Zum Inhalt der Seite

Thread: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstudenten"

Eröffnet am: 14.02.2008 20:29
Letzte Reaktion: 26.04.2008 14:52
Beiträge: 90
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
"Höhere Abbrecherquote unter B... 17.02.2008, 20:11
"Höhere Abbrecherquote unter B... 18.02.2008, 14:19
"Höhere Abbrecherquote unter B... 18.02.2008, 21:16
 Wollfisch "Höhere Abbrecherquote unter B... 15.04.2008, 21:58
 amoeba "Höhere Abbrecherquote unter B... 15.04.2008, 22:07
"Höhere Abbrecherquote unter B... 16.04.2008, 13:18
"Höhere Abbrecherquote unter B... 16.04.2008, 14:06
 LintuSotaRauha "Höhere Abbrecherquote unter B... 16.04.2008, 15:10
 TonaradossTharayn "Höhere Abbrecherquote unter B... 16.04.2008, 15:42
 LintuSotaRauha "Höhere Abbrecherquote unter B... 17.04.2008, 15:56
"Höhere Abbrecherquote unter B... 17.04.2008, 15:52
 sa-chan_ "Höhere Abbrecherquote unter B... 16.04.2008, 18:38
 TonaradossTharayn "Höhere Abbrecherquote unter B... 17.04.2008, 12:18
 LintuSotaRauha "Höhere Abbrecherquote unter B... 17.04.2008, 16:00
"Höhere Abbrecherquote unter B... 17.04.2008, 16:35
 LintuSotaRauha "Höhere Abbrecherquote unter B... 17.04.2008, 18:26
 Ariadne "Höhere Abbrecherquote unter B... 18.04.2008, 22:28
 LintuSotaRauha "Höhere Abbrecherquote unter B... 19.04.2008, 00:43
"Höhere Abbrecherquote unter B... 19.04.2008, 01:47
 SailorSirius "Höhere Abbrecherquote unter B... 19.04.2008, 03:53
"Höhere Abbrecherquote unter B... 19.04.2008, 20:08
 Ariadne "Höhere Abbrecherquote unter B... 19.04.2008, 10:37
 Catch-a-Breath "Höhere Abbrecherquote unter B... 19.04.2008, 11:50
 Nochnoi "Höhere Abbrecherquote unter B... 19.04.2008, 12:43
"Höhere Abbrecherquote unter B... 19.04.2008, 14:06
"Höhere Abbrecherquote unter B... 19.04.2008, 16:00
"Höhere Abbrecherquote unter B... 19.04.2008, 16:05
 Ariadne "Höhere Abbrecherquote unter B... 19.04.2008, 16:36
 Catch-a-Breath "Höhere Abbrecherquote unter B... 19.04.2008, 16:47
 LintuSotaRauha "Höhere Abbrecherquote unter B... 19.04.2008, 17:08
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 17.02.2008 20:11
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe letztes Jahr mit dem Studieren auf Bachelor angefangen. Wir sind der erste Bachelor Jahrgang auf der Uni Köln und so gibt es noch einige "Kinderkrankheiten" im System. Ich bin auch skeptisch, ob die Einführung des Bachelors so eine gute Idee war. Das mit dem Stress ist richtig, aber ich behaupte jetzt einfach, dass es wohl kaum Studiengänge gibt in denen es nicht stressig zugeht. Was mich bei unsere Uni sehr stört ist, dass wir neben den Modulen fürs Haupt- und Nebenfach noch das sog. Studium Integrale wählen müssen um 12 Punkte zu erzielen. das heißt, noch eine Klausur mehr und die Wahl eines Faches, dass nichts mit deinem Studiengang zutun hat. Ich Studiere Regionalwissenschaften China und ich weiß dementsprechend nicht was ich nehmen soll.
Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken.







Von:   abgemeldet 18.02.2008 14:19
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
Avatar
 
Zumindest ich wäre froh, wenn ich Magister oder Diplom machen könnte:

- Klausuren können nur ein einziges mal wiederholt werden. Es sei denn man hat sich bei der ersten Klausur zum Regelprüfungstermin angemeldet, dann darf man zweimal.

- Vorlesungen finden entweder nur im Winter- oder Sommersemester statt. Wer im nächsten Semester nachschreiben will, muss es ohne entsprechende Vorlesung und Übung tun.

- Die Nachschreibtermine fallen in den regulären Prüfungszeitraum des darauf folgenden Semesters. Dieser ist dann nur 2 Wochen lang und ich habe es in meinen 5 Semestern noch nie erlebt, dass ich in dem Zeitraum weniger als 4 Klausuren schreiben durfte.

- Spätestens im 7. Semester muss man seinen Master durch haben, sonst kann man einpacken.

- Für den Master braucht man mindestens ne 2,5 (wobei hier jeder verdammte Note des Bachelors zählt) und ein Nachweis über verbesserte Englischkenntnisse.

- Bei Hausarbeiten ist das Ende des Semesters der definitive Abgabetermin. Habe noch von keinen Dozenten in einem BA Studiengang gehört, der eine Verlängerung der Frist über ein oder zwei Tage hinaus zugelassen hat.

- Der Stoff wurde im Verglich zu den Magister Studiengängen ziemlich komprimiert. Im ersten Semester haben in Mathe den gesamten Stoff von 2 Jahren Mathe LK durchgenommen, samt einiger Zusätze.

- Durchfallquoten von 75% - 40% im ersten Semester und 50% Aller Studenten, waren im nächsten Semester nicht mehr zu sehen. Im zweiten Semester verbesserte sich das ganze nur unwesentlich und erst im dritten Semester als sie uns die Grundlagen reingewürgt und stark gesiebt hatten, hat sich ein harter Kern herausgebildet, der wohl bis zum Ende des Bachelors durchhalten wird. Obwohl hiervon wahrschienlich knapp die Hälfte ihren Master wird machen dürfen.

- Und für unseren Master sind eh nur 20 Plätze vorgesehen, wie an vielen anderen Universitäten auch. Bei uns heisst das, dass man so oder so der Meinung ist, dass 10% die Voraussetzungen für den Master erfüllen werden.

Momentan hoffe ich, dass meinen Schnitt von 2,5 bekomme und den TOEFL bestehe, um meinen Master machen zu können. Auch wenn ich der Meinung bin, dass sie die Chnacen eines Bachelor Absolventen auf dem Arbeitsmarkt stark verbessern werden. Die deutsche Wirtschaft reagiert nun einmal sehr langsam auf Veränderungen, aber mit Fortschreiten des Bologna Prozesses werden sie wohl oder über auf eben jene Absolventen zurückgreifen müssen, um ihren Bedarf zu decken.

Und fall jemand das mit seinem Stuiengang vergleichen will. Ich studiere Sozialwissenschaften ^^.
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. An European says: »I can't understand this, what's wrong with me?«, an American says: »I can't understand this, what's wrong with him?« - Terry Pratchett



Von:   abgemeldet 18.02.2008 21:16
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
Avatar
 
> Zumindest ich wäre froh, wenn ich Magister oder Diplom machen könnte:
>
> - Klausuren können nur ein einziges mal wiederholt werden. Es sei denn man hat sich bei der ersten Klausur zum Regelprüfungstermin angemeldet, dann darf man zweimal.
> - Vorlesungen finden entweder nur im Winter- oder Sommersemester statt. Wer im nächsten Semester nachschreiben will, muss es ohne entsprechende Vorlesung und Übung tun.
Jep, bei uns auch.
> - Die Nachschreibtermine fallen in den regulären Prüfungszeitraum des darauf folgenden Semesters. Dieser ist dann nur 2 Wochen lang und ich habe es in meinen 5 Semestern noch nie erlebt, dass ich in dem Zeitraum weniger als 4 Klausuren schreiben durfte.
Ich muss 6 Klausuren schreiben, bzw vier habe ich geschafft, zwei stehen an zwei aufeinanderfolgen Tagen an. Wie es genau mit Nachschreiben aussieht weiß ich nicht, einige die in bestimmten Klausuren durchgefallen sind rennen den Dozenten hinterher um etwas über die Nachschreibetermine herauszubekommen. ich hoffe das passiert mir nicht.
> - Spätestens im 7. Semester muss man seinen Master durch haben, sonst kann man einpacken.
Jap, und noc dazu kostet jedes weitere Semester richtig Geld.
> - Für den Master braucht man mindestens ne 2,5 (wobei hier jeder verdammte Note des Bachelors zählt) und ein Nachweis über verbesserte Englischkenntnisse.
Oh super, wie gut, dass ich noch am Anfang stehe.
> - Bei Hausarbeiten ist das Ende des Semesters der definitive Abgabetermin. Habe noch von keinen Dozenten in einem BA Studiengang gehört, der eine Verlängerung der Frist über ein oder zwei Tage hinaus zugelassen hat.
Das ist mies! Manche müssen mehrere schreiben und kommen so total in verzug.
> - Der Stoff wurde im Verglich zu den Magister Studiengängen ziemlich komprimiert. Im ersten Semester haben in Mathe den gesamten Stoff von 2 Jahren Mathe LK durchgenommen, samt einiger Zusätze.
Bei uns wird schon der Stoff in chinesisch mit einem irren Tempo durchgezogen, wenn man eine Woche krank ist, muss man schon zwei Lektionen selber erarbeiten.
> - Durchfallquoten von 75% - 40% im ersten Semester und 50% Aller Studenten, waren im nächsten Semester nicht mehr zu sehen. Im zweiten Semester verbesserte sich das ganze nur unwesentlich und erst im dritten Semester als sie uns die Grundlagen reingewürgt und stark gesiebt hatten, hat sich ein harter Kern herausgebildet, der wohl bis zum Ende des Bachelors durchhalten wird. Obwohl hiervon wahrschienlich knapp die Hälfte ihren Master wird machen dürfen.
wird wohl auch bei uns so kommen. Ein paar Leute haben sich auch schon exmatrikuliert. Wird wohl wie unser Lateinkurs am Ende der 13. sein. Von ehemals über 30 waren am Ende noch sechs übrig.
> - Und für unseren Master sind eh nur 20 Plätze vorgesehen, wie an vielen anderen Universitäten auch. Bei uns heisst das, dass man so oder so der Meinung ist, dass 10% die Voraussetzungen für den Master erfüllen werden.
Das habe ich auch gelesen. es gibt kaum genug Masterplätze für die studenten, die rechnen wohl damit, dass viele den Bachelor nicht packen.
> Momentan hoffe ich, dass meinen Schnitt von 2,5 bekomme und den TOEFL bestehe, um meinen Master machen zu können. Auch wenn ich der Meinung bin, dass sie die Chnacen eines Bachelor Absolventen auf dem Arbeitsmarkt stark verbessern werden. Die deutsche Wirtschaft reagiert nun einmal sehr langsam auf Veränderungen, aber mit Fortschreiten des Bologna Prozesses werden sie wohl oder über auf eben jene Absolventen zurückgreifen müssen, um ihren Bedarf zu decken.
>
> Und fall jemand das mit seinem Stuiengang vergleichen will. Ich studiere Sozialwissenschaften ^^.
Hab ich als Nebenfach.
Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken.







Von:    Wollfisch 15.04.2008 21:58
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
Avatar
 
Ich wäre SELIG, wenn wir endlich mal ganz normal Klausuren schreiben würden. Nein, statt dessen dürfen wir uns mit Studienarbeiten a 40 Seiten, Präsentationen, Podiumsdiskussionen, Referaten und Hausarbeiten rumschlagen. Ich muss dieses SS 11 Leistungsnachweise erbringen, die es alle erfordern sehr lange sehr komplizierte Texte zu lesen und immer anwesend zu sein... im Vergleich, letzes WS waren es nur 5 und die WS sind immer länger.

Ich verbringe 13 Doppelstunden die Woche an der Hochschule, bspw. Dienstags von Morgens 9:50 Uhr bis Abends 18:40 Uhr OHNE Pause.

Das viele ihren Bachelorstudiengang abbrechen kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich bin jetzt im 4ten Semester und wünsche mir eigentlich jeden Tag das Ganze einfach so hinschmeißen zu können... aber dafür bin ich nicht der Typ.
<(^o^)> *BlubbBlubb*



Von:    amoeba 15.04.2008 22:07
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
Avatar
 
@Inuelki: naja, sagen wir mal so: das klingt nicht unbedingt schön, aber bei uns zumindest ist es so, dass es für die letzte Diplomer-Generation eigentlich genauso ist, abgesehen von der Sache mit den Klausuren und dem Schnitt, der für den Master vorausgesetzt wird. Das führt aber einerseits auch dazu, dass wir, eben weil die Noten zählen, eigentlich immer viel bessere Klausuren schreiben als die Diplomer, außerdem ist es bei uns zumindest so, dass man, wenn man die 2,5 nicht schafft, dennoch noch in den Master kommen kann, wenn man sich z.B. gesteigert hat oder in den entscheidenden Fächern besser war als in irgendwelchen Nebenfächern...

Und drei Termine werden bei uns eigentlich extrem selten gebraucht. Und wenn man da wirklich Probleme hat, dann ist es zumindest bei uns so, dass man vielleicht wirklich nicht so gut für das Fach geeignet sind, kaum jemand schafft bei uns ne Klausur mehr als einmal nicht. Bei uns ist es ja so, dass man immer drei Versuche hat und sich aussuchen kann, wann man den ersten macht. Eigentlich finde ich das auch nicht so übel, weil man dann auch gezwungen ist, früh zu merken, wenn man gar nicht klarkommen sollte statt erst irgendwann nach Jahren...

EDIT: Und bei den Naturwissenschaftlern werden die Vorlesungen schon immer nur einmal im Jahr angeboten - im nächsten Semester hat man dann ja auch andere Fächer ud eh keine Zeit, sich was nochmal anzuhören!
- gollum gollum -
Zuletzt geändert: 15.04.2008 22:08:31



Von:   abgemeldet 16.04.2008 13:18
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
Avatar
 
Ich sag ja, wer Bachelor macht kann auch 3 Jahre Ausbildung machen, da hat er dasselbe dran und dazu wirklich Praxis. Also Bachelor würde ich nicht machen, einfach weil er nicht mehr so viel wert ist. Ich bin noch Diplom.
Geliebt zu werden, kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter. (R. Lembke)



Von:   abgemeldet 16.04.2008 14:06
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
Avatar
 
Mein Reden.. Alles wird in der Zeit gekürzt, aber der Stoff bleibt der gleiche oder wird gar mehr..
Is im Studium und auch in Ausbildungen so. Immer mehr Ausbildungen werden von 3 auf 2 Jahre gekürzt, obwohl der Inhalt der gleiche ist. Viele Gewerkschaften schreien schon auf, dass es dann Bildung zweiter Klasse wird, weil es über kurz oder lang nicht funktioniert und wohl viele auch abbrechen werden. Wie man ja schon so schön sehen kann. Und das nicht nur im Bachelorstudium.



Von:    LintuSotaRauha 16.04.2008 15:10
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
Avatar
 
> Ich sag ja, wer Bachelor macht kann auch 3 Jahre Ausbildung machen, da hat er dasselbe dran und dazu wirklich Praxis. Also Bachelor würde ich nicht machen, einfach weil er nicht mehr so viel wert ist. Ich bin noch Diplom.

Ich dachte ein Bachelor und ein Master seien im Gegensatz zu einer Ausbdilung und einem Diplom in der EU generell anerkannt.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:    TonaradossTharayn 16.04.2008 15:42
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
Avatar
 
Bachelor und Master an sich ja.
Das Problem ist einfach die wirtschaftliche Realität, die sich natürlich auch je nach Studiengang unterscheidet.
Ich studiere Geschichte - keiner würde jemanden einstellen, der NUR einen Bachelorabschluss in Geschichte hat, man ist sozusagen gezwungen den Master zu machen (für den aber nur halb so viele Plätze zur Verfügung stehen, wie für den Bachelorstudiengang). Anerkannte Studiengänge und damit tatsächlich Geld zu verdienen, sind zwei paar Schuhe ^^;
How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette?
Aoi: Find it at the store and buy it.

(<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*)



Von:    LintuSotaRauha 17.04.2008 15:56
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
Avatar
 
> Anerkannte Studiengänge und damit tatsächlich Geld zu verdienen, sind zwei paar Schuhe ^^;

Was soll man tun? Gleich jobben gehen!? XD

My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:   abgemeldet 17.04.2008 15:52
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
Avatar
 
Naja... also das würde ich jetzt nciht so sagen, denn nicht für jedes Studium gibt es einen passenden Aubildungsplatz. ;) Ich möcht zB Japanisch studieren - Wo will man damit ne Ausbildung machen?
Bei anderen Studiengängen sieht es ein bisschen anders aus... aber alles, was geisteswissenschaftlich ist, wird es kaum als ausbildung geben. Ich kenne jedenfalls nix. ;)

Sae
Konnichi wa ^^

WER MAG HARRY POTTER?! xD~ Und wer mag Harry Potter und ein Stein? HÄäääÄÄÄ?!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/HarryPotterStein/beschreibung/




Von:    sa-chan_ 16.04.2008 18:38
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
Was ich mich (bei sowas) immer frage ... wieso funktioniert es in anderen Ländern. Immerhin hat man Bachelor und Master eingeführt um einen besseren Internationalen Vergleich zu bekommen, heißt also in anderen Ländern gibts das schon länger, und da wird die Zeit ja wohl die selbe sein. Liegt es wirklich daran dass in Deutschland mehr stoff reingepackt wir als wo anders ? oder sinn deutsche Studenten (es soll sich jetzt bitte keiner angespochen fühlen) vielleicht einfach nichts gewöhnt? ne freundin von mir hatte im 1. oder 2. semester 12 wochenstunden, ich (mach ne Ausbildung, die aber genauso wie ein studium aufgebaut ist) ... hatte da 35 gehabt (und musste trotzdem zu Hause noch Lernen und jede Woche ein 6 bis 20 Seiten Protokoll schreiben).

Ab Herbst will ich dann Biotechnologie studieren ... auf Bachelor ... mal schauen wie's wird, aber stressiger als die Ausbildung jetzt kann ich mir kaum vorstellen (in den letzten drei Wochen 15h mehr im Labor war, als nach Plan vorgeschrieben)



Von:    TonaradossTharayn 17.04.2008 12:18
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
Avatar
 
Bachelor ist mehr Selbststudium und dazu noch hochgradig verschult.

Die Idee, das ist richtig, war, dass ein europäischer Vergleich möglich ist und man hat sich den englischen Bachelor dafür herangezogen. Nur leider hat der deutsche mit dem englischen Bachelor soviel gemeint, wie eine Kuh mit einem Frosch...
Um meinen Dozenten zu zitieren: "Die Deutschen habens mal wieder vergeigt."
How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette?
Aoi: Find it at the store and buy it.

(<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*)



Von:    LintuSotaRauha 17.04.2008 16:00
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
Avatar
 
> Bachelor ist mehr Selbststudium und dazu noch hochgradig verschult.

Ein Dozent sagte mir, dass die Leute im Studium mehr Freiheiten haben, was gleichzeitig heißt, dass sie damit umgehen müssen. Aber das tun sie nicht, weil sie es nicht können.
Die verschulten Ausbildungen und Studiengänge sind eher, die Bildungsgänge, wo man lernt sich seine Zeit einzuteilen.

Um mal ein Pro zu bringen.^^
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:   abgemeldet 17.04.2008 16:35
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
Avatar
 
Du musst leider Gottes einen Master machen, um an den Grad eines Diploms ranzukommen. Allerdings ist Master wirklich sauschwer, nicht nur was die Zeit, sondern auch den Stoff angeht.
International gesehen ist das vl okay, aber wie's läuft... naja... da beißt die Maus kein Faden ab...
Einige Länder kennen auch den Diplomabschluss und wissen ihn zu schätzen.
Ich gebe auch Recht, wenn man was machen will, wofür es keine Ausbildung gibt, ist ein Studium völlig gerechtfertigt.
Allerdings üben die meisten Menschen nicht mehr den Beruf aus, den sie mal erlernt haben. Von daher kann man sich eine ähnliche Ausbildung aussuchen und versuchen, in den Traumjob irgendwann reinzurutschen.
Wer BWL auf Bachelor studiert, der kann auf eine kaufmännische Ausbildung machen.
Wer sich natürlich mal nach ganz oben arbeiten will, muss evt. einen akademischen Grad vorlegen...
Also: irgendwas ist immer.
Geliebt zu werden, kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter. (R. Lembke)



Von:    LintuSotaRauha 17.04.2008 18:26
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
Avatar
 
> Allerdings üben die meisten Menschen nicht mehr den Beruf aus, den sie mal erlernt haben. Von daher kann man sich eine ähnliche Ausbildung aussuchen und versuchen, in den Traumjob irgendwann rein zu rutschen.
Bei mir ist es genau anders herum. Ich bin bald mit meiner Ausbildung fertig und will es eigentlich nicht weiter machen. Ich will also versuchen mit einem Studium etwas anderes zu erlernen.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:    Ariadne 18.04.2008 22:28
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
>Ein Dozent sagte mir, dass die Leute im Studium mehr Freiheiten >haben, was gleichzeitig heißt, dass sie damit umgehen müssen. >Aber das tun sie nicht, weil sie es nicht können.

*lol* welche Freiheiten? Im Bachelor hast du null freiheiten, alles ist genau vorgeschrieben-jede vorlesung, jedes seminar. Praxisorientierter ist es schon, für meinen geschmack etwas zu sehr^^; wir mussten nach 3wochen im ersten semester unsere eigene studie auf die beine stellen.
Nach unserer momentanen Erfahrung kommt ein "weniger sozialer" mensch durch unseren studiengang nicht durch-heißt, alles muss durch gruppenarbeit abgearbeitet werden-allein schafft man das alles nicht mehr, ich kann die abbrecher verstehen^^; bei uns haben professoren schon angefangen den stoff zu kürzen, weil sie selbst eingesehen haben, dass nichts mehr ging. Mal eine sehr vernünftige entscheidung- aber wir haben auch sehr nette und verständnisvolle professoren-leider hat nicht jeder das glück -__-



Von:    LintuSotaRauha 19.04.2008 00:43
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
Avatar
 
Jeden die seine Erfahrung, denn das was ich von Dozenten höre, die woanders ebenfalls unterrichten, muss nicht unbedingt falsch sein.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:   abgemeldet 19.04.2008 01:47
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
Freiheiten im Bachelorsystem? Das habe ich noch nie gemacht und erfahre es auch ganz anders. Bei uns sind inzwischen selbst die Tutorien verpflichtend.

Ehrlich gesagt, ich hatte mich aufs Studium gefreut, weil ich dachte: Mehr Freiheiten, mehr selbst entscheiden, was man machen will, ausführlich mit einem Thema beschäftigen.

Die Realität sieht anders aus. Ich hätte gar nicht die Zeit, mehr als nötig zu machen, weil ich völlig ausgebucht bin mit Pflichtveranstaltungen, die nach dem Prinzip laufen: Fehlst du einmal, bekommst du es nicht anerkannt, dann darfst du die Klausur nicht schreiben und bekommst die Credit Points nicht. Passiert mir das in zwei Veranstaltungen, habe ich die nötige Anzahl an Credit Points für meine ersten zwei Semester nicht erbracht und werde exmatrikuliert, woraufhin ich nie wieder irgendwo mein Fach studieren darf.
Außerdem zählt jede Note, und bin ich schlechter als 2,0, werde ich nicht zum Master zugelassen.

Ich muss sagen: Ich studiere erst ein Semester und bin ziemlich am Ende. Abgesehen von der zeitlichen Belastung ist da die psychische, in dem Wissen, dass mich jede schlechte Note ein bisschen die Zulassung zum Master kostet. Und ein Bachelor selbst ist nichts wert ...

Vielleicht liegt es daran, dass ich mir das alles anders vorgestellt habe, auch aus den Erzählungen von Leuten, die bereits studiert haben. Ich bin auch ganz froh, dass meine Mitstudenten eher ruhige Leute sind und es nicht so ist wie anderswo, wo man so manche Geschichte hört. Die Leute wissen natürlich, dass es für 200 Bachelorstudenten am Ende nur 20 Masterplätze gibt und tun dann alles, um am Ende unter den 20 Leuten zu sein und das mit allen Tricks. Ich bin einfach keine große Freundin von diesen scharfen Konkurrenzsituationen und habe keine Lust mir zu überlegen, wie ich meinen Mitstudenten jetzt am Besten ein Bein stelle.
Wie gesagt, zum Glück ist das bei uns nicht der Fall, Biologen haben Geduld. Die warten, bis die Leute von selbst gehen oder rausgekegelt werden.

Die einzigen beiden für mich erkennbare Vorteil des Bachelors sind, dass wir an unserer Uni mehr Versuche bei den Klausuren haben und dass Auslandssemster anerkannt werden. Abgesehen davon bin ich äußerst unglücklich mit meinem Studium ... was auf keinen Fall an meinem Fach, sondern an der Struktur liegt. Nachdem uns der Stundenplan für dieses Semester präsentiert wurde, war ich kurz vom Heulen. Aber vermutlich ist das auch ein persönliches Problem, weil ich ein mir wichtiges Hobby und eine Beziehung habe, was eine zeitliche Mehrbelastung ist.
Zuletzt geändert: 19.04.2008 01:48:31



Von:    SailorSirius 19.04.2008 03:53
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
Avatar
 
Crazy.

Offensichtlich sieht der Bachelor an der Uni Köln VÖLLIG anders aus als überall sonst, vor allem sehr viel weniger streng und reglementiert, oder ich hab irgendwas verpasst. *leicht geschockt*
---
"Wow - We're identical!"



Von:   abgemeldet 19.04.2008 20:08
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
Avatar
 
> Crazy.
>
> Offensichtlich sieht der Bachelor an der Uni Köln VÖLLIG anders aus als überall sonst, vor allem sehr viel weniger streng und reglementiert, oder ich hab irgendwas verpasst. *leicht geschockt*


Hmm...wie kommst du darauf? Studierst du auch in Köln? Ich mache meinen Bachelor dort nämlich?

Ich finde es schon nervig mit den Pflichtmodulen, aber jetzt sieht mein Stundenplan ziemlich gut aus, bin zufrieden.
Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken.







Von:    Ariadne 19.04.2008 10:37
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
hm, naja, nach meiner Meinung sind Dozenten auch etwas weit von der Realität entfernt (oder ich hab nur schlechte Erfahrungen^^;). Meine liebe Dozentin hat zu uns gemeint wir wären ja nur faul etc. wir sollten bei ihr 3 Aufsätze zu Studien schreiben und zu bestimmten Terminen schicken-um an der Prüfung teilnehmen zu dürfen. ich durfte das dann immer noch samstag nacht schnell erledigen. Am Ende des Semesters hat sie sich aufgeregt, dass wir alle nur 3 und nicht 10 geschrieben haben (??? blöde Kuh, ich bezahl keine 500€ Studiengebühren um mich dann verarschen zu lassen).
Ansonsten muss ich mal Elena1988 vollkommen rechtgeben. Genau das ist der Bachelor. Letztes Semester musste ich auf ein Grundseminar und hab deshalb bei einem Tutorium mal gefehlt- danach durfte ich selbst krank erscheinen, weil ich sonst an den prüfungen nicht hätte teilnehmen dürfen. Der Bachelor ist eine Katastrophe- ich hab auch schon von unis/studiengängen gehört, wo der wettbewerb um die masterstudienplätze so extrem ist, dass welche um die prüfungszeit alle wichtigen bücher aus der bib ausleihen, damit ihre kommilitonen keine guten prüfungen schreiben können, weil sie nicht richtig lernen können......



Von:    Catch-a-Breath 19.04.2008 11:50
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
Avatar
 
Woah, wenn ich das hier alles so lese, dann kann ich ja richtig zufrieden sein...
Ich studiere im 2. Semester Multimedia- und Kommunikationswissenschaften und kann über meine Langeweile in diesem Studium nur klagen. Ich hab in der Woche insegesamt nur 7 reguläre Vorlesungen a 1 1/2, höchstens mal 3 Stunden...nur alle 2-3 Wochen gibts mal ein Tutorium oder eine Blockveranstaltung.
Was am Anfang des Studiums noch toll war, wird jetzt langsam lästig...es lohnt sich kaum noch in die Uni zu latschen, wenn ich da eh nur ne Stunde rumsitz...da verfällt man auch gerne mal in das alte 'Inet-Skripte runterladen'-Muster. Wir haben keine Anwesenheitspflicht, was mich ehrlich gesagt stört, man fängt mehr und mehr an, das Ganze als unwichtig zu betrachten.
Abgesehen davon wird mein Studiengang von den anderen dort ansässigen Studiengängen nur verspottet.
Trotzdem bin ich froh, mich für dieses Fach entschieden zu haben. Es ist sehr praxisbezogen....im letzten Semester bestand keine Prüfung aus theoretischem Stoff, sondern nur aus Studienarbeiten.




Die Intelligenz verfolgt dich, aber du bist schneller
Zuletzt geändert: 19.04.2008 11:59:39



Von:    Nochnoi 19.04.2008 12:43
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
Avatar
 
Wow, wenn man das hier so alles liest, da fühl ich mich gleich nochmal überglücklicher, dass ich noch mit dem letzten Schwung in den Magister-Studiengang gekommen bin ...

Ich habe schon mit einigen Bachelor-Studenten geredet und einige stöhnen, während andere nur mit den Schultern zucken und meinen, es wäre ja gar nicht so schlimm. Im Grunde schon erstaunlich, wie unterschiedlich das sein kann o.ô
Ich habe eine Freundin, die in Köln Bio studiert, und für die scheint es kein Problem zu sein. Andere Freundinnen jedoch, die im selben Studiengang wie ich sind, eben nur auf Bachelor, stöhnen schon mal des öfteren und erzählen mir von ihren unzähligen Referaten, Hausarbeiten und Pflichtveranstaltungen, sodass mir fast schwindelig wird ;p Ehrlich gesagt frage ich mich manchmal, wie die überhaupt den Überblick behalten.
Na ja, als der Bachelor bei uns vor zwei Jahren eingeführt worden ist, hatte ich kurz überlegt, zu wechseln, doch mein Professor hat mir davon abgeraten. Und so, wie es aussieht, kann ich dem Mann dankbar sein ...
Dean: The only thing that makes me more nervous than a pissed-off spirit … is the pissed-off spirit of a psycho-killer.
______

Schaut doch mal bei unserem Fanfiction-Wettbewerb zu Supernatural vorbei ^.^
-> Supernatural gen-FFs



Von:   abgemeldet 19.04.2008 14:06
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
> Ehrlich gesagt frage ich mich manchmal, wie die überhaupt den Überblick behalten.

Ich habe da auch echt Angst, dass ich eine Veranstaltung aus irgendeinem Grund verpasse, weil das eben wirkliche Konsequenzen hat. Am Donnerstag habe ich zwei Exkursionen an zwei mir völlig unbekannten Orten (ich wohne erst seit einem halben Jahr hier und bin da größtenteils nur zwischen Uni und zu Hause herumgependelt), von dem einer auf keiner Karte zu finden ist und bei Google nur ein einziger Eintrag darauf hinweist, dass er überhaupt existiert.
Die Exkursion beginnt um sieben Uhr morgens, mit dem Hinweis: Wenn Sie durch eigenes Verschulden zu spät sind, bekommen Sie die Exkursion nicht anerkannt und dürfen sie frühstens nächstes Jahr noch mal machen.
Natürlich sind die Exkursionen Voraussetzung für die Teilnahme an den Klausuren und die Voraussetzung für das Erreichen der Credit Points, die wiederum usw. usf.

Die zweite Exkursion beginnt dann um 14.00 Uhr direkt auf der anderen Seite der Stadt. Mal schauen, wie ich das pünktlich schaffen kann.

Aber wie gesagt, ich habe schon Angst. Verschlafe ich, bekomme ich echte Probleme. Dasselbe gilt auch die Praktika, die um acht Uhr beginnen und wo auch dieselbe Anwesenheitspflicht besteht. Zum Glück ist es mir bisher nicht passiert, aber irgendwann muss es ja mal passieren.


... Aber es kann auch sein, dass das von Studiengang zu Studiengang ganz unterschiedlich ist, genau wie von Uni zu Uni. Bei den geisteswissenschaftlichen Fächern hat man eben keine Praktika und Exkursionen, dafür bei den naturwissenschaftlichen keine Essays und zumindest wir auch keine Hausarbeiten und dergleichen.

Ich würde gerne mal wissen, wie so die Belastung an anderen Unis ist, was meinen Studiengang (Biologie) betrifft.
Zuletzt geändert: 19.04.2008 14:09:02



Von:   abgemeldet 19.04.2008 16:00
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
Avatar
 
hehe tja das is ja nur gut dass ich ner ner privaten hochschule bin.
kleine lerngruppen (bei mir in der klasse grade mal 19 leute).
also ich kann mich da nich beschweren dass ich nichts verstehe. die zeit von 3 jahren is zwar knapp und der stoff wird dem entsprechend zügig durchgenommen aber man versteht alles wenn man sich ein bisschen dafür interessiert und sich damit auseinander setzt.
naja und wenn so viele abbrechen umso besser für mich.
dann bin ich schließlich "einer der wenigen" dies durchgezogen haben und hab bessere chancen.
If you love something let it go..
if it comes back to you it's yours...
If it doesn't... it never was



Von:   abgemeldet 19.04.2008 16:05
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
Vielleicht ist der Unterschied auch dadurch geben, wie "lernintensiv" das Studium ist. Ich könnte auch nicht behaupten, dass ich etwas nicht verstehe, aber bei vielen Aspekten meines Studium geht es eben nicht oder nur zum Teil ums Verstehen, es ist auch viel Auswendiglernen. Und das braucht einfach eine gewisse Zeit ... Wobei ich froh bin, kein Medizin oder etwas Vergleichbares zu studieren.



Von:    Ariadne 19.04.2008 16:36
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
??? Es geht doch nicht drum, dass die meisten es nicht verstehen (siehe kleine lerngruppen- als studi bist du selbst verantwortlich dir lerngruppen zu gründen)- sondern dass es zu viel ist- du hast da was grundsätzlich nicht verstanden.

Medis haben ja noch keinen bachelor, wir psychos dagegen schon, und uns trifft es ziemlich hart- aber es geht hier auch nicht drum rumzuheulen, sondern aus der situation das beste zu machen. wir haben im ersen semester damit angefangen, eben lerngruppen zu gründen, die themen mit begleitliteratur aufeinander aufzuteilen und dann zusammenfassungen zu schreiben, die wir an unsere gruppenmitglieder schicken-somit müssen wir nicht den gesamten stoff bearbeiten-was eh nicht möglich wäre-nichtmal wenn man aufhört zu schlafen...

>naja und wenn so viele abbrechen umso besser für mich.
>dann bin ich schließlich "einer der wenigen" dies durchgezogen >haben und hab bessere chancen.

genau die solidarität brauchen wir, bravo. Aber keine angst. ich und viele andere wir brechen nicht ab- wir beißen uns da jetzt durch-um jeden preis- und versuchen für unsere nachfolger den bachelor etwas einfacher und durchsichtiger zu machen. da sind wir wohl eindeutig sozialer. du musst also weiterhin mit konkurrenz rechnen.

>geisteswissenschaftlichen Fächern hat man eben keine Praktika >und Exkursionen
doch XD ist in unserer studienordnung (an jeder uni) fest vorgeschrieben-aber ich wünsch dir viel glück beim weg finden^^ verabrede dich doch mit kommilitonen-das hilft mir immer nichts zu vergessen und überall pünktlich zu sein, man muss ja schon aufeinander achten^^
Zuletzt geändert: 19.04.2008 16:51:29



Von:    Catch-a-Breath 19.04.2008 16:47
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
Avatar
 
> >naja und wenn so viele abbrechen umso besser für mich.
> >dann bin ich schließlich "einer der wenigen" dies durchgezogen >haben und hab bessere chancen.
>
> genau die solidarität brauchen wir, bravo.

Ich finde den Spruch vollkommen in Ordnung...oO
Diese Einstellung brauchste heutzutage...die anderen müssen an dir ignoranterweise vorbeiziehen, wenn du was erreichen willst.
Das hat nix mit Solidarität zu tun, was interessieren mich in dem Moment andere Studenten? Ich will weiter kommen und nen Job.

> wir beißen uns da jetzt durch-um jeden preis- und versuchen für unsere nachfolger den bachelor etwas einfacher und durchsichtiger zu machen.

..O,o Wie machsten du das Ganze leichter und durchsichtiger..???


Die Intelligenz verfolgt dich, aber du bist schneller



Von:    LintuSotaRauha 19.04.2008 17:08
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
Avatar
 
> ..O,o Wie machsten du das Ganze leichter und durchsichtiger..???

Ja, stimmt. An der Textstelle habe ich mich auch gewundert, wie das funktionieren soll.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück