Zum Inhalt der Seite

Thread: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu?

Eröffnet am: 06.09.2003 17:13
Letzte Reaktion: 01.10.2003 10:48
Beiträge: 36
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Dalia (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 06.09.2003, 17:13
InoShikaCho (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 07.09.2003, 01:38
 -Mari- (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 07.09.2003, 01:47
InoShikaCho (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 07.09.2003, 02:04
 Dalia (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 07.09.2003, 11:10
AnotherElk (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 07.09.2003, 12:34
SaireaZadkiel (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 07.09.2003, 12:12
chocolate (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 07.09.2003, 12:41
 Seranal (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 07.09.2003, 14:02
 Elihn (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 07.09.2003, 14:06
 Dalia (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 07.09.2003, 14:03
InoShikaCho (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 07.09.2003, 14:08
Neodamus (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 07.09.2003, 14:38
AnotherElk (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 07.09.2003, 15:30
SaireaZadkiel (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 07.09.2003, 21:35
dalimibanana (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 14.09.2003, 13:59
mono (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 14.09.2003, 14:30
 ohnein (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 15.09.2003, 16:21
tv-tokyo (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 16.09.2003, 10:30
 Cluck (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 16.09.2003, 19:02
tv-tokyo (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 18.09.2003, 12:49
 Sorako (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 20.09.2003, 23:52
tv-tokyo (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 22.09.2003, 12:04
 Cluck (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 22.09.2003, 12:10
 LadyB (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 22.09.2003, 12:21
 Sorako (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 22.09.2003, 22:39
tv-tokyo (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 23.09.2003, 10:15
Jibrelle (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 29.09.2003, 20:26
 _Delacroix_ (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 29.09.2003, 21:10
tv-tokyo (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 30.09.2003, 10:14
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Dalia 06.09.2003 17:13
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Avatar
 
Was haltet ihr von den (N)Ostalgieshows, die momentan im TV sind?
Ich für meinen Teil hab am Mittwoch nur die auf RTL gesehen und dann gestern im Spiegel einen Artikel gelesen, wo unteranderem vor der Verharmolosung der DDR und ihres Systems gewarnt wurde...auf der Spiegelseite gab es auch viele Artikel, darunter diese:
http://www.stern.de/unterhaltung/film/index.html?id=512442&q=ostalgie
http://www.stern.de/unterhaltung/film/index.html?id=512414&q=ostalgie

Ich bin nunmal im Westen aufgewachsen und könnte mich auch so nicht besonders gut an die DDR erinnern, weil ich erst vier war. Ich weiß nur noch, dass meine Eltern altes Spielzeug rübergeschickt haben zu den Verwandten einer Bekannten, die geflüchtet ist. Und meine Eltern habne mir immer erzählt, dass es den menschen dort so schlecht geht. Das ist dann auch fast alles, was ich aus der Zeit noch weiß, abgesehen von der Mauer, die da "rumstand"...

Ich finde die Show schon ganz interessant, weil ich mich erstens für Geschichte interessiere und auch wissen möchte, wie es in diesem Staat, an den ich mich nicht erinnern kann, so zuging. Aus der Schule weiß man ja auch genug über das Regime und die ganze Mauersache usw. aber man erfuhr nichts über den Alltag.

In dem Spiegelartikel stand auch, dass wohl eher die "Wessis" Spaß an der Show hätten, weil die "Ossis" sich nicht gern an die Zeit erinnern lassen wollen.

Genug geschrieben, hab heut leichte Probleme mit langen
Sätzen-_-;...wie steht ihr dazu?
Suche Watari zwecks Chemienachhilfe und anderem...andere Bishis auch willkommen!XDD

Er heißt KLAHA und nicht Klara! Der nächste, der Klara sagt stirbt eines grausamen Todes!!!!!!!



Von:   abgemeldet 07.09.2003 01:38
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Avatar
 
Haha, was hast du denn? Ist doch lustig, dass unser Land ca. 45 Jahre lang gespalten war durch eine Kilometerlange Mauer, die einen großteil der Deutschen zu Gefangenen in ihrem eigenen Land gemacht hat, und dass die östliche Hälfte total unter den ganzen Einschränkungen gelitten hat.

Ich finds eigentlich nur geschmacklos. Und ich glaub auch nicht, das sich die Leute im Osten vor 20 Jahren gedacht haben "Wart's ab, in 20 Jahren machen sie Fernsehshows darüber, wie toll es hier war."

Ich hab zwar keine Ahnung wie es einem "Ossi" dabei geht, wenn er sowas sieht, oder ob er das ganze vielleicht sogar amüsant-erleichternd finden kann, ich für meinen Teil halts wie gesagt für geschmacklos, wie so vieles im fernsehn.

Aber ich hätte da ein neues Konzept: "Feel Good"-Sendungen, in denen sie Armutsviertel aus anderen Ländern gezeigt werden, denens richtig schlecht geht. So können alle sehn wie gut sie es eigentlich haben.
i some3times confoozd with tm rovolotion becox i sing the hart
of the sord in the showre so i pracdcaly am him!!!! :>>>>



Von:    -Mari- 07.09.2003 01:47
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Avatar
 
mich interessierts eigentlich wenig o.O hab noch nie so ne show gesehen....
~*~*~*~*~*~*~*~~*~*~*~*~*~*~*~*~
>und den Satz "das wär sehr nettt vion euch ween n ichr mir antworten könntetr" erkennt mein Gehirn nicht.< © Cyprien



Von:   abgemeldet 07.09.2003 02:04
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Avatar
 
Gesehn hab ich sowas zum Glück auch noch nicht, und wahrscheinlich hat es auch nicht das Potential zu so einer unentrinnbaren Pest heranzuwachsen wie die Popstars Sendungen, aber die beiden Berichte von den Links da oben haben mir eigentlich schon gereicht.
i some3times confoozd with tm rovolotion becox i sing the hart
of the sord in the showre so i pracdcaly am him!!!! :>>>>



Von:    Dalia 07.09.2003 11:10
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Avatar
 
@InoShikaCho: Im aktuellen Stern war der Artikel noch ausführlicher und hat u.a. gezeigt, dass Ost-Marken wie z.B. Rotkäppchensekt jetzt Wessis gehören und es mit Ampelmännchen auch so war. Und so sehr wie die ganzen Suppenstars...äh...Superstars kann mich nix nerven...man kann diese bescheuerten Jaulsendungen noch so boykottieren, man muss nur den Fernseher anmachen und die sind echt überall.

Sandmännchen ist Kult und die Ampelmännchen sind schon ganz süß...hab in Berlin ja auch ein T-Shirt mit denen gekriegt. Warum nicht...
Ob ich mir die zweite Folge anseh ist fraglich...auf anderen Sendern liefen ja schon solche Sendungen, aber ich hab das erst durch den Stern mitgekriegt. Vielleicht sind die anderen Sendern nicht so gnadenlos was Werbung angeht wie RTL. Das macht sie mir gleich sympathischer...
Suche Watari zwecks Chemienachhilfe und anderem...andere Bishis auch willkommen!XDD

Er heißt KLAHA und nicht Klara! Der nächste, der Klara sagt stirbt eines grausamen Todes!!!!!!!
Zuletzt geändert: 12.03.2004 03:17:39



Von:   abgemeldet 07.09.2003 12:34
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Avatar
 
> Ist doch lustig, dass unser Land ca. 45 Jahre lang gespalten war durch eine Kilometerlange Mauer, die einen großteil der Deutschen zu Gefangenen in ihrem eigenen Land gemacht hat, und dass die östliche Hälfte total unter den ganzen Einschränkungen gelitten hat.


Lustig? Die Anzahl der Leute, die darüber lachen können, dürfte recht begrenzt sein ... Übrigens: Unser Land war von 1949 (Mai '49 Gründung der BRD, Oktober '49 Gründung der DDR) bis 1990 geteilt, also 41 Jahre lang, die Mauer bestand von 1961 (Nein, die gab's nicht von Anfang an, erst, als zu viele Leute aus dem Osten geflüchtet sind) bis 1989, also 28 Jahre lang.

Die Ostalgie-Shows reiten gerade auf einer "Es war nicht alles schlecht"-Welle, wie es scheint ... wobei mir diese Shows eher für "Wessis" gemacht zu sein scheinen, denn meist wird ein lustiges Kuriositäten-Kabinett präsentiert, was auch ganz unterhaltsam sein kann, aber es ist für "Ossis" irgendwie zuwenig.

Dennoch ist es ganz gut, daß die DDR jetzt auch verstärkt den "Wessis" ein wenig näher gebracht wird, denn der Wiedervereinigungsprozess hat unter anderem daran gekrankt, daß die Zeit der DDR anfänglich einfach weggewischt wurde. Die Leute sollten einen Neuanfang machen, und was vorher war (Beruf, Ausbildung) zählte nicht, als hätte es das Leben davor nicht gegeben. Diese Rücksichtslosigkeit gegenüber gelebten Biographien hat viele Leute in eine bittere Ablehnungshaltung getrieben, gerade, wenn sie darüber hinaus vielleicht noch ihren Job und/oder ihr Haus an Alteigentümer verloren haben oder ähnliches ...

Abgesehen von allen negativen Seiten des DDR-Regimes, die wir kennen und an die man sich auch erinnern sollte ... deswegen will ja kaum jemand ernsthaft die DDR zurück ... die Leute haben sich mehrheitlich mit der Lage arrangiert und versucht, aus dem, was es gab und was man machen konnte, ein ausgefülltes Leben zu machen, und das war eben auch möglich. Die Menschen haben nicht nur gelitten, sie haben gelebt. Von allen sozialistischen Ländern hatte die DDR den höchsten Lebensstandard (zu dem natürlich auch Milliardenkredite und haufenweise Pakete aus dem Westen beigetragen haben). Sicher hat man immer auf den Westen geschielt, aber wenn man dann ein wenig weiter nach Osten geschielt hat, hielt sich die Trauer zumindest bei den Realisten in Grenzen, im Vergleich gings einem wirtschaftlich noch ok ...

Die heutige "Es war nicht alles schlecht"-Mentalität läßt sich ganz einfach damit erklären, daß ... nicht alles schlecht war, es ist tatsächlich so simpel :-) . Die Schwierigkeiten fangen an, wenn man versucht Menschen, die's nicht kennen, zu erklären wie es ist

- die ganze Schulzeit über zu wissen, daß man 100%ig einen Job bekommt, und daß man mit guten Leistungen eben viel mehr Karrieremöglichkeiten hat (bevor die Frage auftaucht, warum irgendjemand ernsthaft gelernt hat :-) ).
- sich nie Sorgen über Arbeitslosigkeit machen zu müssen (Effektivität ist eine andere Frage :-) )
- wenn man schon fast genervt ist vor lauter Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche
- wenn man Bücher fast hinterhergeworfen bekommt (weil sie subventioniert sind)
- wenn öffentliche Verkehrsmittel spottebillig zu benutzen sind (weil sie subventioniert sind ... außerdem braucht man das ja, wenn man jahrelang auf ein Auto warten muß ... wenn man sich überhaupt eins leisten kann :-) )

'N paar Beispiele halt ... Daß das System wirtschaftlich nicht funktionierte, haben auch zu DDR-Zeiten schon genug Leute gewußt, man mußte sich nur das ganze grau in grau und den allgemeinen Verfall im Land ansehen, und die Politik kam dann noch dazu, da haben sich die meisten innerlich abgekapselt, um ihre Ruhe zu haben ... aber man kommt halt nicht drumherum, daß die positiven Seiten der DDR zwei Generationen zur Lebenserfahrung geworden sind. Und der Gedanke, daß es mit entsprechend fähigen Leuten an den richtigen wirtschaftlichen Stellen eben EVTL. auch hätte funktionieren KÖNNEN, ist auch nicht endgültig zu vertreiben ... was den Westen wiederum ein wenig nervt :-) ...

Im Westen hat man zum Großteil noch nicht so den richtigen Umgang mit diesem ganzen Ost-Geraffel gefunden ... Vielleicht wäre es ganz gut gewesen, wenn nicht nur den Ostschülern nach der Wende die BRD-Geschichte eingepaukt worden wäre, sondern auch umgekehrt ... Wo kam die DDR politisch her, warum gab es sie überhaupt, was ist da so grob abgelaufen abgesehen von 17. Juni, 13. August und 7. Oktober? Warum hatte sie wirtschaftlich einen viel schwereren Start als die BRD? Was ging unter der "Obhut" der Sowjetunion politisch und was ging nicht? Aber vielleicht passiert das ja inzwischen auch, ich weiß es nicht ... wäre wünschenswert zumindest ...

Es bilden sich zuviele Menschen ein flüchtiges Urteil über die DDR, die sie nie erlebt haben. Die sollten zumindest mal mit Westdeutschen reden, die regelmäßig Ost-Verwandte besucht haben. Die meisten davon haben ein realistisches Bild davon, wie das Leben vor allem im Vergleich zum Westen aussah, und Ostalgie und Verklärung sind bei ihnen wohl kaum zu vermuten :-) ...

A-Tschö!

AnotherElk
... made in GDR ...
www.tobiashirsch.de
www.mampf.info
Dieser Vrumling enthält viele Glubbers, die es gar nicht gibt, dennoch kann man seinen Molsch aus dem Kontext glorken.



Von:   abgemeldet 07.09.2003 12:12
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten][Ändern]
Also ich finde einmal is das ganz interressant (vor allem wenn man nich dabei war *grinz*),
aber wenn egal in welchen sender man schaltet früher oder später so ne show kommt.....
mit der zeit wird das dann auch unheimlich uninterressant, weil die im grunde genommen alle nur das selbe zeigen.
Schaut mal vorbei ^-^:
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.ptml?id=4972
*keine werbung mach ^^*



Von:   abgemeldet 07.09.2003 12:41
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Avatar
 
finde diese shows nicht wirklich sonderlich "toll". manche sachen sind ja ganz witzig. das einzigste was mich echt überrascht hat, war der fil "good bye lenin". der war zwar manchmal auch etwas überspitzt, aber viele dinge waren nunmal so... sag bloß "Spreewaldgurken" oder auch bestimmte sorten von schokolade und und und. bin 1984 in der DDR geboren und somit schon irgendwie "Ossi". allerding sind wir ganz kurz vor der wende in den westen. also war ich auch noch ziemlich jung und hab wenig mitbekommen. durch meine eltern bekomme ich allerdings immer sehr viel mit. auch deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass "wessis" (sagen wir's mal so, da ja auch immer alle "ossis" sagen *g*) den film "good bye lenin" sonderlich verstanden haben. zumindest nicht alles. hab vieles auch nur kapiert, weil ich mit meiner mom in dem film war. meine eltern halten auch nicht viel von diesen ost-shows. irgendwie wird man wie ein völlig anderes, manchmal wohl etwas primitives, "volk" betrachtet. so kommt es mir manchmal vor.

bye-bye die CHOCO ^^
Better than chocolate...
~*~*~*~*~*~*~*~
Aktueller WB BITTE MITMACHEN!!! ^.~
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=4635



Von:    Seranal 07.09.2003 14:02
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Avatar
 
ich bin 1985 in der DDR geboren.. habe daher nicht besonders viel von all dem mitbekommen, und kann mich auch an nichts erinnern (alles was ich darüber weiß, weiß ich aus der schule, von eltern oder anderen verwandten...)

jedenfalls habe ich eigentlich nichts, gegen die shows, die sie da zeigen... nicht wirklich, denn übertreiben kann man es auch.. -_-
ich meine, es interessiert mich, wie die menschen in dem "land" wo ich selbst geboren wurde (oh man wie das klingt -_-) gelebt haben...
allerdings kann man solche serien auch "ernster" gestalten... da sehe ich mir lieber ne ordentliche dokumentation an als solchen kommerzmist, der nur darauf aus is quoten zu machen

aber wie elk schon gesagt hat... (dank meinen eltern weiß ich das) gabs auch vorteile in der DDR.. die ja nun schon teilweise genannt wurde...
wenn man guckt, wie viele leute nun nach dem schulabschluss keine arbeit finden -_- früher hätte es das nicht gegeben...
Nur selten begegnet man jemand, mit dem es sich zu streiten lohnt.

~ Günter de Bruyn



Von:    Elihn 07.09.2003 14:06
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Avatar
 
Hab mir das heute morgen zum ersten Mal angesehen (Die "DDR-Show"). Naja, also ich fand besonders tiefgründig sind die nicht.

Da gucke ich mir lieber ne Doku drüber an.
Meine HP (Shonen ai Manga): http://www.euhg.de/baka



Von:    Dalia 07.09.2003 14:03
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Avatar
 
@AnotherElk: Wir haben in der Schule viel über Ostverträge usw. gemacht und auch viel über den 17.Juli...wie's bei anderen aussieht weiß ich nicht. Ansonsten bin ich deiner Meinung, gut gesagt...*klatsch, klatsch*

Im Stern meinten sie, die Ostalgieshow käm nur ins Fernsehen, weil sie ja jetzt die 70er und 80er schon durchhätten und es für die 90er noch zu früh sei...die blühen uns dann wohl in 10 bis 20 Jahren-_-; oder auch früher.
Suche Watari zwecks Chemienachhilfe und anderem...andere Bishis auch willkommen!XDD

Er heißt KLAHA und nicht Klara! Der nächste, der Klara sagt stirbt eines grausamen Todes!!!!!!!



Von:   abgemeldet 07.09.2003 14:08
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Avatar
 
> Lustig? Die Anzahl der Leute, die darüber lachen können, dürfte recht begrenzt sein ...

Eben, ich wollte auch nicht sagen das diese Shows, oder die DDR lustig sind/waren. Aber anscheind ist es doch Sinn und Zweck dieser Shows, die Leute zum lachen zu bringen, oder nicht?
i some3times confoozd with tm rovolotion becox i sing the hart
of the sord in the showre so i pracdcaly am him!!!! :>>>>



Von:   abgemeldet 07.09.2003 14:38
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Avatar
 
Sie hat uns alles gegeben,
Sonne und Wind und sie geizte nie.
Wo sie war, war das Leben,
was wir sind, sind wir durch sie.
Sie hat uns niemals verlassen,
fror auch die Welt, uns war warm,
uns schützt die Mutter der Massen,
uns trägt der mächtige Arm!

Die Partei - die Partei die hat immer Recht!
Und Genossen, es bleibe dabei!
Und wer kämpft für das Recht, der hat immer recht,
gegen Lüge und Ausbeuterei.
Wer das Leben beleidigt ist dumm oder schlecht,
wer die Menschheit verteidigt hat immer recht.
So aus Lenin'schem Geist wächst von Stalin gespeist -
Die Partei! Die Partei! Die Partei!

Und so weiter.........
~ Dreamin' 'till the end ~

~ I'll fight till everyone acknowledge my existence! ~



Von:   abgemeldet 07.09.2003 15:30
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Avatar
 
> Die Partei - die Partei die hat immer Recht!

http://www.andreasferl.de/media/mp3/Unsre_Heimat.mp3 ;-) ...

http://www.dirkswebwelt.de/damals/lieder/pionierlieder.html
http://www.dirkswebwelt.de/damals/lieder/fdjlieder1.html

A-Tschö!

AnotherElk
... jaja ...
www.tobiashirsch.de
www.mampf.info
Dieser Vrumling enthält viele Glubbers, die es gar nicht gibt, dennoch kann man seinen Molsch aus dem Kontext glorken.
Zuletzt geändert: 12.03.2004 03:17:39



Von:   abgemeldet 07.09.2003 21:35
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
ich frag mich eigentlich nur, warum diese sendungen 13 jahre nach der maueröffnung ohne einen besonderen grund kommen.... und eigentlich reicht doch auch eine sendung und nicht von jedem sender eine >.< zumal sich das ganze eh wiederholt und der ossi als 'exot' dargestellt wird und der 'westen' auf irgendwelche 'neuerfindungen' (wie zb. sahne selbermachen oder geschenkband bügeln und wiederverwenden) wahnsinnig stolz is & der 'ossi' darüber nur lachen kann weil es sowas in der DDR schon immer gegeben hat...
Tateki Kobayashi!!!!!



Von:   abgemeldet 14.09.2003 13:59
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Avatar
 
also ich weiß ya auch noch so ganz...
aufklärung der bevölkerung schön und gut, aber mir kommt es ehrlichgesagt so vor, als wäre unsere Nation immer mal wieder für 60 min wieder zwiegespalten oO
dann heißt es wieder DER Osten und DER Westen und so...
ich fühl mich da ehrlich gesagt wie in nem Affenkäfig und draußen hocken leuds, die ienen angaffen oO''
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind.



Von:   abgemeldet 14.09.2003 14:30
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Ich bin auch '85 im Osten geboren und '89 in den Westen, ich kann mich fast überhaupt nicht an irgendwelche Besonderheiten erinnern. Dafür weiß ich, wie viele 'Wessis' über 'Ossis' und den Osten denken. Womit ich dann nicht unbedingt zufrieden bin.

Zu den ganzen Shows kann ich auch nur sagen, nicht besonders tiefgründig und auf Einschaltquoten aus. Dokus fände ich auch besser, nur wer guckt sowas an. Also ich kenne niemanden hier, der sich wirklich dafür interessieren würde. Das werden dann auch wieder eher die Leutz aus der Ex-DDR anschauen, um zu gucken wie darüber berichtet wird.

Aber ich finds echt super, dass es doch 'Wessis' gibt, die da ein bisschen tiefgründiger interessiert sind. Ich weiß ja auch nicht, wie ich wäre, wenn ich im Westen geboren wäre. Wahrscheinlich fände ich die ganze Geschichte auch uninteressant.



Von:    ohnein 15.09.2003 16:21
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Avatar
 
Es gibt aber immer noch genug Leute die sich das anschauen und sich drüber kaputt lachen, oder sich aus solchen shows eine Meinung bilden und meinen Sie wissen ja wie's war.

SpiegelTV hat einige gute dokus gemacht, vielleicht zeigen sie die jetzt ja dann auch parallel zu den shows. (XXP oder Vox)
Jeder stirbt für sich allein.



Von:   abgemeldet 16.09.2003 10:30
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Avatar
 
ich sag nur

neo klassizistischer DDR plattenbaustiel
Ore wa kenpeki otaku da.
Ashita no kancho wa kimi da.
Anime eien ni.
Darega sore yomumasu baka desu. ;)




Von:    Cluck 16.09.2003 19:02
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Hm, ich bin im Westen geboren und aufgewachsen und wirklich erinnern kann ich mich auch net an die Zeit, in der Deutschland noch geteilt war^^" Mein Wissen speißt sich halt aus Geschichtsunterricht, Büchern und TV.
Na ja, als die Mauer noch da war, wollten se irgendwie alle raus (na, fast alle, kann das ja net verallgemeinern^^") und nu heuln sie der DDR nach (ich denke da an Ostalgieparties, DDR Supermärkte, etc. gabs ja letztens auchn Bericht drüber, weiß aber nimma wo o.o)... schon komisch irgendwie. Aber ich sehe nicht wirklich eine "Gefahr" dadrin, von wegen Verharmlosung und so. Die, die damals in der DDR gelebt haben, werden sich nicht nur an die Guten, sondern auch an die Schlechten Zeiten erinnern. Außerdem sind die schlechten Seiten der DDR ja nie in den Hintergrund getreten... Ich denke, es ist auf jedenfall gut, das die Mauer wech ist, man sollte die DDR aber auch nicht totschweigen oder vergessen. Man sollte halt über die guten und die schlechten Aspekte bescheid wissen. Was die Fanatiker angeht, die unbedingt wieder ne Mauer wollen (gibbet ja einige von), die können sich von mir aus einmauern lassen^^;;;
McDonald's, McDonald's, Kentucky Fried Chicken in the Pizza Hut *sing* *tanz* X_x



Von:   abgemeldet 18.09.2003 12:49
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Avatar
 
in meinem herzen lebt die DDR weiter!

auch wenn ich ein wessi bin
Ore wa kenpeki otaku da.
Ashita no kancho wa kimi da.
Anime eien ni.
Darega sore yomumasu baka desu. ;)




Von:    Sorako 20.09.2003 23:52
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Avatar
 
Hmmm, ich weiß nicht... dank diesem Thread hab ich ja jetzt mal ein paar andere Bilder von der DDR erhalten... meine Mutter hat mir vor allen Dingen erzählt, wie man z.B. Eltern ihre Kinder weggenommen und in Heime gesteckt hat, weil die Eltern im Verdacht standen, "Fluchtgedanken" zu hegen und all solche "Anekdoten"...

Angesichts solcher Sachen finde ich Ostalgieshows echt zum Kotzen... aber ich weiß wohl nicht genug darüber, um da urteilen zu können.

(Nein, das mit den Heimen ist unserer Familie nicht passiert, falls sich das oben so anhört ;-) Bin so'n "Wessi"... auch wenn ich solche Unterscheidungen nie gemacht habe...)
http://www.tensaiga.net/

"Sometimes I think the surest sign for intelligent life out there is that none of it has tried to contact us." - Calvin & Hobbes



Von:   abgemeldet 22.09.2003 12:04
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Avatar
 
good bye lenin! sag ich nur

der film is ganz witzig!!

aber die sollen die mauer wider aufbauen!!!!

die da drüben mekern nur rum und vershcligen unsere "freiwillige2 solidaritätshilfe !!!

sauerei'!!!
Ore wa kenpeki otaku da.
Ashita no kancho wa kimi da.
Anime eien ni.
Darega sore yomumasu baka desu. ;)




Von:    Cluck 22.09.2003 12:10
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Na ja, kommt mir öfter so vor, als müssten wir im Westen alle Mitleid mit dem Osten haben... oder Schuldgefühle empfinden o.O Wie bei den Juden... heikles Thema^^"
McDonald's, McDonald's, Kentucky Fried Chicken in the Pizza Hut *sing* *tanz* X_x



Von:    LadyB 22.09.2003 12:21
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Ich war 10 als die Mauer fiel, leider kann ich mich nicht mehr an viel erinnern...und da meine Eltern auch nie viel Wert darauf gelegt haben uns Kindern Politik und Geschichte nahezubringen, fange ich erst jetzt an mir wirklich Gedanken zu machen und mich mit solchen Themen auseinanderzusetzen....
An was ich mich noch aus meiner Grundschulzeit erinnere ist das die DDR zu den Nachbar-Ländern gehörte die man auswendig lernen musste, das die BRD 11 Bundesländer hatte ect.

Ich schau mir gerne mal Doku´s an, Geschichte finde ich sehr fazinierend...aber über die DDR-Zeit gibt es kaum Doku´s, also welche über das alltägliche Leben der Bürger...Es gibt welche zur Gründung, zum Mauerbau und zur Wiedervereinigung, aber ansonsten ist man ziemlich aufgeschmissen, wenn man sich dafür interessiert...



Von:    Sorako 22.09.2003 22:39
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Avatar
 
*nick*

In der Schule erfährt man darüber ja auch nichts. WK II? Jedes Jahr in irgendeinem Fach (Oder zwei. Oder drei.). WK I? Auch schon 2-3 mal drangewesen. Jüngste deutsche Geschichte, DDR? Kein *einziges* Mal. Und ich bin jetzt in der 13... ¬__¬

Naja. Muss man sich halt selbst schlau machen. Soll ja noch sowas wie Bücher geben ;-)
http://www.tensaiga.net/

"Sometimes I think the surest sign for intelligent life out there is that none of it has tried to contact us." - Calvin & Hobbes



Von:   abgemeldet 23.09.2003 10:15
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Avatar
 
scheiß kapitalistenschweine!!!

vote 4 CDU
Ore wa kenpeki otaku da.
Ashita no kancho wa kimi da.
Anime eien ni.
Darega sore yomumasu baka desu. ;)




Von:   abgemeldet 29.09.2003 20:26
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab damals davon überhaupt nichts mitbekommen, denke mir aber, dass man es wohl zu der Zeit nicht so lustig gefunden hat...nya, ist einfach 'n weiterer Retro-Trend, im Nachhinein lässt sich ja alles schönreden ¬.¬ ich seh's mir nicht an...wird vorübergehen^^°
Jibi am Telefon: "Kann man mich eigentlich grinsen hören? Nein? Okay. Ich versuch jetzt mal laut zu grinsen."



Von:    _Delacroix_ 29.09.2003 21:10
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Also ich selbst erinnere mich kaum noch. War einfach noch zu klein.
Allerdings kann die DDR ja nicht so schlecht gewesen sein, sonst hätte man wohl weniger übernommen. Erstens und zweitens denke ich kommt es auch immer auf den Betrachter an. Meine Mutter (übrigens auch Ossi) erinnert sich immer sehr gern an die DDR und kann darüber auch sehr gut diskutieren.
Diese ganzen Shows zum Thema finde ich aber eher doof. Man muss bedenken, dass durch's Fernsehen immer viel verfälscht wird, was wahrscheinlich auch ein Punkt ist warum die Ossis diese Shows weniger schauen. (Wenn's denn stimmt) Immerhin gelingt es äußerst selten alles auch so darzustellen wie's wirklich war.
Was ich richtig daneben finde ist, das Ossis immernoch weniger Gehalt bekommen als Wessis bei gleicher Arbeit. Das ist doch wohl ungerecht. Und dabei reden wir ja von nicht gerade wenigen Prozenten und das wo doch schon ewig vom angleichen geredet wird.



Von:   abgemeldet 30.09.2003 10:14
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Avatar
 
öööööööööööööööööööööööööööööööÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖöööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö​ööö
Ore wa kenpeki otaku da.
Ashita no kancho wa kimi da.
Anime eien ni.
Darega sore yomumasu baka desu. ;)



[1] [2]
/ 2



Zurück