Zum Inhalt der Seite

Thread: Loveless Manga adult?

Eröffnet am: 15.10.2006 19:17
Letzte Reaktion: 19.08.2009 15:50
Beiträge: 35
Status: Offen
Unterforen:
- Loveless



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 15.10.2006, 19:17
 AriyaLothiriell Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 15.10.2006, 19:22
Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 15.10.2006, 19:26
 FULLMOONCHAN Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 15.10.2006, 20:26
Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 15.10.2006, 20:48
 klopfer Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 15.10.2006, 21:50
Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 15.10.2006, 22:12
 klopfer Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 16.10.2006, 08:57
Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 16.10.2006, 10:13
 FaiyeValentine Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 19.10.2006, 21:37
Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 20.10.2006, 09:54
Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 29.10.2006, 15:04
Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 03.11.2006, 10:46
 Rhan Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 04.11.2006, 19:48
 Maiiann Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 27.11.2006, 12:20
Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 11.12.2006, 21:24
Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 01.01.2007, 15:19
 Maiiann Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 06.02.2007, 16:23
 Crashpoppy Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 08.02.2007, 16:02
Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 13.02.2007, 16:20
Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 13.02.2007, 21:16
Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 27.02.2007, 23:20
Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 08.07.2007, 18:19
 Iudex Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 08.07.2007, 18:22
 Hancock Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 08.07.2007, 18:25
 Iudex Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 08.07.2007, 18:35
 -CherryBerry- Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 11.07.2007, 12:59
 Floreane Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 24.08.2007, 19:34
Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 05.01.2009, 19:13
 Meenah_Peixes Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? 17.02.2009, 20:53
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 15.10.2006 19:17
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Avatar
 
Ok Loveless ...
Naja ich kenns nicht richtig hoer nur viel drueber und so ,weiss aber mehr drueber von anderen fans ...
diese serie ist ... naja .... ab 12 ... in japan ...
ich moechte von loveless fans wissen :
1. Wie findet ihr es das es adult ist (laecherlich , ist ok etc.)
2.Gibt mir einen grund wieso es adult is [Adult heisst ab 18 ... denkt ma drueber nach xD )
Und 3. Was wuerdet ihr lovless geben

Danke :D
da xD
Zuletzt geändert: 15.10.2006 19:25:39



Von:    AriyaLothiriell 15.10.2006 19:22
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Avatar
 
Wie wärs mit Interpunktion und Außbesserung der Tippfehler? Dein Posting lässt sich schlecht lesen.
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Fantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt!

Zuletzt geändert: 15.10.2006 19:23:24



Von:   abgemeldet 15.10.2006 19:26
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Avatar
 
so besser ^^



Von:    FULLMOONCHAN 15.10.2006 20:26
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Avatar
 
man sollte bedenken das adult meisten irgendwie mehr mit sexuellen hintergründen in verbindung gebracht wird....es aber auch einfach gesehen von der komplexität und gewaltanteiligen in verbingung gebracht werden kann <.<
ich denke auch das loveless ab einem alter von 15-16 zu empfehlen is da die story doch sehr komplex is. Oo
und seit wann is loveless ab 12 in japan?
Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!

deutschlands japanradio nummer 1! www.anm-radio.de ---->

achtung! wir suchen , reds, modis und ganz dringend einen japanisch übersetzter/in!!!!!meldet euch!



Von:   abgemeldet 15.10.2006 20:48
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Avatar
 
lol, meines Wissens nach gibt es in Japan keinerlei Altersfreigaben a lá FSK.



Von:    klopfer 15.10.2006 21:50
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Avatar
 
> lol, meines Wissens nach gibt es in Japan keinerlei Altersfreigaben a lá FSK.

Gibt's auch in Deutschland bei Büchern nicht.



Von:   abgemeldet 15.10.2006 22:12
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Avatar
 
Nichts desto trotz nimmt sich Ehapa das Recht, FSK (also Gott) zu spielen und ein "Adult"-Emblem unter die Manga zu setzen, die ihrer Meinung nach in diese Kategorie gehören!



Von:    klopfer 16.10.2006 08:57
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Avatar
 
> Nichts desto trotz nimmt sich Ehapa das Recht, FSK (also Gott) zu spielen und ein "Adult"-Emblem unter die Manga zu setzen, die ihrer Meinung nach in diese Kategorie gehören!

Bei EMA bedeutete das Adult-Logo immer nur einen Hinweis an die Händler, dass die Zielgruppe älter ist als z.B. für Card Captor Sakura (die Händler hatten sich so einen Hinweis gewünscht, damit sie wussten, was sie Eltern empfehlen können; dass der Manga nur für Volljährige wäre, wollte EMA niemals damit ausdrücken). Wenn der Händler den Manga trotzdem an 12jährige verkauft, hat das keinerlei rechtliche Konsequenzen.



Von:   abgemeldet 16.10.2006 10:13
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Avatar
 
Also ich wäre auch dafür, wenn sich Loveless an eine Zielgruppe ab 15/16 Jahren richten würde.

Wie erklärt man denn 12jährigen zum Beispiel, warum Zero #1 so brutal handelt? Sie murksen einfach mal so einen Hund ab, weil er nervt. Oder die Sache mit dem Nagel .......

Was das Komplexe der Story betrifft würde ich auch sagen, das es für die "Kleineren" sicher nicht leicht verständlich ist. Selbst ich tu mir da noch etwas schwer, und ich bin weit über die 12 hinaus.


Luzifers_Angel



Von:    FaiyeValentine 19.10.2006 21:37
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Avatar
 
hmm..vielleicht wird loveless ja doch zum adult..
aber ich denke mal später^^'' halt eben nicht sofort <.<
kann doch sein, oder? XD
>.<
[Gazerock] is not Dead



Von:   abgemeldet 20.10.2006 09:54
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Avatar
 
Kann durchaus möglich sein ^ ^

Wer weiß schon, welche Grausamkeiten Seimei für seinen kleinen Bruder bereit hält?
Diesem Psycho traue ich das allemale zu, wo doch sein neuer Kämpfer auch total bekloppt in der Birne ist.


~ Luzi ~



Von:   abgemeldet 29.10.2006 15:04
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Avatar
 
Adult und nur, weil Souby Ritsuka küsst, nachdem sie Fotos gemacht haben!
Persönlich find ich 18 etwas zu hoch. Ich bin noch keine 18, mag aber anspruchsvolle Manga und bin ziemlich enttäuscht.
Ich würde Band 1 noch nicht mal 16 geben! Sie können ja extra draufschreiben, dass Loveless Shounen-Ai ist(groß/fett gedruckt), aber sonst finde ich 12 ok.
Zu den Anmerkungen bezüglich Zero ect., man kann ja z.b. den Band, in dem Zero sich so verhalten ab 16 freigeben, aber Band 1 ab 18 freizugeben, weil EMA glaubt, dass der Kuss zwischen den beiden gleich Shóta is.... -.-
Irgendwann haben die, die Eltern so weit, dass die darauf nicht mehr vertrauen und wenn das Vertrauen futsch ist, kaufen die Eltern ihren Kindern !!!wirklich!! schlimme Sachen!! So zu übertreiben ist auf längerem Zeitraum nicht (nur) gut.

Für alle gravitationfans, die lust haben!!!!!!!!
Es müssen sich ganz viele anmelden!!!^-^
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=21388
WERBUNG!!!!!!!!WERBUNG!!!!!!!!!!!!!!WERBUNG!!!!!!!!!
http://www.fanfiktion.de/s/44de519c0000331806609c40



Von:   abgemeldet 03.11.2006 10:46
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Avatar
 
Ein Kuss hat meiner Meinung nach noch lange nichts mit Adult oder Shota zu tun .........

Adult wird normalerweise dann verhängt, wenn es in der Handlung um brutale Gewalt oder Sex geht. Und das ist in Loveless nicht der Fall.

Das man einzelne Bände mal auf eine Altersbeschränkung setzt würde ich auch in Ordnung finden, das gab es ja schon einmal, aber ansonsten ist Loveless wirklich harmlos.


Luzi



Von:    Rhan 04.11.2006 19:48
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Avatar
 
loveless ist bei weitem nicht so harmlos, wie es das niedliche charadesign vermuten lässt. eine altersfreigabe ab 16 halte ich durchaus für angemmessen.
es geht nicht um die eventuelle gewalt, als vielmehr um die psysischen abgründe der charas... mal ehrlich, sämtliche charas sind auf die eine oder andere art total kaputt. ganz besonders soubi...
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.



Von:    Maiiann 27.11.2006 12:20
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Also ich find die Altersbeschränkung unnötig. (Dank der darf ich mir den Manga auch nit kaufen >< *ihn dafür bei ner Freundin les*) Und was die psychischen abgründe angeht... das stimmt schon, aber ich bin der ansicht, dass alle(oder zu mindest einige), die den Manga mögen, denen schon teilweise ähnlich sind... so is das zumindest bei mir. Und zu dem da oben, wie man einem 12jährigen das erklären kann... wer braucht schon eine erklärung? Die hatten halt grad lust auf nen Mord... *im übrigen erst 12 sei*



Von:   abgemeldet 11.12.2006 21:24
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Avatar
 
> Ok Loveless ...
> Naja ich kenns nicht richtig hoer nur viel drueber und so ,weiss aber mehr drueber von anderen fans ...
> diese serie ist ... naja .... ab 12 ... in japan ...
> ich moechte von loveless fans wissen :
> 1. Wie findet ihr es das es adult ist (laecherlich , ist ok etc.)
> 2.Gibt mir einen grund wieso es adult is [Adult heisst ab 18 ... denkt ma drueber nach xD )
> Und 3. Was wuerdet ihr lovless geben
>
> Danke :D

1+2. Naja, ich hab mir jetzt Band 1 gekauft und...warum adult? Also, ich find's ja okay. Es gibt ja welche die sowas ekling und nicht jugendfrei finden - es ist ja ein Shonen-Ai! Aber, das ist übertrieben...! Zum Glück steht dort nur Adult...kaufen kann es sich sogar ein 10-jähriges Mädchen ;-) ! Oder älter *g*
3. Eine Note? Zu der Story kann ich nicht viel sagen außer das es mir gefällt und die Zeichnung sieht auch gut^^! 1 bis 2 aber eher eine 1- ...
[img]http://img517.imageshack.us/img517/6679/janale0ka.jpg[/img]



Von:   abgemeldet 01.01.2007 15:19
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Also ich bin auch 12 und hab die ersten beiden Folgen in Youtube gesehen. Ich find das nich schlimm o.o nur weil Souby Ritsuka einmal küsst. Das is ja wohl voll übertrieben ich würd wenn schon ab 12jahren machen der manga is aba auch nix für 5jähige xD
Ritsuka tut mir irgendwie voll leid Souby is voll der Psycho ja und des Weib mit den rosa haaren in ritsukas klasse die is auch irre.



Von:    Maiiann 06.02.2007 16:23
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Also ich persönlich kapiers echt nimma... ich hab jetzt den 3. Band gekauft... aba wahrscheinlich kommts auch auf die persönlichkeit an, die einer hat... weil ne Freundin von mir hat sich halb zu tode geekelt, wo sie gesehn hat, wie Yoji dem Soubi den Nagel durch die Hand nagelt... aba so brutale Sachen kommen ja woanders auch vor (zB. Naruto). Also kapier ichs echt nimma^^'''



Von:    Crashpoppy 08.02.2007 16:02
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Avatar
 
O_o Adult?...Naja *drop* ich hab alle Folgen gesehn und lese auch fleissig den Manga,und ich persönlich finde den Manga/Anime nicht als Adult abzustempeln oo" Ich meine,in nem Park in meiner nähe gibts auch männliche wesen die sich gegenseitig küssen,soll man etwa nen stempfel nehmen und ihnen auf die stirn"adult" abklaksen XD...und wens ums Blut geht und der teilweise psychischen sachen...die,die sowas net ertragen müssens ja nicht lesen/guken ôo,ich persönlich mag das ja gerade noch zu gerne an Loveless xD
Naja...das wäre meine meinung dazu^^'...und wen der Anime auf Deutsch in die Läden kommt,kommt der sicherlich in meine Loveless süchtigen Klauen xD *is ja erst 14*

Cuu~ die Dragi <3
~Eins...Zwei...Drei...das dragi kommt vorbei *_*~



Von:   abgemeldet 13.02.2007 16:20
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Avatar
 
ich persönlich finde die Einstufung durchaus gerechtfertigt...immerhin ist das kein harmloser catboy-manga oder was, sondern da geht es gewaltmäßig nicht wenig zur Sache...was der 3. Band schon schön gezeigt hat, und wer weiß, wie die weiteren Bände aussehen



Von:   abgemeldet 13.02.2007 21:16
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Avatar
 
> 1. Wie findet ihr es das es adult ist (laecherlich , ist ok etc.)
> 2.Gibt mir einen grund wieso es adult is [Adult heisst ab 18 ... denkt ma drueber nach xD )
> Und 3. Was wuerdet ihr lovless geben

Das Adult-Logo heißt ja nicht, dass der Manga eine bestimmte Altersfreigabe hat. Schon garnicht ab 18. Eine bestimmte Altersbeschränkung hat ein Manga nur, wenn er eingeschweißt und mit einem Altersfreigabe-Aufkleber versehen ist. Wäre Loveless ab 18, könnte man ihn im normalen Buchhandel garnicht erwerben (wie z.B. Vampire Master/Dark Crimson). Dieses Logo von EMA steht nur für eine Handlung, die in Punkto inhaltlichem Anspruch und/oder Gewalt-/Erotik-Level eher für eine ältere Zielgruppe geeignet ist bzw. von jüngeren Lesern nicht oder missverstanden werden könnte. Subaru hat z.B. auch ein Adult-Logo, obwohl es da ja nun wirklich nicht um Sex und Gewalt geht.
Dass Loveless „adult“ ist, finde ich alles andere als lächerlich, denn das jünger Leser nicht unbedingt was mit dem Inhalt dieses Manga anfangen können (auch wenn sie meinen sie könnten es, und müssten es unbedingt lesen) zeigen ja schon teilweise die Antworten in diesem Thread. Das Charakterdesign ist ja ach so niedlich und wenn irgendwas ansatzweise Boys Love ist wird‘s ja sowieso gekauft wie blöd, ungeachtet aller sonstigen Faktoren, die man bei der Beurteilung eines Manga vielleicht berücksichtigen sollte. Und das es in dieser Geschichte unter anderem darum geht, dass sich ein über 20jähriger an einen 12jährigen ranmacht, ist dann ja auch in Ordnung oder wie? Darüber sollte man mal nachdenken, anstatt sich über dezente Hinweise des Verlages auf ein evtl. älteres Zielpublikum aufzuregen. Ich fände es eher bedenklich wenn der Manga komplett ohne einen Altersverweis erscheinen würde. Ich finde es ehrlich gesagt bedenklich, dass der Manga nicht mit weiteren Altersbeschränkungen erscheint. Meinetwegen bräuchte der Manga in Deutschland überhaupt nicht zu erscheinen.
Zuletzt geändert: 13.02.2007 21:34:47



Von:   abgemeldet 27.02.2007 23:20
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Avatar
 
> Das Adult-Logo heißt ja nicht, dass der Manga eine bestimmte Altersfreigabe hat. Schon garnicht ab 18. Eine bestimmte Altersbeschränkung hat ein Manga nur, wenn er eingeschweißt und mit einem Altersfreigabe-Aufkleber versehen ist. Wäre Loveless ab 18, könnte man ihn im normalen Buchhandel garnicht erwerben (wie z.B. Vampire Master/Dark Crimson). Dieses Logo von EMA steht nur für eine Handlung, die in Punkto inhaltlichem Anspruch und/oder Gewalt-/Erotik-Level eher für eine ältere Zielgruppe geeignet ist bzw. von jüngeren Lesern nicht oder missverstanden werden könnte. Subaru hat z.B. auch ein Adult-Logo, obwohl es da ja nun wirklich nicht um Sex und Gewalt geht.

> Dass Loveless „adult“ ist, finde ich alles andere als lächerlich, denn das jünger Leser nicht unbedingt was mit dem Inhalt dieses Manga anfangen können (auch wenn sie meinen sie könnten es, und müssten es unbedingt lesen) zeigen ja schon teilweise die Antworten in diesem Thread. Das Charakterdesign ist ja ach so niedlich und wenn irgendwas ansatzweise Boys Love ist wird‘s ja sowieso gekauft wie blöd, ungeachtet aller sonstigen Faktoren, die man bei der Beurteilung eines Manga vielleicht berücksichtigen sollte. Und das es in dieser Geschichte unter anderem darum geht, dass sich ein über 20jähriger an einen 12jährigen ranmacht, ist dann ja auch in Ordnung oder wie? Darüber sollte man mal nachdenken, anstatt sich über dezente Hinweise des Verlages auf ein evtl. älteres Zielpublikum aufzuregen. Ich fände es eher bedenklich wenn der Manga komplett ohne einen Altersverweis erscheinen würde. Ich finde es ehrlich gesagt bedenklich, dass der Manga nicht mit weiteren Altersbeschränkungen erscheint. Meinetwegen bräuchte der Manga in Deutschland überhaupt nicht zu erscheinen.



Du hast schon in gewissem Sinne Recht, ich bin selbst 16 und muss sagen, wenn ich diesen Manga lese (egal wie oft) werd ich wirklich melancholisch. Ich hab keine Ahnung ob ich einfach nur mich da zusehr reindenk, aber es is wirklich psychisch manchmal belastend zu sehen wie die dort leiden (ging mir teilweise bei Confidential Confessions so). Insofern würde ich einen solchen ernsten Manga auch keinem Zwölfer in die Hand drücken. Das soll natürlich nicht heißen, dass er nur traurig is oder so, aber er geht eben verdammt tief^^

Ich finde das mit dem Küssen war (oder sollte zumindest) nicht ausschlaggebend für EMA sein.

Ihn in Deutschland zu verbieten oder nicht erscheinen zu lassen ist unsinnig, hier wie in Japan gibt es Leute, die sowas gerne lesen und damit zurechtkommen.

Natürlich trotzdem ein Top-Manga und absolut zu empfehlen;)
Wenn du etwas tust, dann tu es mit aller Kraft. Jede Sekunde bestimmst du dein Leben selbst, also gib weder einem Gott, noch deinen Mitmenschen die Schuld für deine Fehler!
Und...bring mich an den Horizont!



Von:   abgemeldet 08.07.2007 18:19
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Avatar
 
mhmm... ich finde, dass das adult ganz berechtigt dasteht. für jüngere ist der manga wirklich nichts. und wenn ich mir mal die mangaregale ansehe, die wirklich ungeordnet sind, ist es berechtigt, adult raufzuschreiben (ich würde es aber eher so machen, wie tokyopop, die schreiben auf die rückseite zB 15+, oder ab 12 oder sowas)

ich hab eigentlich kein problem damit, mangas mit altersfreigabe zu kaufen ( dh, wenn sie eingeschweißt sind und ab 16 oder sowas draufsteht)
solche mangas hab ich mir mit 13 auch schon gekauft und die verkäufer weisen mich ncihtmal drauf hin oder so.
sollten sie, oder?
Keen as are the arrows
Of that silver sphere,
Whose intense lamp narrows
In the white dawn clear
Until we hardly see, we feel that it is there.



Von:    Iudex 08.07.2007 18:22
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Avatar
 
>>1. Wie findet ihr es das es adult ist (laecherlich , ist ok etc.)

Gut.

>>2.Gibt mir einen grund wieso es adult is [Adult heisst ab 18 ... denkt ma drueber nach xD)

Ja, weil es ein Shota ist!

>>Und 3. Was wuerdet ihr lovless geben

FSK 99, hehe.
Draga 07/2007

Jinno-Sensei, 、私はこの世界のすべてよりもっと愛する!



Von:    Hancock 08.07.2007 18:25
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Avatar
 
FSK 99? *hehe*

Wie wäre es mit verbrennen?



Von:    Iudex 08.07.2007 18:35
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Avatar
 
Hehe, das ist natürlich noch besser.
Draga 07/2007

Jinno-Sensei, 、私はこの世界のすべてよりもっと愛する!



Von:    -CherryBerry- 11.07.2007 12:59
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Also diese letzten Kommentare...nun ja, nichts mit Thema zu tun!

Ich glaube es ist auch persönlich bedingt, ob man den Manga versteht oder ihn nur toll findet. Es würde sicherlich schon 12 jährige geben, die mit diesen ganzen zwischenmenschlichen Beziehungen und der komplexen Story etwas anfangen können, aber ich bin auch der Meinung das man eigentlich erst ab 15/16+ dahinter steigt was für Probleme dort auch angesprochen werden und selbst dann bleiben ja noch ziemlich viele Fragen offen.^^ Jedenfalls hab ich erst durch den Manga mehr über kritische Themen wie Misshandlung oder Homosexualität nachgedacht. So gesehen muss man halt damit rechnen mit diesen Themen konfrontiert zu werden(obwohl sie ja wirklich alltäglich sind). Und wer das nicht will oder nicht weiter darüber nachdenken würde...dem würd ich Loveless nicht empfehlen, nur weil Ritsuka echt niedlich ist. Das ist meine Meinung dazu, es muss jeder persönlich entscheiden!^^

dreamless...



Von:    Floreane 24.08.2007 19:34
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Ich denke auch, dass die Altersempfehlung, die übrigens keineswegs ab 18, sondern ab 16 ist (da ich Buchhändlerin bin, habe ich in unserem PC-Programm nachgesehen, leider gibt Ehapa ja außer "adult"-AufDruck keine Infos dazu auf dem Umschlag preis)gerechtfertigt ist. Es ist schließlich kein Index, sondern nur eine Richtlinie für Käufer und Verkäufer, wie bei Büchern auch. Manche sind halt schon mit 13 oder 14 reif genug für Bücher/Mangas ab 16, andere sinds auch mit 18 noch nicht. Es ist aber eine gute Hilfe vor allem für die Buchhändler, von denen erfahrungsgemäß 90% keine Ahnung von Mangas hat (bin selbst die einzige bei uns, die Mangas liest). Und ja, ich würde reagieren, wenn ein 10jähriger einen Manga ab 16 kaufen will, genauso wie ich ihm auch keinen Splatter-Thriller ohne Beisein der Eltern verkaufen würde.
Ich selbst würde die Empfehlung zwischen 14 und 16 ansetzen, da neben der teilweise recht heftigen Gewalt (Bei dem Nagel hats mich auch extrem geschüttelt, und ich bin längst jenseits der "adult"-Grenze) schon sehr komplexe Themen behandelt werden, mit dem bisschen küssen hat das nichts zu tun. Ich denke, damit kommen 12-jährige weit besser klar als z. B. Soubis an Masochismus grenzende Hörigkeit zu seinem Sacrifice.
Bezieht sich die Altersfreigabe ab 12 in Japan eigentlich auf den Manga oder den Anime? Bei letzterem könnte ich das eher verstehen, da die Gewaltszenen doch deutlich abgemildert dargestellt sind.



Von:   abgemeldet 05.01.2009 19:13
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
Avatar
 
@ Floreane: Danke für deinen Post, ich stimme dir absolut zu.

Anonsten kann ich nur sagen... ich hab den Anime damals mit 12 Jahren (bzw. fast 13) gesehen. Ich habe nicht alles verstanden, und erst recht nicht die - wie hier bereits so passend bezeichnet - psychischen Abgründe der Charaktere begriffen. Das hat mich da einfach nur irgendwie deprimiert.
Wie auch immer, jeder ist da anders. Ich bin jetzt 14 (eigentlich fast 15 ;] )... - Man möge mir glauben, dass ich den Manga bereits oft genug gelesen habe, um alles zu verstehen.

Es ist halt immer schwer, eine sinnvolle Altersbeschränkung zu beschließen, wenn jeder so individuell ist. Dennoch finde ich, dass sie in diesem Fall doch ganz verständlich ausgefallen ist.
(Obwohl ich dazusagen muss, dass ich mir die Loveless-Bände in der nächsten Buchhandlung ohne Probleme kaufen kann.)
Zuletzt geändert: 05.01.2009 19:19:19



Von:    Meenah_Peixes 17.02.2009 20:53
Betreff: Loveless Manga AduLt Ô.Ô ? [Antworten]
@Floreane: Du sagst zwar, die Altersbeschränkung sei ab 16, aber als ich den Manga kaufen wollte, hat die Buchhändlerin einen Ausweis verlangt. Und zwar einen der besagt, dass die Person über 18 is (meine Freundin hat's mit ihrem Ausweis versucht, is aba erst 16)


[1] [2]
/ 2



Zurück