Zum Inhalt der Seite

Thread: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu?

Eröffnet am: 06.09.2003 17:13
Letzte Reaktion: 01.10.2003 10:48
Beiträge: 36
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
Tribe (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 30.09.2003, 16:53
AyanamiReix00 (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 30.09.2003, 17:16
melchan (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 30.09.2003, 17:17
kaktus (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 30.09.2003, 17:37
 _Delacroix_ (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 30.09.2003, 17:52
tv-tokyo (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? 01.10.2003, 10:48
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 30.09.2003 16:53
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Avatar
 
Häh?Was sollte das den?^.^
Visual kei forever!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Von:   abgemeldet 30.09.2003 17:16
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Avatar
 
ichfinds witzig, damein jetzige reund ossi is .. als der erzähl hat als er bei den jungpionieren war das war echt interessant =)
Wer etwas verliehrt was ihm sehr nahe war weiß meist erst dann wie sehr er es geliebt hat,wenn es zu spät ist.



Von:   abgemeldet 30.09.2003 17:17
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Avatar
 
Okay... ich will mich auch mal was drüber schreiben.

Ich bin 1983 in der DDR geboren und wurde zur "Wende" eingeschult. Von daher ist mein Wissen wie es früher war nur minimal!

Aber zuerst muss ich mich mal kurz aufregen, weil ihr so tut, als ob wir ein so kleines armes Völkchen waren. Das es uns ja sooo schlecht ging. Das stimmt überhaupt nicht. Jedenfalls finde ich das nicht so!

Wir haben es doch gar nicht anders gekannt. Meine Eltern waren zufrieden, sie hatten beide nen Job und Karierremöglichkeiten, unser Sozialsystem war klasse. Wir kinder waren im Kindergarten und haben gespielt, während meine Eltern arbeiten waren um uns ein schönes Leben bieten zu können.
Ich hatte ne wunderbare Kindheit. Wir haben eben nicht vor der Glotze gehangen oder PC gezockt oder mit Barbies gespielt.
Und ich bin glücklich dort aufgewachsen zu sein.

Was ich jedoch jetzt ziemlich scheisse finde ist, dass Deutschland immer noch ein gespaltenes Land ist!
Ich lebe jetzt seit einem Jahr in Hessen, und was konnte ich mir nicht immer für dumme Sprüche anhören.

Deutschland wird nicht so schnell wirklich wieder vereint sein! Das ist zum kotzen! Denn es ist nun mal in den Generationen eingebrannt!
Allein die Worte "Ossi" "Wessi" "drüben" "neuen Bundesländer" (so neu sind die gar nicht mehr, hallo?)

ah.. manchmal könnte ich da echt an die Decke springen!
Naja, vergessen wir doch nicht, wer das eigentlich verursacht hat!

Okay mein statement zu den Shows. Ehrlich gesagt kenne ich nur die eine Show , die mal auf RTL kam (gucke nicht viel fern) und ich fand sie gut. Weil ich mich selber zurück erinnern konne an Sachen, die schon fast vergessen waren. Ich denke aber auch vieles nicht erwähnt wird.

Good Bye Lenin fand ich persönlich schön.
Zum Beispiel mit den Spreewälder Gurken oder die Klamotten, hab ja alles mitgemacht.

Ich sage nicht, dass der Osten (wieder dieses Wort) gut oder schlecht war, da hat jeder seine eigene Meinung drüber. Ebenso wenig will ich sagen, dass der Westen (...) gut oder schlecht ist!
Alles hat Vor-und Nachteile.

Es gab wirklich Menschen, die glücklich waren!
Denn irgendwie war das Vertrauen in den Menschen größer als es jetzt ist...
www.melchan.de.vu

Lehrer: Welche Magazine lesen denn Frauen??? *mit Finger auf MelChan deut*
MelChan: *total überfragt ist* Ich bin keine Frau. ^^""



Von:   abgemeldet 30.09.2003 17:37
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Ich persönlich halte überhaupt nichts von solchen Shows. Da wird das Ganze doch total verharmlost. Klar mag es oberflächlich betrachtet "lustig" sein, wenn ein paar Kuriositäten gezeigt werden, aber viele Leute vergessen dabei, dass die DDR ein Staat war, in dem die Menschen unfrei waren. Und das ist etwas, was man definitiv nicht vergessen sollte, sonst hat man es schneller wieder, als einem lieb ist.

Etwas anderes sind Filme wie Good Bye Lenin, die sich ja neben Spreewaldgurken & Co auch ernsthaft mit der politischen Seite auseinandersetzen.Mir hat er sehr gefallen, auch weil er mich daran erinnert hat, wie es war, als ich klein war (ich komme nicht aus Ostdeutschland, aber eine Freundin von mir, mit der ich damals immer gespielt habe).

Ich glaube auch, dass diese ganze "Ost-West"-Rumreiterei, bei der die Unterschiede hervorgehoben werden, nur dazu beiträgt, die Kluft zwischen uns Deutschen zu vertiefen, und das finde ich echt schlimm.
Das war doch mal vor ein paar Jahren dieses Raab-Lied "Maschendrahtzaun".... eines Tages war ich auf der Post, um meiner (besagten) Freundin in Sachsen ein Paket zu schicken, und da dreht sich so'n Typ vor mir um und grinst: "Hinter'm Maschendrahtzaun, was?" Oh Mann, das hat mich so was von angekotzt. Leute, die so einen Müll von sich geben, fahren bestimmt auch auf diese Shows ab...
"Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten?
Du meinst, dass Fantasie nicht wirklich sei?
Aus ihr allein erwachsen künft'ge Welten
In dem, was wir erschaffen, sind wir frei."
Michael Ende ~ "Das Gauklermärchen"
Zuletzt geändert: 12.03.2004 03:17:39



Von:    _Delacroix_ 30.09.2003 17:52
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Meiner Ansicht nach ist das genauso wie zum Beispiel mit diesen komischen Gerichtsshows. Wer sich da auskennt rauft sich über den Müll doch auch die Haare. Oder diese ganzen Starsuchdinger, die sind genauso daneben. Oder diese Schwangerschafts/Babyshows. Mal ehrlich, die würden den Frauen doch in den Bauch kriechen, wenn sie könnten. Das ist sowas von daneben.
Und den Osten betreffend glaube ich, man muss schon dabei gewesen sein um da wirklich intensiv drüber mitreden zu können. Und auch dann werden die Meinungen sicher auseinandergehen denn das kommt schließlich auf den Betrachter an.



Von:   abgemeldet 01.10.2003 10:48
Betreff: (N)Ostalgie, wie steht ihr dazu? [Antworten]
Avatar
 
1989: man kotzt die ostalgie aus

2003: man isst sie wieder auf
Ore wa kenpeki otaku da.
Ashita no kancho wa kimi da.
Anime eien ni.
Darega sore yomumasu baka desu. ;)



[1] [2]
/ 2



Zurück