Zum Inhalt der Seite

Thread: Arbeitslos aus Überzeugung?

Eröffnet am: 08.08.2008 23:07
Letzte Reaktion: 17.02.2017 22:48
Beiträge: 638
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...22]
/ 22


Von:    LumenSpei 15.08.2008 02:01
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
- Es sind nicht alle Eltern so, dass sie einem das Studium finanzieren. Vor allem dann, wenn das Studium nicht den Vorstellungen der Eltern entspricht. Tja, als Sohn/Tochter musst du das Einkommen der Eltern angeben. "Pech gehabt", wenn die soviel bzw. genug verdienen, dir aber nichts für Studium zuschießen.

- Es gibt Leute, die trotz hoher Einnahmen auch hohe Ausgaben haben; siehe Existenzgründer usw.

- Geld, welches vorhanden ist, kann auch nicht immer sofort abgerufen werden. Ich habe ein Konto, auf das kann ich erst zugreifen, wenn ich ein gewisses Alter erreicht, oder der darauf "eingelagerte" Betrag so und so viel erreicht hat. Insofern bringt mir das momentan zur Finanzierung meines Studiums gar nichts, würde aber ins BaFög eingerechnet werden, soweit ich weiß.

Allerdings bin ich generell auch der Meinung, dass BaFög wirklich nur für die da sein sollte, die es sich sonst absolut nicht leisten könnten. Zu mal man es ja nachher, wenn man seinen Beruf ausübt, auch wieder zurückzahlen muss.
I can feel the blood rushing through my veins, when I hear your voice, driving me insane.
Hour after hour day after day, every lonely night, that I sit and pray.
The Calling - Stigmatized - Camino Palmero



Von:    TonaradossTharayn 15.08.2008 10:04
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>>- Es sind nicht alle Eltern so, dass sie einem das Studium finanzieren. Vor allem dann, wenn das Studium nicht den Vorstellungen der Eltern entspricht. Tja, als Sohn/Tochter musst du das Einkommen der Eltern angeben. "Pech gehabt", wenn die soviel bzw. genug verdienen, dir aber nichts für Studium zuschießen.

Gut ja, das akzeptiere ich. Aber sollten Personen, die kA 3000€ netto im Monat raushaben generell alle was noch vom Staat bekommen?
Ich finde eher, dass da eine Regelung geschaffen werden müsste, wie man solche Personen, die mit ihren Eltern im Clinch liegen, unterstützen kann ohne dass die Leute, die ziemlich "vermögend" zur Uni gehen noch mehr Geld kriegen, obwohl sie es nich verdienen.

>>- Es gibt Leute, die trotz hoher Einnahmen auch hohe Ausgaben haben; siehe Existenzgründer usw.

Na bei solchen selbstgegründeten Firmen oder dergleichen wirds doch angegeben, oder? Allerdings müsste ich da noch mal in meine Bafögunterlagen schauen.

>>Allerdings bin ich generell auch der Meinung, dass BaFög wirklich nur für die da sein sollte, die es sich sonst absolut nicht leisten könnten. Zu mal man es ja nachher, wenn man seinen Beruf ausübt, auch wieder zurückzahlen muss.

Bloß die Hälfte und das ist teilweise auch ne Menge... Kommt eben drauf an.
How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette?
Aoi: Find it at the store and buy it.

(<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*)



Von:   abgemeldet 15.08.2008 12:01
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Gut ja, das akzeptiere ich. Aber sollten Personen, die kA 3000€ netto im Monat raushaben generell alle was noch vom Staat bekommen?
Also, damit ich das richtig sehe: Leute die viel Steuern zahlen, sollen keine Kredite bekommen, da diese ja Leute die wenig / nichts für den Staat tun bekommen müssen? Ok, klingt super logisch.

>die ziemlich "vermögend" zur Uni gehen noch mehr Geld kriegen, obwohl sie es nich verdienen.
Ach, durch Armut VERDIENT man sich also Geld von der Allgemeinheit? Ich dachte eher, dass es großzügig von unserer Gesellschaft ist, aber ok, mein Fehler.



>Allerdings bin ich generell auch der Meinung, dass BaFög wirklich nur für die da sein sollte, die es sich sonst absolut nicht leisten könnten.
Aha, und warum?

>Zu mal man es ja nachher, wenn man seinen Beruf ausübt, auch wieder zurückzahlen muss.
Genau darum nochmal: Warum nur für die ärmere Schicht, wenn das Geld doch eh wieder zurückkommt?


Verdammte Mitleidsgesellschaft.

Nachtrag: Ich würde btw auch kein Bafög bekommen, obwohl mir niemand mein Studium bezahlt. Yea, die arme Unterschicht!
Das ich darum 4Jahre meines Lebens verschwende um das Geld zu sparen, damit ich nebenbei nicht zuviel arbeiten muss ist ja egal. Hauptsache mal über die gelästert, deren Eltern ein gutes Einkommen haben.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.
Zuletzt geändert: 15.08.2008 12:08:00



Von:   abgemeldet 15.08.2008 12:06
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> >die ziemlich "vermögend" zur Uni gehen noch mehr Geld kriegen, obwohl sie es nich verdienen.
> Ach, durch Armut VERDIENT man sich also Geld von der Allgemeinheit? Ich dachte eher, dass es großzügig von unserer Gesellschaft ist, aber ok, mein Fehler.
>

Ja, warum sollte denn jemand, der genug Geld hat, welches von der Allgemeinheit bekommen?
Es ist schon immer so, dass es in vielen Kulturen gradzu als Ehre angesehen wird, denen zu helfen, denen es nicht so gut geht.

Ach ja, reiche Leute zahlen viel weniger "schmerzhafte" Steuern als Ärmere.

Je weniger Geld Du hier in Deutschland verdienst um so härter trifft Dich die Steuerlast.


EDIT: Mitleidgesellschaft? Was trägst Du denn zur Gesellschaft bei? Hockst Dir auf Staatskosten den Hintern in der Schule breit - machst Dein Abitur, debei könntest Du schon längst arbeiten gehen und Steuern zahlen. Fauler Bonzenschüler.


WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE

**
<iGI> Ich muss demnächst mal meine Autoversicherung fragen, ob ein Emo als Wildschaden zählt...
Zuletzt geändert: 15.08.2008 12:08:23



Von:   abgemeldet 15.08.2008 12:11
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Ja, warum sollte denn jemand, der genug Geld hat, welches von der Allgemeinheit bekommen?
>Es ist schon immer so, dass es in vielen Kulturen gradzu als Ehre angesehen wird, denen zu helfen, denen es nicht so gut geht.
Nur in denen, wo christliche Werte bzw. ähnliches gelten. In vielen Kulturen ist es eine Schande sich von anderen helfen zu lassen / der Allgemeinheit zur Last zu fallen.

>Ach ja, reiche Leute zahlen viel weniger "schmerzhafte" Steuern als Ärmere.
Es geht hier nicht um die oberen 10.000. Schon ab einem Monatsverdienst von unter 3000€ Netto bekommst du kein Bafög mehr, was absolut lächerlich ist. Was haben die Arbeitslosen denn für uns getan das sie es sich VERDIENT (dieses Wort ist eh das geilste in der Argumentation) haben, von meinen Steuern ihr Studium finanziert zu bekommen, ich aber nicht? Oo

>Je weniger Geld Du hier in Deutschland verdienst um so härter trifft Dich die Steuerlast.
Je weniger Geld du hast, desto mehr Leistungen bekommst du. Simple as that.


Edit:
>EDIT: Mitleidgesellschaft? Was trägst Du denn zur Gesellschaft bei? Hockst Dir auf Staatskosten den Hintern in der Schule breit - machst Dein Abitur, debei könntest Du schon längst arbeiten gehen und Steuern zahlen. Fauler Bonzenschüler.
1. Ich arbeite seit 4 Jahren.
2. Ich mache mein Abi in der Abendschule.

Um es mal ganz klassisch auszudrücken: You failed.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.
Zuletzt geändert: 15.08.2008 12:12:11



Von:    TonaradossTharayn 15.08.2008 12:17
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>>Es geht hier nicht um die oberen 10.000. Schon ab einem Monatsverdienst von unter 3000€ Netto bekommst du kein Bafög mehr, was absolut lächerlich ist. Was haben die Arbeitslosen denn für uns getan das sie es sich VERDIENT (dieses Wort ist eh das geilste in der Argumentation) haben, von meinen Steuern ihr Studium finanziert zu bekommen, ich aber nicht? Oo

Hör auf dich an einzelnen Wörtern aufzuhängen.
De facto ist die BRD immer noch ein Sozial ausgerichteter Staat (Gott sei Dank) und gibt zumindest teilweise (wenngleich nicht immer flächendeckend fair) auch Menschen aus sozial schwachen Familien die Chance ein Studium zu absolvieren. Warum? Wer studiert kriegt in der Regel später einen besseren Job und ist ein kräftigerer Steuerzahler. Der Staat tätigt also eine Investition, von der er hofft, dass sie sich später auszahlt, sprich höhere Steuern zu beommen.
Diejenigen, die bereits genug Geld haben, brauchen es nicht, weil sie können es sich selbst leisten.

>>Je weniger Geld du hast, desto mehr Leistungen bekommst du. Simple as that.

Auch nur bis zu einem bestimmten Grad. Auch mit Sozialleistungen kannst du nicht leben wie jemand der 3000€ netto verdient (die Zahl isn Beispiel, bevor du dich daran auch aufhängst)

How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette?
Aoi: Find it at the store and buy it.

(<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*)



Von:    LumenSpei 15.08.2008 12:20
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Ich meinte mit obigem Post, dass Bafög für die da sein sollte, die sich das Studium ned finanzieren können.
Damit will ich sagen, dass es genauer überprüft werden sollte, wer Bafög kriegt und wer nicht. Ich hab einen Kumpel, der bräuchte wirklich sowas nicht, kriegt es aber. Und ich kenne Leute, die hättens nötig, kriegen es allerdings nicht.
I can feel the blood rushing through my veins, when I hear your voice, driving me insane.
Hour after hour day after day, every lonely night, that I sit and pray.
The Calling - Stigmatized - Camino Palmero



Von:   abgemeldet 15.08.2008 12:22
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Hör auf dich an einzelnen Wörtern aufzuhängen.
Nein, wenn du mit "die verdienen es eh nicht" argumentierst, musst du es auch begründen.

>De facto ist die BRD immer noch ein Sozial ausgerichteter Staat (Gott sei Dank) und gibt zumindest teilweise (wenngleich nicht immer flächendeckend fair) auch Menschen aus sozial schwachen Familien die Chance ein Studium zu absolvieren.
Sie könnten auch einfach gut genug sein für ein Stipendium. Wenn nicht, warum überhaupt studieren.

>Wer studiert kriegt in der Regel später einen besseren Job und ist ein kräftigerer Steuerzahler. Der Staat tätigt also eine Investition, von der er hofft, dass sie sich später auszahlt, sprich höhere Steuern zu beommen.
Meine Schwester konnte aufgrund der unsinnigen Regelung nicht studieren. Yea, aber hauptsache wir zahlen den armen ihr Studium.

>Diejenigen, die bereits genug Geld haben, brauchen es nicht, weil sie können es sich selbst leisten.
Gibt ja auch keine finanziellen Verpflichtungen ausserhalb des Studiums. Ein höheres Einkommen führt auch zu höheren Ausgaben, vor allem weil viele ein "Standesgemässes" Leben führen müssen, zumindest was die Wahl des Autos und ähnliches angeht. (Ja, darauf wird man von seinem Chef wirklich angesprochen)


>Auch nur bis zu einem bestimmten Grad. Auch mit Sozialleistungen kannst du nicht leben wie jemand der 3000€ netto verdient (die Zahl isn Beispiel, bevor du dich daran auch aufhängst)
Ja, 3000€ Netto, davon darf man 2 Kindern oder mehr das Studium bezahlen? Erklär mir kurz wie das vernünftig gehen soll. (3000€ ist ein Beispiel, ich hätte auch ein paar hundert weniger nehmen können)
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.
Zuletzt geändert: 15.08.2008 12:23:33



Von:   abgemeldet 15.08.2008 12:28
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> >Ja, warum sollte denn jemand, der genug Geld hat, welches von der Allgemeinheit bekommen?
> >Es ist schon immer so, dass es in vielen Kulturen gradzu als Ehre angesehen wird, denen zu helfen, denen es nicht so gut geht.
> Nur in denen, wo christliche Werte bzw. ähnliches gelten. In vielen Kulturen ist es eine Schande sich von anderen helfen zu lassen / der Allgemeinheit zur Last zu fallen.
>

In welchen denn? Und die, die ich meinte, sind KEINE christlichen.


> >Ach ja, reiche Leute zahlen viel weniger "schmerzhafte" Steuern als Ärmere.
> Es geht hier nicht um die oberen 10.000. Schon ab einem Monatsverdienst von unter 3000€ Netto bekommst du kein Bafög mehr, was absolut lächerlich ist. Was haben die Arbeitslosen denn für uns getan das sie es sich VERDIENT (dieses Wort ist eh das geilste in der Argumentation) haben, von meinen Steuern ihr Studium finanziert zu bekommen, ich aber nicht? Oo
>

3000 Euro Netto - ein ganz schöner Brocken, findest Du nicht? und so jemand soll Bafög bekommen?

Und die, die Bafög bekommen, sind keine Arbeitslosen, sondern junge Menschen aus einem Elternhaus, wo die Eltern es sich nicht leisten könnten, ihr Kind studieren zu lassen ...


> >Je weniger Geld Du hier in Deutschland verdienst um so härter trifft Dich die Steuerlast.
> Je weniger Geld du hast, desto mehr Leistungen bekommst du. Simple as that.
>

LOL in was für einem wischi-waschi Wunderland lebst Du eigentlich? Wer arbeiten geht, selbständig ist ect. bekommt KEINE Leitungen. Ich muss sogar meine Krankenklasse teuer bezahlen und hatte 4 Jahre gar keine Krankenversicherung - der Los wenn man Selbständig ist.

>
> Edit:
> >EDIT: Mitleidgesellschaft? Was trägst Du denn zur Gesellschaft bei? Hockst Dir auf Staatskosten den Hintern in der Schule breit - machst Dein Abitur, debei könntest Du schon längst arbeiten gehen und Steuern zahlen. Fauler Bonzenschüler.
> 1. Ich arbeite seit 4 Jahren.

Ohhh gaaaanz toll. Aber dann erst mal wieder TEchniker machen und derweil NICHTS an Steuern einzahlen und das Ganze nur als Warteposition auf die Traumuni.

> 2. Ich mache mein Abi in der Abendschule.
>

Und warum? Geh arbeiten, Du musst nicht studieren.

> Um es mal ganz klassisch auszudrücken: You failed.

Eher Du, in menschlicher Sicht.

WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE

**
<iGI> Ich muss demnächst mal meine Autoversicherung fragen, ob ein Emo als Wildschaden zählt...



Von:    TonaradossTharayn 15.08.2008 12:29
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>>Nein, wenn du mit "die verdienen es eh nicht" argumentierst, musst du es auch begründen.

Wozu? Ich hätt auch schreiben können, sie brauchen es nicht. Ist dasselbe in Grün.
Du hängst dich daran auf.


>>Sie könnten auch einfach gut genug sein für ein Stipendium. Wenn nicht, warum überhaupt studieren.

Weil Schulnoten nicht zwingend was mit der Intelligenz oder der Eignung für ein bestimmtes Fach zu tun hat?


>>Meine Schwester konnte aufgrund der unsinnigen Regelung nicht studieren. Yea, aber hauptsache wir zahlen den armen ihr Studium.

Wie ich sagte: Es ist nicht flächendeckend fair. Das da noch Nachholbedarf besteht, ist wohl klar.


>>Gibt ja auch keine finanziellen Verpflichtungen ausserhalb des Studiums.

Mal andersrum: Wie sollen Menschen aus weniger wohlhabenden Familien denn Studieren UND diesen finanziellen Verpflichtungen nachgehen?
Die armen armen Reichen müssen so viel bezahlen, aber das es dieselben Ausgaben sind wie bei den Armen ignorierst du völlig.


>>Ja, 3000€ Netto, davon darf man 2 Kindern oder mehr das Studium bezahlen? Erklär mir kurz wie das vernünftig gehen soll. (3000€ ist ein Beispiel, ich hätte auch ein paar hundert weniger nehmen können)

Geht alles. Gibt genügend Familien, die es beweisen. Aber wie ich sagte: Das System ist nicht flächendeckend fair.
How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette?
Aoi: Find it at the store and buy it.

(<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*)



Von:   abgemeldet 15.08.2008 12:43
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Ohhh gaaaanz toll. Aber dann erst mal wieder TEchniker machen und derweil NICHTS an Steuern einzahlen und das Ganze nur als Warteposition auf die Traumuni.
Du hast keine Ahnung was du von dir gibst, oder? Das machen die meisten, so wie ich auch, in Teilzeit. Also komm mir nicht immer mit deinem "mimimi geh arbeiten qq", das ist langsam peinlich.
Desweiteren ist es keine Warteposition, sondern Vorarbeit, aber wer brauch schon sachliche Argumente?

>Und warum? Geh arbeiten, Du musst nicht studieren.
Muss ich wirklich nicht, aber da ich keinen low - mid skilled job will, ist es effizienter es so zu machen.

>3000 Euro Netto - ein ganz schöner Brocken, findest Du nicht? und so jemand soll Bafög bekommen?
Nein, 3000€ sind nicht viel.

>Und die, die Bafög bekommen, sind keine Arbeitslosen, sondern junge Menschen aus einem Elternhaus, wo die Eltern es sich nicht leisten könnten, ihr Kind studieren zu lassen ...
Ja, es ging mir nur darum es zu veranschaulichen. Ich könnte auch sagen "warum sollte jemand der 5000€ Steuern zahlt mehr Leistungen bekommen, als jemand der 20.000€ Steuern zahlt?".

>LOL in was für einem wischi-waschi Wunderland lebst Du eigentlich? Wer arbeiten geht, selbständig ist ect. bekommt KEINE Leitungen. Ich muss sogar meine Krankenklasse teuer bezahlen und hatte 4 Jahre gar keine Krankenversicherung - der Los wenn man Selbständig ist.
Du musst dich nicht selbstständig machen, du kannst arbeiten gehen. Als Angestellte. Ich muss auch noch Zusatzzahlungen machen, mimimi, wie schlimm. Ich würde mich auch bald privat Krankenversichern müssen, mimimi, wie schlimm.

>Wozu? Ich hätt auch schreiben können, sie brauchen es nicht. Ist dasselbe in Grün.
>Du hängst dich daran auf.
Verdienen = Etwas durch Leistung erarbeitet
Brauchen = ohne Leistung etwas benötigen
Unterschiede, die schon was ausmachen....

>Weil Schulnoten nicht zwingend was mit der Intelligenz oder der Eignung für ein bestimmtes Fach zu tun hat?
Wenn du nicht nach Schulnoten gehst, nach was dann? Wenn du keine 1 hast, gibt es Leute die besser dafür geeignet wären. Und ich werde mir jetzt nicht das "aber die bösen Lehrer geben mir keine 1" Argument anhören.

>Mal andersrum: Wie sollen Menschen aus weniger wohlhabenden Familien denn Studieren UND diesen finanziellen Verpflichtungen nachgehen?
Es ging mir um die Eltern, nicht um die Kinder die studieren.

>Die armen armen Reichen müssen so viel bezahlen, aber das es dieselben Ausgaben sind wie bei den Armen ignorierst du völlig.
Nein, ich habe weniger Ausgaben als jemand, der 200.000€ verdient. Der wird weniger Ausgaben haben, als jemand der 500.000€ verdient.
Das es irgendwann irrelevant wird ist mir klar, aber es gibt nunmal Grenzbeträge wo soetwas schon was ausmacht.

>Geht alles. Gibt genügend Familien, die es beweisen. Aber wie ich sagte: Das System ist nicht flächendeckend fair.
Gibt auch genügend arme mit Stipendium.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:   abgemeldet 15.08.2008 12:45
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Zum Thema Bafög:

Da man es so oder so bis zum gewissen % zurückzahlt sollte es vollkommen Eltern unabhängig sein.
Das hat einfach was mit Fairness zu tun. Zu oft hab ich erlebt wie die Eltern einfach sagten, kein Studium geh arbeiten.
Klar man kann sie verklagen um seine 640€ Unterhalt zu bekommen aber wer macht das schon.....

Deswegen einfach den % Satz erhöhen für Kinder mit reichen Eltern und fertig.




Von:   abgemeldet 15.08.2008 12:47
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Deswegen einfach den % Satz erhöhen für Kinder mit reichen Eltern und fertig.
Warum nicht einfach generell auf 100% setzen? Haben doch danach alle die gleichen Chancen.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:   abgemeldet 15.08.2008 12:49
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Warum nicht einfach generell auf 100% setzen? Haben doch danach alle die gleichen Chancen.

Weil der Staat die Bildung fördern sollte.
Wenn du besonders gut bist im Studium bezahlst du nur knapp 10% zurück. Diesen Ansatz sollte man stärker Ausbauen.



Von:    TonaradossTharayn 15.08.2008 12:51
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>>Wenn du nicht nach Schulnoten gehst, nach was dann? Wenn du keine 1 hast, gibt es Leute die besser dafür geeignet wären. Und ich werde mir jetzt nicht das "aber die bösen Lehrer geben mir keine 1" Argument anhören.

Es gibt immer mehr Unis, die einen Teil der Plätze nach Bewerbungsgesprächen mit Tests vergeben. Wie wärs damit?
Da kann man zeigen, dass man das Fach beherrscht und Interesse daran zeigt, obwohl man in Fach xy nur ne 3 hat.


>>Es ging mir um die Eltern, nicht um die Kinder die studieren.

Auch Eltern aus sozial schwachen Familien haben finanzielle Verpflichtungen.

>>Nein, ich habe weniger Ausgaben als jemand, der 200.000€ verdient. Der wird weniger Ausgaben haben, als jemand der 500.000€ verdient.
>>Das es irgendwann irrelevant wird ist mir klar, aber es gibt nunmal Grenzbeträge wo soetwas schon was ausmacht.

Grenzbeträge wird es immer geben und was willst du dagegen tun? Alle sozial schwachen in ihrem Moloch lassen und nicht mal die Chance geben?


>>Gibt auch genügend arme mit Stipendium.

Die man nur nach Schulnoten kriegt. Und das hatten wir schon mal. *gähn*

>>Da man es so oder so bis zum gewissen % zurückzahlt sollte es vollkommen Eltern unabhängig sein.

Derzeit 50% (also erstmal generell)
How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette?
Aoi: Find it at the store and buy it.

(<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*)
Am 15.08.2008 geändert von TonaradossTharayn. Grund:



Von:   abgemeldet 15.08.2008 12:57
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> >Ohhh gaaaanz toll. Aber dann erst mal wieder TEchniker machen und derweil NICHTS an Steuern einzahlen und das Ganze nur als Warteposition auf die Traumuni.
> Du hast keine Ahnung was du von dir gibst, oder? Das machen die meisten, so wie ich auch, in Teilzeit. Also komm mir nicht immer mit deinem "mimimi geh arbeiten qq", das ist langsam peinlich.
> Desweiteren ist es keine Warteposition, sondern Vorarbeit, aber wer brauch schon sachliche Argumente?

Och TEILZEIT und Deine Ausbildung finanziert der Staat ... Wir ALLE zahlen dafür, das es Unis, Technikerschulen ect. gibt, damit solche Leute wie Du Warteschleifen fliegen können, bis sie auf ihrer Traumuni sind.


>
> >Und warum? Geh arbeiten, Du musst nicht studieren.
> Muss ich wirklich nicht, aber da ich keinen low - mid skilled job will, ist es effizienter es so zu machen.
>

Genau, solche Jobs sind ja nichts für eure Hoheit.
Und dann wandert so jemand wie Du, nachdem die Allgemeinheit ihm diesen "High-skilled" Job verschafft hat, ins Ausland ab oder drückt sich sonstwie darum Steuern zu zahlen ...

> >3000 Euro Netto - ein ganz schöner Brocken, findest Du nicht? und so jemand soll Bafög bekommen?
> Nein, 3000€ sind nicht viel.
>

Oh doch, überprüfe mal Deine Relationen ...

> >Und die, die Bafög bekommen, sind keine Arbeitslosen, sondern junge Menschen aus einem Elternhaus, wo die Eltern es sich nicht leisten könnten, ihr Kind studieren zu lassen ...
> Ja, es ging mir nur darum es zu veranschaulichen. Ich könnte auch sagen "warum sollte jemand der 5000€ Steuern zahlt mehr Leistungen bekommen, als jemand der 20.000€ Steuern zahlt?".
>

Glaube mir, die wirklich Reichen, zahlen hier keine Steuern ...

> >LOL in was für einem wischi-waschi Wunderland lebst Du eigentlich? Wer arbeiten geht, selbständig ist ect. bekommt KEINE Leitungen. Ich muss sogar meine Krankenklasse teuer bezahlen und hatte 4 Jahre gar keine Krankenversicherung - der Los wenn man Selbständig ist.
> Du musst dich nicht selbstständig machen, du kannst arbeiten gehen. Als Angestellte. Ich muss auch noch Zusatzzahlungen machen, mimimi, wie schlimm. Ich würde mich auch bald privat Krankenversichern müssen, mimimi, wie schlimm.
>

Wenn ich denn irgendwo etwas als Angestellte bekommen hätte. Aber der Arbeitsmarkt vor 8 Jahren gab soetwas nicht her.

Klar hätte ich mich, wie Du, stur stellen können und sagen können: Wenn ich den Job, den ich will, nicht bekomme, soll der Staat mir halt erst mal eine andere Ausbildung ermöglichen ...
Oder Geld vom Staat beantragen ect.

Aber ich bin kein "High-End" Schmarotzer wie Du, der sich zu fein ist, seinen Beruf an einer Uni zu lernen, die nicht seinen hohen Ansprüchen genügt ...

Ach ja, man erarbeitet sich seine Fähigkeiten, seinen Ruf selber. Wer dafür den Namen einer Uni als Aushängeschild braucht, kann kein besonders guter Student sein.
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE

**
<iGI> Ich muss demnächst mal meine Autoversicherung fragen, ob ein Emo als Wildschaden zählt...
Zuletzt geändert: 15.08.2008 12:58:33



Von:    Kyuketsuki 15.08.2008 13:03
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
hui... o_____Ô *geschocktsei*

also das es echt noch leute gibt die der meinung sind der staat sei gerecht... und das es echt noch leute gibt die BaföG ablehnen Ô_____o mein gott, wüsste nicht was ich jetzt täte wenn ich kein BaföG bekäme... und das reicht im übrigen ach hinten und vorne nicht, also nichts da: "mit BaföG lebt man besser" Ò_____ó was 'n scheiß, mal ganz ehrlich! von dem was ich jetzt im großen und ganzen mitbekommen habe ist die BaföG förderung ungerecht, da manche zu viel für's BaföG verdienen aber eigentlich zu wenig haben, es also nicht bekommen und das studium auch noch selber bezahlen dürefen=nicht mehr studieren, da zu teuer.

mal daran gedacht, dass es auch zwischen sozialleistungsbeziehern unterschiede gibt? die einen bräuchten es wirklich nicht, die bleiben zum beispiel bei ihren HartzIV beziehenden eltern leben, bekommen BaföG und können echt gut leben, da das amt dann ja auch noch leistungen wie wohngeld, heizkosten, wasser usw. bezahlt.
auf der anderen seite gibt es solche wie meine familie, die ebenfalls nur vom ALGII leben müssen, ich werd zwar BaföG bekommen aber das ist ebenfalls ein witz, reicht hinten und vorne nicht ;_____; unser haus löst sich langsam in seine einzelteile auf, unterstützung gibt's dafür nicht und dann ganz genau zu wissen: "toll, die nächsten fünf jahre uni werden voll ins geld gehen, auszeihen ist nicht, weitere unterstützung ist nicht, haus wird weiter verfallen und ich geh obendrauf noch mit 10.000€ schulden aus dem studium" <--- DAS ist echt aufbauend T______T einige meiner freunde dagegen, wo die eltern z.T. ebenfalls ALGII beziehen und sie Bafög bekommen können wunderbar leben, haben geld für urlaub usw. ...

ich finde der staat sollte nicht dieses festgefahrene pauschal-denken pflegen sondern wirklich fall für fall prüfen und BaföG bezug daran messen.

naja, zum eigentlichen thema:
ich kenne leider viele die wirklich "arbeitslos aus überzeugung" sind, gleichermaßen kenn ich aber auch viele die sich bewerben und bewerben und nichts bekommen... und warum? ja, DAS wüssten sie wohl auch gern, da es eigentlich keinen grund dafür gibt. und jetzt kommt bloß nicht mit FSJ oder FÖJ an, eigentlich ist das irgendwie auch schwachsinn, genauso wie diese 57 cent oder 1 euro jobs, die wirklich nur dazu da sind damit das amt sagen kann: "arbeitslosenzahlen gesunken!" '''>_____> in den wenigsten fällen integrieren die jemanden wieder in den arbeitsmarkt (dazu muss ich sagen, dass es bei meiner schwester sogar überraschenderweise geklappt hat o____Ô) und stellen eigentlich auch nur eine verschwendung von gelder dar... naja, vater staat eben :/ das kennt man ja... vielleicht sollten sie wirklich mal prüfen ob es nicht doch besser wäre sozialleistungen in manchen fällen (nicht jeder lebt davon gut, wie schon erwähnt) zu kürzen um mehr motivation zu schaffen wieder eine arbeit zu ergreifen, allerdings sollten da die arbeitgeber auch integriert werden, da gerade diese oft genug sagen: "bewerber zu alt; bewerber fehlt die und die qulifikation; usw. usw. ..."

trotzdem muss man mal sagen das ich persönlich auch keinen job machen würde wo ich weniger verdiene als ich vom staat bekomme, da würd ich dann doch lieber vom staat leben und meinen alltag durch eine nebenbeschäftigung füllen (<--- NUR zuhause zu hocken wäre echt O.M.G! ich sterbe jetzt schon und ich sitz erst seit dem abi zuhause, zum glück nicht mehr lange XD), welche mir dann auch noch ein paar extra € beschert als mich in vollzeit abzurackern und dabei noch weniger zu bekommen u____u'''

naja, dass war nur so ein spontaner gedankengang~post von mir T_____T
wer ist, war;
wer lebt, ward gebar;
im Tod, wird er sein;

-er blickte hinein-;-in den Spiegel voll Zeit-;-Unendlichkeit-



Von:    TonaradossTharayn 15.08.2008 13:07
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Bei ALG II müsstest du doch Bafög Höchstsatz bekommen, was immerhin 540€ (ab diesem WS sogar 640€) oder so im dreh sind. Was ich finde, schon ne Menge Geld ist, mein Mini-Bafög reicht nicht mal aus um die Mietkosten zu decken ^^;
How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette?
Aoi: Find it at the store and buy it.

(<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*)
Zuletzt geändert: 15.08.2008 13:10:55



Von:    LumenSpei 15.08.2008 13:14
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> > >Ohhh gaaaanz toll. Aber dann erst mal wieder TEchniker machen und derweil NICHTS an Steuern einzahlen und das Ganze nur als Warteposition auf die Traumuni.
> > Du hast keine Ahnung was du von dir gibst, oder? Das machen die meisten, so wie ich auch, in Teilzeit. Also komm mir nicht immer mit deinem "mimimi geh arbeiten qq", das ist langsam peinlich.
> > Desweiteren ist es keine Warteposition, sondern Vorarbeit, aber wer brauch schon sachliche Argumente?
>
> Och TEILZEIT und Deine Ausbildung finanziert der Staat ... Wir ALLE zahlen dafür, das es Unis, Technikerschulen ect. gibt, damit solche Leute wie Du Warteschleifen fliegen können, bis sie auf ihrer Traumuni sind.
>
Ja, alle Studenten sind ja soooooo böse, weil sie während des Studiums keine Steuern zahlen. Dafür tun es die meisten nachher umso mehr. Ich glaube, ein Arzt, der studiert hat, gleicht sein Studium durch die Steuern locker wieder aus.

>
> >
> > >Und warum? Geh arbeiten, Du musst nicht studieren.
> > Muss ich wirklich nicht, aber da ich keinen low - mid skilled job will, ist es effizienter es so zu machen.
> >
>
> Genau, solche Jobs sind ja nichts für eure Hoheit.
> Und dann wandert so jemand wie Du, nachdem die Allgemeinheit ihm diesen "High-skilled" Job verschafft hat, ins Ausland ab oder drückt sich sonstwie darum Steuern zu zahlen ...

Ins Ausland gehen viele, weil dort u.a. auch die Arbeitsumstände besser sind.
Und ich denke nicht, dass jeder, der studiert hat, sich hinterher vor den Steuern drückt. Aber ich hab ja vergessen, dass man ja nur bis zu einem bestimmten Einkommen ehrlicher Bürger ist und seine Steuern zahlt...

>
> > >3000 Euro Netto - ein ganz schöner Brocken, findest Du nicht? und so jemand soll Bafög bekommen?
> > Nein, 3000€ sind nicht viel.
> >
>
> Oh doch, überprüfe mal Deine Relationen ...

3000 € sind für eine vierköpfige Familie nicht viel, wenn die Kinder studieren wollen und sollen.

>
> > >Und die, die Bafög bekommen, sind keine Arbeitslosen, sondern junge Menschen aus einem Elternhaus, wo die Eltern es sich nicht leisten könnten, ihr Kind studieren zu lassen ...
> > Ja, es ging mir nur darum es zu veranschaulichen. Ich könnte auch sagen "warum sollte jemand der 5000€ Steuern zahlt mehr Leistungen bekommen, als jemand der 20.000€ Steuern zahlt?".
> >
>
> Glaube mir, die wirklich Reichen, zahlen hier keine Steuern ...
>

Und woher weißt du das so genau?

> > >LOL in was für einem wischi-waschi Wunderland lebst Du eigentlich? Wer arbeiten geht, selbständig ist ect. bekommt KEINE Leitungen. Ich muss sogar meine Krankenklasse teuer bezahlen und hatte 4 Jahre gar keine Krankenversicherung - der Los wenn man Selbständig ist.
> > Du musst dich nicht selbstständig machen, du kannst arbeiten gehen. Als Angestellte. Ich muss auch noch Zusatzzahlungen machen, mimimi, wie schlimm. Ich würde mich auch bald privat Krankenversichern müssen, mimimi, wie schlimm.
> >
>
> Wenn ich denn irgendwo etwas als Angestellte bekommen hätte. Aber der Arbeitsmarkt vor 8 Jahren gab soetwas nicht her.
>
> Klar hätte ich mich, wie Du, stur stellen können und sagen können: Wenn ich den Job, den ich will, nicht bekomme, soll der Staat mir halt erst mal eine andere Ausbildung ermöglichen ...
> Oder Geld vom Staat beantragen ect.
>
> Aber ich bin kein "High-End" Schmarotzer wie Du, der sich zu fein ist, seinen Beruf an einer Uni zu lernen, die nicht seinen hohen Ansprüchen genügt ...
>
> Ach ja, man erarbeitet sich seine Fähigkeiten, seinen Ruf selber. Wer dafür den Namen einer Uni als Aushängeschild braucht, kann kein besonders guter Student sein.

Naja, aber der Name der Uni steht nun mal für die Qualität der Ausbildung, die man dort erhält. Klar bringt es nichts, wenn man keine Leistung zeigt, aber bei gleichwertigen Studenten werden die bevorzugt, die die besseren Referenzen haben/auf die bessere Uni gegangen sind.
I can feel the blood rushing through my veins, when I hear your voice, driving me insane.
Hour after hour day after day, every lonely night, that I sit and pray.
The Calling - Stigmatized - Camino Palmero



Von:    Medialuna 15.08.2008 13:16
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>
>ich finde der staat sollte nicht dieses festgefahrene pauschal-denken pflegen sondern wirklich fall für fall prüfen und BaföG bezug daran messen.

Und woher nimmst du das Geld dafür? Das kostet alles Geld, was im Endeffekt wieder die Bürger zahlen müssen.
Bei Hartz4 ist das denke ich auch mal das gleiche. Jeden Fall eingehendst zu überprüfen würde einen enormen Zeit- und Kostenaufwand benötigen.
Zokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:   abgemeldet 15.08.2008 13:23
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Och TEILZEIT und Deine Ausbildung finanziert der Staat ...
Ja, weil es für meinen Job, den ich beim Staat mache, gebraucht wird. Ohnoez :)

>Wir ALLE zahlen dafür, das es Unis, Technikerschulen ect. gibt, damit solche Leute wie Du Warteschleifen fliegen können, bis sie auf ihrer Traumuni sind.
Ja, nur das ich 70.000€ für meine Traumuni bezahlen werde, vll etwas mehr. Oh noez, wird wohl keine staatliche Uni sein, dein Argument ist also nicht wirklich gut. Desweiteren sitze ich nicht nur Zeit ab, bis ich anner Uni bin, auch wenn du das so siehst :)

>Und dann wandert so jemand wie Du, nachdem die Allgemeinheit ihm diesen "High-skilled" Job verschafft hat, ins Ausland ab oder drückt sich sonstwie darum Steuern zu zahlen ...
Also zu mir kommt keiner an und sagt "bitte lass mich deine Studiengebühren zahlen", "ich übernehme gern deine Visagebühren" oder sonstiges.

>Oh doch, überprüfe mal Deine Relationen ...
Meine Relationen sind die Realität. 2,5k nach der Lehre? Kein Problem, man muss sich nur bisschen anstrengen.

>Glaube mir, die wirklich Reichen, zahlen hier keine Steuern ...
Es geht immer noch nicht um die oberen 10.000. Aber vll verstehst du es ja, wenn ich es noch 100mal schreibe.

>Klar hätte ich mich, wie Du, stur stellen können und sagen können: Wenn ich den Job, den ich will, nicht bekomme, soll der Staat mir halt erst mal eine andere Ausbildung ermöglichen ...
Falsch, ich gehe seit 6 Jahren geplant an die Sache heran, tut mir leid das mein Leben kein "wenn nich, dann" ist.

>Aber ich bin kein "High-End" Schmarotzer wie Du, der sich zu fein ist, seinen Beruf an einer Uni zu lernen, die nicht seinen hohen Ansprüchen genügt ...
Tjo, ich tue auch was dafür, tut mir ja leid. Mir ist es egal was du darüber denkst, aber meine Ausbildung kostet mich Geld, mein Geld. Gut, Abitur etc sind Steuern und nicht zu umgehen, aber dafür zahl ich die ja auch. Oder darf ich neuerdings keine Leistungen mehr in Anspruch nehmen, für die ich zahle?

>Ach ja, man erarbeitet sich seine Fähigkeiten, seinen Ruf selber. Wer dafür den Namen einer Uni als Aushängeschild braucht, kann kein besonders guter Student sein.
Falsch. Die headhunter großer Firmen sind nur auf diesen Universitäten zu finden. Desweiteren ist das Niveau ein ganz anderes, dort ist es normal sehr gute Leistungen zu erbringen, um dort hervorzustechen wird noch etwas mehr benötigt.
Aber das alles kann man natürlich auch total ins negative ziehen, denn man hat sowas ja nicht nötig. Wer interessiert sich schon für Sachen die heutzutage als normal vorrausgesetzt werden.

>"toll, die nächsten fünf jahre uni werden voll ins geld gehen, auszeihen ist nicht, weitere unterstützung ist nicht, haus wird weiter verfallen und ich geh obendrauf noch mit 10.000€ schulden aus dem studium"
10.000€ Schulden sind ein Witz, tut mir leid es so sagen zu müssen. Viele haben das 6fache an Schulden nach dem Studium, also warum über sowas aufregen.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    Kyuketsuki 15.08.2008 13:24
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Bei ALG II müsstest du doch Bafög Höchstsatz bekommen, was immerhin 540€ (ab diesem WS sogar 640€) oder so im dreh sind. Was ich finde, schon ne Menge Geld ist, mein Mini-Bafög reicht nicht mal aus um die Mietkosten zu decken ^^;

ne~e, ich bekomme nur 377€ BaföG ^______^'''

>Und woher nimmst du das Geld dafür? Das kostet alles Geld, was im Endeffekt wieder die Bürger zahlen müssen.
Bei Hartz4 ist das denke ich auch mal das gleiche. Jeden Fall eingehendst zu überprüfen würde einen enormen Zeit- und Kostenaufwand benötigen.

das ist ja auch wahr aber damit "könnte" der staat ja auch sparen und würde zumindest "fair" (<--- ich setz es extra in anführungszeichen ^^') urteilen.
und als wenn das jetzt kein zeit und kostenaufwand wäre o____Ô mal diese scheiß anträge ausgefüllt? mal gewartet bis das alles überprüft und genehmigt wurde? DAS ist auch heute schon SEHR zeitaufwändig '''>_____>



wer ist, war;
wer lebt, ward gebar;
im Tod, wird er sein;

-er blickte hinein-;-in den Spiegel voll Zeit-;-Unendlichkeit-



Von:    TonaradossTharayn 15.08.2008 13:28
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Warum so wenig? o_o
Ne Freundin von mir hat auch ne Schwester, ne Vater der arbeiten geht und ne Mutter die nur Minijobs macht und die kriegt sogar über 400€ @_@
How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette?
Aoi: Find it at the store and buy it.

(<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*)



Von:   abgemeldet 15.08.2008 13:30
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Falsch. Die headhunter großer Firmen sind nur auf diesen Universitäten zu finden.

Falsch ;)
Die sind überall zu finden, bevorzugt werden promovierte Fachkräfte gesucht ^^
Gewisse dinge sind nämlich überall gleich. Aber wenn es dir um den Ruf der Uni geht dann kann es sich nur um Jura oder Wirtschaftszeug handeln.




Von:    Kyuketsuki 15.08.2008 13:32
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>10.000€ Schulden sind ein Witz, tut mir leid es so sagen zu müssen. Viele haben das 6fache an Schulden nach dem Studium, also warum über sowas aufregen.

also für mich sind 10.000€ schulden KEIN witz ò_____Ó und das sind ja auch nur die, die man bei der regelstudienzeit ansammelt, wenn du die überschreitest musst du alles selber zahlen und auch zurückzahlen.
studenten die das 6fache ansammeln sind entweder zu schlecht für's studium oder aber genießen studienzeit und lassen sich dementsprechend zeit, aus dem grund ist die BaföG-förderung ja auch auf die regel(mindest)studienzeit ausgelegt, also sollte man sich bemühen die auch einzuhalten, wenn nicht: selber schuld '''>_____>

MEINE meinung T_____T
wer ist, war;
wer lebt, ward gebar;
im Tod, wird er sein;

-er blickte hinein-;-in den Spiegel voll Zeit-;-Unendlichkeit-



Von:    Kyuketsuki 15.08.2008 13:32
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
@TonaradossTharayn:
eltern=arbeitslos

deswegen '>_____>
wer ist, war;
wer lebt, ward gebar;
im Tod, wird er sein;

-er blickte hinein-;-in den Spiegel voll Zeit-;-Unendlichkeit-
Zuletzt geändert: 15.08.2008 13:33:37



Von:   abgemeldet 15.08.2008 13:37
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>also für mich sind 10.000€ schulden KEIN witz ò_____Ó

Bei der Ansammlung debiler Smileys glaub ich dir gerne. Schließlich ist für einen fertigen Schöngeiststudenten (ich wette Japanologie xD) 10000 ein 2 Jahres einkommen.






Von:    Kyuketsuki 15.08.2008 13:41
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Bei der Ansammlung debiler Smileys glaub ich dir gerne. Schließlich ist für einen fertigen Schöngeiststudenten (ich wette Japanologie xD) 10000 ein 2 Jahres einkommen.

T_______T *drop*

es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen aber ich bin KEIN "schöngeiststudent"...
mein fach wird gemeinhin auch Geowissenschaften genannt...
und was smileys mit der aussage zu tun haben würde mich gern mal interessieren...
wer ist, war;
wer lebt, ward gebar;
im Tod, wird er sein;

-er blickte hinein-;-in den Spiegel voll Zeit-;-Unendlichkeit-



Von:    TonaradossTharayn 15.08.2008 13:44
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>>@TonaradossTharayn:
eltern=arbeitslos

>>deswegen '>_____>

eben deswegen müsste die Höchstsatz zustehen...
How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette?
Aoi: Find it at the store and buy it.

(<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*)



Von:   abgemeldet 15.08.2008 13:45
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Wenn du deine Geowissenschaften halbwegs gut packst (was nicht leicht ist ;))
Wirst du die schulden ruckzuck bezahlt haben.

>und was smileys mit der aussage zu tun haben würde mich gern mal interessieren...

Kann ich dir gern sagen:
Wirkt bissel wie eine zurückgebliebene 16 jährige die in ihrer Narutowelt lebt...
Weniger wie eine Studentin die in einen Diskussionsforum diskutiert.



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...22]
/ 22



Zurück