Zum Inhalt der Seite

Thread: Arbeitslos aus Überzeugung?

Eröffnet am: 08.08.2008 23:07
Letzte Reaktion: 17.02.2017 22:48
Beiträge: 638
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...22]
/ 22


Von:    Noez 11.08.2008 21:53
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Ouh weh, da grab ich sachen von meiner anderen Persönlichkeit mal aus (das is die wenn ich nach einer durchzechten nacht in meinem eigenen Siff um 5 uhr morgens aufwache und auf dem weg zum klo mir den kleinen zeh breche und vor dem klo erstmal gepflegt mit dem gesicht bremse)

Zum thread *hust*
Arbeiten um zu leben oder leben um zu arbeiten.
Ganz ehrlich, als normaler Arbeitnehmer ist das Leben eine Schlacht, ich selbst kam (ums jetzt mal so an den pranger zu hängen) letzten monat mit 31 überstunden auf 450 netto.
gz oder?
Ich mein ich bin im dritten Lehrjahr, hab affige Arbeitszeiten und affige Leute die ich dort ertragen muss.
Kumpel von mir arbeitet bei der bosch, so aushilfsweise, ka, schichtdienst
Sonntagnacht
Wochenendzuschlag
Nachtzuschlag
Feiertagszuschlag
pew pew
16 euronen die stunde oder so
Ich mein ganz ehrlich wenn ich dann meinen abgefuckten 13 stunden tag für die paar kröten, mit dem seinen zeiten vergleiche.
Da hab ich echt keinen bock mehr.
Können mir die Leute gern erzählen das des in der Gastronomie halt so ist, aber das wird immer derber, was man als HoFa und ReFa durchmachen muss.
Und da kann ich nur sagen, lieber arbeitslos als diese kacke.
btw als ausgelernter siehts nicht rosiger aus, 900 im monat.
Also ich kann Leute verstehen die es nicht einsehen sich so was anzutuen, und lieber vom vadder staat leben und dafür noch mehr rausbekommen als beim arbeiten.
Ich selber würde es aber (leider) nie tuen, weil ich es peinlich finden würde hartz zu bekommen irgendwie >S
Wrath of teh 1337 King.
Join teh Pord :)



Von:   abgemeldet 11.08.2008 21:57
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>16 euronen die stunde oder so
Willommen in der Industrie. Wenn du als normaler Arbeitnehmer verhältnismässig viel Geld verdienen willst, ist das der Weg den du gehen solltest.

>Also ich kann Leute verstehen die es nicht einsehen sich so was anzutuen, und lieber vom vadder staat leben und dafür noch mehr rausbekommen als beim arbeiten.
Dann such dir 'nen anderen Job. Simple as that.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:   abgemeldet 11.08.2008 22:03
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Dann such dir 'nen anderen Job. Simple as that.

So einfach kann es im leben gehen^^
Ich wollte mal Koch werden aber die Arbeitsbedienungen sind doch dermaßen scheiße da mach was besseres, will ja noch leben. Jeder ist sein eigener Schicksalsschmied






Von:    Noez 11.08.2008 22:05
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
ja hehe...
klar simple sache
nur, so wird sich in diesem berufsfeld nichts ändern und irgendwann machts kein arsch mehr weils niemand einsieht sich so zu schinden.
Keine lösung, für mich persönlich vllt. ja
Aber für die Situation auf dauer? nein
auszusteigen is immer einfach, aber was ändern, das is des was ich eher machen will.
So Träume und Visionen xD
Wrath of teh 1337 King.
Join teh Pord :)



Von:   abgemeldet 11.08.2008 22:06
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>nur, so wird sich in diesem berufsfeld nichts ändern und irgendwann machts kein arsch mehr weils niemand einsieht sich so zu schinden.

Solange es genug Leute gibt die diese Arbeit machen wird sich nichts ändern. Angebot und Nachfrage^^



Von:    Noez 11.08.2008 22:16
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Ja hm, es werden dadurch immer mehr unqualifizierte Leute eingestellt wodurch man dann die Bezahlung rechtfertigt, weil die Qualität leidet.
Irgendwann gehst du vllt. in ein Restaurant, fragst nach einer Weinempfehlung und bekommst nen Wodka Bull.
Es sollte einfach nötige Änderungen geben und bessere Kontrollen.
Die Leute vom Jugendschutz, die interessiert das nen feuchten wer bei uns noch nach 00:00 arbeitet, denn die kommen am Wochenende essen...aufs Haus versteht sich.
Es ist einfach eine Ausbeute.
Und von daher wie gesagt kann ich eben Leute verstehen die sich nicht verarschen lassen, und sich dann mal denken, LMAA..
Jetzt bezahlt Staat =)

Wegsehen und aussteigen ist keine Lösung, da der Beruf wirklich Spass macht, und man ihn nicht ganz kaputt machen sollte.

Wrath of teh 1337 King.
Join teh Pord :)



Von:   abgemeldet 11.08.2008 22:20
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
> >Dann such dir 'nen anderen Job. Simple as that.
>
> So einfach kann es im leben gehen^^
> Ich wollte mal Koch werden aber die Arbeitsbedienungen sind doch dermaßen scheiße da mach was besseres, will ja noch leben. Jeder ist sein eigener Schicksalsschmied

Ja, alles so einfach... dann nehmen sich eben alle Restaurantfachfrauen, Hotelfachfrauen, Köche etc. einfach einen anderen Job. Dann kann zwar keiner mehr Urlaub in einem Hotel machen weil kein Personal mehr und es kann keiner mehr Mittags mal essen gehen weil Restaurants zu sind. Das Gläschen Bier in 'ner Kneipe muss man dann wohl auch auf zu Hause verlagern... aber, ist doch alles nicht so schlimm!
Oder doch? Es fehlt ja dann nicht nur, das Personal in bestimmten Branchen sondern es ist dann auch noch ein Überangebot in anderen Branchen vorhanden. Ein Teufelskreis.

Wäre es denn nicht besser, die Arbeitsbedingungen zu verbessern (was ja die Wurzel des Problems ist), als Leuten den Tip zu geben, dass sie doch einfach was anderes lernen sollten?
Prima Leute! Habt ihr euch echt gut durchdacht!



Von:   abgemeldet 11.08.2008 22:29
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Und von daher wie gesagt kann ich eben Leute verstehen die sich nicht verarschen lassen, und sich dann mal denken, LMAA..
>Jetzt bezahlt Staat =)
Wer es richtig findet, sich von anderen Leuten aushalten zu lassen, ist eh ein unsoziales Wrack.

>Wegsehen und aussteigen ist keine Lösung, da der Beruf wirklich Spass macht, und man ihn nicht ganz kaputt machen sollte.
So weit ich das richtig in Erinnerung habe, und da bin ich mir recht sicher, werden in der Gastronomie, beim Friseur und ähnliches die zu erwartenden Trinkgelder zum normalen Lohn hinzugerechnet, so dass man theoretisch einen passenden Lohn erhält. Wie die Realität aussieht.. nunja :)
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:   abgemeldet 11.08.2008 22:31
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
> Ich hab aber mal noch eine kleine Frage, an die, die auf der einen Seite meinen, dass es nicht genug arbeit für alle gibt und daher die, die es einfach nicht schaffen eine zu bekommen, unser Mitleid verdienen, während sie aber gleichzeitig die verutrteilen, die aus Überzeugung arbeitslos sind: Warum seid ihr dann nicht froh, dass die, die eh nicht arbeiten wollen, sozusagen Platz machen für die, die arbeiten wollen? Wenn es eh zu wenig Arbeitsplätze gibt, ist es dann nicht besser, wenn jemand, der auch wirklich arbeiten will, so einen Platz bekommt, als das man jemanden zwingt es zu machen, der nicht will? Die Frage gilt natürlich nur unter der Voraussetzung, dass es wirklich zu wenig Arbeitsplätze für alle gibt...

Du sprichtst hier etwas an, was für die Ohren dieser Gesellschaft nicht bestimmt ist. Hier möchte man am liebsten jeden Ar*** um jeden Preis arbeiten sehen, egal ob er dazu auch die nötige Motivation mit bringt.
Ich teile aber lieber deine Aussage, denn wie gesagt, die wirklich arbeiten wollen, haben dann eben mehr Chancen einen Arbeitsplatz zu bekommen. Die, aber nur die, hätten es sich auch verdient! Nicht aber einer, der 0 Motivation zum arbeiten hat. So was kann ja ein Unternehmen auch nicht gebrauen, da solche Leute eh nur zu Umsatzeinbusen führen. Um es kurz zu sagen, jemand der Faul ist hat es meiner MEinung nach noch weniger verdient einen Job zu bekommen. Da ist es mir wirklich lieber, wenn so eine Person zu Hause bleibt und sich mit Talkshows berieseln lässt.




Von:    Noez 11.08.2008 22:46
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Topiclane...bei dir flattern auch die Schmetterlinge umher und Bienen summen ein Liedchen hm^^
Das Trinkgeld, wer vom Gast absteckt auch wenn der Gast es einm zusteckt und es nur für einen bestimmt sein soll, muss man alles abdrücken an den Restaurantleiter.
Ob man was von dem Geld sieht, wird sich entscheiden.
Und wenn man es einfach behält, gibt quasi kick/bann

Unser Restaurantleiter vom Sterne Restaurant macht pro Tisch 50 euro aufwärts Trinkgeld.
Am ende eines Abends bekommt man vllt. 5 euro.
Mal abgesehn davon das man als Azubi gar nichts im Sternerestaurant zu suchen hat, aber das dann wieder ein anderes paar schuhe
Wrath of teh 1337 King.
Join teh Pord :)



Von:   abgemeldet 11.08.2008 23:04
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Wohl noch nie was von Angebot/Nachfrage gehört?

Ich will mal niemanden zu nahe treten aber in der Regel ist das eine saudumme Arbeit die fast jeder machen kann. Deswegen gibt es so viel Angebot an Arbeitkräften dafür. Also erklär mir warum ich als Hotelbesitzer die Leute unnötig bezahlen muss? Und komm mir bitte nicht mit den sozialen Geschwafel. Wenn ich sehe das immer mehr abhauen aus der Branche muss ich den Lohn erhöhen und den Beruf attraktiver machen.
Davon abgesehen, wenn jemand ohne Ausbildung die arbeit genauso gut macht wie jemand mit einer Ausbildung dann sollte man sich echt fragen wozu macht man die Ausbildung....




Von:    Noez 11.08.2008 23:13
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
rolf mann
ich mein...mal ohne witze, wenn du in ein Hotel/Restaurant gehst
Wie gut fändest du es wenn dein Kellner kein Stratz englisch kann.
Wenn für ihn Cognac, eher ein Rapper ist als ein Getränk.
Sorry aber, ich kann eben nicht/oder sollte eben nicht jeden Horst einstellen.
Klar ich kann mir ein paar Affen holen die ein bisschen hinter den Kulissen schleppen, aber im normalfall sollte ich auch professionelles Personal haben, aber eben genau das wird immer rarer, weil eben diese Leute eher nen anderen Beruf lernen, weil ihnen diese Sache zu dumm wird.
Aber kommt ja immer drauf an, wie gesagt
Wenn ich irgendwelche Äffchen beim Popelziehen zusehen will geh ich in den Zoo.
Aber Hotels/Restaurants mit Standard, sollten einiges ändern für ihre Mitarbeiter.
Die Nachfrage steigt, weil jeder schick essen gehen will.
Aber das Angebot bzw die Qualität fällt, kann ich auch lieber ins Mc gehen.


Wrath of teh 1337 King.
Join teh Pord :)



Von:   abgemeldet 11.08.2008 23:57
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
So ziemlich viele Studenten erfüllen alle Anforderungen ohne einer Ausbildung, in der regel sogar noch viel besser (kann davon ein Lied singen als ich kellnerte, gute Manieren lernt man zu Hause und nicht in einer Ausbildung ).
Und im ernst in jeder Stadt kannst du die guten Restaurants an der Hand abzählen. Ich denke das sie das Personal ordentlich bezahlen, kenne aber keinen der in einen Nobelrestaurant arbeitet. Beim Rest kann man einfache Leute einstellen.





Von:   abgemeldet 12.08.2008 09:19
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
naja ich finde leute die aus überzeugung nicht arbeiten, haben es in deutschland ja auch sehr leicht, die kriegen hier alles in den allerwertesten geschoben!!
ich find ohne arbeit würd ich eingehen, klar ich hab eine super firma erwischt, super kollegen, arbeitszeiten sind okay und da ich schon sicher hab, dass ich übernommen werde, ist alles top!
allerdings find ich auch so an sich arbeiten wichtig.
ich merk dass schon, wenn ich urlaub hab und nur zu hause sitze, dass ich total kirre werd, weil ich nichts zu tun hab. außerdem find ich es toll, mir von meinem selbst erarbeiteten geld was schöne szu kaufen! :)
nothing lasts forever...
so live it up, drink it down, laugh it off, avoid the bullshit, take chances && never have regrets, because at one point, everything you did was exactly what you wanted!!



Von:    Medialuna 12.08.2008 10:14
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Wer der Meinung ist, er verdient zu wenig, soll sich einen neuen Job suchen.

Ich meine, wenn man bereits arbeitet, aber unzufrieden mit der Bezahlung ist, was für ein Risiko geht man ein, wenn man ein paar Bewerbungen abschickt und mal schaut was da für eine Resonanz kommt.

Eine Freundin von mir hat jetzt vor 3 Wochen ihren 3.Job innerhalb von 3 Jahren angetreten. Beim ersten war sie mit der Bezahlung und dem Arbeitsverhältnis sehr unzufrieden. Der 2. war perfekt, alles war prima, dennoch hat sie sich just for fun irgendwann anderweitig beworben. Dort hat sie ganz frech überzogene Lohn und Urlaubsforderungen gestellt und tadaaa. Jetzt arbeitet sie dort.
Ein Freund von mir ist wegen Stellenstreichungen aus seinem sehr gut bezahlten Job gekündigt worden, hat nach fast einem Jahr einen Job gefunden, dort ist er zwei Jahre geblieben, aber weil ihn die Arbeit dort unterforderte und er mehr Geld haben wollte, hat er sich parallel weiterhin beworben. Jetzt hat er wieder seinen Wunschjob, macht sich parallel selbständig und verdient ordentlich Kohle.
Meine Schwester hat zwar ihr monatliches Gehalt nicht groß verbessert mit ihrem neuen Job, dafür muss sie dafür nur noch teilzeit arbeiten. Auch nicht schlecht.

Überall um mich herum sehe ich solche Leute, darum kann ich das Gemeckere absolut nicht verstehen.
Ich bin sicher ein bereits bestehendes Arbeitsverhältnis wirkt sich positiv auf eine Bewerbung aus. Sie zeugt von einem gewissen Ehrgeiz, Tatendrang und Zielstrebigkeit.

Zudem zahlt es sich aus, sich vor der Bewerbung für eine bestimmte Ausbildung sich über eben jene zu informieren!
Zokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:    Koibito 12.08.2008 10:39
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Das Trinkgeld, wer vom Gast absteckt auch wenn der Gast es einm zusteckt und es nur für einen bestimmt sein soll, muss man alles abdrücken an den Restaurantleiter.
>Ob man was von dem Geld sieht, wird sich entscheiden.

In einem Restaurant, in dem ich ab und zu mal bin, wird das Trinkgeld immer gesammelt um am Ende des Jahres an die Mitarbeiter verteilt..O.o
Wieviel man allerdings davon sieht, ist wieder was anderes.. =__=


KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:   abgemeldet 12.08.2008 10:57
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Topiclane...bei dir flattern auch die Schmetterlinge umher und Bienen summen ein Liedchen hm^^
Nein, nur komme ich aus einer Gastronomenfamilie und von einer solch lächerlichen Regelung habe ich nichts gehört. Das Trinkgeld wird, zumindest bei uns, nur an die Belegschaft verteilt, die Geschäftsführung hat nichts damit zu tun. Aber andere Länder, andere Sitten...
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:   abgemeldet 12.08.2008 11:46
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
> Überall um mich herum sehe ich solche Leute, darum kann ich das Gemeckere absolut nicht verstehen.

Kann ich dir sagen, warum du nur solche Leute um dich hast. Nach deinem Steckbrief nach wohnst du in Baden-Württemberg, richtig? In diesem Bundesland, wie auch Bayern herrscht schon nahezu Vollbeschäftigung. Daher sind es für die Bürger dort schon nahezu perfekte Bedingungen um einen Job zu finden und sie haben auch einen gewissen Heimvorteil.
Nehmen wir jetzt mal ein Bundesland wie Sachsen, wo ich auch lebe, da sieht die Situation schon wieder ganz anders aus. Hier herrscht hohe Arbeitslosigkeit. Ich wohn sogar in einer Stadt mit einer der höchsten Arbeitslosenquoten in ganz Deutschland. In Sachsen Arbeit zu finden ist schon fast unmöglich und in der Region in der ich lebe, gar noch unmöglicher (selbst bei Minijobs). Es sei denn, man hat das Nötige Know-How, aber das haben die Wenigsten. Viele wollen ja sogar für Arbeit umziehen. Ich mit eingeschlossen. Aber ich kenne viele, ob sie jetzt nun eine Ausbildung oder einen Job suchen, die selbst im Westen einfach nichts finden. Habe ich im Übrigen auch noch nicht. Wer weiß, woran das liegt... ich verstehs zumindest nicht.

> Ich bin sicher ein bereits bestehendes Arbeitsverhältnis wirkt sich positiv auf eine Bewerbung aus. Sie zeugt von einem gewissen Ehrgeiz, Tatendrang und Zielstrebigkeit.

Sicher, sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus zu bewerben ist sicher einfacher, als wenn man schon längere Zeit áuf arbeitssuche ist. Manche müssen aber erst mal Arbeit bekommen und da liegt ja das Problem.






Von:   abgemeldet 12.08.2008 12:11
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Ich wohne auch in Sachsen und kann deine Meinung zu 0% teilen. In den Sommerferien 10 Bewerbungen versendet, 10 Zusagen bekommen. Und mit Nebenjobs hab ich auch nie ein Problem gehabt.

gruß aus Dresden ;)

ps: mei Abi is ziemlich scheiße...



Von:   abgemeldet 12.08.2008 12:49
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
> Ich wohne auch in Sachsen und kann deine Meinung zu 0% teilen. In den Sommerferien 10 Bewerbungen versendet, 10 Zusagen bekommen. Und mit Nebenjobs hab ich auch nie ein Problem gehabt.
>
> gruß aus Dresden ;)
>
> ps: mei Abi is ziemlich scheiße...

Du gehst hier nur von dir aus und stellst es auch noch als die Regel dar. So einfach geht das aber nicht mein Lieber.

Als ich mir eine Ausbildungsstelle gesucht habe, habe ich auch nur 5 Bewerbungen geschrieben. 4 Vorstellungsgespräche bekommen und 2 Zusagen. Das ist aber schon 7 Jahre her und die Arbeitssuche danach gestaltete sich als äußerst schwieriger. Ich weiß aber auch, dass der Minimale Aufwand, den ich und du hatten gewiss nicht die Regel ist sondern eher die Ausnahme. Manchen fehlt vielleicht das Fünkchen Glück was wir hatten.
Manches ist auch stark abhängig vom Beruf selbst, ob dieser nun gefragt ist oder nicht. Umso mehr Bewerber auf eine Stelle umso mehr verringern sich die Chancen des Einzelnen.

In Punkto Nebenjobs sind die Regionalen Untreschiede auch sehr groß. Ich denke mal, in einer Stadt wie Dresden wird man da wohl noch eher fündig als in einer Kleinstadt.



Von:    Medialuna 12.08.2008 13:33
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>
>Kann ich dir sagen, warum du nur solche Leute um dich hast. Nach deinem Steckbrief nach wohnst du in Baden-Württemberg, richtig? In diesem Bundesland, wie auch Bayern herrscht schon nahezu Vollbeschäftigung. Daher sind es für die Bürger dort schon nahezu perfekte Bedingungen um einen Job zu finden und sie haben auch einen gewissen Heimvorteil.

Das stimmt schon, hier ist die Arbeitslosenquote viel geringer.
Aber die Industrie im Osten befindet sich momentan doch im Wachstum. Ich höre immer, dass sich mehr und mehr Firmen, dank Subventionen im Osten ansiedlen.

>
>Nehmen wir jetzt mal ein Bundesland wie Sachsen, wo ich auch lebe, da sieht die Situation schon wieder ganz anders aus. Hier herrscht hohe Arbeitslosigkeit. Ich wohn sogar in einer Stadt mit einer der höchsten Arbeitslosenquoten in ganz Deutschland. In Sachsen Arbeit zu finden ist schon fast unmöglich und in der Region in der ich lebe, gar noch unmöglicher (selbst bei Minijobs). Es sei denn, man hat das Nötige Know-How, aber das haben die Wenigsten. Viele wollen ja sogar für Arbeit umziehen.

Na ja, aber nicht alle. Diese Talkshow- Arbeitslosen und diejenige, die vor Arbeitsagenturen im vorbeigehen interviewt werden, sind dazu meist nicht bereit. Die haben sogar genaue Lohn- und Arbeitszeitvorstellungen. Zudem sehn die schon optisch total heruntergekommen aus, dass die soweiso keiner einstellen würde.


>
>Ich mit eingeschlossen. Aber ich kenne viele, ob sie jetzt nun eine Ausbildung oder einen Job suchen, die selbst im Westen einfach nichts finden. Habe ich im Übrigen auch noch nicht. Wer weiß, woran das liegt... ich verstehs zumindest nicht.

Ich denke das kommt auch auf den Bereich in dem man sich bewirbt. Wenn du in deinem gelernten Beruf keinen Job findest, versuche es an verwandten Berufen bis hin zu schlichten (schlecht bezahlten) Jobs. Dann kannst dich ja weiterbewerben, oder man bildet sich weiter im Beruf. Irgendwas muss man doch tun, anstatt daheim rumzusitzen und auf kosten des Staates leben.


>
>Sicher, sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus zu bewerben ist sicher einfacher, als wenn man schon längere Zeit áuf arbeitssuche ist. Manche müssen aber erst mal Arbeit bekommen und da liegt ja das Problem.

Das mein ich ja. Arbeitet man eben erstmal beim MC Donalds, oder in der Kneipe um die Ecke, oder in irgendeiner Fabrik als Aushilfskraft.


Zokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.

Zuletzt geändert: 12.08.2008 13:33:36



Von:    Oni-giri 12.08.2008 14:05
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Ja hier siedeln sich ab und an, sehr selten Firmen an, die sofort als Alibi Beispiel ins Rampenlicht gezerrt werden oder als erfolg von Lokalpolitikern zum Wahlkampfmittel gezeigt werden.
Aber die Meisten Firmen sind stark automatisiert dar Arbeitskraft teuer ist. Außerdem gibt es das Problem der illegalen und grenzillegalen Arbeiter z.B. In Schlachthöfen arbeiten meist für 2-3€ in der Stunde... Außerdem kann man (ich persönlich nicht da ich Idealist bin) Handwerker verstehen die Schwarzarbeit leisten da sie die abgabenlast und denn entstehenden Papierkrieg(eher weniger, ausrede!) fürchten.

In Arbeit zu kommen ist nicht alt zu leicht!

Medialuna schrieb:
Na ja, aber nicht alle. Diese Talkshow- Arbeitslosen und diejenige, die vor Arbeitsagenturen im vorbeigehen interviewt werden, sind dazu meist nicht bereit. Die haben sogar genaue Lohn- und Arbeitszeitvorstellungen. Zudem sehn die schon optisch total heruntergekommen aus, dass die soweiso keiner einstellen würde.

Das das auch so von denn TV Leuten gewollt ist und die nie solche Eifrigeen und Kompetenten Leute zeigen egal wieviele da langwiesen ist dir wohl nicht aufgefallen... p.s. Ausnahmen bestätigen die Regel, Quote geschätzt: auf ein Positiv Beispiel einhundert negativ Beispiele.
Zuletzt geändert: 12.08.2008 14:07:27



Von:    Rhan 12.08.2008 14:30
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
mal allgemein zum Thema... ich kann gar nicht verstehen, wie man aus Überzeugung arbeitslos sein kann. Ich würde mich zu tode langweilen. Um heutzutage etwas unternehmen zu können, benötigt man nunmal monetäre Mittel. Wenn man AlgII-Empfänger ist, hat man doch nicht die Mittel um irgendwas zu unternehmen, oder sehe ich das falsch?
Ich persönlich arbeite, um mir mein Privatleben zu finanzieren. Schließlich will ich ein bisschen Spaß im Leben ^^
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.



Von:   abgemeldet 12.08.2008 14:33
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
> Das stimmt schon, hier ist die Arbeitslosenquote viel geringer.
> Aber die Industrie im Osten befindet sich momentan doch im Wachstum. Ich höre immer, dass sich mehr und mehr Firmen, dank Subventionen im Osten ansiedlen.

Es haben sich in den letzten Jahren schon mehr Firmen im Osten angesiedelt. Das hilft schon, aber nur unwesentlich. Bis sich die ganze Wirtschaft im Osten erholt wird noch einiges an Zeit ins Land gehen. Immerhin ist die Industrie nach der Wende nahezu zusammengebrochen.

Der Wachstum hat im Osten dieses Jahr auch einen kräftigen Dämpfer bekommen. Für das kommende Jahr sagt man Stagnation voraus. Es wird nicht mehr lange dauern, da wird es wieder Entlassungen geben, aber dann nicht nur im Osten.

> Na ja, aber nicht alle. Diese Talkshow- Arbeitslosen und diejenige, die vor Arbeitsagenturen im vorbeigehen interviewt werden, sind dazu meist nicht bereit. Die haben sogar genaue Lohn- und Arbeitszeitvorstellungen. Zudem sehn die schon optisch total heruntergekommen aus, dass die soweiso keiner einstellen würde.

Sicher, solche Leute gibts auch. Aber die wird es immer geben. Abgesehen davon: Medien verzerren die Wirklichkeit des öfteren. Die werden sicher nur selten jemanden zeigen der voll engagiert Arbeit sucht.

> Ich denke das kommt auch auf den Bereich in dem man sich bewirbt.

Genau. Sagte ich ja auch bereits. es ist eben auch sehr stark vom Beruf abhängig. Ein gelernter Mechatroniker wird zur Zeit sicher keine großen Probleme haben einen Job zu finden, selbst im Osten.

>Wenn du in deinem gelernten Beruf keinen Job findest, versuche es an verwandten Berufen bis hin zu schlichten (schlecht bezahlten) Jobs.

Bisher habe ich eh noch nicht in einem gut bezahlten Job gearbeitet. Abgesehen davon ist Geld ist für mich sowieso secundär. Gehe zurzeit ja auch 40h die Woche für 280€ im Monat arbeiten. Vorher hatte ich 'nen Job wo ich 1000 Netto verdient hab. Also hohe Ansprüche bezüglich des Geldes hab ich gewiss nicht.

In artverwandten Berufen bewerbe ich mich sowieso. Mit unter fehlen mir aber schlicht und einfach bestimmte Qualifikationen und Kenntnisse. Das sind auch keine Kenntnisse, die man mal so einfach an der VHS erlernen kann.

>Dann kannst dich ja weiterbewerben, oder man bildet sich weiter im Beruf. Irgendwas muss man doch tun, anstatt daheim rumzusitzen und auf kosten des Staates leben.

Ich sagte mal den Amt, dass ich mich gerne weiter bilden möchte in meinen Beruf. Da sagten sie mir, das es bei mir nichts weiter zu bilden gibt und sie haben auch leider recht damit. Das einzige was mich wirklich weiter bringt ist Berufserfahrung.

Im Übrigen gibt es auch Leute, die Arbeitslos sind aber kein Geld vom Staat bekommen. Die fallen völlig durchs Raster und sind die wirklichen Gearschten dieses Systems! Aber die interessiert ja niemanden!

> Das mein ich ja. Arbeitet man eben erstmal beim MC Donalds, oder in der Kneipe um die Ecke, oder in irgendeiner Fabrik als Aushilfskraft.

Um ein wenig an Geld zu kommen ist das sicher eine gute Übergangslösung. Wenn du aber in einem richtigen Beruf, vielleicht noch den gelernten, rein kommen willst, interessiert das dem Arbeitgeber kein Stück ob du irgendwo mal Aushilfskraft gearbeitet hast! Ihm interessiert nur, ob du Erfahrung auf dem Gebiet hast, worauf du dich beworben hast!



Von:   abgemeldet 12.08.2008 14:43
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Bis sich die ganze Wirtschaft im Osten erholt wird noch einiges an Zeit ins Land gehen. Immerhin ist die Industrie nach der Wende nahezu zusammengebrochen.
Du meinst die "wir besetzen eine Pförtnerstelle mit 3 Personen, hauptsache alle haben Arbeit" Wirtschaft..?

>Ihm interessiert nur, ob du Erfahrung auf dem Gebiet hast, worauf du dich beworben hast!
Man könnte die Wartezeit mit einem FSJ oder ähnlichen Überbrücken, denn soetwas sehen Arbeitgeber immer gerne.

>Wenn man AlgII-Empfänger ist, hat man doch nicht die Mittel um irgendwas zu unternehmen, oder sehe ich das falsch?
Von Fall zu Fall unterschiedlich.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    Koibito 12.08.2008 14:49
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Wenn man AlgII-Empfänger ist, hat man doch nicht die Mittel um irgendwas zu unternehmen, oder sehe ich das falsch?

Ich kenne einpaar Leute, die "besser" leben, als meine Familie, obwohl sie von Sozialhilfe leben und meine Eltern beide arbeiten.
Kann mir DAS mal einer erklären? Wie funktionert sowas?O.o
Kaufen und nicht zahlen?

KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:    Rhan 12.08.2008 14:53
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
naja, bei AlgII hast du einen Regelsatz von 345 Euro. Zusätzlich wird dir die Miete bezahlt und die Heizkosten werden auch übernommen. Wenn jemand arbeitet, muss er die ganzen Kosten selbst übernehmen und bei vielen Geringverdienern kommt leider weniger dabei raus...
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.



Von:    Oni-giri 12.08.2008 14:59
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Du meinst die "wir besetzen eine Pförtnerstelle mit 3 Personen, hauptsache alle haben Arbeit" Wirtschaft..?

Wie mainst du das?



Von:   abgemeldet 12.08.2008 15:04
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Wie mainst du das?
Autsch.... das tut ja in den Augen weh.

Ich meinte, dass unnötigerweise Posten geschaffen wurden, um eine relativ geringe Arbeitslosigkeit zu haben. Die Arbeitsplätze waren nicht wirklich sinnvoll, aber die Statistik sah gut aus. Nach der Wiedervereinigung fielen diese Arbeitsplätze weg, da die Unternehmen nichtmehr dem sozialistischem Gedanken folgten und damit dem Konkurrenzkampf unterlagen. Von zusammenbrechen kann man hier kaum reden, es wurden millionen (oder milliarden?) in die Modernisierung gesteckt.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:   abgemeldet 12.08.2008 15:13
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>naja, bei AlgII hast du einen Regelsatz von 345 Euro. Zusätzlich wird dir die Miete bezahlt und die Heizkosten werden auch übernommen.

Irgendwo kommen da doch auch noch die Sachen ins Spiel, die heutzutage als "Lebensstandard" gelten, oder verwechsle ich da was? o_ô
Da gab es doch vor einiger Zeit Tumult, weil gemäß dieser inoffiziellen Statuten ein Leben ohne Fernseher als lebensunwürdig angesehen wird...
"Legion formiert - Befreiung marschiert!"
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!
Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...22]
/ 22



Zurück