das ist alles kommt mir oft vor wie ein Kampf gegen Windmühlen.
Learn to greet every problem, from a piece of burnt toast to World War Three, with 'Typical!', somehow managing to sound simultaneously peeved, stoical and smugly omniscient, and you will qualify as a fully acculturated English person. (Kate Fox)



Von:    inactive0 30.06.2010 21:16
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Hm... Deine vorherigen Aussagen kamen bei mir radikaler an, als dein letzer Beitrag, der nun weitaus gemäßigter klingt. Ich wollte dich auch nicht angreifen & es tut mir leid wenn es so rüberkam. Wahrscheinlich war ich zu vorschnell und habe mir aus deinen anderen Posts ein falsches Bild über dich gemacht.

Ich habe mich in mehreren Vegetarier-Foren umgesehen und mich nie großartig beteiligt, weils mir viele User einfach zu extrem und festgefahren vorkamen. Bin sozusagen ein bisschen vorbelastet ;)

Ich muss dir absolut zustimmen, dass es viele sog. Puddingvegetarier gibt, die die Vorteile einer ausgewogenen veg. Ernährung nicht nutzen und sich auch nicht mit dem ganzen Konzept des Vegetarier-Daseins auseinandergesetzt haben. Habe z.B. schon die Erfahrung gemacht, dass manche Leute zwar jahrelang Vegetarier waren, dann aber doch wieder beim Hackbraten zugeschlagen haben weils "dann doch gut schmeckt". Für mich persönlich nicht nachvollziehbar.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich auch gerne einige meiner Mitmenschen an einen Stuhl fesseln und ihnen mal ein paar Dokus zeigen. Nur habe ich eben die Erfahrung gemacht, dass man damit andere sehr leicht und sehr stark verärgert. Allerdings kann man das ja nicht auf die ganze Öffentlichkeit übertragen. (Die Dokus hab ich übrigens noch, man weiß ja nie... :) ).

Sagen wir's mal so: Bestimmte Aktionen kommen bei bestimmten Menschen an. Ich bin auch nicht dagegen, ganz klar die Realität in Schlachthäusern aufzuzeigen. Von mir aus könnte auf jeder Wurstverpackung ein Bild des "Herstellungsprozesses" aufgedruckt sein.

Ich hab auch nichts gegen die von dir erwähnten Aktionen (Walfang, Pelztierfarmen). Im Gegenteil: Ich finde sie wichtig. Wenn immer nur geredet werden würde, würden viele Menschen Tierschutz nicht ernst nehmen. (Um deine Frage zu beantworten: Natürlich wären mir die lieber, die mich vor dem Erschießungskommando retten, als die, die nur darüber schreiben.)

Mein ganzes Geschwafel bezog sich mehr auf den direkten Umgang mit Freunden & Familie. Ganz unter den Teppich kehren soll man seine Einstellung ja auf keinen Fall. Ich bleibe da einfach ruhig, mache aber den Mund auf, wenns was zu sagen gibt. Wobei ich lügen würde, wenn ich sage, dass es nicht nervt wenn man sich immer wieder "rechtfertigen" muss.

Was mich jetzt besonders interessiert: Du bist ja wirklich aktiv mit dabei und setzt dich ein. Welche Aktionen haben aus deiner eigenen Erfahrung jemanden dazu gebracht Vegetarier zu werden? Abgesehen von deiner Familie, die durch dein Beispiel dann mitgezogen hat.
まぎのん~~~ Yeah!



Von:   abgemeldet 01.07.2010 19:53
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Hm... Deine vorherigen Aussagen kamen bei mir radikaler an, als dein letzer Beitrag, der nun weitaus gemäßigter klingt. Ich wollte dich auch nicht angreifen & es tut mir leid wenn es so rüberkam. Wahrscheinlich war ich zu vorschnell und habe mir aus deinen anderen Posts ein falsches Bild über dich gemacht.
Nein, du hast durchaus recht, ich bin in der Tat teilweise ziemlich radikal in dieser Sache enigestellt, aber ich bin sicher kein Fanat, denn das setzt voraus, dass ich es liebe Veggi zu sein und ich betrachte das mehr als notwendiges Übel, wenn man nicht Teil an etwas haben will, das man für grausam hält.
Wenn ich könnte, wie ich wollte, dann gäbe es sicher weniger Metzgereien und Schlachthäuser, Tierquäler und Tiermörder würden bei mir gleich bestraft, als hätten sie sich an einem Menschen vergangen und nicht nur an einem "Ding" und die Bauern, die die jungen Kätzchen an die Wand schlagen, weil es ihnen zu viele sind, hätten bei mir auch kein ruhiges Leben mehr. Es ist meine eigene Hilflosigkeit, die mich manchmal so wütend macht, weil ich bei so vielen Dingen nicht helfen kann, da ich eine Gesetzesübertretung begehen würde, wenn ich es täte, obwohl es meiner Ansicht nach so oder so grausam und unmenschlich ist, was da passiert - und das interessiert viele eben nicht, weil es sie nicht selbst betrifft.
Aber es gibt da einen ganz guten Spruch und zwar: «WO RECHT ZU UNRECHT WIRD, WIRD WIDERSTAND ZUR PFLICHT»

>Mein ganzes Geschwafel bezog sich mehr auf den direkten Umgang mit Freunden & Familie. Ganz unter den Teppich kehren soll man seine Einstellung ja auf keinen Fall. Ich bleibe da einfach ruhig, mache aber den Mund auf, wenns was zu sagen gibt. Wobei ich lügen würde, wenn ich sage, dass es nicht nervt wenn man sich immer wieder "rechtfertigen" muss.
Natürlich muss man sich selber immer wieder vor denen rechtfertigen, die nicht darüber nachdenken und dann Angst haben irgendwann selbst draufzukommen, dass sie da an einer grausamen Sache beteiligt sind. :/
Wenn man so früh mit so etwas anfängt wie ich, dann halten das die Leute erst für seltsam, dann für dumm, dann für einen pubertierenden Trend und dann für lästig. Was ich immer wieder sage ist "Nur weil alles es tun, heißt das nicht, dass es auch richtig ist."
Nur weil alle die Juden verachtet haben, war es nicht richtig und nur weil alle die Schwarzen ausgegrenzt haben, war es nicht richtig und eben nur weil alle finden, dass ein Lebewesen von niederer Intelligenz ein "Nutztier" ist, so wie Papst Johannes Paul es schon so schön ausdrückte, muss es auch nicht richtig sein.

>Welche Aktionen haben aus deiner eigenen Erfahrung jemanden dazu gebracht Vegetarier zu werden?
Also zu aller Erst muss ich mal zugeben, dass es beim Tierschutz meines Landes auffällig wenige Vegetarier gibt - ja nichtmal meine Chefin, die eigentlich Tag und Nacht für die Tiere am Weg ist um zu helfen. Das passt für mich nicht so ganz zusammen, weil meine Kollegen auch echt viel Zeit opfern, aber sich zu Hause dann ein Wurstsemmel in die Figur werfen.
Meines Erachtens sind wirklich die Dokus das Beste, wo gezeigt wird, wie das Essen gemacht wird, weil viele gar nicht wissen, dass das Zeug in der Wurst mal gelebt hat. Vor allem Kinder sind dadurch erreichbar, die sind noch viel sensibler als die Erwachsenen.
Man kann aber auch Schlachthäuser besuchen, wenn man sich vorher telefonisch anmeldet - ein paar Kollegen von mir haben das schon gemacht, mit Freunden und Bekannten, von denen einige dann nichts Blutiges mehr anrühren wollten - aber ob das immer noch so ist, bin ich mir nicht sicher. Manche Organisationen glauben, das sollte jeder Veggi mal gemacht haben, damit er nicht ins alte Muster zurückfällt. Ist aber natürlich schwierig andere Leute zu überreden da mitzugehen und ich selbst war noch in keinem drin, ich weiß nämlich nicht, ob ich dann mit nem halben Kuhbein auf den Schlachter losginge um ihm Vernunft einzuprügeln. ^^'
Und was auch gut zieht, ist wenn man die Leute auf die Vorzüge und die eventuellen Figurvorteile aufmerksam macht, die Fleischverzicht mit sich bringt. x'D Mich haben schon so viele Leute gefragt, ob man da abnimmt, wenn man auf Fleisch verzichtet - das wären dann zwar wieder Puddingvegetarier, aber immer noch besser als gar nichts.
Was wohl am allerbesten gehen würde wäre, wenn die Leute sich ihr Fleisch selbst schlachten müssten, aber das ist wegen der Hygiene ja undenkbar.

Learn to greet every problem, from a piece of burnt toast to World War Three, with 'Typical!', somehow managing to sound simultaneously peeved, stoical and smugly omniscient, and you will qualify as a fully acculturated English person. (Kate Fox)



Von:    Hauskater 02.07.2010 05:46
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Nein, du hast durchaus recht, ich bin in der Tat teilweise ziemlich radikal in dieser Sache enigestellt, aber ich bin sicher kein Fanat, denn das setzt voraus, dass ich es liebe Veggi zu sein

Setzt es nicht, nein. Selbstmordattentäter sind immer Fanatiker, nur werden es die wneigsten davon lieben, zu sterben. Man kann auch fanatisch in seinem Hass sein und in jeder anderen Emotion, dass hat nichts mit "Liebe" zu tun.

Außerdem ist radikal ziemlich wesensgleich mit fanatisch. wiktionary sagt dazu:

Bedeutungen:

[1] denken: in besonderem Maße von der Norm abweichend.
[2] handeln: unnachgiebig, hart, rücksichtslos, unerbittlich

> Wenn ich könnte, wie ich wollte, dann gäbe es sicher weniger Metzgereien und Schlachthäuser, Tierquäler und Tiermörder würden bei mir gleich bestraft, als hätten sie sich an einem Menschen vergangen

Jeder Mensch der versehentlich auf eine Ameise tritt, wird also wegen Totschlag bestraft. jeder der eine Fliege erschlägt bekommt eine Anklage wegen Mordes?

> Aber es gibt da einen ganz guten Spruch und zwar: «WO RECHT ZU UNRECHT WIRD, WIRD WIDERSTAND ZUR PFLICHT»

Was nun aber recht und was unrecht ist, ist von Mensch zu mensch und von Moralvorstellung zu Moralvorstellung unterschiedlich. Außer natürlich du beziehst unrecht auf das Gesetz. Wobei dies hier nicht zutreffen kann, da du ja härtere Strafen forderst.

> Nur weil alle die Juden verachtet haben, war es nicht richtig und nur weil alle die Schwarzen ausgegrenzt haben, war es nicht richtig und eben nur weil alle finden, dass ein Lebewesen von niederer Intelligenz ein "Nutztier" ist, so wie Papst Johannes Paul es schon so schön ausdrückte, muss es auch nicht richtig sein.

Wir nähern uns mit großen Schritten Godwin's Law...


--
"Wie die Herrschaft des Terrors zeigte, sind Wahnsinnige viel glücklicher und erheblich zufriedener, wenn sie für eine Weile frei herumrennen dürfen." ~Clanbuch Malkavianer
Katzen, Scherben & Co.



Von:    Shin-no-Noir 02.07.2010 19:21
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Was nun aber recht und was unrecht ist, ist von Mensch zu mensch und von Moralvorstellung zu Moralvorstellung unterschiedlich.

Und damit willst du sagen... ?
Sicher haben Menschen unterschiedliche Moralvorstellungen. Das heißt aber nicht, dass man tatentlos zusehen sollte, wenn etwas geschieht, das man als ungerecht empfindet. Auch dann nicht, wenn die Mehrheit unbekümmert die Schultern darüber zuckt.


Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 02.07.2010 19:21:56



Von:    Hauskater 02.07.2010 19:33
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> >Was nun aber recht und was unrecht ist, ist von Mensch zu mensch und von Moralvorstellung zu Moralvorstellung unterschiedlich.
>
> Und damit willst du sagen... ?

Das man mit der Begründung der Userin so ziemlich alles rechtfertigen kann. Woraus sich ableitet, dass dies keiensfalls als objektives Kriterium eignet. Wie bei den meisten Parolen irgendwelcher Idealisten.

> Sicher haben Menschen unterschiedliche Moralvorstellungen. Das heißt aber nicht, dass man tatentlos zusehen sollte, wenn etwas geschieht, das man als ungerecht empfindet. Auch dann nicht, wenn die Mehrheit unbekümmert die Schultern darüber zuckt.

Das nicht, aber man sollte sich der Konsequenzen bewußt sein. Und man sollte sich eben so der Tatsache bewußt sein, dass der Andere aufgrund der gleichen Maxime handelt. Wenn ich finde, dass das was Person A unrecht ist und Person A wiederum denkt, dass das was ich deswegen tue unrecht ist, dann haben wir entweder einen Patt (wenn Beide einsehen, dass man so zu keinem gescheiten Ergebnis kommen kann), oder man schaukelt sich gegenseitig hoch bis man auch rkassere Lösungen in Betracht zieht.
Womit wir wieder beim Fanatismus wären.
--
"Wie die Herrschaft des Terrors zeigte, sind Wahnsinnige viel glücklicher und erheblich zufriedener, wenn sie für eine Weile frei herumrennen dürfen." ~Clanbuch Malkavianer
Katzen, Scherben & Co.



Von:   abgemeldet 02.07.2010 20:45
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Oh, wer ist mir denn da in die Bresche gesprungen. xD *gerade seh*

Vielleicht sollten wir das oft zitierte Wiki mal zu "Egoismus" befragen?
Wenn Tierschutz als Fanatismus bezeichnet wird, weil man damit gegen das allgemeine Gewissen ist, dass Morde zum Nutzen der Gesellschaft legitim sind, dann ist das Morden zum Nutzen der Gesellschaft Egoismus, da man damit ohne Rücksichtnahme die eigenen Interessen verfolgt.
Was ist da wohl besser?
Learn to greet every problem, from a piece of burnt toast to World War Three, with 'Typical!', somehow managing to sound simultaneously peeved, stoical and smugly omniscient, and you will qualify as a fully acculturated English person. (Kate Fox)



Von:    mayluu 02.07.2010 21:56
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab ich auch etliche Jahre fast ausschließlich vegetarisch ernährt und ich bin für Tierschutz immer zu haben, aber die besagten Fanatiker machen sich imo ziemlich lächerlich.
Man kann vegetarische Ernährung doch nicht mit Tierschutz gleichsetzen - ich für meinen Teil auch darauf, woher das Fleisch kommt und esse nach Möglichkeit nichts, was aus nicht artgerechter Haltung kommt.
Aber Tiere wegen der Moral nicht essen... es ist nur natürlich. Der Mensch hat eine sehr breitgefächerte Palette bei der Ernährung, warum also keine Tiere essen? Dabei geht es nicht um die Umstände der Aufzucht, etc, sondern einfach um's Prinzip.
Klick mich bitte ;)

You gotta amaze me more than forever~
I can't believe this is a dream - my lucent orb is fading bright
I can't believe it was a dream - so hard to reignite myself!




Von:    amoeba 02.07.2010 22:08
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es auch unglaublich dreist, mich als schlechten Menschen betiteln zu lassen, nur weil ich Fleisch esse. Ganz ehrlich. Ich habe absolut nichts gegen Vegetarier, bin mit einigen befreundet und nehme dann auch gerne Rücksicht. Ich kann mich auch super rein vegetarisch ernähren für eine Weile (vegan ginge allerdings gar nicht...). Aber ich esse gerne Fleisch und will mich dafür nicht rechtfertigen müssen! Genausowenig, wie ich (wie manch andere, auch hier) Vegetarier blöd anmache.

Und um Tierschützer zu sein, muss man nicht vegetarisch leben - ich kenne einige Leute, die zwar Fleisch essen, aber nur, wenn sie wissen, wo es her kommt, es am besten persönlich kannten (vom Bauern eben), etc... da werden keine Tiere gequält. Finde ich eigentlich eine gute Einstellung, würde ich als mindestens genauso tierfreundlich betrachten wie Vegetarier sein.
- gollum gollum -



Von:    inactive0 02.07.2010 22:13
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Naja, vielleicht ist "Moral" der Falsche Begriff. Mitgefühl mit anderen Lebewesen trifft es besser. Vegetarische Ernährung muss man nicht mit Tierschutz gleichsetzen, aber man kann beides verbinden.

Anders rum: Warum sollte man mitverantwortlich für den Tod eines Lebewesens sein?

Ich mein, wenn ich jetzt todkrank wäre und aus irgendeinem unerfindlichen Grund dann Fleisch essen müsste würd ich es natürlich tun um mein eigenes Leben zu retten. Aber einfach nur aus "Genuss"?

Wenn man sich darüber im Klaren ist, dass Tiere Schmerzen und Angst empfinden, ebenso wie Freude und Zuneigung - Warum sollte man ihnen dann ihr Leben verkürzen bzw. ihnen ein schlechtes Leben zumuten nur um Fleisch zu produzieren?
まぎのん~~~ Yeah!
Zuletzt geändert: 02.07.2010 22:14:40



Von:   abgemeldet 02.07.2010 22:19
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Aber Tiere wegen der Moral nicht essen... es ist nur natürlich. Der Mensch hat eine sehr breitgefächerte Palette bei der Ernährung, warum also keine Tiere essen?
Da tut mir echt das Herz weh. .___.'
Weil du auch nicht gegessen werden willst, darum. Wenn alle danach gingen "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu", dann hätten wir weder Krieg, noch Mord und Totschlag oder Schlachthäuser.
Learn to greet every problem, from a piece of burnt toast to World War Three, with 'Typical!', somehow managing to sound simultaneously peeved, stoical and smugly omniscient, and you will qualify as a fully acculturated English person. (Kate Fox)



Von:    ElarionEulenschwinge 02.07.2010 22:41
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
>Aber Tiere wegen der Moral nicht essen... es ist nur natürlich.

Natürlich ist vieles. Beispielsweise der Drang von Männern, Urinmarkierungen an öffentlichen Gebäuden zu hinterlassen.
Oder der Drang beider Geschlechter, fremdzugehen, um für möglichst viele oder möglichst überlebensfähige Nachkommen zu sorgen.

Die meisten Menschen finden das trotzdem moralisch verachtungswürdig.

Moral hat nichts damit zu tun, ob ein Verhalten natürlich ist. Sonst gäbe es das Märchen vom "bösen Wolf" nicht.

“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:   abgemeldet 02.07.2010 22:55
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
>Wenn alle danach gingen "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu", dann hätten wir weder Krieg, noch Mord und Totschlag oder Schlachthäuser.
Ein Glück, dass sich dieses Motto nie durchsetzen wird. Denn das wäre der Ende jeglicher Innovationen (du willst doch wohl nicht, dass eine andere Firma Pleite geht, nur weil du deren Technologie veralten lässt....).
Nicht immer alles durch die rosarota Brille sehen. :/
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone


[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51...70] [71...80] [81...86]
/ 86



Zurück