Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Besser durch Jesus Christus


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_198538/-1/12485257083295/
http://desu.de/_uB1ZCM




Von:    Archimedes 25.07.2009 14:56
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
@Hoturabi:

>>"Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich."<<

Diesen Satz kann man nur dann richtig deuten, wenn man weiß, dass Jesus = Gott ist. Gott ist also auf die Erde gekommen und spricht folglich in seinem eigenen Namen.
Damit wird also nicht ausgesagt, dass man etwas bestimmtes tun kann, damit man erlöst wird, im Gegenteil, es wird gesagt, dass es keinerlei Rolle spielt, was getan wird. Die Erlösung wirkt immer von Gott her, Gott erlöst, ausschließlich er, ganz gleich, was der Mensch tut. Begründet darauf, dass alle Menschen von Geburt an Sünder sind. Die Erlösung können sie sich nicht durch gute Taten verdienen, wenn sie nur genügend Punkte auf dem Konto verbucht haben, sodass Gott sie dann erlösen muss. Sie sind bereits erlöst allein dadurch dass sie Mensch sind und weil Gott es so will.
So ist dieser Satz gemeint.

Es werden also alle Menschen erlöst werden, ohne Ausnahme. Sogar ein Adolf Hitler und ein Goerge Bush.

Du führst das Judentum an. Gerade diese Religion zeichnet sich durch Abgrenzung aus. Nur das auserwählte "Eigentumsvolk" (wie der fachspezifische Begriff in der Theologie ist) JHWHs (oder: "das Volk Israels") wird erlöst werden und nur ausschließlich dann, wenn es JHWHs Gesetze (u.a. den Dekalog) befolgt. Gerade umgekehrt wird also ein Schuh draus. Dass die Juden nicht missioniert haben, liegt in ihrer Geschichte und ihrem Selbstverständnis, nicht in ihrer überwiegenden Toleranz der hellenistischen Welt gegenüber. Ganz platt ausgedrück, um Zeit zu sparen und damit kein historischer Diskurs vom Zaun gebrochen wird: sie hatten nie die Gelegenheit dazu.

Dass das Christentum und der Islam missionieren, liegt vor allem an dem Glauben, dass jeder Mensch von Geburt an Christ und (oder) Moslem ist, dass es ihnen quasi nur noch ins Bewusstsein gerufen werden muss.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 25.07.2009 15:07:21

Zurück zum Thread