Zum Inhalt der Seite

Thread: Besser durch Jesus Christus

Eröffnet am: 24.03.2008 16:18
Letzte Reaktion: 10.08.2017 19:34
Beiträge: 897
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...30]
/ 30


Von:    vampiro-del-mar 27.03.2008 10:58
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
@ Captain Smoker : Wenn du so ein wissenschaftlicher Mensch bist dann bring mir einen Wissenschaftler der mir 100% ig Sagen kann was zuerst da war das Huhn oder dass Ei!!Jesus sagt ja in der Bibel an das zu glauben was man sieht ist kein Glaube!



Von:    Ariadne 27.03.2008 11:01
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Captain-Smoker: als studi einer weichen wissenschaft geb ich dir mal recht.... aber in deckung!jetzt fallen sie noch über dich her XDDD

muss mal so sagen, dass ihr echt hardcore drauf seid^^; Ich weiß nicht, ihr solltet euch mal reden hören. Ich hab nichts gegen ne christliche einstellung, aber DAS ... ist hardcore. Euch würde ich nicht den Rücken zu drehen.



Von:    Hancock 27.03.2008 11:02
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
>Ich find,sowas wie gott gehört nicht in eine fortschrittliche Gesellschaft,man sollte mehr auf die Wissenschaft und damit auf bewiesenen tatsachen hören.

Solche eine Aussage find ich ganz schon traurig und vorallem nicht durchführbar. Der Mensch wird immer an etwas glauben.

Huer sollte eigentlich eine Signatur stehen..... O.o




Von:    Watashi-San 27.03.2008 11:13
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Das Ei
Weil es Echsen schon lange vor Hühnern gab
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon



Von:    vampiro-del-mar 27.03.2008 12:11
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
@Suena: Jetzt redest du Unsinn, warum würdest du nicht den Rücken zudrehen? Meinst du einer der wirklich an Jesus glaubt würde dir deswegen was tun, nur weil du nicht so denkst? Wer zum Schwert greift, kommt durch das Schwert um!!!Diese Aussage stützt sich eindeutig auf Gewalt!Und mal ganz ehrlich der Beweis der Wissenschaftler dass das Huhn von der Echse abstammt ist genausowenig Beweis wie für die Existenz Gottes!!War ein Wissenschaftler damals dabei?Damals gab es noch nichteinmal Menschen, im Gegensatz dazu als die Aufzeichnungen geschrieben wurden durch denen die Bibel entstand, damals gab es schon Menschen!
Und wenn die Wissenschaft doch so gut ist, warum sterben denn Menschen noch an Krankheiten, warum haben sie denn noch kein Mittel gegen den Tod gefunden??? Warum glauben Wissenschaftler an die Existenz von Außerirdischem Leben? Komisch keine Evolutionstheorie von Wissenschaftlern ist 100% ig bewiesen, aber ihr glaubt daran? Warum ist es dann zu schwer an Gott zu glauben.Mir soll ein Wissenschaftler doch mal beweisen dass es keinen Gott gibt!!!!Das wird ihnen nie gelingen!



Von:   abgemeldet 27.03.2008 12:37
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
>ist das Christetum im besonderen eine religion die aus mehr oder >weniger willkürlich zusammengestellen geschichten des altertums >zusammen gesetzt wurde und in nahezu jeder zeit, aus sicht jedes >anhängers von allen anderen falsch interpretiert wurde.
>>Das ist deine Meinung und keine Tatsache (genau sowas meinte ich weiter oben). Hast du die Bibel mal gelesen? Würde mich nur mal so am Rande interessieren.
Ja ich hab sie gelesen denn ich wurde christlich erzogen und bin sogar konfirmiert,aber grade weil ich mich ein wenig damit beschäftigt hab weis ich das die bibel halt nur 'willkürlich' zusammengestellt ist (stichwort konzil von nicäa)so bestehen große teile einfach aus geschichten die ursprünglich weder mit judentum noch mit christentum zu tun haben,das wird insbesondere auffallen wenn du dir mal den Gilgamesch epos durchliest in dem zB die Sintflut geschichte mit Noah 1zu1 drinsteht(nach einer überlieferung ist der epos wohl durch den babylonischen dichter Sin-leqe-unnini aus dem 12jh v. chr. entstanden. die ältesten tontafeln auf denen man ihn gefunden hat stammen aber aus dem 6jh v.chr.)
Anderes beispiel 10 gebote,die standen schon im buch der toten was in diversen formen seit ca 2000 v.Chr besteht

Die geschichte mit dem sterben 3 tage tot und wieder auferstehn,ne jungfrau zu mutter haben und 12 jünger gabs schon bei:Horus,Attis von Phrygien,Krishna,Dionysos,Mithra,Baal/Bel von Babylon,Hermes,Quetzacoatl(mexiko oO),und noch ein paar mehr

nach zulesen in diesen büchern:
Massey, Gerald.: The Historical Jesus and the Mythical Christ, The Book Tree, . Page 39-40
Septehenses, Clerk De.: Religions. of the Ancient. Greeks, p. 214.
Doane, Thomas.: Bible Myths and Their Parallels in Other Religions, p. 327-328
Massey, Gerald.: The Historical Jesus and the Mythical Christ, The Book Tree, . Page 40
Hall, Manly P.: The Secret Teachings of All Ages, 1928. Page 53-56 [Chapter 7: "Isis, the Virgin of the World"]
Massey, Gerald.: The Historical Jesus and the Mythical Christ, The Book Tree, . Page 12-13
Jackson, John: Christianity before Christ, AAP, p111-113
Walker, Barbara: Women's Encyplodia of Myths and Secrets, p. 748-754
Massey, Gerald.: The Historical Jesus and the Mythical Christ, The Book Tree, . Pages 56-61
Massey, Gerald.: Ancient Egypt The Light of The World ,Cosimo Classics, Pages 613-620
Massey, Gerald. :Ancient Egypt The Light of The World ,Cosimo Classics, Pages 614
Massey, Gerald.: Ancient Egypt The Light of The World ,Cosimo Classics, Pages 600-607
Doane, Thomas.: Bible Myths and Their Parallels in Other Religions, p. 256, 273
Massey, Gerald.: Ancient Egypt The Light of The World ,Cosimo Classics, Pages 623-661
Massey, Gerald.: Ancient Egypt The Light of The World ,Cosimo Classics, Page 626
Massey, Gerald.: The Historical Jesus and the Mythical Christ, The Book Tree, . Pages 74-75
Acharya S.: The Christ Conspiracy, Adventures Unlimited Press, 1999. Page 115
Massey, Gerald.: The Historical Jesus and the Mythical Christ, The Book Tree, . Pages 43-47
Acharya S.: Suns of God , Adventures Unlimited Press, 2004. Page 93
Churchward, Albert: The Origin & Evolution of Religion, Page 135
Bonswick, James: Egyption Belief and Modern Thought, p. 157
Massey, Gerald.: Ancient Egypt The Light of The World ,Cosimo Classics, Page 628-629
Doane, Thomas: Bible Myths and Their Parallels in Other Religions, p. 222- 223
Bonswick, James: Egyption Belief and Modern Thought, p. 150-155, 178
Acharya S.: The Christ Conspiracy, Adventures Unlimited Press, 1999. Page 107-108
Frazer, James.: The Golden Bough, Touchstone, 1963. Page 403-409
Jackson, John: Christianity before Christ, AAP, p. 67
Doane, Thomas: Bible Myths and Their Parallels in Other Religions, p. 190-191
Berry, Gerald: Religions of the World, B&N, p.20
Weigall, Arthur: The Paganism in our Christianity, Thames & Hudson, 1999 p115-116
Carpenter, Edward: Pagan and Christian Creeds, p 12
Acharya S.: Suns of God , Adventures Unlimited Press, 2004. Chapter 7
Doane, Thomas: Bible Myths and Their Parallels in Other Religions, p. 113-115
Wilkes, Charles (translator): Bhagavat-Geeta, 1785 p 52
Doane, Thomas: Bible Myths and Their Parallels in Other Religions, p. 278-288
Freke & Gandy: The Jesus Mysteries, Three Rivers Press, p. 29, 33, 38, 48, 56
Frazer, James.: The Golden Bough, Touchstone, 1963. Page 451-452, 543
Acharya S.: The Christ Conspiracy, Adventures Unlimited Press, 1999. Page 111-113
Doane, Thomas: Bible Myths and Their Parallels in Other Religions, p. 193
Weigall, Arthur: The Paganism in our Christianity, Thames & Hudson, 1999 p220-224
Carpenter, Edward: Pagan and Christian Creeds, DODO Press, p10
Freke & Gandy: The Jesus Mysteries, Three Rivers Press, p. 33, 42
Frazer, James.: The Golden Bough, Touchstone, 1963. Page 415-420
Doane, Thomas: Bible Myths and Their Parallels in Other Religions, p. 223
Acharya S.: The Christ Conspiracy, Adventures Unlimited Press, 1999. Page 118-120

Zuletzt geändert: 27.03.2008 13:52:58



Von:    Vanillaspirit 27.03.2008 12:38
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Jetzt redest du Unsinn, warum würdest du nicht den Rücken zudrehen? Meinst du einer der wirklich an Jesus glaubt würde dir deswegen was tun, nur weil du nicht so denkst? Wer zum Schwert greift, kommt durch das Schwert um!!!Diese Aussage stützt sich eindeutig auf Gewalt!Und mal ganz ehrlich der Beweis der Wissenschaftler dass das Huhn von der Echse abstammt ist genausowenig Beweis wie für die Existenz Gottes!!War ein Wissenschaftler damals dabei?Damals gab es noch nichteinmal Menschen, im Gegensatz dazu als die Aufzeichnungen geschrieben wurden durch denen die Bibel entstand, damals gab es schon Menschen!
Und wenn die Wissenschaft doch so gut ist, warum sterben denn Menschen noch an Krankheiten, warum haben sie denn noch kein Mittel gegen den Tod gefunden??? Warum glauben Wissenschaftler an die Existenz von Außerirdischem Leben? Komisch keine Evolutionstheorie von Wissenschaftlern ist 100% ig bewiesen, aber ihr glaubt daran? Warum ist es dann zu schwer an Gott zu glauben.Mir soll ein Wissenschaftler doch mal beweisen dass es keinen Gott gibt!!!!Das wird ihnen nie gelingen!

Du machst es dir zu einfach.
Wissenschaftler verbringen mitnichten ihr Leben damit zu beweisen, dass es keinen Gott gibt und für jemanden, der nur dank Wissenschaft und Fortschritt auf seiner Tastatur rumhämmern kann, bist du reichlich aggressiv gegenüber diesen Leuten eingestellt.

> Und mal ganz ehrlich der Beweis der Wissenschaftler dass das Huhn von der Echse abstammt ist genausowenig Beweis wie für die Existenz Gottes!!

Bist du sauer, weil Watashi-san dir auf deine Frage mit einer logischen Antwort begegnen konnte?
Weder deine Frage, noch die Antwort sind ein Beweis oder
Nichtbeweis für Gott, sondern lediglich dafür, dass es eine Evolution gab.

> War ein Wissenschaftler damals dabei?Damals gab es noch nichteinmal Menschen,

Das ist Polemik in Reinform.
Willst du abstreiten, dass es Fossilien gibt? Und niemand behauptet, dass es 100% so ist, sondern es wurden plausible, sehr wahrscheinliche Thesen aufgestellt, die sich durch die gemachten Funde untermauern lassen.

> im Gegensatz dazu als die Aufzeichnungen geschrieben wurden durch denen die Bibel entstand, damals gab es schon Menschen!

Willst abstreiten, dass Menschen schon immer dazu geneigt haben in ihren Schriften zu übertreiben? Und wer sagt dir, dass das, was heute in der Bibel steht das ist, was damals geschrieben wurde? Die Bibel wurde von einer heute toten Sprache in die nächste übersetzt, da können immer Fehler passieren.

> Und wenn die Wissenschaft doch so gut ist, warum sterben denn Menschen noch an Krankheiten, warum haben sie denn noch kein Mittel gegen den Tod gefunden???

Weil alles seine Grenzen hat und die Wissenschaft von Menschen ist. Sie ist gegenüber vor 20/50/200 Jahren schon sehr weit, aber noch nicht weit genug. Es entwickelt sich noch.

> Warum glauben Wissenschaftler an die Existenz von Außerirdischem Leben?

Nicht so verallgemeinert, bitte schön. Nicht alle glauben an außerirdisches Leben, es besteht aber durchaus die Möglichkeit, dass etwas ähnliches, wie auf der Erde noch irgendwo anders statt gefunden haben kann. Man sollte sich dabei aber im Klaren sein, dass man dabei eher Bakterien und Einzeller im Sinn hat, als kleine grüne Männchen.

> Komisch keine Evolutionstheorie von Wissenschaftlern ist 100% ig bewiesen, aber ihr glaubt daran?

Das ist reine Logik: man nimmt das, was man gefunden hat und bastelt sich daraus die These zusammen, die am wahrscheinlichsten zufrifft.
Das Fossil sieht aus wie eine Mischung aus Echse und Vogel, also stammt der Vogel vermutlich von der Echse ab. Einfachste Erklärung.
Es blitzt und donnert, also muss es für den Urmenschen, der keine Ahnung von elektrischer Ladung hat, eine höhere Macht sein. Einfachste Erklärung.

> Warum ist es dann zu schwer an Gott zu glauben.Mir soll ein Wissenschaftler doch mal beweisen dass es keinen Gott gibt!!!!

Was hat der Wissenschaftler davon? Ich glaube nicht, dass den dein Glauben interessiert.
Mal davon abgesehen schließt Wissenschaft nicht unbedingt Glauben aus.

Ich muss abschließend mal sagen, für jemanden, der erst kürzlich einer christlichen Gemeinschaft beigetreten ist, gehst du reichlich ruppig und verständnislos mit Leuten um, die nicht daran glauben. Du bist bereits richtig verbohrt und einer normalen Diskussion gar nicht mehr zugänglich. Mäßige dich doch bitte, du warst auch mal ein Nichtchrist.


>> Besser durch Jesus Christus

Klar kann man ein besserer Mensch werden, wenn man wirklich das lebt, was er gelehrt und gepredigt hat. Verhält sich aber auch so mit den Lehren Siddhartas, Mohammeds und des Dalai Lamas.
Crush'em! Kill'em! YA-HA!

Icha Icha Paradise - KakashixRin-FF



Von:    Ariadne 27.03.2008 13:13
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
XD danke Vanillaspirit, du hast es gut auf den Punkt gebracht^^

@vamoiro-del-mar: genau deshalb würde ich euch den Rücken nicht zudrehen, du bist so labil, hast so ein extremes ungleichgewicht, dass man nicht voraussagen kann, was du als nächstes tust.

ich hab mich ja jetzt als offizielles feindbild geoutet, ne^^? Du solltest darauf achten, dass ich eine WEICHE Wissenschaft studiere, ich hab also nichts im engeren Sinne damit zu tun, die Evolutionstheorie zu belegen. Selbst in meiner alten Schule haben wir im Biounterricht die Evolutionstheorie und die Schöpfungsgeschichte behandelt, mit der Begründung, dass nichts zu 100% feststeht. Ich denke ich wurde da schon recht tolerant erzogen^^
Ich habs echt satt, dich dauernd aufzuklären. Wenn du mich bezahlst überleg ichs mir XD Du hast anscheinend keine ahnung wie man hypothesen aufstellt und sie durch verifikation und falsifikation begründet. Ich schon^^ deshalb denke ich dass ich das etwas objektiver sehen kann.

Die Wissenschaft kann keine Wunder bewirken, deshalb gibt es kein Serum gegen den Tod. Wissenschaftler wollen den Menschen das Leben leichter machen. Du kannst ihnen danken, dass du noch nicht an einer Grippe oder der Pest verreckt bis, oder lehnst du auch ärztliche Behandlungen ab und vertraust auf Gott XD Aber auch das ist nicht mein Job. Mein Studium besteht darin, dass du das Glück hattest pädagogisch wertvoll gefördert zu werden, dass du deine Kindheit als Kind leben konntest etc. Das ist der Verdienst meiner Wissenschaft. Und es ist nicht unsere Aufgabe Gott zu widerlegen. Du musst doch echt denken, dass wir die Vergangenheit rekonstruieren um Christen zu ärgern XDDDDDDDD *nichts anderes zu tun hat* Ein wissenschaftlicher Grundsatz ist, dass "der Schlüssel in der Vergangenheit liegt", heißt, wir können damit viele Sachen erklärbar machen und sie zu einer weiteren Optimierung unserer heutigen Gesellschaft nutzen. Wir wollen euch damit nicht ärgern, es geht einfach in keinster weise um euch. Aber ihr fühlt euch angegriffen, weil ihr seht, dass was wir entdecken, nicht mit euren Glauben übereinstimmt. Also haben wir folglich unrecht^^ *sehr sinnvoll*

Ist viell. ganz sinnvoll hier nochmal zu erwähnen, dass ich, auch wenn ich ein wissenschaftliches Studium habe, nicht auch denke, dass zB nach dem Tod alles zu ende ist. Das denken die wenigsten Wissenschaftler. Hier ist wieder dein schwarz weiß denken, was ich dir schonmal vorgeworfen habe. Ich hab echt den Eindruck, dass du dein ganzes Leben im Keller eingesperrt warst und hast nichts von Bildung und Realität mitbekommen, anders kann ich mir deine fanatisch, fast schon mitelalterlichen denken, nicht erklären.

PS: ich glaube mich erinnern zu können, dass ich mal gelesen habe, dass in der hebräischen Fassung der Bibel von "Götterinnen" die Rede ist und durch übersetzungsfehler das wort zu Gott umgeformt wurde. Das kann allerdings auch nur jemand verstehen, der weiß, welche schwierigkeiten tote sprachen mit sich bringen^^
Zuletzt geändert: 27.03.2008 13:15:31



Von:    vampiro-del-mar 27.03.2008 13:16
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Wieso bitte agressiv??? Ich sage nur dass was ich denke!Ich meine es gibt ja auch viele Wissenschaftler die an Gott glauben!Und was hat die Evolution bitte bewirkt? Es war bestimmt nicht alles Zufall!



Von:   abgemeldet 27.03.2008 13:36
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
ich verstehe nicht, warum man sich hier immer gleich die köpfe einschlagen muss.
wer sagt denn, dass für jeden menschen das gleiche gut ist?
wenn christen mit ihrem glauben glücklich sind und das eben das richtige für sie ist, dann ist das doch toll.
genauso verhält es sich aber auch mit anders - bzw. nichtgläubigen.
jeder mensch ist anders, jeder muss für sich selbst den richtigen weg finden und da hat niemand das recht ihm reinzureden.

gläubige menschen sind weder besser noch schlechter, nur weil sie glauben.
und als gläubiger mensch ist man auch nicht gleich total altmodisch.
glaube und wissenschaft sind nunmal absolut unterschiedlich, aber dennoch können sie coexistieren und zwar friedlich.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Ariadne 27.03.2008 13:38
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
nicht in diesem Forum XD



Von:    Vanillaspirit 27.03.2008 13:53
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
> und als gläubiger mensch ist man auch nicht gleich total altmodisch.
> glaube und wissenschaft sind nunmal absolut unterschiedlich, aber dennoch können sie coexistieren und zwar friedlich.

Grundsätzlich ja. Ich bin selber gläubig (kein Christ) und schließe deshalb nicht gleich wissenschaftliche Erkenntnisse aus meinem Leben aus, aber bei vampiro-del-mar bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass er alles, was er mal in der Schule oder sonstwo gelernt hat mit der Taufe vergessen bzw. als Aberglaube abgestempelt hat. Ich finde dieses Verhalten und vor allem die letzten posts von ihm seltsam und befremdlich. Es wirkt alles sehr schwarz und weiß - entweder das eine oder das andere, Graustufen sind gar nicht möglich.

Crush'em! Kill'em! YA-HA!

Icha Icha Paradise - KakashixRin-FF



Von:   abgemeldet 27.03.2008 14:12
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
@vanillaspirit

ich teile seine meinung in vielen punkten auch nicht, aber es ist nunmal seine meinung, also was solls?
ich kenne einige christen, die z.b. 100%ig an die bibel glauben und fest davon überzeugt sind, dass die welt in sieben tagen geschaffen wurde.
ich glaube das nicht, aber muss ich ja auch nicht.
wir haben alle unterschiedliche ansichten, aber gerade wenn es zum thema "glaube" kommt, kommt es mir so vor, als wären die parteien total verfreindet. so a lá "gläubige sind dumme hinterwälder!!!" bzw. "nicht-gläubige sind schlechte menschen und werden alle in der hölle verrotten!!!"
und diese einstellung verstehe ich einfach nicht.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 27.03.2008 14:21
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Sechs Tage :>



Von:   abgemeldet 27.03.2008 14:22
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
jaja, am siebten tag hat gott geruht, den hab ich jetzt dazugezählt ;p
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 27.03.2008 14:23:05



Von:   abgemeldet 27.03.2008 14:47
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
> Wieso bitte agressiv??? Ich sage nur dass was ich denke!Ich meine es gibt ja auch viele Wissenschaftler die an Gott glauben!Und was hat die Evolution bitte bewirkt? Es war bestimmt nicht alles Zufall!
Ein Tip (der ja andersrum auch häufig kommt): bemühe dich, die wissenschaftlichen Themen erst einmal zu verstehen, bevor du sie ablehnst.
Du zeigst hier gerade nur, dass du beispielsweise die Evolution und die Evolutionstheorie nicht mal verstanden hast.

Von wegen Zufall...



Von:   abgemeldet 27.03.2008 14:52
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
> @vanillaspirit
>
> ich teile seine meinung in vielen punkten auch nicht, aber es ist nunmal seine meinung, also was solls?
> ich kenne einige christen, die z.b. 100%ig an die bibel glauben und fest davon überzeugt sind, dass die welt in sieben tagen geschaffen wurde.
> ich glaube das nicht, aber muss ich ja auch nicht.
> wir haben alle unterschiedliche ansichten, aber gerade wenn es zum thema "glaube" kommt, kommt es mir so vor, als wären die parteien total verfreindet. so a lá "gläubige sind dumme hinterwälder!!!" bzw. "nicht-gläubige sind schlechte menschen und werden alle in der hölle verrotten!!!"
> und diese einstellung verstehe ich einfach nicht.


Ich denke, viele Menschen, von denen du so etwas hörst, sind teilweise Zurecht einfach nur extrem frustriert.

Das macht den Ton nicht angenehmer, aber vielleicht verständlicher.

Wenn man über schlechte Seiten der Kirchen spricht, hört man so oft: is doch mir egal, war halt früher so, das war schon okay damals...

Für so etwas habe ich einfach kein Verständnis (weil man damit alles rechtfertigen kann).

Über ungerechtfertigte Privilegien der Kirchen gibts ja hier im Forum schon einiges zu lesen; auch da hört man zu oft: mir doch egal, lass sie doch, na und?

Und wenn ich überlege, wie oft ich wegen meiner Nichtgetauftheit in Bayern angefeindet wurde... manchmal muss man so manchen (nicht jeden) Christen einfach mal von seinem hohen arroganten Sockel runterhauen.
Das Dumme ist nur, dass sich zuviele Nichtgemeinte dann auch gleich angesprochen fühlen.

Ich glaube, daher kommt auch von christlicher Seite ein großteil der hier lesbaren emotionalen Kommentare.


Davon abgesehen: Glauben heißt "nicht wissen (sondern vermuten, annehmen)". Glauben ist erlaubt, aber darf kritisiert werden. Manche Glaubensinhalte (auch außerhalb des religiösen Glaubens) müssen sogar laut kritisiert werden (ich erinnere an Glauben an menschliche Rassen und dergleichen).
Zuletzt geändert: 27.03.2008 14:53:58



Von:   abgemeldet 27.03.2008 15:02
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
@quitzlipochtli

du hast vollkommen recht, aber auf der anderen seite ist es ganz genauso.
ich wurde auch schon oft angefeindet, weil ich christin bin.
da bekommt man auch genug arrogante kommentare zu hören, wie z.b. "ich kenne die wahrheit, du bist einfach nur dumm / schwach / verblendet".

natürlich darf man die kirche kritisieren, da gibt es sicher genug. aber man sollte nicht von den taten der kirche auf die heutigen christen schließen.
den heutigen christen (mir z.b.) die kreuzzüge vorwerfen zu wollen, halte ich einfach für unfug, auch wenn ich damit nicht die kreuzzüge rechtfertigen will.
ich kann auch durchaus verstehen, wenn man dem christlichen glauben gegenüber eher abgeneigt ist, aber christen andauernd dummheit zu unterstellen, ist sicher nicht richtig.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Vanillaspirit 27.03.2008 15:29
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
> Und was hat die Evolution bitte bewirkt?

Dass du aufrecht gehst.
Wechselwarm bist.
Geschlechtsverkehr haben kannst.

Crush'em! Kill'em! YA-HA!

Icha Icha Paradise - KakashixRin-FF



Von:    yls 27.03.2008 15:49
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
@lostvampire69:
Christen andauernd Dummheit zu unterstellen ist der Balken im Auge...
Du verstehst was ich meine :)

Ich bin auch Christ und ich wollte Gott nicht, aber Jesus hat mir das Leben gegeben (ohne mich zu fragen ob ich das will). Er hat mir einfach nur seine Hand hingehalten, in einem Moment wo niemand und nichts für mich da war und obwohl ich gegen ihn war.

Ich kann alle Nichtglaubenden verstehen, weil ich weiß, dass sie nicht verstehen und erkennen. Das tut mir auch sehr leid und ich bete dafür, dass Gott sich ihnen offenbart.

Gott ist keine Religion und keine Kirche und der Glaube an ihn ist eine freiwillige Angelegenheit. Der Glaube ist für jeden anders, so wie Gott sich jedem auf eine andere Weise zeigt. Also kann niemand ihn pauschalisieren.

Alle die schreien, sie brauchen Gott nicht, waren einfach noch nicht in einer Situation, in der sie froh wären, wenn er da wäre. Spätestens am Ende ihres Lebens, wenn sie erkennen was sie alles falsch gemacht haben in ihrem Leben, wenn sie wünschten sie könnten es wieder gut machen und auf Vergebung hoffen, dann wird Gott der einzige sein, der für sie da ist, der ihnen vergeben kann.
Kein Mensch kann sich vorstellen was nach dem Tod passiert. Einige werden sagen "Nichts" und dann frage ich "Kannst du dir 'Nichts' vorstellen?". Ich glaube an das Reich Gottes und weiß auch wie ich dort hinkommen kann. Jesus zeigt mir den Weg.

Was die Menschen nicht verstehen: Gott ist mehr als das was sie mit ihren 5 Sinnen wahrnehmen können. Gott ist ewig und das Leben eines jeden ist vergänglich. Wem die Vergänglichkeit wichtiger ist als die Ewigkeit, der wird ewig die Vergänglichkeit erleben und das ist die Hölle. Ewig zu erleben, dass liebgewonnen Menschen sterben, das "unschuldige" Kinder vergewaltigt werden, das man Leid erfährt, das man nie genug Geld hat...

Bei Gott ist alles gut und zwar von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.



Von:    yls 27.03.2008 15:57
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Davon abgesehen: Glauben heißt "nicht wissen (sondern vermuten, annehmen)". Glauben ist erlaubt, aber darf kritisiert werden. Manche Glaubensinhalte (auch außerhalb des religiösen Glaubens) müssen sogar laut kritisiert werden (ich erinnere an Glauben an menschliche Rassen und dergleichen).

Glauben heißt nicht vermuten oder annehmen. Zumindest sind das keine Synonyme, die man für das Wort "Glauben an Gott" verwenden kann.

Glauben vom von "geloben" und das ist was ganz anderes als "vermuten und annehmen".
Zuletzt geändert: 27.03.2008 16:00:04



Von:   abgemeldet 27.03.2008 16:08
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Ist das hier der neue 'Glaube an Gott!!!'-Thread?
Is der andere endlich gesperrt worden? :p
Lieber Herr Schäuble: In diesem Beitrag geht es nicht um Terror, Al Kaida, Selbsmordanschlag, Freiheit, Bundestrojaner, Lauschangriff oder sonstig verwerfliche Dinge.
Ich bitte Sie deshalb diesen Beitrag nicht zu löschen.



Von:   abgemeldet 27.03.2008 16:15
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
>Ich bin auch Christ und ich wollte Gott nicht, aber Jesus hat mir das Leben gegeben (ohne mich zu fragen ob ich das will).

Aha, das Göttliche, das unerklärliche wird Personifiziert.

>Gott ist keine Religion und keine Kirche und der Glaube an ihn ist eine freiwillige Angelegenheit. Der Glaube ist für jeden anders, so wie Gott sich jedem auf eine andere Weise zeigt. Also kann niemand ihn pauschalisieren.

Hm schaffen aber die Religionen immer wieder, streng genommen macht das die Religion ja aus. Schließlich ist eine Religion kein Selbstbedienungsladen wie für so manch selbsternannten Christen.

>Alle die schreien, sie brauchen Gott nicht, waren einfach noch nicht in einer Situation, in der sie froh wären, wenn er da wäre.

Wieder mal ein „er“, wie hat „er“ sich den offenbart?

>Kein Mensch kann sich vorstellen was nach dem Tod passiert. Einige werden sagen "Nichts" und dann frage ich "Kannst du dir 'Nichts' vorstellen?".

Ja wenn man mal tot war ;)
Ist aber sicher nicht das selbe, schließlich kommt man zurück ins Leben und der liebe Gott (ein „er“) wusste das und hat deswegen einen nicht das bunte Paradies gezeigt.....

>Gott ist mehr als das was sie mit ihren 5 Sinnen wahrnehmen können.

Deswegen ist es ein „er“ ;)

>Ewig zu erleben, dass liebgewonnen Menschen sterben, das "unschuldige" Kinder vergewaltigt werden, das man Leid erfährt, das man nie genug Geld hat...

Tragisch diese Vermenschlichung, wie sieht das nur mit den Menschen aus die Emotional gestört sind, für die das kein Leid ist, hmhm Teufelsgeschöpfe? War früher zu mindestens die nahliegendste Erklärung ^^

>Bei Gott ist alles gut und zwar von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Klar ist es das, Gott bemüht sich ja darum so zu sein das man ihn versteht.


Ist solchen verblendeten Leuten jemals der Gedanke gekommen das „Gott“ nicht menschlich ist? Klar wir wurden ja nach seinen Ebenbild geformt *hust*..
Wenn wir aber die offensichtliche spinnerei ignorieren wäre es doch durchaus logischer das Gott a) kein Wessen ist b) keine menschliche/emotionale Züge trägt und somit etwas ist was wir nur schwer erfassen können.




Von:    Ariadne 27.03.2008 16:42
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Thanatos:yo und wir haben hier alle extreme zu bieten, kreativ^^ was?

yls: du hast eine seltsame vorstellung vom glauben. was machst du eigentlich den lieben langen tag, man erfährt ja null im steckbrief über dich? Werden jetzt eigentlich alle gläubigen von gott gehört oder nur alle getauften und konfirmierten?

Nun ja, ich bin getauft und konfirmiert, ich kenne viele gläubige Christen, ich bin damit sozusagen aufgewachsen. Aber ich habe sowas noch nie von jemanden gehört. Ich respektiere ja woran du glaubst, aber ich kriege immer ein seltsames bauchgefühl wenn ich soviel...Fanatismus (es ist das falsche wort, entschuldige, mir ist kein anderes wort eingefallen) höre. Man kann ja nie wissen, auf welche idee ihr als nächstes kommt-was du sagst, ist doch etwas krass für normale christen. Ich bin nie großartig mit christen aneinandergeraten, aber irgendwann is ja immer das erste mal.
Ich finde es falsch, an gott zu glauben, erst wenn dir was schlimmes passiert ist. Dann ist er ja nur mittel zum zweck. Man glaubt erst an ihm, wenn man sonst keine unterstützung mehr hat-also aus lauter verzweiflung. Das ist für mich kein wahrer glaube- in vampiro_del_mar wirst du einen wirklich guten Freund finden XD



Von:   abgemeldet 27.03.2008 16:49
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
@suena

>Werden jetzt eigentlich alle gläubigen von gott gehört oder nur alle getauften und konfirmierten?

alle menschen ;)

>Aber ich habe sowas noch nie von jemanden gehört.
>Man kann ja nie wissen, auf welche idee ihr als nächstes kommt-

wieso "ihr"?
ich finde solche aussagen ehrlich gesagt sehr unverschämt. das klingt so wie "ihr seid sicher potentielle mörder".
nur weil du diese ansichten noch nie gehört hast (woraus ichs chließe, dass du dich nicht sehr damit beschäftigt hast), heißt das ja nicht gleich, dass diese menschen gefährlich oder ähnliches sind O.o

>was du sagst, ist doch etwas krass für normale christen.

was heißt schon "normaler christ"? so gut wie jeder christ lebt seinen glauben anders aus.



~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Ariadne 27.03.2008 17:02
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
XD die fragen hättest du dir auch selbst beantworten können. "die, die auf ideen kommen könnten" sind unsere zwei potentiellen freunde hier. Du und die anderen gläubigen sind für mich normale christen, die plausibel und tolerant ihren standpunkt erklären und bei denen man nicht das gefühl hat, man würde eine propaganda rede von scientologie höchstpersönlich lesen.
Du brauchst dich also nur bei dem positiven angesprochen fühlen. Wie gesagt, ich kenne genug "normale christen" und ein toleranter, gläubiger mensch wird durch solche unbedachten äußerungen, rassistisch, verbohrt wie auch immer, in den dreck gezogen und so entsteht das klischee in unserer gesellschaft.



Von:    yls 27.03.2008 17:21
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
"Er" hat keinen Namen, aber die Menschen haben ihm einen gegeben. Du bist auch nur ein Mensch, weil die Menschen sich das Wort "Mensch" gegeben haben um sich verbal zu erklären.

Die Vermenschlichung ist übrigens der einzige Weg den Gott sah um sich den Menschen zu erklären, deswegen hat er auch sich selbst durch seinen Sohn zum Menschen gemacht. Weil wir ihn sonst nicht anders verstehen würden.
Wir versuchen alles wahrnehmbare zu erklären und schaffen es bis hier her auch ganz gut durch die "Wissenschaften". Aber Gott ist Alles und wir soll etwas Unvollkommenes das Vollkommene erklären???

Für mich ist Jesus der menschgewordene Gott. Gott ist Jesus und Jesus ist Gott. Ich kann verstehen dass das nicht "logisch" ist. Logik hat was mit dem Verstand zu tun und Gott etwas mit dem Herzen.

Wer nur auf den Verstand achtet, der wird niemals sein Herz verstehen.



Von:    yls 27.03.2008 17:22
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Jesus Christus ist Gott und wie der Titel dieses Threads lautet, kann ja jeder lesen... :)



Von:    yls 27.03.2008 17:31
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
- Ich hab doch keine Vorstellung vom Glauben. Ich glaube an Gott. Das macht sowieso jeder anders. (hauptsache richtig ;P)
- Die Taufe in der Kirche ist nur eine Formalität. Die eigentliche Taufe ist das Bekenntnis zu Jesus. Dafür muss ich nicht mit Wasser bespritzt werden oder gar untergetaucht. Kirche + alle dazugehörigen Regeln sind nicht "Glaube".
- Man braucht für den Glauben keine Kirche und auch keine Religion. Man kann in der letzten Sekundes seines Lebens an Gott glauben, dafür braucht man nichts.

Tut mir leid, dass ich ein fanatischer Christ bin, aber das ist nunmal mein Weg. Ich werde damit niemanden bekehren und auch niemanden zwingen. Das ist ganz allein MEIN Glaube.

Ich könnte für Atheisten und auch für Christen noch viel heftigere Sachen kund tun, die mit meinem Glauben zu tun haben, aber das lasse ich lieber. Das würden sowieso nur die wenigsten verstehen.
Zuletzt geändert: 27.03.2008 17:38:18



Von:    vampiro-del-mar 27.03.2008 18:53
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
@Suena: du redest von Tolleranz und bist selbst kein bisschen tollerant. Und du redest von Propaganda Scientology...hallo jeder echte Christ distanziert sich davon.Das ist eine Sekte und keine Gemeinschaft:Solche beschmutzen das Christentum!! Du kannst hier keinem unterstellen Propaganda zu machen. Weder ich noch sonst einer hier hat irgendjemand aufgefordert an Gott zu glauben.
Sorry du kommst mir vor als würdest du dich hier von Christen bedroht werden. He keiner wird dir was tun nur weil du nicht glaubst, ich habe auch nichts gegen dich weil ich dich als mensch nicht kenne. und noch was..... ok ich schreibe es dir persönlich tut hier nichts zur Sache


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...30]
/ 30



Zurück