Zum Inhalt der Seite

Thread: Frage zur DCM

Eröffnet am: 12.08.2009 20:49
Letzte Reaktion: 29.04.2015 22:47
Beiträge: 550
Status: Offen
Unterforen:
- Deutsche Cosplaymeisterschaft




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...19]
/ 19


Von:    Papierflieger 17.04.2010 15:28
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Okay, dann geben wir uns mal Mühe.
Vielen Dank^^



Von:    Duath4 21.04.2010 11:06
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
hallo noch mal ich muss langsam echt die bühnengröße in hamburg wissen....wird langsam echt die zeit knapp...biiiitte!!!
If I should come across you
and kill you 'till you're dead,
please don't take it personally
it's just,
there's a circle above your head



Von:    KenHopkins 21.04.2010 15:16
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Leider fehlt diese Info immernoch.
Ich werde mich aber mal persönlich darum kümmern.



Von:    KenHopkins 24.04.2010 22:43
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Hier die Maße für Hamburg:

Bühnenmaße: 6x6m (netto etwa 6x5m wg. Technik an der vorderen Bühnenkante)

Aufgang: Linke Bühnenseite vom Saal aus über Treppe; hinten links neben der Leinwand vom Backstage aus.

Illustration:

http://animexx.onlinewelten.com/fotos/foto.php?id=4506960


LG
Ken



Von:    Duath4 25.04.2010 12:56
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
oh gott die ist ja winzig!!!
T.T
trotzdem danke für die antwort
If I should come across you
and kill you 'till you're dead,
please don't take it personally
it's just,
there's a circle above your head



Von:    Itachi-Uchiha 26.04.2010 23:48
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Also folgender Sachverhalt:

Man soll ja immer ein Originalbild einreichen, dass den Charakter komplett darstellt. Leider gibt es bei meinem Chara kein solches Bild (okay es gibt ein das ca 80x80 Pixel groß ist xD ; es sind stehts die Unterschenkel, Füße abgeschnitten), da er nur in 2 Episoden in dem Outfit vorkommt. Also bleiben nur Screens übrig :(
Genauso verhält es sich mit dem Farbreferenzbild, das ein Ganzkörperbild sein soll. Es gibt aber keins, dass die Farben korrekt darstellt, weil sie alle viel zu klein, zu pixelig sind, als das man etwas erkenne könnte.

Kann man nicht bei dem Kostümbild und dem Referenzbild einfach mehrere Bilder anstatt des Ganzkörperbildes nehmen (Kollagenartig), sodass der Charakter insgesamt ganz dargestellt ist, solange man erkennt, dass es definitiv derselbe Charakter ist.

Wenn ich die Regeln richtig verstanden haben sollte, würde das was ich im letzten Absatz geschrieben habe nicht gehen.
Help. Q_Q
Zuletzt geändert: 26.04.2010 23:54:50



Von:    KenHopkins 26.04.2010 23:58
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Ein komplettes Originalbild ist die wichtigste Grundvoraussetzung bei der DCM.
Gerne kannst du zusätzlich auch noch eine Detailkollage abgeben, so dass wir Details besser erkennen. Bei Abweichungen gilt hierbei immer das Originalbild.

Das Farbreferenzbild muss den Charakter nicht komplett zeigen. Es muss lediglich einzelne Farbbereiche zeigen.




Von:    tomoyo-chan 27.04.2010 15:03
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Wie genau definiert sich bei der Musikeinspielung "Vor Betreten der Bühne" und "Beim Betreten der Bühne" bzw. wie äußern sich diese beiden Zeitpunkte im Sinne der Sichtbarkeit der Teilnehmer?
Bei der Dokomi zum Beispiel wird der Saal betreten, ein kleines Stück gegangen und erst dann beginnt die Treppe zur Bühne. Gehört dieser komplette Weg zu "Beim Betreten der Bühne" oder ist das schon "Vor Betreten der Bühne"?
Ich hoffe man kann verstehen was ich meine...
Muahahahahahahahahahaha!!!!!



Von:    KenHopkins 27.04.2010 17:14
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Hallo tomoyo-chan,

"Vorm Betreten" bedeutet, dass die Musik nach der Anmoderation beginnt.
Es liegt hierbei in eurer Hand, wann ihr die Bühne unabhängig vom Audiobeginn betreten wollt.

"Beim Betreten" bedeutet, dass die Technik die Audiodatei startet, sobald ihr die (Haupt-)Bühne betretet.

Und um das Ganze zu vervollständigen:

"Nach Positionierung" bedeutet, dass die Musik gestartet wird, nachdem ihr auf der Bühne eine klare Position eingenommen habt.
Sprich, wenn ihr euch ~2 Sekunden lang nicht mehr bewegt.

"Kommando/Zeichen" bedeutet:
1. Nach einem bestimmten Kommando/Satz z.B. "MUSIK!!!"
2. Nach einem bestimmten Zeichen z.B. Winken

LG
Ken




Von:    Papierflieger 28.04.2010 17:32
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

da im Hanami-Thread noch keine Antwort kam und es grad sehr knapp wird, poste ich hier mal fix >_< Und entschuldigung, falls das bereits gefragt wurde.

Wäre es u.U. sehr schlimm, wenn die Audio-Datei für den Hanami-Auftritt nicht morgen, sondern diesen Freitag abgegeben wird? Oder hätte das irgendwelche Konsequenzen? :/



Von:   Rizumu 28.04.2010 19:11
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Hallo.
Ich wollte fragen ob es im ernstfall möglich wäre das cos zu wechseln. Grund weil irgendwas schiefgelaufen ist und das kurzfristig nicht erneuert werden könnte.
Ist sowas erlaubt, oder eher nicht?
Dann kommt ein Tag, wo dich fast keiner mag
und du denkst, es ist alles vorbei.
Mach doch ganz einfach deine Augen auf,
dann wirst du seh'n, wir werden zusammen geh'n!



Von:    KenHopkins 29.04.2010 01:50
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Etwas Kulanz ist immer mit im Spiel.
Eine verspätete Abgabe des Audiofiles ist daher in der Regel möglich. Ihr solltet allerdings den Regionalleiter (in deinem Fall Jinnai-senpai ) kurz darüber informieren.

"Schwerer" sieht es bei den Bildunterlagen/Charakterangaben aus, da diese nach Anmeldeschluss an den Juryleiter und die Juroren raus gehen bzw. vorbereitet und gedruckt werden.

Dies ist auch der Grund, wo wir bei Akatsuki-Itachi´s Frage angekommen wären, das eine Kostümänderung nur bis zum Anmeldeschluss in der Regel möglich ist.
Hierzu meldet man sich einfach noch mal komplett neu an. Seine Startnummer verliert man hierdurch nicht. Auch hier solltet ihr dem Regionalleiter trotzdem noch kurz bescheid geben.

LG
Ken
Zuletzt geändert: 29.04.2010 01:51:32



Von:    Papierflieger 29.04.2010 07:19
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Ah, das beruhigt mich etwas^^"
vielen Dank =)



Von:   Rizumu 29.04.2010 10:00
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Anmeldeschluss ist immer 10 vor dem Termin, oder? also bei der Dokomi wäre das der 23.5. also pi mal daumen am 16.05., oder? ^^"
Dann kommt ein Tag, wo dich fast keiner mag
und du denkst, es ist alles vorbei.
Mach doch ganz einfach deine Augen auf,
dann wirst du seh'n, wir werden zusammen geh'n!



Von:    KenHopkins 29.04.2010 11:14
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Offizieller Anmeldeschluss wäre in der Nacht vom 13.5. auf den 14.5. um 0:00 Uhr.

LG
Ken



Von:   Rizumu 29.04.2010 11:17
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
> Offizieller Anmeldeschluss wäre in der Nacht vom 13.5. auf den 14.5. um 0:00 Uhr.
>
> LG
> Ken


okay ^^~ danke ^^~
Dann kommt ein Tag, wo dich fast keiner mag
und du denkst, es ist alles vorbei.
Mach doch ganz einfach deine Augen auf,
dann wirst du seh'n, wir werden zusammen geh'n!



Von:   Rizumu 30.04.2010 17:46
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Ich wollte fragen ob auf Kontacktlinsen geachtet wird xx"
Dann kommt ein Tag, wo dich fast keiner mag
und du denkst, es ist alles vorbei.
Mach doch ganz einfach deine Augen auf,
dann wirst du seh'n, wir werden zusammen geh'n!



Von:    -miki-chan 30.04.2010 19:56
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
ich hab da auch mal ne frage als brillen träger ist das schlimm mit brille aufzutreten?
ich hatte mich über kontaktlinsen informiert aber die wäre für meine augen die schon arg schlecht sind extra angefertigt werden müssen und das kostet 65€pro auge und das war mir doch ein wenig zu teuer außerdem wurde mir davon abgeraten wär wohl nicht so gut mit meinen augen naja also wenn ich da mit brille auftrete gäbe das jetzt aber nicht minus punkte oder so oder?



Von:    KenHopkins 01.05.2010 16:44
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Grundsätzlich wird auf Kontaktlinsen geachtet. Wie sehr ist allerdings eine Frage des Kostüms. Hat der Chara z.B. rote Augen, ist dies eine markante Eigenschaft des Charas.
Bei z.B. grünen Augen beim Teilnehmer und blauen beim Chara, wird natürlich auch drauf geachtet und die Jury wird es in der Regel auch erwähnen.
Dies bedeutet aber nicht automatisch, dass hierfür ein Punkt abgezogen wird.
Solche Details wirken sich vor allem bei einfachen Kostümen aus (z.B. Schuluniform).

Meist beeinflussen solche Details die Jury allerdings nur, wenn sie zwischen zwei Punkten schwanken.
Sprich, nur weil eine Jury viel anmerkt bekommt man nicht automatisch eine schlechte Bewertung.
Dies gilt vor allem für nicht sichtbare Details.


Zum Thema Brille, so sollte diese bei der Kostümbewertung weggelassen werden.
Und auch bei der Performance kann eine Brille negativ auffallen.

Wobei ich auch sagen muss, bin ja selbst ein extremer Blindfisch, dass es hierfür halt Kontaktlinsen gibt oder man geht halt ohne Brille auf die Bühne. Liegt allerdings eine Sehbehinderung vor, sollte man dies der Jury auch zeigen. Hier hat natürlich jeder Verständnis für.


LG
Ken




Von:    Papierflieger 04.05.2010 16:18
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Es ist ja erlaubt eigene (Farb-)referenzbilder mitzubringen.
Wäre es dann auch erlaubt, wenn ich mein Farbreferenzbild auf der PSP mitbringe?
Unser Drucker bringt die Farben schlecht hervor; auf der PSP dagegen waren die Farben einfach wunderbar xD



Von:    Satoshi-kun 04.05.2010 16:36
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Ich hab letztes Jahr mein Handy mit in die Bewertung genommen, weil ich meine Stoffe immer nach den Bildern darauf kaufe. Deswegen dürfte eigentlich nichts gegen die PSP sprechen ^^



Von:    KenHopkins 04.05.2010 17:27
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Solange ihr kein Notebook oder vergleichbares erst hochfahren müsst im Bewertungsraum, ist es euch überlassen was ihr mitbringt (z.B. auch eine offizielle Figur). Wichtig ist einzig und alleine, dass die Farben gut zu erkennen sind.

LG
Ken



Von:    Papierflieger 04.05.2010 17:50
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Das beruhigt mich ungemein xD
Danke euch beiden =)



Von:    Corroder 04.05.2010 19:26
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
bei ner PSP wäre ich aber auch vorsichtig. die nicht entspiegelten modelle haben in hellen räumen (ich geh mal davon aus, dass die räume bei der bewertugn ausreichent hell sind) auch nich grad ne gute farbwiedergebung.
ich würd da lieber nen euro im copyshop investieren



Von:    KenHopkins 06.05.2010 20:14
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Guter Einwand Corroder.

Wenn man seine eigene Farbreferenz mitbringt, muss sie natürlich auch entsprechend stimmen.
Wenn also ein mitgebrachter Monitor lichtschwach ist, sollte das natürlich mit eingeplant werden.



Von:    KenHopkins 03.06.2010 14:51
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Kleine Info:

Ich werde ab dem 4.6. bis 21.6. im Urlaub sein.
Fragen werden in dieser Zeit daher nur sehr sporadisch beantwortet.

Ansonsten wendet euch bitte an einen der Regionalleiter oder an Jinnai-senpai.

LG
Ken



Von:   abgemeldet 15.06.2010 20:54
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
*wichtige Frage hab* *hüpf*

Meine Freundin und ich sind noch nicht sicher ob wir alles bis zum 1.8 in bonn fertig bekommen.

Annahmen:
wir melden uns 12 vorher an, kann es sein das wir dann nicht mehr teilnehmen könnten weil die anmelderzahl bereits überschirtten ist??

O_o
*angst*

Danke (^_^)^



Von:    Bensonders 16.06.2010 15:14
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Hi =D

Ich kann zwar jetzt nichts offizielles sagen, aber mit der Anmeldung für die Animagic würde ich nicht mehr all zu lange warten.

Derzeit sind ja nur noch 2 Startnummern frei.
UND die Liste wurde schon wieder seit einem Monat nicht mehr Aktualisiert, was heissen könnte, dass es eh schon voll ist.

Allerdings sind bis jetzt ja bei jedem Vorentscheid sehr viele Teilnehmer abgesprungen.
Somit wäre es garnicht so dumm sich einen Frühen Nachrückerplatz zu sichern um dann noch rein zu rutschen.

Absagen könnt ihr dann noch immer falls ihrs nicht schafft.

GG



Von:    Sasuke 16.06.2010 17:17
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Ich gehe mal stark davon aus, das die AnimagiC Startplätze schon voll sind, warte aber selber noch auf die Aktualisierung der Liste ^^

Ich weiß aber von mind. 2 Paaren, die sich zwischenzeitlich noch angemeldet hatten.
- Ganz neues Forum für alle Arten von Kreativitäten (Basteln, Zeichnen etc.) mit kleiner Kathegorie für Manga/anime-Fans, Cosplayer etc. noch im Aufbau!!
http://www.a-f-a-forum.de/

- DER Zirkel für Naruto Cosplayer und solche die es werden wollen!!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutocos/beschreibung/



Von:   abgemeldet 17.06.2010 09:29
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
:O

Wir haben uns sofort angemeldet als wir das gelesen haben xD
hoffentlich sind wir noch reingekommen *bammel hab*

wird die tabelle bald wieder akutaliesiert??

Grüßchen ♥


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...19]
/ 19



Zurück