Zum Inhalt der Seite

Thread: Frage zur DCM

Eröffnet am: 12.08.2009 20:49
Letzte Reaktion: 29.04.2015 22:47
Beiträge: 550
Status: Offen
Unterforen:
- Deutsche Cosplaymeisterschaft




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19]
/ 19


Von:    Chiko-chan 19.06.2013 15:18
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
DayDay-San:
> ok ich würde voll gerne an einem cosplay wettbewerb mit machen und naja als afro samurai :D

Meinst du generell an Wettbewerben oder speziell jetzt DCM?
^^'
Das ist so n kleiner Unterschied.

> 1 ein Hakama kann ich doch nicht selbst nähen lol ist es denn wirklich verboten sowas auch zu kaufen bzw. nicht verboten zu kaufen sondern dann dort anzuhaben wenn es gekauft wurde? (hab sowas schon daheim)

Es gab bei der DCM schon gekaufte und abgeänderte Sachen.
Gekauft ist nicht das Problem an sich, aber du wirst damit halt eindeutig nicht gewinnen, weil dir einfach Punkte flöten gehen. Und das Prinzip der DCM ist es ja den besten Cosplayer (was sein Talent angeht) zu suchen und nicht den besten Käufer.
Und einen Hakama zu nähen, ist jetzt nicht so das schwierigste (sicherlich nicht kinderleicht, aber mit Schnittmuster auf jeden Fall machbar)

> 2 Das Katana, daheim hab ich eins aus aluminium, ist das erlaubt für showzwecke? oder gehen die aus Holz? oder weder noch? xD

Kommt weniger auf die DCM an, als viel mehr auf die Waffenregeln der entsprechenden Veranstaltung. Wenn die sagt, du darfst die Waffe nicht mitreinnehmen, hast du wohlmöglich ein kleines Problem. (wobei ich aber mal sagen, wenn die Klinge nicht scharf ist, wirst du es sicherlich über den Waffencheck für den Auftritt bekommen - aber je nach Veranstaltung)

> 3 ist es wichtig dann auch so schlappen an zu haben?

Sinn bei der DCM ist es, so nah wie möglich an die Vorlage heranzukommen, um möglichst viele Punkte zu erhalten. Wenn also auf der Vorlage Schlappen getragen werden, dann ja, ist es wichtig sie auch selbst zu tragen.

> 4 kann man da auch mitmachen ohne einen ton zu sagen sondern nur eine "show" zu machen?

Den Auftritt kannst du gestalten wie du willst. Du musst dich nur an das Zeitlimit halten und allgemeine Sachen wie Itimbereiche bedecken etc.

> 5 kann ich die musik frei wählen?

Jo, meines wissens gibts keine Einschränkungen.
Im Notfall kann es halt passieren, dass zukünftige Videos auf Youtube dann plötzlich stumm geschaltet werden, wenn da Gemarechte fehlen. XDD (ist der mondhase zur Dokomi passiert ^^' ist dann halt nur fürs spätere Anschauen auf Youtube ärgerlich, aber ich glaub auch das erste mal, dass sowas vorgekommen ist)

> 6 brauch ich dieses jahr einen partner und weiß man das schon fürs nächste jahr ob man allein oder nur zu zweit mit machen darf?

Dieses Jahr ist Einzelmeisterschaft.
Nächstes Jahr ist wieder Paar-Meisterschaft.
Ich behaupte aber, dass das sicherlich auf der Homepage steht. oO Und wenn du dir die bisherigen Finalisten ansiehst, wirst du auch feststellen, dass es alles Solo-Cosplayer sind.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Zuletzt geändert: 19.06.2013 15:19:37



Von:    DayDay-San 20.06.2013 13:40
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
vielen vielen dank, ok ich muss wohl noch sehr viel lesen und jemanden finden der nähen kann xD haha



Von:    Chiko-chan 20.06.2013 13:54
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
DayDay-San:
> vielen vielen dank, ok ich muss wohl noch sehr viel lesen und jemanden finden der nähen kann xD haha


Ich hoffe das "jemanden der nähen kann" bezieht sich darauf, dass es dir jemand zeigt. ^^'
Weil wenn ein anderer dir das Cos näht, wirst du sehr wahrscheinlich ebenfalls chancenlos sein.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon



Von:    DayDay-San 20.06.2013 15:19
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
oh oh ich merke schon die hoffnung auf japan sinkt mehr und mehr xDDD bis ich das hinbekomme wird ewig dauern haha

wobei ich es schon machen würde ^^



Von:    TheBoss 20.06.2013 22:57
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Huhu!
Mal ne kleine Frage o.o
Bis vor kurzem war ich Startnummer 22 für den Cosday.. jetzt guck ich rein und bin wieder die Nr. 23.
Wie is das möglich oO? Ich dachte Erstanmeldungen haben Vorrang vor Zweitanmeldungen o.o
Und es ist ja meine Erstanmelduung :'D
Is das irgendwie n Fehler oder..ja..keine Ahnung xD
Zuletzt geändert: 20.06.2013 23:01:06



Von:    Cynjya 22.06.2013 01:07
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
*nochmal ein bisschen Panik vor mich her schieb*

Ich hab grad einen blick in das offizielle Regelwerk geworfen...
Da steht, das es 24 Finalstartplätze gibt.
17 Leute sind aber schon im Finale...
Und soweit ich weiß gibt es auch 24 Stadtplätze auf des Cosday, wo also nochmal 6 leute weiter kommen werden...
Macht insgesamt 23 Leute... heißt das auf der Ongaku Matsuri darf nur noch einer(!) weiter komme? Egal wie viele Teilnehmer es geben wird?????
Wenn ja, dann fänd ich das ziemlich mies >.<

Bitte um Aufklärung!



Von:    sakana 22.06.2013 06:15
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
keine Panik :)
Es wird keine Benachteidigung der Ongaku geben - das Regelwerk ging von nicht so vielen Teilnehmern und damit Finalisten aus und hatte mit einem Durchschnitt von 4-5 Finalisten gerechnet. Da wir erfreulicher Weise so viele tolle Teilnehmer oder damit auch Finalisten haben, werden wir wohl über die 24 Finalteilnehmer kommen (steht ja auch Richtwert ^-^) :) Heißt aber auch, dass wir dieses Jahr wohl keine Nachrücker haben werden - also anstrengen :D
miru-chu
Zuletzt geändert: 22.06.2013 06:16:27



Von:    Schabi 22.06.2013 10:49
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Nach wie vor stehen Erstanmeldungen vor Zweitanmeldungen, TheBoss. Falls sich hier ein Fehler eingeschlichen haben sollte, kann das DarkBlacky prüfen, der sich auch um die Sortierung kümmert. Am besten schreibst du ihm direkt eine ENS, damit er das klären kann. :)
True Colors Cosplay - der Blog für Cosplay mit Kurven!
Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben. - Mark Twain



Von:    TheBoss 22.06.2013 13:59
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Schabi:
Ok, Alles klar, Danke dir :)



Von:    _JoeL_ 27.06.2013 17:28
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Hallo ich habe noch eine Frage :)

Da bald die Anmeldefrist vorbei ist für den Cosday Vorentscheid frage ich mich wie viele Tage man vor dem Vorentscheid bescheid bekommen würde ob man Nachrückt oder nicht :)

(bin momentan Nachrücker 1 und hoffe noch ganz stark twilnehmen zu dürfen ó.o)



Von:    Schabi 27.06.2013 22:50
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Die Nachrücker werden direkt nach Anmeldeschluss angeschrieben. Also die, die fest ins Teilnehmerfeld kommen. Das wäre dann aller-aller-aaaallerspätestens eine Woche vor der Con. Sollten da aber noch genauere Fragen bestehen, hilft DarkBlacky gern weiter. :)
True Colors Cosplay - der Blog für Cosplay mit Kurven!
Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben. - Mark Twain



Von:    Cynjya 11.07.2013 15:39
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Ich hab eine Frage :3
(mal wieder...)
Die Daten darf man ja nur bis 10 Tage vor dem Vorentscheid ändern. Was ist, wenn ich meine Audiodatei bis dahin nicht fertig habe? Kann ich sie auch später hochladen, jemandem schicken oder dann halt zum Wettbewerb erst mitbringen (auf CD, PC oder USB-Stick...)?
Oder MUSS sie auch unbedingt 10 Tage vorher vorliegen?



Von:    DarkBlacky 11.07.2013 16:50
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Also ein mitbringen vor Ort geht nicht, da wir die Daten bei uns im System brauchen.

Wenn es einen echten Grund gibt, dann ist es möglich, die Daten auch bis zu 5 Tagen vorher einzureichen, aber das liegt ganz am Vorentscheidsleiter.

Liebe Grüße
Björn
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)

"Aller höhere Humor fängt damit an,
daß man die eigene Person nicht mehr
ernst nimmt." (Hermann Hesse - Steppenwolf)



Von:    NorthernLights 14.07.2013 21:38
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Hallo,

ich habe eine kurze Frage bezüglich der Cosplayherstellung. Mir ist bewusst, dass gekaufte Cosplays schlechter bewertet werden als komplett selbst genähte Kostüme. Aber wie sieht es eigentlich aus, wenn man umgenähte/-änderte Stücke mit einbaut? Werden die dann auch als gekauft gewertet oder zählt das als selbstgemacht, weil das Kleidungsstück nicht mehr in seinem ursprünglichen Zustand ist?


Schönen Abend noch :3



Von:    DarkBlacky 14.07.2013 21:59
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Das ist ne gute Frage ... die ich, als jemand der für die Technik zuständig ist, dir absolut nicht beantworten kann ;)
Frag da am besten mal Shizuku, die ist für den vorentscheid in berlin zuständig.

Liebe grüße und ich hoffe ich konnte dir helfen
Björn
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)

"Aller höhere Humor fängt damit an,
daß man die eigene Person nicht mehr
ernst nimmt." (Hermann Hesse - Steppenwolf)



Von:    NorthernLights 14.07.2013 22:15
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Okay, dann schreib' ich ihr mal :)
Danke für die schnelle Reaktion, hätte gar nicht so fix gehen müssen :D



Von:    DarkBlacky 15.07.2013 19:44
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Kam gerade vom Cosday, da konnte ich das noch kurz machen vorm schlafengehen ;)
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)

"Aller höhere Humor fängt damit an,
daß man die eigene Person nicht mehr
ernst nimmt." (Hermann Hesse - Steppenwolf)



Von:    Cynjya 21.07.2013 17:00
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
an die Berliner Teilnehmer:
Hat sich bei euch schon was in der Bearbeitung getan?
Hab grad meine Audio hochgeladen und dabei ist mir aufgefallen, dass immer noch alle Angaben auf "nein" stehen....
Also ob die Bilder etc ok sind...
Is ja net mehr so lange hin jetzt.



Von:    Chiko-chan 21.07.2013 17:30
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Cynjya:
> an die Berliner Teilnehmer:
> Hat sich bei euch schon was in der Bearbeitung getan?
> Hab grad meine Audio hochgeladen und dabei ist mir aufgefallen, dass immer noch alle Angaben auf "nein" stehen....
> Also ob die Bilder etc ok sind...
> Is ja net mehr so lange hin jetzt.


Ich würd dir empfehlen, Shizuku direkt anzuschreiben.
Letztes Jahr war es leider auch so, dass einige Vorentscheid nur sehr langsam bis sehr spät geupdatet wurden.
Wenn du dir da wegen deinen Sachen unsicher sind, am besten direkt die Leute anschreiben, damit es nachher keine bösen Überraschungen gibt.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Zuletzt geändert: 21.07.2013 17:34:49



Von:    Shizuku 21.07.2013 17:33
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
> Cynjya:
> Hab grad meine Audio hochgeladen und dabei ist mir aufgefallen, dass immer noch alle Angaben auf "nein" stehen....
> Also ob die Bilder etc ok sind...
> Is ja net mehr so lange hin jetzt.

Da einige Teilnehmer selbst kurz vorher immer noch etwas ändern (auch gerne komplett das Kostüm vorher austauschen), wird dies immer etwas später kontrolliert. Sollten jedoch konkrete Fragen bestehen, kannst du dich gerne an mich wenden.



Von:   abgemeldet 09.08.2013 13:07
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Hi liebes DCM-Team,
wird das Finale ebenfalls im Internet Live übertragen?

Schon mal danke für die Antwort und sonnige Grüße!
Peter Scholl-Latour

"Eine deutsche Außenpolitik, die diesen Namen verdient, gibt es ebenso wenig wie ein deutsches strategisches Konzept."



Von:    DarkBlacky 09.08.2013 15:00
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Hallo Whiteunicorn,.
ich habe die Frage mal weitergegeben, werde mich aber sobald ich wieder in Deutschland bin, mit auseinandersetzten. Sobald ich hier was habe, werde ich das aber sofort hier schreiben.

Ich glaube aber das dauert noch, da ich noch bis zum 19.08 hier in Japan bin. Aber ich versuche so schnell wie möglich was rauszufinden (ob es Rechte-Technik und auch von unseren Möglichkeiten her umsetzbar ist).

Liebe Grüße und alles gute
Björn
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)

"Aller höhere Humor fängt damit an,
daß man die eigene Person nicht mehr
ernst nimmt." (Hermann Hesse - Steppenwolf)



Von:   abgemeldet 09.08.2013 19:37
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
ja supi danke
Peter Scholl-Latour

"Eine deutsche Außenpolitik, die diesen Namen verdient, gibt es ebenso wenig wie ein deutsches strategisches Konzept."



Von:    Anubi-Chan 09.10.2013 13:05
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Am wochenende ist es ja schon soweit...
wie siehts jetzt aus mit einem live-stream?
Hasse nicht den Spieler,Hasse das Spiel,oder mich,wenn du am verlieren bist >////< BUUUUUHHHHHHHH!!!!



Von:    DarkBlacky 09.10.2013 19:54
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Wir haben unser Möglichstes getan, aber wir werden wohl keinen Livestream machen können.

Uns stehen vor Ort nur die Gerätschaften zur Verfügung, die uns gestellt werden und damit ist es leider nicht möglich, einen Live-Stream zur Verfügung zu stellen.

Es tut uns sehr leid, für alle die dadurch die DCM nicht sehen können, aber wir versuchen es nächstes Jahr mit etwas mehr vorlaufzeit zu bewerkstelligen.
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)

"Aller höhere Humor fängt damit an,
daß man die eigene Person nicht mehr
ernst nimmt." (Hermann Hesse - Steppenwolf)



Von:    Anubi-Chan 10.10.2013 12:51
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
danke für die Antwort.
Dann warte ich geduldig auf die Videos ^^
Hasse nicht den Spieler,Hasse das Spiel,oder mich,wenn du am verlieren bist >////< BUUUUUHHHHHHHH!!!!



Von:    Schabi 10.10.2013 17:25
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Was wir allerdings anbieten, ist ein über das ganze Wochenende laufender "Live-Bericht" über den DCM Twitter-Account. :)
True Colors Cosplay - der Blog für Cosplay mit Kurven!
Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben. - Mark Twain



Von:    Fukuro 12.01.2014 20:59
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Hallo ich hab mal ne Frage muss das komlette Cosplay selbst gemacht sein ? Also auch z.B. Ohren oder Halsketten??

Danke ^_^



Von:    sakana 13.01.2014 08:17
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
hi,
es muss! garnix selbst gemacht sein - selbst gemacht ist natürlich immer aufwendiger und wird daher auch mit mehr Punkten den Kategorien Basteln z.B. belohnt ^^
Wenn du z.B. aber alles selbst machst und nur Ohren kaufst, wirst du da kein Punktabzug oder sowas bekommen nur wegen den Ohren :O
es kommt immer drauf an wieviel vom Cosplay du kaufst bzw wie viel das ausmacht ^^
Man darf auch mit einem gekauften Cosplay teilnehmen! man muss es nur sagen ^^
miru-chu



Von:    Chiko-chan 13.01.2014 09:24
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
 sakana:
> hi,
> es muss! garnix selbst gemacht sein - selbst gemacht ist natürlich immer aufwendiger und wird daher auch mit mehr Punkten den Kategorien Basteln z.B. belohnt ^^
> Wenn du z.B. aber alles selbst machst und nur Ohren kaufst, wirst du da kein Punktabzug oder sowas bekommen nur wegen den Ohren :O
> es kommt immer drauf an wieviel vom Cosplay du kaufst bzw wie viel das ausmacht ^^
> Man darf auch mit einem gekauften Cosplay teilnehmen! man muss es nur sagen ^^

Das stimmt zwar schon, aber wenn du nur Konkurrenten hast, die alles selbst gemacht haben, wirst du mit einem gekauften Cosplay nicht weit kommen.
Nicht wichtige Teile werden sicherlich wenig Einfluss auf die Punktevergabe im Gesamblick haben, aber man sollte sich bewusst sein, dass man mit einem Cosplay, bei dem viele oder primäre Teile gekauft sind, recht chancenlos auf einen Einzug ins Finale ist.

Wenn der Rest des Cosses es entsprechend mehr wiegt, sind Ohren oder Schmuckt aber sicherlich kein Hinderniss, wenn man sie kauft.
Wenn man aber bei einer Schuluni Bluse und Rock kauft, und das Cos sonst wenig bietet, wo man eigene Leistung reinstecken kann, wird man es nun wahrlich schwer haben.

Natürlich ist das alles unter der Vorraussetzung betrachtet, dass man überhaupt ins Finale will. ^^
Denn letzendlich wird der beste Cosplayer gesucht und Cosplay schließt nun mal das Nähen und Basteln mitein.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Zuletzt geändert: 13.01.2014 09:25:13


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19]
/ 19



Zurück