Zum Inhalt der Seite

Thread: "Denglisch" oder "Der Untergang der deutschen Sprache

Eröffnet am: 08.08.2006 17:17
Letzte Reaktion: 23.12.2006 19:14
Beiträge: 95
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
"Denglisch" oder "Der Untergan... 08.08.2006, 17:17
"Denglisch" oder "Der Untergan... 08.08.2006, 17:30
"Denglisch" oder "Der Untergan... 08.08.2006, 17:33
"Denglisch" oder "Der Untergan... 08.08.2006, 17:37
"Denglisch" oder "Der Untergan... 08.08.2006, 17:52
"Denglisch" oder "Der Untergan... 08.08.2006, 18:00
"Denglisch" oder "Der Untergan... 08.08.2006, 19:00
 The12thDay "Denglisch" oder "Der Untergan... 08.08.2006, 20:17
"Denglisch" oder "Der Untergan... 08.08.2006, 22:17
 MoM "Denglisch" oder "Der Untergan... 08.08.2006, 23:47
"Denglisch" oder "Der Untergan... 09.08.2006, 00:09
 Kurichi "Denglisch" oder "Der Untergan... 09.08.2006, 06:28
"Denglisch" oder "Der Untergan... 09.08.2006, 11:59
"Denglisch" oder "Der Untergan... 09.08.2006, 12:18
"Denglisch" oder "Der Untergan... 09.08.2006, 12:25
 Studl "Denglisch" oder "Der Untergan... 09.08.2006, 12:45
"Denglisch" oder "Der Untergan... 09.08.2006, 12:54
 Ryourin "Denglisch" oder "Der Untergan... 09.08.2006, 13:31
 Rodo "Denglisch" oder "Der Untergan... 09.08.2006, 13:42
"Denglisch" oder "Der Untergan... 09.08.2006, 15:04
 Kurichi "Denglisch" oder "Der Untergan... 09.08.2006, 16:54
 kh932 "Denglisch" oder "Der Untergan... 09.08.2006, 18:18
 The12thDay "Denglisch" oder "Der Untergan... 09.08.2006, 18:28
"Denglisch" oder "Der Untergan... 09.08.2006, 18:31
"Denglisch" oder "Der Untergan... 09.08.2006, 22:18
 Ryourin "Denglisch" oder "Der Untergan... 09.08.2006, 23:00
"Denglisch" oder "Der Untergan... 09.08.2006, 23:43
"Denglisch" oder "Der Untergan... 09.08.2006, 23:46
"Denglisch" oder "Der Untergan... 09.08.2006, 23:54
"Denglisch" oder "Der Untergan... 10.08.2006, 01:45
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 08.08.2006 17:17
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
Avatar
 
Der Titel sagt alles, denke ich.
---
Sätze wie
> Alta, ich hab jetzt ne neue Homenumber undn eigenes Phones, das is >voll tight!
oder
>Ich hab heut echt ma wieder phatt abgechillt, ich bin voll fit. Gehen >wir nachher nochma ins Coffeehouse?

Meiner Meinung nach sollte es in Etwa so klingen (xD):
>Hallo, ich hab heute eine eigene Festnetznummer und das passende >Telefon dazu bekommen. Das ist toll!
oder
>Ich habe mich heute intensiv entspannt, jetzt geht es mir richtig >gut. Gehen wir nachher noch einmal in ein Café?

---

Der Punkt ist: Ich verabscheue UNNÖTIGE Anglizismen. Doch noch schlimmer sind diese "Halb-Anglizismen", also Wortneukreierungen aus Englisch und Deutsch die es überhaupt nicht gibt.

Z.B. statt bei McDonalds zu schreiben (ich weiß geiles Beispiel ^^) "Dieses Produkt beinhaltet Hähnchenfleisch" steht dort "Jetzt echt new und krass, voll cool alta - der neue Burger mit crazy Chicken" (Man achte auf willentliche Übertreibung :P)

Nieder mit "Denglisch", nieder mit unnötigen Anglizismen. Lasst die deutsche Sprache deutsch!

Ich hoffe mich versteht Jemand.
Nun eure Meinung zu dem Thema.

---
P.S.: Das Thema (neudeutsch Fred alias Thread X_X), gibts bereits in einem Zirkel, aber ich möchte, dass es mehr Anklang findet.



Von:   abgemeldet 08.08.2006 17:30
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
Avatar
 
LoL, Alta chill ma' was geht mir dir Homie?

Nein ernsthaft... Ist kein Wunder, dass so viel Denglisch aufkommt, bei der Flut an Medien, die es uns nicht anders vorleben. Ich finde, warum nicht? Solange man seriös und einwandfrei deutsch sprechen und schreiben kann, wenn es drauf ankommt, isses doch jedem selbst überlassen, wie er sich im Sprachgebrauch ausdrückt XDD

Aber der geilste von deinen Aussagen oben ist:

>Ich habe mich heute intensiv entspannt...
*ROFL* da würde ich auf jeden Fall, egal ob Prof. vor mir steht oder nicht, gechillt raushauen XD




Von:   abgemeldet 08.08.2006 17:33
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
Avatar
 
> LoL, Alta chill ma' was geht mir dir Homie?
>
> Nein ernsthaft... Ist kein Wunder, dass so viel Denglisch aufkommt, bei der Flut an Medien, die es uns nicht anders vorleben. Ich finde, warum nicht? Solange man seriös und einwandfrei deutsch sprechen und schreiben kann, wenn es drauf ankommt, isses doch jedem selbst überlassen, wie er sich im Sprachgebrauch ausdrückt XDD
>
> Aber der geilste von deinen Aussagen oben ist:
>
> >Ich habe mich heute intensiv entspannt...
> *ROFL* da würde ich auf jeden Fall, egal ob Prof. vor mir steht oder nicht, gechillt raushauen XD
>


Ich hab ja mit Absicht übertrieben^^
Ich selbst spreche auch nicht 100% immer perfektes Deutsch(schon aufgrund Bauartbedingter (xDDDD) Dialektik, aber ich habe etwas gegen diese Leute die nicht einmal mehr Deutsch können und NUR so sprechen.



Von:   abgemeldet 08.08.2006 17:37
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
Avatar
 
Na gut, das kannste ja so stehen lassen, wobei gleich was gegen die zu haben is auch ganz schön krass, oder? ;) XD (wette das war gar nicht so gemeint!)

Ne, aber ich weiss was du meinst, es nervt dann schon manchmal, wenn man aus dem Wörterbuch mitlesen muss, was da eben gemeint war XD - Da muss man dann halt doch mehr Anreize schaffen, dass die Leute wieder vernünftig deutsch lernen... aber wie is die Frage, es interessiert sich heut niemand mehr für "Faust" "Wallenstein" etc.? Nur die wenigsten und sicher nicht das hier angesprochene Klientel *g*



Von:   abgemeldet 08.08.2006 17:52
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
Avatar
 
also, ich muss zugeben, ich spreche mein eigenes denglisch. einmal weil ich es witzig finde und zum anderen, um mich über die werbung lustig zu machen.

man wird das nicht mehr wegbekommen. wieso auch. so funktioniert das mit der sprachentwicklung. sprachen vermischen sich und es entstehen neue, oder abgeänderte....

bei karambolage(arte) ist es immer wieder lustig zu sehen/hören, dass ein wort, was man so selbstverständlich nutzt und für DEUTSCH hält eigentlich 'deuçais' ist XD (mir fällt gerade keins ein, aber ich hatte schon des öfteren einen ahaaa-effekt)
carbo-trim, es funktioniert wirklich!

"ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!"



Von:   abgemeldet 08.08.2006 18:00
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
Avatar
 
Es is vorallem lustig, wenn du genau weisst, dass dein Gegenüber das nicht mag, wenn du so krass Ghetto daher laberst Alta XD - Oder wenn du es mit Spießern zu tun hast, die so ankommen, dich so total eloquent oder halt normal reden hören und du dich ihnen zuwendest und voll loslegst XD (hab ich neulich in der Uni gemacht, dem is fast die Brille von der Nase gefallen XDDDDDDDDD)

"Ey man alta is das tight, der nachweis chillt voll, 'schwöre war schon voll aggro, dass des nicht funzt" XDD



Von:   abgemeldet 08.08.2006 19:00
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
Avatar
 
> Es is vorallem lustig, wenn du genau weisst, dass dein Gegenüber das nicht mag, wenn du so krass Ghetto daher laberst Alta XD - Oder wenn du es mit Spießern zu tun hast, die so ankommen, dich so total eloquent oder halt normal reden hören und du dich ihnen zuwendest und voll loslegst XD (hab ich neulich in der Uni gemacht, dem is fast die Brille von der Nase gefallen XDDDDDDDDD)
>
> "Ey man alta is das tight, der nachweis chillt voll, 'schwöre war schon voll aggro, dass des nicht funzt" XDD



hahaha, ich kann es mir bildlich vorstellen
carbo-trim, es funktioniert wirklich!

"ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!"



Von:    The12thDay 08.08.2006 20:17
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
Avatar
 
mich nervt diese denglisch-scheiße auch ziemlich. schon allein über solche wörter wie "chillen" könnt ich mich immer aufregen. wenn meine freunde das sagen tu ich manchma einfach so als wüsst ich nich was gemeint is, und frag ob sie auch deutsch mit mir reden können.



Von:   abgemeldet 08.08.2006 22:17
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
Avatar
 
Ich schließe mich den Post von Mahulawedel an.
Inzwischen habe ich mich langsam daran gewöhnt. Allerdings finde ich solche englichen Ausdrücke, die unter das deutsche gemischt werden grauenhaft wie "Ach, das ist ja so perfect*

n paar Threads dazu
http://animexx.4players.de/forum/?thread=31050
http://animexx.4players.de/forum/?thread=63455
hab ich in der Suchmaschiene noch gefunden
xXx



Von:    MoM 08.08.2006 23:47
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
Avatar
 
"Lasst die deutsche Sprache deutsch!"

Wie definierst du denn die deutsche Sprache?
Es gibt so viele, teils wirklich gravierende Veränderungen innerhalb unserer Sprache, daß ich gerne wissen möchte, auf welcher Basis deine Forderung funktioniert.
"Wirf die Peitsche weg, oder ich fresse dich" - Kafka (Strafkolonie)



Von:   abgemeldet 09.08.2006 00:09
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
Avatar
 
Oh mann.. es gab schonmal so einen ähnlichen thread und da habe ich meine Meinung auch schon vertreten und hab jetzt eigentlich gar keien Lust, das nochmal zu tun, weil ich müde bin und krank werde, aber ich tu es trotzdem.. warum auch immer.

Sprache ist lebendig. Sprache verändert sich. Sprache ist immer und andauernd im Wandel. Die deutsche Sprache ist ja nicht mehr die Sprache der Germanen, sondern wurde z.b. durch Latein oder später auch von Französisch geprägt und zu dem gemacht, was sie nun ist.
Und nun ist halt nicht mehr Latein oder Französisch die Weltsprache, sondern Englisch. Und da ist das ganz normal. Oder findest du wörter wie "Cousine" schlimm? Nee, wahrscheinlich nicht.
Und natürlich kann man es auch übertreiben, aber mich stört in den von dir erwähnten sätzen das "ey altaaa" mindestens genau so sehr, wie das "Denglisch" .. ich selbst rede, zumindest wenn ich mit meiner sister (verzeih. Schwester.) spreche, ziemlich viel Denglisch.. oder manchmal auch ganz Englisch.. finde ich auch nicht schlimm.
Ich finde es schmarrn, zu sagen, man solle die deutsche Sprache deutsch halten... denn deutsch ist sowieso kein rein deutsches deutsch mehr sondern eh "verunreinigt" .. so ein schwachsinn...
...im Glauben daran, dies ist die dunkelste Stunde vor dem Sonnenaufgang...



Von:    Kurichi 09.08.2006 06:28
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
Avatar
 
@ über mir...

*rofl* Wieso posteste denn da, wenn du keinen Bock darauf hast? *ggg* Ein Post mehr oder weniger in diesem Thread, darauf kommts doch net an.
Aber ich teile deine Meinung.

Seht euch mal die Sprache an, wie sie vor ein paar hundert Jahren war hier in Deutschland. Die wäre für uns heute aber mal komplett unverständlich! Man hat immer und überall Fremdwörter. Und das mit McDonalds liegt einfach daran, dass es aus Amerika stammt und somit sind die Begriffe dort für mich sowas wie Eigennamen. Alles eindeutschen ist doch auch Müll. Durch Übersetzung verlieren manche Worte auch ihren Sinn.

Andere Beispiele, die mir einfallen, wo man die ursprüngliche Sprache spricht sowie englisch wären Japan und Indien.
Schaut euch nur mal einen Songtext von nem JPop-Lied an...
Oder Indien war zum Beispiel bis 1947 englische Kolonie. Die reden da ständig englisch und Hindi (und all die anderen 17 indischen Dialekte) durcheinaner. Naja, wobei es sich da noch differenziert in der Hinsicht, dass eher höhere Schichten englisch (geradezu nur englisch) reden während die Menschen auf dem Dorf vlei nimma wissen was englisch überhaupt ist.

Achja... und was ist denn mit der lieben Medizin.... durch meine Ausbildung zur Physiotherapeutin habe ich mir einen Wortschatz an medizinischen Fachbegriffen erarbeitet...ist echt fast ne kompßlett neue Sprache! Das ist für mich schon völlig alltäglich Begriffe wie "Encephalomyelithis disseminata" oder auch "Pentatactyle Tetrapodenextremität" zu sagen. Ohne diese Fachbegriffe wäre ich vollkommen aufgeschmissen.

Also wie meinte schon die Lisa Plenske... "Fürchte dich nicht vor Veränderungen, sondern fürchte dich vor dem Stillstand."

Liebe Grüße,
ChudiyaJi
Zuletzt geändert: 09.08.2006 06:36:52



Von:   abgemeldet 09.08.2006 11:59
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
Avatar
 
> Achja... und was ist denn mit der lieben Medizin.... durch meine Ausbildung zur Physiotherapeutin habe ich mir einen Wortschatz an medizinischen Fachbegriffen erarbeitet...ist echt fast ne kompßlett neue Sprache! Das ist für mich schon völlig alltäglich Begriffe wie "Encephalomyelithis disseminata" oder auch "Pentatactyle Tetrapodenextremität" zu sagen. Ohne diese Fachbegriffe wäre ich vollkommen aufgeschmissen.

Die armen MS-Patienten werden also wieder vorangeschickt?! ;)

Aber z.T. fängt man tatsächlich an, an einer Bovinen Sphongiformen Enzephalopathie zu leiden, wenn man manche Anglizismen hört... XD

Auch wenn manche Neukreation so unterhaltsam ist, dass man im übertragenen Sinne(!) einen Priapismus erleidet XDDD

Du musst es so sehen @Chu... die Terminologie bleibt unter uns, wir verwenden sie, als gute Heilberufler ja nicht, um die Leute damit zu schockieren, sondern übersetzen ihnen das so, dass sie es verstehen. Und außerdem isses ja Latein, was Teil des Ursprungs unserer Sprache ist, keine Novität, daher nicht wirklich vergleichbar :)
Zuletzt geändert: 09.08.2006 12:03:11



Von:   abgemeldet 09.08.2006 12:18
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
ich kenne ein gedicht dazu:

Wer unbedacht ein Fremdwort wählt,
und deutsches Wort für ihn nicht zählt,
wer happy sagt und glücklich meint
und sunshine, wenn die Sonne scheint,
wer hot gebraucht anstelle heiß,
know how benutz, wenn er was weiß,
wer sich mit sorry kühl verneigt
und shows abzieht, wenn er was zeigt,
wer shopping geht statt einzukaufen
und Jogging sagt zum Dauerlaufen,
der bleibt zwar fit, doch merkt epät,
wenn er kein Wort mehr DEUTSCH versteht.


sprache wandelt sich, das ist schon ok, aber wenn man die beide sprachen so vergewaltigt wenn man bei dem wort downloaden dann downgeloaded benutzt, ist es echt scheiße




Von:   abgemeldet 09.08.2006 12:25
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
Avatar
 
Manche Anglizismen finde ich auch furchtbar.

Okay, es gibt Wörter, für die es kein deutsches Wort gibt, bzw. keins, das nicht fürchterlich albern klänge.
Ich käme z.B. im Traum nicht auf die Idee, bei einem Auto zu fragen, ob es ein Luftkissen hat.
Im Allgemeinen spreche auch eher von einem Computer als von einem Rechner.

Dann wieder gibt es Sachen, wo die englischen Ausdrücke auf mich einfach störend und lächerlich wirken - wobei "chillen" echt noch ein relativ harmloses Beispiel ist.

Man sollte natürlich bedenken, dass vieles auch einfach Jugendslang ist.
> Gehen wir nachher nochma ins Coffeehouse?
Ich kenne wirklich niemanden in meinem Alter (ich bin 22), der sowas sagen würde. Bei uns heißt das dann "Wollen wir noch irgendwo einen Kaffee trinken gehen?" oder so.

Was ich allerdings richtig übel finde, ist, dass manche Leute nicht nur so reden, sondern auch so "schreiben" (ich tu mich schwer damit, das überhaupt als "schreiben" zu bezeichnen).
Ist es denn wirklich zu viel verlangt, vernünftig zu schreiben?

Sowieso, jetzt bin ich wieder bei einem meiner Lieblingsthemen angelangt... Hier auf Animexx kann man das so herrlich beobachten: Bei der Hälfte der User drängt sich einem manchmal echt die Frage auf, ob die wenigstens ihren eigenen Namen fehlerfrei schreiben können. Ich rede hier von deutschen Muttersprachlern - die Leute beherrschen ihre eigene Muttersprache nicht vernünftig, es ist einfach nur zum Heulen. Wirklich, ich drehe keinem einen Strick daraus, wenn er in Foren oder Chats (schon wieder so ein Anglizismus, den ich auch nicht durch ein deutsches Wort ersetzen könnte ^.~) auf Großschreibung verzichtet, aber wenn ich nach zehnmaligem Lesen eines Posts (... okay, man könnte "Beitrag" sagen, aber ein bisschen seltsam klänge es für mein Sprachgefühl schon) immer noch nicht herausgefunden habe, was eigentlich drin steht, dann liegt das nicht an mir.
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)
Zuletzt geändert: 09.08.2006 12:27:55



Von:    Studl 09.08.2006 12:45
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
Avatar
 
Nur keine Panik, liebe Freunde...

Ich hab früher auch ein wenig Angst gehabt,
dass unsere geliebte deutsche Sprache von
solchen furchtbaren Anglizismen unterminiert
wird, aber jetzt nicht mehr...

Immerhin, schon vor langer Zeit, zu Goethes und
Schillers Tagen hatten grosse Köpfe Angst,
das Deutsche könnte vom Französischen
überrollt werden, dass zeitweise sehr angesagt
war...
Problemlos hat unsere Sprache sich gegen
diese Einflüsse behauptet und wird es wieder...

Das Englische wird halt vom 'Pöbel' für eine
Zeit übernommen werden, manche Ausdrücke werden
nachhaltig ins Deutsche Einzug finden, aber
alles in allem wird der gebildete Mann immer
die deutsche Sprache in all ihrer Pracht und
Vielfalt in die nächste Epoche herüberretten...

Da mach ich mir mehr Sorgen wegen diverser
Reformen...
---
Die Wurscht is rund, der Zwieback eckig,
dem oan gehts guat, dem andan dreckig.

Ja wirds bald, Jubel!



Von:   abgemeldet 09.08.2006 12:54
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
Hm, aber dafür haben diese Animexxler bestimmt einen ganz doll feinen Volkshochschulkurs in Japanisch belegt, ei wie schön, jedes zweite Wort ist dann baka oder so ein Dreck.

Ich finde das Argument: "Englisch ist nun mal Weltsprache." nicht akzeptabel. wenn wir das so unkontrolliert zulassen, wird in ein paar Jahren die ganze Welt nur noch Englisch sprechen, englische Namen haben...Sprache ist nicht nur Kommunikationsmittel sondern auch Kultur und ich denke man muss manche Dinge eben intensiv betreiben, wie eben dafür zu Sorgen, dass, TROTz der Tatsache, dass wir Englisch, Französisch weiß der Teufel was nicht noch alles, lernen unsere eigene Sprache dabei nicht verlieren.

Aber zugegebener Maßen ist das eine schwierige Aufgabe, wir hatten vor vielen, vielen Ewigkeiten auch mal acht Fälle...was die Masse macht, setzt sich irgendwann durch, aber eben deswegen muss man dagegen lenken, oder glaubt ihr, dass die im Amiland rumrennen und mit pseudodeutschen Begriffen um sich schmeißen, nur weil das trendi ist??

Und was ich noch schlimmer finde, als Prolls und Jugendliche die alles verenglischen, sind die Manager und so, die richtig hohen Tiere, new Economy, wenn die erst mal losquatschen...



Von:    Ryourin 09.08.2006 13:31
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
Avatar
 
Ich sehe das auch so.
Manche Dinge lassen sich nun mal nicht vermeiden, ohne lächerlich zu klingen. Man könnte zu Thread Thema sagen, aber das ließe sich auch ohne weiteres auf die verschiedenen Forengruppen beziehen, und Thread zu übersetzen... "Ich hab gerade in diesen Faden geschrieben."?

Der Punkt ist ja, daß vor allem Jugendliche willentlich englische statt existierende deutsche Wörter benutzen, weil es "cool" ist.
Ich hab schon fast die Krise gekriegt, als ich dieses "Mit dir chilln" Lied im Fernsehen gesehen habe. Sowas kann man als eigentlich erwachsener Mensch doch nicht ernsthaft benutzen! Grade, weil es dieser beknackte Jugend-Jargon [^_~] ist.

Und diese Diskussion über Entwicklung der Sprache... Ja, Nase kommt nun auch nicht aus dem Deutschen, aber es ist eine andere Sache als unnötige Worte, die die Jugend deshalb benutzt, weil sie sich damit "cool" fühlt.
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." - Terry Pratchett



Von:    Rodo 09.08.2006 13:42
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
Avatar
 
Unnötige Anglizismen nerven glaube ich so ziemlich jeden. Und damit meine ich jetzt nicht sowas wie "chillen", das Wort kann ich noch irgendwie nachvollziehen (Einer der Grundsätze der Sprachentwicklung ist die Verkürzung, daher auch "funzt".). Die Alltagssprache stört mich dabei noch gar nicht mal so sehr, da halten sich die Anglizismen ja noch in Grenzen.

Aber mir zieht sich jetzt noch jedes Mal alles zusammen, wenn ich dann auf MTV für meine "Lieblingssongs voten" soll. Man könnte sie natürlich auch Lieblingslieder nennen und sie wählen, aber das wäre ja "uncool".

Am allerschlimmsten sind aber die Werbung und so, die Produkte dann einfach auf Englisch bezeichnen, weil es moderner klingen soll. Das hat dann leider denn dummen und gefährlichen Nebeneffekt, dass die Kunden irgendwann nicht mehr wissen, was sie da eigentlich kaufen, viele Deutsche verstehen Englisch nämlich gar nicht mal so gut, wie allgemein angenommen wird. Und wenn man nicht weiß, was "Service Point" usw. heißt bekommt man früher oder später schon ein Problem.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:   abgemeldet 09.08.2006 15:04
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich will, kann ich auch in Denglisch sprechen, aber ich tu es wirklich nur, 1) zum Spass oder 2) um mich über wen lustig zu machen.

Ich spreche ganz normal im Forum, ausser, ich muss mal ein bisschen schneller als sonst tippen. Ich rede auch ganz normal in der großen weiten Welt.
Denglisch wende ich wirklich nur wegen den beiden oben genannten Gründen an. ^^

Leute, die kein bisschen Deutsch mehr können und nur noch so schreiben, sind natürlich schlimm. Aber ich kenne VIEL schlimmeres.

Schon mal französische Abkürzungen gesehen?
C koa za? (C'est quoi ça?) -_- DIE nerven hierzulande am meisten, weil sie ÜBERALL zu finden sind, anders als das Denglisch, da ich ja nicht in einer Gegend wohne, wo man als Muttersprache Deutsch spricht xD;;



Von:    Kurichi 09.08.2006 16:54
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
Avatar
 
@Mahulawedel

Jupp, jupp.
Ich wollte mit meiner Aussage eig nur deutlich machen, dass Sprachen nun einmal untrennbar sind. Würde der Threadersteller/die Threaderstellerin zum Beispiel international arbeiten wäre Multikulti für ihn/sie kein Problem. Denn da vermischen sich ebenso wie bei dir und mir die deutsche "Normalsprache" mit anderen Sprachen.
Aber wenn man statt "M. pectoralis major" "großer Brustmuskel" sagt, verliert es doch zum Beispiel an Dramatik, findste nich? *rofl*


Gruß,
ChudiyaJi



Von:    kh932 09.08.2006 18:18
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
Avatar
 
Tja, Denglish: Eigentlich ist es grauenhaft zu sehen, was mit der deutschen Sprache so angestellt wird. Ich will ja nicht leugnen: Deutsch setzt sich eben aus einer Menge Fremd- und Lehnwörter zusammen aus allen möglichen Sprachen zusammen, aber DAS ist eindeutig zu viel.
Allerdings fürchte ich, dass man der ganzen Sache wohl nicht Herr wird (chillen steht bereits im Duden). Für mich bleibt nur, die Denglish-Flut auszusitzen, MTV, VIVA & Co. aus dem Weg zugehen (kommt eh nur Mist) und so zu reden, dass mich alle Altersgruppen verstehen können.

@ Hobby-Sadist
Stichwort New Economy bzw. allg. Wirtschaftswelt: Da kann einem wirklich nur schlecht werden, wie in der Branche geredet wird. Neulich einen Termin in FFM gehabt und dort mit einem Immobilienmenschen geredet und kaum ein Wort kapiert. Und heute lese ich in einer Zeitung als Berufsbezeichnung:
Assistant of Board of Management bei Firma XY zuständig für Chief Financal Officer. Da braucht man Visitenkarten im DIN A4 Format.
Wer schreibt, der bleibt.



Von:    The12thDay 09.08.2006 18:28
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
Avatar
 
ich schließ mich der mehrheit nochmal an, wenn man englische wörter für begriffe nimmt, für die es im deutschen kein wort gibt, oder nur ein sehr komisches, dann ist es ja ok. aber diese jugendsprache (und auch diese managersprache) mit den ganzen unnützen anglizismen ist zum teil echt schrecklich. und durch die medien wird das ganze auch noch verstärkt -.-
dieser komische detlef sost oder wie der heißt hat glaub ich mal bei popstars oder so gesagt: "du bist so tight, wenn ich mit dir fertig bin dann burnts richtig!" wie kann man so ne scheiße labern?? wenn man das mal auf deutsch übersetzt (du bist so eng, wenn ich mit dir fertig bin, dann brennts richtig) könnte man meinen, dass er die angesprochene person ficken will.



Von:   abgemeldet 09.08.2006 18:31
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
Nya, manchmal nerven mich diese Anglizismen auch. Ich benutze auch ein paar, aber das auch nur im icq und das geht auch über ein "freakig" nicht hinaus. ^^
Im kompletten deutschen Satz klingt ein einzelnes englisches Wort einfach nur dämlich. Ständig wenn man durch die Stadt geht hört man hier Mädchen, die laut losbrüllen "Hau ab, du Bitch!" oder "Mann, chill doch out!". Das ist dann zuviel für mich und nervt mich mindestens genauso wie der "Ey, Alda"-Jargon.

Oder als die z.B. bei der WM unten nie Nachspielzeit stehen hatten, sondern Additional Time. Völlig sinnfrei. Mein Vater kann kein Englisch und der fühlt sich hier in Deutschland teilweise total verloren.
Es reicht außerdem anscheinend noch nicht, dass so viele Deutsche nichtmal grundlegende Grammatikkenntnisse haben (nein, es heißt immer noch nicht "Angelika's Laden")..

Andererseits hab ich's mit meinen Nachhilfeschülern mit den Vokabeln etwas einfacher. *gg*



Von:   abgemeldet 09.08.2006 22:18
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
@:kh932: Oh ja, du hats ja sooo recht *abfeier* ich mein diese Typen (oh je wie schrecklich, ein Anglizismus XD) also ich mein diese Arten von Menschen (Manager...ähm...Organisatoren^^") haben eigentlich richtig viel auf dem kasten, denn bevor sie fett und faul und überbezahlt werden müssen sie ja auch erst studieren und lernen und sich beweisen, die sind richtig klug, aber dann behaupten sie, dass man ja auf Grund der Globalisierung mehr Anpassung zeigen müsste, ich weiß aber trotzdem nicht, ob es Not tut, dass man diese "Globalisierungsanpassung" auch bei deutschen Kunden zeigen muss... Ich mein bei internationalen Sachen ist es richtig und wichtig...aber es kann doch nicht soooo schwer sein, zu den Deutschen auch deutsche Worte zu sagen, oder?


Und @ Jeasly: Angelika's Laden ist doch aber falsch, oder? o.O

Das würde ja heißen Angelika ist oder so, wie z.B. Wir haben's . dann ist es die Abkürzung für wir haben es, aber dass der Laden Angelika gehört heißt dann glaub ich "Angelikas", oder hast du da jetzt was anders gemeint?


Und ich weiß nicht, bei der WM fand ich es an sich nicht schlimm, dass es in Englisch stand, denn wir waren ja Gastgeberland und die ausländischen fans konnten ja nur auf Deutsch gucken und dann war englisch eben die diplomatischste und verständlichste Lösung.

Wenn wir nicht Gastgeberland gewesen wären, wäre es in Deutsch gewesen.



Von:    Ryourin 09.08.2006 23:00
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
Avatar
 
> Und @ Jeasly: Angelika's Laden ist doch aber falsch, oder? o.O

Sie sagte ja auch nichts anderes.^^;
Es heißt deshalb nicht "Angelika's Laden", aus dem einfachen Grund, daß man im _Englischen_ den besitzanzeigenden Genitiv mit einem Apostroph kennzeichnet, im Deutschen generell nicht. (Generell, es sei denn, der Name ändert auf s oder x, soweit ich weiß.)

Viele schreiben das aber so, und es ist gräßlich, was manche Menschen für Fehler machen.
Das fällt vor allem auf, wenn man selbst einen Tick für Rechtschreibung hat.
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." - Terry Pratchett
Zuletzt geändert: 11.08.2006 11:39:00



Von:   abgemeldet 09.08.2006 23:43
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
Jep, natürlich ist das falsch. ^^
Und ja, ich hab 'nen Knall mit solchen Rechtschreib- und Grammatikfehlern, die man heutzutage an jeder Ecke sieht. Aber das gehört hier ja nicht her.
Solange man die englischen Grammatikregeln nicht einfach in die eigene Sprache überträgt (wie halt bei "Angelika's Laden") find ich das auch nicht soo schlimm mit den Anglizismen. *g*
Zuletzt geändert: 09.08.2006 23:44:22



Von:   abgemeldet 09.08.2006 23:46
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
Dann hab ich da was falsch verstanden^^"

Aber was auch ganz doll weh tut in den Augen ist : Cafe' oder Cafe`!



Von:   abgemeldet 09.08.2006 23:54
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
Avatar
 
Angelika's Laden ist nach der immer-wieder-neuen Rechtschreibreform wohl auch wieder korrektes Deutsch habe ich gehört.

Apropos Denglisch: Ich ertappe mich derzeit dabei, dass ich "DAs ist aber strange" sage... k.A. woher ich das habe, ich finde es auch nicht so toll, ehrlich gesagt.
Nur wenn ich echt vor einem Rätsel stehe, rutscht es mir raus. ^^ Meistens ernte ich dann auch amsierte Blicke, ähem. Peinlich.

Diese temporären Angewohnheiten können ja so schrecklich sein.

Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*



Von:   abgemeldet 10.08.2006 01:45
Betreff: "Denglisch" oder "Der Untergang der deut... [Antworten]
Avatar
 
> Angelika's Laden ist nach der immer-wieder-neuen Rechtschreibreform wohl auch wieder korrektes Deutsch habe ich gehört.

Bitte nicht T_T

> Apropos Denglisch: Ich ertappe mich derzeit dabei, dass ich "DAs ist aber strange" sage... k.A. woher ich das habe, ich finde es auch nicht so toll, ehrlich gesagt.

Das ist tatsächlich einer der wenigen wirklich überflüssigen Anglizismen, die bei mir teilweise auch Einzug in den alltäglichen Sprachgebrauch gehalten haben.
Allerdings versuche ich es schon zu vermeiden, und vor allen Dingen würde ich es niemals schreiben. Da bin ich echt pingelig: In der gesprochenen Sprache kann man ja hin und wieder mal so Gurken bringen, aber nicht schriftlich.
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück